REFUGE / RAGE

Das ist mal ein Statement! o_O
Ich traue mich gar nicht zu fragen, was Dich dazu veranlasst, für ''Trapped!'' die Höchstnote zu zücken. Bin noch voll beeindruckt.

Gute Frage. Die Platte kam wohl genau zum richtigen Zeitpunkt. Der klassische Metal befand sich auf dem Rückzug und die Grunge-Welle zerrte gehörig an meinen Nerven.
Zudem entdeckte ich gerade die Klasse von "Fields of the Nephilim" und mochte es wenn Metal-Bands düsterer wurden.

Hauptsächlich aber die Klasse von Nummern wie "Take me to the Water", "Beyond The Wall Of Sleep" oder "Shame On You".

Als 17-jähriger hab ich die echt rauf- und runtergehört und höre die heute noch regelmäßig.
 
Das ist mal ein Statement! o_O
Ich traue mich gar nicht zu fragen, was Dich dazu veranlasst, für ''Trapped!'' die Höchstnote zu zücken. Bin noch voll beeindruckt.
Die Platte kam zu einer Zeit, in der ich mit sowas niemals gerechnet habe.
Hier hat mich Alles fasziniert, die Songs, der Sound, das Cover....eine der Platten, die für mich genau da veröffentlicht wurden, wo sie gebraucht wurden!
 
Hier ein Scan vom original SECRETS IN A WEIRD WORLD Cover, welches nie verwendet wurde. War der Plattenfirma wohl zu uncool/unpassend.
Sorry für die schlechte Quali, ich hab's von meinem persönlichen Scan abfotografiert.
Hoffe aber bald eine Kopie vom Original zu bekommen!
 

Anhänge

  • RAGE.jpg
    RAGE.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 90
Sag ich doch.
Die Rückseite war das Soundchaser Battleship, welches es damals auch auf ein T-Shirt schaffte, + die 3 Einzelfotos von Peavy, Manni und Efti.
 
Gute Frage. Der klassische Metal befand sich auf dem Rückzug und die Grunge-Welle zerrte gehörig an meinen Nerven.
Die Platte kam zu einer Zeit, in der ich mit sowas niemals gerechnet habe.

Also mit anderen Worten, weil in den damals schon beginnenden ''Saure-Gurken-Monaten'' für Liebhaber klassischen Power Metals eine Platte wie ''Trapped!'' ein Hoffnungsschimmer war? Okay, auf diese Gedankensebene bin ich in Bezug auf diese Scheibe noch gar nicht gekommen, bzw. habe noch nicht darüber nachgedacht.
1992, ja, war kein schönes Jahr für uns. Vielleicht habe ich das jedoch noch nicht so extrem empfunden.
Okay, dann verstehe ich die Zehner von Euch zumindest, was den Beweggrund angeht (auch wenn ich echt Kopfschmerzen habe deswegen). ;)
 
Also mit anderen Worten, weil in den damals schon beginnenden ''Saure-Gurken-Monaten'' für Liebhaber klassischen Power Metals eine Platte wie ''Trapped!'' ein Hoffnungsschimmer war? Okay, auf diese Gedankensebene bin ich in Bezug auf diese Scheibe noch gar nicht gekommen, bzw. habe noch nicht darüber nachgedacht.
1992, ja, war kein schönes Jahr für uns. Vielleicht habe ich das jedoch noch nicht so extrem empfunden.
Okay, dann verstehe ich die Zehner von Euch zumindest, was den Beweggrund angeht (auch wenn ich echt Kopfschmerzen habe deswegen). ;)

Ist schwer zu erklären.
Der Grunge hat mit der Entwicklung, bzw. dem Rückgang mal garnix zu tun, das wurde nur als Sündenbock genommen und hat sich allgemein so festgesetzt.
Ich bin ja Einer der wenigen, die immer noch der Meinung sind, der Metal war Alles Andere als tot in den 90ern. Man musste nur etwas suchen. Qualitativ gehört nämlich grad das Jahrzehnt, und vor Allem die Zeit von 1992-1997, für mich, nach den 80ern, ganz nach oben. Der Metal spielte sich halt im tiefsten Underground ab und 90% der tollen Vö's waren Eigenpressungen in minimaler Auflage.
Grad in den USA gab es so viele tolle Scheiben, die fast unbeachtet blieben. Gleiches bei uns. Da hauen zB Massacre-Rec einige US-Metal Perlen raus und keine Sau interessiert das. Der Stoff war da, die Mehrheit der Fans zu faul (??) zu suchen. Und die Möglichkeit gab es mehr als genug!
Deswegen, wer sagt "in den 90ern war der Metal tot" sollte sich dringend mal intensive damit beschäftigen.
Um den Bogen zu RAGE wieder zu schlagen, ich fand wie gesagt die REFLECTIONS Super, hab aber nach dem Kurswechsel nie und nimmer mit einem Hammer wie der TRAPPED gerechnet. Das Ding hat bei mir einfach eingeschlagen wie eine Bombe!
 
Ist schwer zu erklären.
Ich bin ja Einer der wenigen, die immer noch der Meinung sind, der Metal war Alles Andere als tot in den 90ern. Man musste nur etwas suchen.
Qualitativ gehört nämlich grad das Jahrzehnt, und vor Allem die Zeit von 1992-1997, für mich, nach den 80ern, ganz nach oben.

Klar, da stimme ich Dir zu. Und wenn wir bei den frühen 90ern und Massacre bleiben, wenn ich mich im Jahr irren sollte, sorry, aber da waren doch MYSTIK dabei, ne? Oder POWERSURGE (editier: aber nicht bei Massacre, das verwechsle ich jetzt, Roadrunner?). Streng genommen war es halt ein richtiges Stöbern nach den vergrabenen Perlen und es hat Spaß gemacht. Leider natürlich auch mit der Kehrseite der Medaille, dass gestandene Acts eher schwachbrüstig, verändert oder erst gar nicht aus ihren Studios kamen.
Aber gib mir einfach Zeit, diese 10 zu verdauen. (Das sind FATES WARNING - Masßstäbe). Ich werde schon wieder. :D
 
Aber gib mir einfach Zeit, diese 10 zu verdauen. (Das sind FATES WARNING - Masßstäbe). Ich werde schon wieder. :D
:D
Jupp, MYSTIK, FORTÉ, RITUAL, ORACLE, INFERNO, was weiß ich noch Alles kam bei Massacre raus.
Die Anzahl der Vö's war natürlich nur ein Bruchteil von dem, was heute auf den Markt geworfen wird. Dafür war die Qualität aber durch die Bank gut bis super.

Die 10 sehe ich im Bezug zur Band, wie in Allen Band-Listen.
Gegen ein "Awaken The Guardian", was ohne Wenn und Aber im allgemeinen Metalzirkus eine glatte 10 ist, würde ich der "Trapped", im direkten Bezug eine gute 7,5 geben.
 
Find ich klasse, dass es hier Leut gibt, die Rage zu würdigen wissen. Ist ja jetzt nicht sooo die Band, mit der man viel Punkte unter den gemeinen Metallern sammeln kann, wenn man von ihr schwärmt.
Ich stimme mit den meisten hier überein, dass die Phase bis zur Black In Mind eine überaus starke und auch die weitaus beste der Band war. "Secrets...", "Trapped!", "The Missing Link" und die "Black..." sind eindeutig Höhepunkte deutschen Metalschaffens. Die "End Of All Days" mag ich auch noch sehr gerne. Danach hat mich die Band leider nicht mehr so umgehauen und dem entsprechend nicht mehr wirklich interessiert.
So, und jetzt hab ich mir die Missing Link aufgelegt. Bin direkt wieder im Rage Fieber drin :D
 
Ist schwer zu erklären.
Der Grunge hat mit der Entwicklung, bzw. dem Rückgang mal garnix zu tun, das wurde nur als Sündenbock genommen und hat sich allgemein so festgesetzt.
Ich bin ja Einer der wenigen, die immer noch der Meinung sind, der Metal war Alles Andere als tot in den 90ern. Man musste nur etwas suchen. Qualitativ gehört nämlich grad das Jahrzehnt, und vor Allem die Zeit von 1992-1997, für mich, nach den 80ern, ganz nach oben. Der Metal spielte sich halt im tiefsten Underground ab und 90% der tollen Vö's waren Eigenpressungen in minimaler Auflage.
Grad in den USA gab es so viele tolle Scheiben, die fast unbeachtet blieben. Gleiches bei uns. Da hauen zB Massacre-Rec einige US-Metal Perlen raus und keine Sau interessiert das. Der Stoff war da, die Mehrheit der Fans zu faul (??) zu suchen. Und die Möglichkeit gab es mehr als genug!
Deswegen, wer sagt "in den 90ern war der Metal tot" sollte sich dringend mal intensive damit beschäftigen.
Um den Bogen zu RAGE wieder zu schlagen, ich fand wie gesagt die REFLECTIONS Super, hab aber nach dem Kurswechsel nie und nimmer mit einem Hammer wie der TRAPPED gerechnet. Das Ding hat bei mir einfach eingeschlagen wie eine Bombe!

Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn du sagst Metal war in den 90ern alles andere als tot. Eigentlich war das Verhältnis von Quantität zu Qualität sogar deutlich höher als heute. Der wahre Supergau kam in den Nuller-Jahren, das Jahrzehnt der Plastikproduktionen und Symphonic-Schwurbel-Bombast Combos. Glücklicherweise besinnen sich viele Kapellen des aktuellen Jahrzehnts wieder auf organische und individuelle Produktionen.
Was den Grunge angeht kann ich dir aber nicht uneingeschränkt recht geben. Ich habs ja an meinem eigenen Freundeskreis gesehen. Vielen wurde Metal langweilig und die Jammerlappen haben ihre Chance halt genutzt. Insofern haben sie mit dem Rückgang schon was zu tun. So eine Entwicklung ist aber normal und wie die Metal-Bewegung war die Grunge-Bewegung auch irgendwann vorbei. Genau wie die Hippie-Bewegung usw.....

Positiv wäre noch zu erwähnen, dass der Heavy Metal seit Jahren ein erfolgreiches Revival fährt und der Grunge dort ist wo er hingehört, nämlich in der Bedeutungslosigkeit :D

Um jetzt nochmal die Kurve zu kriegen, steht TRAPPED! wohl bei mir tatsächlich dafür, dass der Metal in den 90ern eben nicht tot war.

Und @rapanzel hat recht, wenn er sagt, dass die Band den damaligen Trend zu progressiveren bzw. experimentelleren Sounds komplett ignoriert und uns
1992 ein lupenreines, knallhartes Metal-Album vor den Latz geknallt hat.
 
Positiv wäre noch zu erwähnen, dass der Heavy Metal seit Jahren ein erfolgreiches Revival fährt und der Grunge dort ist wo er hingehört, nämlich in der Bedeutungslosigkeit :D

Und @rapanzel hat recht, wenn er sagt, dass die Band den damaligen Trend zu progressiveren bzw. experimentelleren Sounds komplett ignoriert und uns
1992 ein lupenreines, knallhartes Metal-Album vor den Latz geknallt hat.

Zu 1.
Jepp, das ist super, Allerdings lässt bei dem aktuellen Vö Overkill in 85% der Fälle die Qualität der Outputs doch sehr zu wünschen übrig.
Heute kann jede Combo daheim aufnehmen und Sachen rausbringen; groß üben muss niemand mehr. Copy/Paste und fertig.
Wenn ich diverse Label Vö's sehe, muss ich den Kopf schütteln. Klar, ich muss das nicht kaufen, aber bei der Masse gehen die wirklich Guten Sachen fast immer unter.

Zu 2.
Ich weiss nicht, ob die "Reflections" damals eine Art "Trend" war, oder ob sich das Songwriting automatisch in diese Richtung entwickelt hat.
Juckt mich auch nicht, denn ich mag die Scheibe sehr. Dennoch war das Teil für die damalige Zeit, und mit den Alben in der Hinterhand,verdammt mutig und dafür haben die Jungs meinen absoluten Respekt. Dass für die Band das Album nach hinten losging, das hat Peavy ja oft genug erwähnt. Denke als eine Art positive Trotzreaktion kam dann halt die "Extended Poer" und die "Trapped" gleich hinterher. Mission erfolgreich würd ich mal sagen....

Glaub ich werd Manni mal anhauen, wer die Rechte an den Sachen besitzt und wo die Mastertapes der "Secrets" lagern. Hiervon einen Remix und ich wäre glücklich, denn das ist die einzige Scheibe, die, trotz überragender Songs, etwas am Sound kränkelt. Gleiches gilt auch für die Beste RUNNING WILD Scheibe "Port Royal"; auch hier müsste dringend ein neuer Mix gemacht werden.

So, ich hab mir heute Morgen erst mal alle meine alten Japan CD's auf Stick für's Auto gezogen. Die laufen daheim eh als schon, wieso dann nicht auch auf dem Weg zur Arbeit?
 
Also ich halte von dem "Regemixe" nicht sooooo viel.
Man hat sich im Laufe der Jahre ja an einen bestimmten Sound für ne Veröffentlichung gewöhnt.
Wenn da "nachgebessert" wird, geht für mich die "Magie" (keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll) verloren!
Ich verkneif mir jetzt mal das Paradebeispiel Ma........;)
 
Also ich halte von dem "Regemixe" nicht sooooo viel.
Man hat sich im Laufe der Jahre ja an einen bestimmten Sound für ne Veröffentlichung gewöhnt.
Wenn da "nachgebessert" wird, geht für mich die "Magie" (keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll) verloren!
Ich verkneif mir jetzt mal das Paradebeispiel Ma........;)
Bei Einigen Scheiben wäre das aber wirklich nötig.
Ich geb Dir Recht mit dem "dran gewöhnt. Wie man es zB super hinbekommen hat, war bei den Ersten 3 ICED EARTH Scheiben.
Aber es gibt auch zig Negativbeispiele, das stimmt leider.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die beiden von mir genannten mit einem neuen Mix noch ne Ecke Besser wären als sie eh schon sind; sofern der Richtige hier Hand anlegt!
 
Bei Einigen Scheiben wäre das aber wirklich nötig....
OK , jeder wie er will.
Stell Dir mal vor, alle wären der gleichen Ansicht, schrecklich.;)

Für MICH gibt es aber noch nen Punkt, der gegen Rexmixe spricht.
Es beschleicht meine Wenigkeit immer das Gefühl, hier soll auf Kosten der Fans ein schneller Euro gemacht werden.

Und da ich nicht zu den "Allessammlern" gehöre, gebe ich grundsätzlich nur 1x Kohle für ne Scheibe aus. Basta!
 
Die meisten Remasters sind eh verarsche und dienen nur einem Zweck: $$$$$
Aber wie gesagt, bei ICED EARTH hat das für mich beide Scheiben extrem aufgewertet und ich mag beide Versionen.
Es gibt einfach Scheiben, die haben einen scheiß Sound. Und da kann man was dran machen. Sound ist mir persönlich nicht wichtig, die Songs zählen. Aber grad bei meinen Lieblingsscheiben hätte ich halt gern eine Alternative.

ZB der ARCANE Rerelease von Divebomb. Ich hab seit 20 Jahren sowohl die Demos als auch das Album, aber was hier, dank Remix aus den alten Sachen zusätzlich rausgeholt wurde, macht meine Hose nass. Das ist dermassen klasse geworden...

Wie gesagt, es kommt drauf an WER remixed und WIE, denn das kann auch böse nach hinten losgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob die "Reflections" damals eine Art "Trend" war, oder ob sich das Songwriting automatisch in diese Richtung entwickelt hat.
Juckt mich auch nicht, denn ich mag die Scheibe sehr. Dennoch war das Teil für die damalige Zeit, und mit den Alben in der Hinterhand,verdammt mutig und dafür haben die Jungs meinen absoluten Respekt. Dass für die Band das Album nach hinten losging, das hat Peavy ja oft genug erwähnt. Denke als eine Art positive Trotzreaktion kam dann halt die "Extended Poer" und die "Trapped" gleich hinterher. Mission erfolgreich würd ich mal sagen....

Glaub ich werd Manni mal anhauen, wer die Rechte an den Sachen besitzt und wo die Mastertapes der "Secrets" lagern. Hiervon einen Remix und ich wäre glücklich, denn das ist die einzige Scheibe, die, trotz überragender Songs, etwas am Sound kränkelt. Gleiches gilt auch für die Beste RUNNING WILD Scheibe "Port Royal"; auch hier müsste dringend ein neuer Mix gemacht werden.

Ich bezog das eigentlich weniger auf "Reflections.." sondern eher als allgemeiner Trend zu der Zeit. Hab eh nie verstanden was an der Scheibe so schlecht sein soll. Bis auf ein paar Ausnahmen und Keyboards
ist das nicht so weit weg von der "Secrets..". Durchweg hochkarätiges Songwriting und ein Epic-Stück wie "Flowers That Fade In My Hand" schreibt man auch nicht alle Tage.

Was diese Remix-Geschichte angeht bin ich allerdings bei @triker . Der Sound geht absolut in Ordnung und ich liebe die Platte seit 25 Jahren so wie sie ist. Gut, das Schlagzeug ist zu laut und die Gitarren zu leise,
aber ich hätte lieber ein (sehr gutes) Remaster. Da kann man auch viel machen und der Charakter geht nicht flöten. Vielleicht eine Holzkopp-Einstellung aber Remixe von Klassikern geht einfach gar nicht.
Dann lieber eine gute Neueinspielung wie bei Anacrusis. Das darf natürlich jeder anders sehen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die beste Running Wild "Gates to Purgatory" ist :D
 
Zurück
Oben Unten