REFUGE / RAGE

Sorry aber hier ne 2 zu geben ist affig hoch zehn.
Hier unterschreibe ich mal fett.
Man muss nicht alles mögen, was Herr Wagner macht und gemacht hat (Stichwort: Gib dich nie auf!), aber gerade die letzten beiden Scheiben sind lupenreiner Heavy-/Speed Metal, astrein gespielt und produziert, ohne Keyboards oder sonstige Peinlichkeiten. Hinzu kommt eine echte gewachsene Tradition aus dem eigenen Schaffen heraus und nicht das erzwungene Retrogekniedel einiger hochgelobter Newcomer, die rein gar nichts Eigenständiges aufweisen können (Stichwort: Monument!!)
Nein: Geschmack hin oder her, das passt einfach nicht!
 
Zumal ich nix reviewen würde, was mir persönlich nicht zusagt.
Und wenn doch, sollte man das relativ neutral abarbeiten.
Wenn ich sehe, was die beiden sonst so mit 8 oder mehr Punkten bewerten (oder allgemein überbewerteter Retro Rock), ist diese Punktevergabe, grad im Hinblick auf die Platzierung in der Richterskala, ein Unding.
Dann lieber den Mittelwert der Anderen nehmen, aber so ist das kontraproduktiv und hat da so nix zu suchen.
 
Zumal ich nix reviewen würde, was mir persönlich nicht zusagt.
Und wenn doch, sollte man das relativ neutral abarbeiten.
Wenn ich sehe, was die beiden sonst so mit 8 oder mehr Punkten bewerten (oder allgemein überbewerteter Retro Rock), ist diese Punktevergabe, grad im Hinblick auf die Platzierung in der Richterskala, ein Unding.
Dann lieber den Mittelwert der Anderen nehmen, aber so ist das kontraproduktiv und hat da so nix zu suchen.
....und ganz nebenbei finde ich es RAGE gegenüber auch etwas unfair ...... aber das ist eben nur meine persönliche Meinung .........
 
....und ganz nebenbei finde ich es RAGE gegenüber auch etwas unfair ...... aber das ist eben nur meine persönliche Meinung .........
Es IST unfair, weil die Band jetzt, nach dem Smolski Weggang, endlich ihren zweiten Frühling hat und, ob man die jetzt nun mag oder nicht, einen Grossteil der aktuell gelobten Newcomer im Vorbeifahren von der Strasse blässt.
 
....und ganz nebenbei finde ich es RAGE gegenüber auch etwas unfair ...... aber das ist eben nur meine persönliche Meinung .........
Ich finde eine so niedrige Wertung auch für mich nicht rechtfertigbar, wenn der Anspruch besteht, alles objektiv zu bewerten.
Aber wird denn jede Scheibe jeder Band von jedem Redakteur des DF wirklich rein objektiv bewertet?
Das wage ich zu bezweifeln.
Fairness... Was würde Rage denn eine bessere Platzierung in Soundcheck für einen Mehrwert bringen? Den kommerziellen Durchbruch inkl. Playback-Auftritt bei Top of the Pops? Oder den Donington Headliner-Slot?
Ich habe das Heft noch nicht, kann daher nicht schauen, aber wo wäre die Scheibe denn gelandet, wenn statt der beiden "Noten-Fehlgriffe" der Durchschnittswert der restlichen Redakteure eingesetzt würde?
 
Da lobe ich mir die doch sehr nachvollziehbaren Benotungen bei powermetal.de
Da muss ich schon erklären können, warum ich mal 3 Punkte zücke.

Ich frag mich halt manchmal, warum Leute im Soundcheck Noten geben (und damit Schnitte ruinieren), die scheinbar nicht auf Metal stehen...
 
Das wäre genau so, als würde man mir SABATON, DRAGON FORCE, GLORYHAMMER oder THE DEVILS BLOOD zum reviewen geben, mit denen ich Null anfangen kann.
Dennoch sollte ich hier eine objektive Meinung über Songwriting, Produktion oder sonst was abgeben können, selbst wenn mir das Null zusagt.
Ich kanns natürlich auch ungehört verreissen, aber dann müsste ich meinen Beitrag zu einem Soundcheck schnellstens überdenken.
Ich fände es sogar interessant, wenn in jeder Ausgabe mal ein Leser/Fan am Soundcheck beteiligt wird, wies ganz früher mal, glaub beim Metal Hammer, der Fall war
 
Ist halt die alte Diskussion um Soundchecknoten...Mir gefallen auch Bands wie Fear Factory, Prong, Nile, Avantasia, Helloween... für keine 10 Cent. Ich würde trotzdem nie 2 oder 3 Punkte dafür zücken...Aber offensichtlich sieht das jeder Soundchecker anders, was ja auch legitim ist. Ich würde es halt anders handhaben.
 
Da lobe ich mir die doch sehr nachvollziehbaren Benotungen bei powermetal.de
Da muss ich schon erklären können, warum ich mal 3 Punkte zücke.

Ich frag mich halt manchmal, warum Leute im Soundcheck Noten geben (und damit Schnitte ruinieren), die scheinbar nicht auf Metal stehen...

Sehe ich ein bisschen anders. Ich kann auf traditionellen Metal stehen und rein subjektiv einzelne Bands dieses Genres nicht mögen. Finde ich wenig verwerflich. Ich würde einer Blind Guardian Scheibe auch kaum mehr als 5 Punkte geben, weil sich meine Füßnägel beim Gesang halt aufrollen.
 
Der Platz tut Rage nicht weh. Ist zwar KAGGE aber drauf geschissen.

Bin mir sicher dass das Ding im Jahres Poll unter den Top 10 ist. Im Forum und im Magazin.
Verkaufen wird es sich auch gut.

Für mich ne 8,5 bis 9.

Saustarkes Teil.

Sollen se ihre 2 Punkte zücken. Wie heißt es so schön:

Was störts die alte Eiche, wenn sich die Sau dran reibt....
 
Das wäre genau so, als würde man mir SABATON, DRAGON FORCE, GLORYHAMMER oder THE DEVILS BLOOD zum reviewen geben, mit denen ich Null anfangen kann.
Dennoch sollte ich hier eine objektive Meinung über Songwriting, Produktion oder sonst was abgeben können, selbst wenn mir das Null zusagt.
Ich kanns natürlich auch ungehört verreissen, aber dann müsste ich meinen Beitrag zu einem Soundcheck schnellstens überdenken.
Ich fände es sogar interessant, wenn in jeder Ausgabe mal ein Leser/Fan am Soundcheck beteiligt wird, wies ganz früher mal, glaub beim Metal Hammer, der Fall war
der aktuellen Sabaton würd sogar ich nur max. 2 Punkte geben :D:D:D
 
Man könnte auch die höchste und niedrigste Note streichen wie in manchen Sportarten mit Punktrichtern, dann wäre der Fanboy und 'Stinkstiefel' außen vor.
 
Es geht hier nicht darum, dass die beiden EINMAL diese Note zücken. Sie tun es bei dieser Art von Musik zu 90% (können auch mehr oder weniger sein, so genau hab ich nicht gerechnet)! Und da frage ich mich halt, ob sie in einem Magazin, das zum Grossteil diese Art von Musik featured, an der richtigen Stelle sind!
 
Sehe ich ein bisschen anders. Ich kann auf traditionellen Metal stehen und rein subjektiv einzelne Bands dieses Genres nicht mögen. Finde ich wenig verwerflich. Ich würde einer Blind Guardian Scheibe auch kaum mehr als 5 Punkte geben, weil sich meine Füßnägel beim Gesang halt aufrollen.

Da gebe ich dir prinzipiell natürlich recht, aber das Problem ist ja, dass sie generell viel "echten" Metal abwatschen mit Punkten, die deutlich unter deinen maximalen 5 für BLIND GUARDIAN liegen.
Ich habe verstanden, dass du Hansis Gesang nicht magst, und trotzdem würdest du eventuell 5 Punkte zücken. Das ist doch irgendwo im Rahmen.

Einer Scheibe, die mir stilistisch irgendwo zusagen müsste, aber mich leider nicht mitreißt, gebe ich irgendwo zwischen 5 und 6,5 Zähler. Es muss schon echt schwer anzuhören sein, um drunter zu liegen. Und da kann ich mir in einem Metal-Magazin auch bei Smolski-Rage-Alben kaum 2 Punkte als legitime Note vorstellen (außer bei dem LINGUA-MORTIS-Album von vor ein paar Jahren...).
 
Das neue Album klingt ganz gut. Lustigerweise gefallen mir die Avenger Neuaufnahmen besser als der Rest des Albums. Dabei hatten mich die Alben vor Perfect Man nie richtig gepackt, bzw. in die Avenger-Sachen hatte ich nur mal kurz reingehört und kannte eigentlich nur "Bottlefield" als Rage-Neuaufnahme genauer.
Aber die Neuaufnahmen von Adoration, Southcross Union oder Assorted by Satan sind verdammte Ohrwürmer.
Die "Avenger" ist meine unangefochtene Nr. 1. Kann mit den Rage nach "End Of All Days" aber auch nix mehr anfangen. Ich habe in fast jedes Album reingehört und finde, dass Rage über die Jahre uuunglaublich langweilig geworden sind. Die 21 war dann doch wieder ein Lichtblick und ist das einzige Album neueren Datums, das ich von der Truppe besitze. Aber wie gesagt: Avenger regelten alles!
 
Die "Avenger" ist meine unangefochtene Nr. 1. Kann mit den Rage nach "End Of All Days" aber auch nix mehr anfangen. Ich habe in fast jedes Album reingehört und finde, dass Rage über die Jahre uuunglaublich langweilig geworden sind. Die 21 war dann doch wieder ein Lichtblick und ist das einzige Album neueren Datums, das ich von der Truppe besitze. Aber wie gesagt: Avenger regelten alles!
Seh ich auch so! Find auch die neue nicht soooo super, wie andere hier! Würd mich eher auf ein Refuge Album freuen...!
 
Ich find die neue Rage auch super. Aber selbst wenn man das Album nicht mag, könnte man sich aus objektiven Kriteren (gut gespielt, gut produziert, etc.) zu 5 bis 6 Punkten hinreissen lassen. Wie @rapanzel schon schrieb: 2 Punkte sind affig.
Ich frage mich allerdings schon auch manchmal bei dem ein oder amderen Redakteur, der oft und gerne mit diesen schlechten Noten um sich wirft, was die für beschissene Monate haben müssen. Ich meine: Für mich wäre es ein grauen wenn ich jeden Monat so viel Zeit mit Musik verbringen müsste, die ich absolut mies finde.
Ok ist ein Job und da macht nicht immer alles Spaß, aber wenn sich das teilweise so häuft, würde ich mal drüber nachdenken ob ich mir das weiter antun muss.
Ich stelle mir das jedenfalls als ne ganz schöne quälerei vor.
 
Zurück
Oben Unten