REFUGE / RAGE

Warte noch auf die Lieferung. Da ich die u. A. mit der Immortal bestellt habe, muss ich mich noch 2 Wochen gedulden. Aber kein Problem. ;:)
 
Album gestern angekommen und den Erstdurchlauf gerade hinter mich gebracht. Ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr. Zum momentanen Zeitpunkt würde ich sagen, das mir die letzten beiden Rage Alben besser gefallen.
Muss nochmal ein paar Durchläufe nachschieben, vielleicht geht sie ja noch besser rein.
 
Ich würd' der Scheibe mittlerweile wohl neun Punkte im DF-System austeilen. Für mehr fehlt mir ein absoluter Überhammertrack wie (meine jeweiligen Trapped!- und Missing Link-Faves) "Enough's Enough" oder "Raw Caress", aber abgesehen davon werden Rage kaum noch so sehr wie "meine" Rage klingen wie auf "Solitary Men". (Es sei denn natürlich vielleicht, die drei machen mit dieser Nebenher-Band einfach weiter...)
 
Für mich ist die Scheibe schon "Anders" als die letzten Beiden RAGE Scheiben. Allein in den ersten paar Sekunden erkennt man sofort Manni an der Gitarre, das ist echt unglaublich. Ich will die auch gar nicht mit den aktuellen RAGE vergleichen, weil das dennoch zwei komplett unterschiedliche Bands mit unterschiedlichen Songstrukturen ist. SOLITARY MEN ist für mich das Bindeglied zwischen der TRAPPED und der MISSING LINK. Bitte in Zukunft mehr davon!
 
Die Platte macht immer noch Spaß auch wenn sie hinten raus etwas schwächelt. Im direkten Vergleich zu "Secrets..." merkt man den angestrengten Gesang schon mehr als deutlich. Peavy hat ne äußerst eigenständige Stimme, die einfach klasse ist aber ein guter Sänger war er nie.
Das macht sich im Alter natürlich stärker bemerkbar wie jetzt z.Bsp. bei einem Dickinson. Aber alles im grünen Bereich.
 
Wie ich weiter oben schon schrieb ist die Platte ein richtiger Grower.
Aber auch die Produktion ist richtig klasse. Endlich mal wieder eine richtig schön ausbalancierte Mischung in dem das saustarke Drumming und das Gittarenspiel nicht zu Tode komprimiert und verwaschen sind. Vor allem auch das Getrommel hat richtig schon Wumms und klingt nicht nach Plastik.
Also echt, mir läuft da glatt ein Freudentränchen über die Wange.
 
Also eins mal vorweg, ein schlechtes Album ist das nicht geworden. Trotzdem bin ich irgendwie ein wenig enttäuscht. Irgendwie hatte ich so Songs ala Wasteland, Don't Fear the Winter, Refuge oder Firestorm erwartet. Leider gibt es mir auf dem Album aber viel zu viel Midtempo und die speed-Melodic Songs sind ok aber eben nicht herausragend wie ich finde.
Man kann das Album wirklich gut hören, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass hier wesentlich mehr drin gewesen wäre.
 
Also eins mal vorweg, ein schlechtes Album ist das nicht geworden. Trotzdem bin ich irgendwie ein wenig enttäuscht. Irgendwie hatte ich so Songs ala Wasteland, Don't Fear the Winter, Refuge oder Firestorm erwartet. Leider gibt es mir auf dem Album aber viel zu viel Midtempo und die speed-Melodic Songs sind ok aber eben nicht herausragend wie ich finde.
Man kann das Album wirklich gut hören, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass hier wesentlich mehr drin gewesen wäre.
Nach einigen Durchläufen bin ich nach der ersten Euphorie leider geneigt, dir zuzustimmen.
 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?! Klar, Gitarren und Drums beschwören das alte Feeling rauf, aber Produktion und Gesang klingen nun wirklich nicht nach 1993. Und das Songmaterial reicht leider auch nicht an The Missing Link ran.
Beim Letzteren bin ich bei Dir. Auch das Material der Trapped wird nicht erreicht, aber div. Sachen erinnern mich doch an die Platte. Klar hätt ich mir auch lieber was in Richtung PM oder SIAWW gewünscht, aber ich bin mit der Platte zufrieden
 
Vom Gesang her war der große Schritt doch eigentlich irgendwo zwischen "Reflections..." und "Trapped!" angesiedelt, seitdem zieht Peavy sein Ding doch recht konsequent durch. Klar kann man der neuen Scheibe (wie auch so gut wie jeder Rage der letzten Jahre) anhören, dass die Jahre seit Anfang der 90er nicht wenige waren, aber das reißt der Mann IMO nach wie vor mit Eigenständigkeit und Charisma locker raus. (Genauso wie ich auch nach wie vor zehnmal lieber einen gealterten Rob Halford o.ä. abfeiere als irgendwelche stimmlich perfekten, vierzig Jahre jüngeren Epigonen)

Hält die Scheibe hundertprozentig mit "Trapped" und "The Missing Link" mit? Vielleicht nicht, das sind aber halt auch ewige Klassiker des dt. Metal, wie sie nicht alle Jahre erscheinen. Grob geschätzte neunzig Prozent des Rage-Outputs nach "TML" bläst sie deswegen trotzdem mühelos an die Wand.
 
Zurück
Oben Unten