REFUGE / RAGE

Für mich war die Zeit mit Manni Schmidt die beste Phase, die Rage jemals hatte. In diesem Zeitraum sind ja meine beiden Lieblingsalben ("Secrets In a Weird World" und "Perfect Man") von ihnen rausgekommen. Manni Schmidt gefällt mir auch wesentlich besser als Victor Smolski. Das Feeling wie der Vorgänger hat der gute Mann aus Weißrussland einfach nicht. Ich bin deshalb Feuer und Flamme für dieses Projekt und hoffe, dass ich die Gelegenheit bekomme, Refuge irgendwo Live zu sehen.

Rage waren eine der ersten Heavy Metal Bands, die ich damals kennen und lieben gelernt habe. Angefangen hat alles mit "Trapped", die ich geschenkt bekommen habe. Die wurde für mehrere Wochen rauf und runter gehört und ist noch immer einer meiner Favoriten von Rage. Das muss ca. 2005 gewesen. Dann habe ich mir langsam alle Sachen vor "Trapped" nachgekauft. Die habe ich alle sehr gern. Außer "Execution Guraranteed", mit der werde ich einfach nicht warm. Alles darauf geht in das Ohr rein und sofort wieder raus. Das ich die mir alle so schnell nachgekauft habe, war eigentlich gar nicht geplant. Die habe ich immer zufällig auf irgendwelchen Börsen gefunden und mitgenommen, bis ich dann schließlich alles hatte bis 1992. Also von den EPs einmal abgesehen.

Mir gefallen auch die neueren Sachen sehr gut. "Carved in Stone" und "Soundchaser" sind einfach klasse Alben. Die letzten beiden habe ich mir vor kurzem auch gekauft, liegen aber noch ungehört in der Ecke. Ich hab mir jetzt auch vorgenommen mich mit den Orchester Alben zu beschäftigen. Die habe ich bis jetzt immer gemieden, da mich "Speak of the Dead" sehr enttäuscht hat. Aber der Aufritt beim Wacken Open Air (war glaube ich 2007) mit Orchester hat mir eigentlich sehr zugesagt, also vielleicht wird das ja noch was.

Listenwahn (also was ich nicht aufzähle, besitze ich nicht oder habe ich noch nicht gehört):
Reign of Fear 8/10
Execution Guraranteed 6/10
Perfect Man 10/10
Secrets In a Weird World 10/10
Reflections of a Shadow 8/10
Trapped 10/10
Black in Mind 10/10
Unity 8/10
Soundchaser 10/10
Speak of the Dead 5/10
Carved in Stone 9/10
 
Hier ein Scan vom original SECRETS IN A WEIRD WORLD Cover, welches nie verwendet wurde. War der Plattenfirma wohl zu uncool/unpassend.
Sorry für die schlechte Quali, ich hab's von meinem persönlichen Scan abfotografiert.
Hoffe aber bald eine Kopie vom Original zu bekommen!
Sehr interessiert an diesem Bild. Ich sammle Vinyl-Scans mit Rock und Metal, vorge verarbeiten. Ich habe zwei Fragen: Wo haben Sie angehängte Bild zu bekommen? Wo Sie das Original zu erhalten und was es darstellt? Danken Sie.
 
Aktuell von Peavys Facebook-Seite

"
Hi Rageheads,

Wichtige News zu RAGE: Victor und ich haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, unsere Zusammenarbeit zu beenden. Die Gründe hierzu liegen in musikalischen und persönlichen Veränderungen.
"Wir haben uns in den letzten Jahren so weit auseinander entwickelt, dass wir uns mit der bisherigen Bandsituation nicht mehr identifizieren können. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch von Drummer Andre Hilgers trennen.
Die letzten 15 gemeinsamen Jahre waren mit vielen Highlights und etlichen tollen Veröffentlichungen gesegnet, aber diese Ära ist nun zu ende. Jede Weiterführung wäre uns selbst und auch den Fans gegenüber unehrlich.
Wir wünschen einander alles Gute und Erfolg!

Danke an alle Fans für euer Vertrauen und eure Unterstützung! "

Peavy & Victor , Februar 2015"


War zar irgendwie zu erwarten, aber eine Erwähnung ist's sicherlich wert.
 
Oh my god!

Ich mag Rage mit Smolski echt gern, besonders die Terrana-Zeit, als sie meiner Meinung nach mit der Welcome To The Other Side, der Soundchaser und der Speak Of The Dead drei richtig starke Alben rausgehauen hatten.

Aber spätestens seit Peavy wieder mit Manni kollaboriert bin ich verdammt heiß auch ein Refuge-Album, und so wie es jetzt aussieht, wird das wohl Peavys Zukunft sein.

Geil!
 
Mmmmh irgendwie war es ja abzusehen, als bei REFUGE immer mehr Termine dazukamen. Bleibts jetzt bei dem Namen oder gehts dann weiter als RAGE?

Edith ist noch aufgefallen: Wenn sich also Smolski und Peavey nicht mehr vertragen, muss also auch der Drummer gehen????
 
Rage haben sich in der aktuellen Besetzung aufgelöst

http://www.rockhard.de/news/newsarc...ben-ende-der-aktuellen-besetzung-bekannt.html

Jetzt könnten sich Refuge theoretisch in Rage umbenennen und wieder richtige Musik machen.

Wie auch immer bin ich darüber überhaupt nicht traurig und hoffe auf Studiomaterial der Refuge-Inkarnation

Sehe ich genau so, ich fand die Smolski-Phase stellenweise viel zu verkopft und krampfhaft auf "gumma, gumma, wat ich allet kann" getrimmt. So, als wenn sich ein Heizungsinstallateur urplötzlich als Aquatroniker bezeichnet. Einfach Ärmel hochkrempeln und straight drauflos - das sind für mich Rage, und da vor allem die Phase der Perfect Man / Secrets In A Weird World.
 
Klar, da stimme ich Dir zu. Und wenn wir bei den frühen 90ern und Massacre bleiben, wenn ich mich im Jahr irren sollte, sorry, aber da waren doch MYSTIK dabei, ne? Oder POWERSURGE (editier: aber nicht bei Massacre, das verwechsle ich jetzt, Roadrunner?). Streng genommen war es halt ein richtiges Stöbern nach den vergrabenen Perlen und es hat Spaß gemacht. Leider natürlich auch mit der Kehrseite der Medaille, dass gestandene Acts eher schwachbrüstig, verändert oder erst gar nicht aus ihren Studios kamen.
Aber gib mir einfach Zeit, diese 10 zu verdauen. (Das sind FATES WARNING - Masßstäbe). Ich werde schon wieder. :D
Mystik!
 
Jetzt könnten sich Refuge theoretisch in Rage umbenennen und wieder richtige Musik machen.

Wie auch immer bin ich darüber überhaupt nicht traurig und hoffe auf Studiomaterial der Refuge-Inkarnation
Da bin ich ganz bei dir. Ich mochte zwar auch die neuere Rage-Variante und ich bin auch sehr glücklich darüber, die Jubiläums- und jetzt Quasi-Abschieds-Tour vor einigen Monaten noch gesehen zu haben, denn die Show war klasse. Aber auf neues Studiomaterial der Smolski-Rage-Ära war ich zuletzt nurmehr selten richtig gespannt. Bei Refuge/Rage sähe das anderes aus, und die bestätigten Shows des Line-ups stehen in meiner Erwartungsliste ganz weit oben. Daher bin ich optimistisch, dass das alles gut wird, und von einer Umbenennung von Refuge zu Rage gehe ich fast aus, denn sonst hätte Peavy ja auch nicht das Ende des Line-ups, sondern das Ende der Band verkündet.

Stellt sich halt die Frage, ob Efthi und Manni wirklich dauerhaft wieder einsteigen wollen.
 
Ach ja, und noch ganz wichtig: Falls Refuge nun wieder Rage werden sollte, dann hoffe ich sehr, dass das keine gravierenden Nachteile für Tri State Corner mit sich bringt. Das wäre nämlich arg schade.
 
Rage haben sich in der aktuellen Besetzung aufgelöst...
Wäre es jetzt vermessen zu sagen: man konnte es kommen sehen?
Naja, dann heißt es jetzt abwarten und Bier trinken, was nun am Ende wirklich dabei raus kommt.
Ich hätte da ja ne Prognose parat...
Ob es die Metal Welt dann wirklich braucht, dürfte ne neue CD zeigen.
 
Zurück
Oben Unten