REFUGE / RAGE

ZB der ARCANE Rerelease von Divebomb. Ich hab seit 20 Jahren sowohl die Demos als auch das Album, aber was hier, dank Remix aus den alten Sachen zusätzlich rausgeholt wurde, macht meine Hose nass. Das ist dermassen klasse geworden...

Das hab ich mir jetzt prompt mal angehört und bin gerade auch überrascht. Ich hab die Platte seit X Jahren nicht gehört, aber gerade richtig Lust aufs wiederentdecken bekommen.
 
Wo ich gerade "The Missing Link" höre, fällt mir mal wieder auf, wie sehr mir eine Power Metal-Band wie die alten Rage (bis einschließlich End of all Days, die ich 1996 als eins meiner ersten Metalalben rauf und runter gehört habe) heute fehlt. Oder wie Morgana Lefay, Flotsam (ok, die machen immer noch herrvorragende Musik), Metal Church...einfach geiler No Bullshit-Metal ohne retro-Etikett, mal wieder eine Band, die nur macht, worauf sie Bock hat und dabei noch vor Energie und Kreativität platzt.
 
Ich fand die Band nach der wunderbaren "Reflections" nicht mehr zündend. Mit Schmolski wurde es für mich dann sogar unhörbar. Die frühen Scheiben sind aber toll.
 
...von wegen nervendes Orchester. Niemals habe ich Rage so stark und enthusiastische gesehen wie auf der Tour zur "XIII". Nur Atrocity als Vorband hätten sie sich sparen können. *g*

Den ersten Teil unterschreibe ich mit Blut. Ich habe Peary später nie wieder so fassungslos glücklich wie im Wangener Longhorns gesehen. Die Leute wollten einfach nicht gehen. Band und Orchester haben dann (in Ermangelung an Material) das ganze einfach nochmal gespielt. Unvergesslicher Abend!

Zu Atrocity...
Kerze Dich zünde Dich selber an :p ;) obwohl .... *g*
 
Den ersten Teil unterschreibe ich mit Blut. Ich habe Peary später nie wieder so fassungslos glücklich wie im Wangener Longhorns gesehen. Die Leute wollten einfach nicht gehen. Band und Orchester haben dann (in Ermangelung an Material) das ganze einfach nochmal gespielt. Unvergesslicher Abend!

Zu Atrocity...
Kerze Dich zünde Dich selber an :p ;) obwohl .... *g*

Auf das Debut von Atrocity lass ich auch nichts kommen, aber das war doch damals auch schon später und mit Liv Kristine wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das fand ich live schon sehr entäuschend.

Wie gesagt waren Rage dafür unbeschreiblich. Ich bekomme zwar nicht mehr zusammen wo wir waren, aber Songs mussten sie auf jeden Fall auch doppelt spielen.

By the way, bestes Rage Album aller Zeiten ist "The Missing Link".
 
Jooo mir auch. Will dem Mann ja nix böses aber seit dem Einstieg ist bei RAGE irgendwas verschwunden. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Die 4 Besetzung mit den Brüdern Efthimiadis und Sven Fischer war auch richtig richtig geil. Aber seitdem.................. irgendwie schade.
 
Schmolski ist ein Tier an der Gitarre, absolut positiv gemeint. Technisch gesehen ist der Manni um Lichtjahre voraus.
ABER, Manni hat die Leidenschaft beim spielen gehabt. Da wurde kein Solo verdreht, keine unnötigen Zwischenspiele eingebaut sondern nach dem Herzen gespielt und DAS hat RAGE für mich in der klassischen Triobesetzung ausgemacht.
Die damalige 4er Besetzung war Peavy's größter Fehler, das hat er mehr als nur einmal zugegeben. Hätte er direkt Schmolski geholt anstatt Efti's Bruder, wäre ihm viel Stress erspart geblieben. Sven war, bzw ist auch immer noch ein großartiger Musiker und hat mit seiner alten Band PYRACANDA ja auch 2 tolle Speed Metal Scheiben rausgehauen.
 
Beim Lesen dieses Threads kam mir wieder der legendäre nächtliche Zeltauftritt von Rage & Orchester auf dem ´97er Dynamo Open Air in den Sinn. Man mag von dem Orchesterzeugs halten, was man will, aber dieser Auftritt wird mir niemals aus dem Gedächtnis gehen. ALLE Musiker mit Spaß an der Sache und im Publikum eine unglaubliche euphorische Stimmung. Selten so etwas erlebt.

Als Zugabe haben sie nochmals Songs aus dem Hauptset wiederholt, weil das Repertoire nichts mehr hergab. Müßten "Paint it black" und "Nameless Time" gewesen sein. Herrlich (seufz).

Beste Rage-Platte? Natürlich "Trapped", was denn sonst?
 
Beste Rage-Platte? Natürlich "Trapped", was denn sonst?

Warum nur ist dieser Irrglaube so weit verbreitet? Auf ''Trapped'' gibt es keinen einzigen richtig geilen Speedkracher der Marke ''Time Waits For No One'' oder ''Make My Day'' und auch keine Smash Hits der Sorte ''Invisible Horizons'' und ''Light Into the Darkness''. Während die LP ''Secrets In a Weird World'' nur so vor Atmosphäre strotzt und energiegeladen und mächtig dunkel daherkommt, ist ''Trapped'' einfach nur ein solides Power-Metal-Scheibchen ohne großartig denkwürdige Momente. Ich verstehe es net. Okay, muss ich auch net. :)
 
Hö? Wie, was... warum kenne ich die nicht?
Alle EP's:
Invisible Horizons, (Vinyl, CD ist Promo only)
Extended Power,
Beyond the Wall,
the Missing Link (Promo CD in Stoffummantelung),
16797_rage_missing_link.jpg


Refuge (Japan only)

sind Alle zu empfehlen.
Ich hab heute noch folgendes Schätzchen entdeckt:

$(KGrHqQOKj!E1s026KBTBNbSbsDv+Q~~_35.JPG
 
Zurück
Oben Unten