REFUGE / RAGE

(Genauso wie ich auch nach wie vor zehnmal lieber einen gealterten Rob Halford o.ä. abfeiere als irgendwelche stimmlich perfekten, vierzig Jahre jüngeren Epigonen)
Richtig. Geht mir genauso. Junge Sangeskünstler in allen Ehren, aber einen der großen alten Charismatiker schlägt man in seinem Metier halt nur sehr selten. Halford, Adams oder Dickinson mögen nimmer alle Höchstschwierigkeiten makellos bringen wie einst im Mai, aber sie sind halt trotzdem Halford, Adams und Dickinson. Einen Peavy - wenngleich nun nicht der Obertechniker - sortiere ich da in Sachen Eigenständigkeit und Ausstrahlung eben auch ein. So singt halt sonst keiner, und das ist gut so.
 
Ich habe bislang nur einen Durchlauf des Albums bewerkstelligt. Ich bin auch kein Freund eines voreiligen Fazits.
Aber mir hat das Ding richtig gut gefallen.

Kommt es kompositorisch an eine Trapped oder gar Missing Link heran?
Nein, leider nicht. Das habe ich aber auch nie erwartet. Dennoch strahlt es einen vergleichbaren Geist aus, und das ist mal was!
Singt Peavy viel schlechter im Vergleich zu früher? Ganz ehrlich, ich kann da keinen allzu großen Unterschied ausmachen, zudem es bei Peavys Art zu singen ohnehin nicht wirklich ausschlaggebend ist. Vielleicht ist mein Gehör für derlei Nuancen auch nicht fein genug.

Was ich aber mit Sicherheit feststellen kann ist, dass das Album sehr organisch klingt und auf herrliche Art und Weise eine Verknüpfung zu der Zeit vor der Black in Mind darstellt. Ja. Wenn man darüber nachdenkt, könnte man sich durchaus vorstellen, dass es zu der Zeit hätte erscheinen können.

Ich freue mich auf die nächsten Hördurchläufe. :top:

@Bexham
Da es ja bei Dir um die Ecke war, bist Du Ende 2015 bei Rage in Burscheid gewesen, als sie die komplette Black in Mind gespielt haben? Da war schon ziemlich großartig! :top:
 
Also ich bin nach Dauerrotation in den letzten Wochen total begeistert vom Refuge-Album.
Hit an Hit, Ohrwurm an Ohrwurm. Für mich bis jetzt das Album des Jahres. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal ein Album mit so einer Hitdichte in die Hände bekommen habe.
Ich kann gar nicht genug bekommen von diesem Album.
Für mich zur Zeit mindestens eine 9-9,5. Wäre da nicht "Bleeding from inside", das sich mir bis jetzt leider noch nicht so erschlossen hat...
Mal schauen wie sich das Album bei mir weiterentwickelt.
 
@Bexham
Da es ja bei Dir um die Ecke war, bist Du Ende 2015 bei Rage in Burscheid gewesen, als sie die komplette Black in Mind gespielt haben? Da war schon ziemlich großartig! :top:

Jetzt erst gesehen, ja war da, aber das weißt du ja schon. Auf Grund meiner "Verbindungen" zu einigen Leuten und dem Laden konnten wir später noch weiter feiern. @Dunkeltroll musste ja leider nach Hause.....

index-7.jpeg

War ein saugeiler Abend.
 
Also ich bin nach Dauerrotation in den letzten Wochen total begeistert vom Refuge-Album.
Hit an Hit, Ohrwurm an Ohrwurm. Für mich bis jetzt das Album des Jahres. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal ein Album mit so einer Hitdichte in die Hände bekommen habe.
Ich kann gar nicht genug bekommen von diesem Album.
Für mich zur Zeit mindestens eine 9-9,5. Wäre da nicht "Bleeding from inside", das sich mir bis jetzt leider noch nicht so erschlossen hat...
Mal schauen wie sich das Album bei mir weiterentwickelt.
Dann wird es langsam mal Zeit, dass du dir die neue Priest mal anhörst :cool:
 
Dann wird es langsam mal Zeit, dass du dir die neue Priest mal anhörst :cool:

Das habe ich gleich ab dem Tag der Veröffentlichung getan. Finde die neue Priest nicht schlecht, es sind auch ein paar richtige Hits bzw. Ohrwürmer drauf. Aber an Solitary Men reicht sie für mich nicht ran. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Refuge-Album schon einige Male öfters gehört habe. Aber dieses unbedingte Verlangen, das Album immer und immer wieder anzuhören, hat sich bei Firepower irgendwie nicht eingestellt. Das hatte ich aber vor Solitariy Men auch schon länger nicht mehr bei einem neuen Album. Aber ich werde mal wieder in die Firepower reinhören, falls ich von Solitary Men loskommen sollte ;)
 
Mir gefällt die Scheibe mittlerweile auch richtig,richtig gut. Wie bereits jemand erwähnt hatte, es ist einfach Wahnsinn, wie man sofort Mannis Gitarrenstil raushört, das kann ich sonst nur bei Brian May :D Ganz ran an alte Großtaten kommt sie natürlich nicht, aber für so ein Midlife Crisis-Projekt ist das doch ziemlich geil.

Nur der Titel stört mich ein wenig. Bei Solitary Men muss ich immer an The Lone Rangers denken...
 
Mir gefällt die Scheibe mittlerweile auch richtig,richtig gut. Wie bereits jemand erwähnt hatte, es ist einfach Wahnsinn, wie man sofort Mannis Gitarrenstil raushört, das kann ich sonst nur bei Brian May :D
Mein "Kenne ich sofort"-Gitarrist Nr. 1 ist Dave Chandler. Den kenne ich schon, wenn er einstöpselt.
:cool:
 
Hier läuft gerade mal wieder Solitary Men. Ich mag das Album (trotz einiger nicht so zwingender Nummern) und werde es sicher auch immer mal wieder gern auflegen. Manni und Efthi liefern hier nochmal geil ab, und auch Peavys Gesang passt für mich. Trotz anfänglicher Euphorie (auch hier gepostet) bleibt die Begeisterung auf Dauer jedoch aus. Irgendwie fühlt sich das Album ein wenig wie Sex mit der Ex an - absolut vertraut und behaglich, aber auch nichts mehr für eine Beziehung.
Ich werde die Scheibe sicher immer mal wieder gern hören, und live hätte ich auch schwer Bock drauf, ein Alltime-Fave wird es aber eher nicht.
 
So, nach der "Erstlauschung".
Nette Scheibche (welches keinen alten Rage Fan enttäuschen sollte) von der ich mir die Tracks 1-9 auch gut geben kann.
Lediglich die beiden "Longtracks" hinten raus, wollen bei mir nicht so wirklich zünden.

Mein Highlight bis jetzt : FROM THE ASHES!
Mal gespannt wie sich die CD in der Dauerrotation schlägt und welche Einordnung sich damit in meine Jahresliste ergibt?
 
Habe mir die Refuge vor wenigen Wochen gekauft und muss sagen, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Das klingt alles zu zahnlos, zu langweilig und ideenlos, als dass das Album der Besetzung bzw ihren alten Alben gerecht werden würde. Zu sehr bzw zu oft erinnert mich das Groß der Songs an die Langeweile-Phase von Rage, die mir, auch wenn die Alben seit 21 wieder mehr Flumm haben, die Band madig machte.
 
Also mir gefällt die neue "Rage" Scheibe, tut mir leid auch wenn es unter Refuge läuft ist es für mich trotzdem ein Rage Album nur halt mir anderer Besetzung.
Allerdings find ich braucht die Scheibe ein paar Durchgänge um richtig zu zünden.

Bin aber auch mal gespannt wie es sich mit der Langzeitwirkung mit der Scheibe verhält.
 
Zurück
Oben Unten