REFUGE / RAGE

Finde auch nicht, dass sich die Band jemals irgebdwelchen Trends unterworfen hat.
Unterworfen würde ich auch nicht sagen. Aber er hat v.a. in den Noise-Jahren halt mitbekommen, dass andere Labelkollegen erfolgreicher waren (und entsprechend mehr Support von Walterbach erhielten) und dann schon zu analysieren versucht, woran das lag - dass dies sich dann auch irgendwie in seinem Songwriting niederschlug, halte ich für naheliegend. Anyway, für mich ist er der vielleicht begnadedste Songwriter im deutschen Metal mit einer fast schon perversen Hit-Fülle. Insofern bin ich dann wieder voll bei dir: Die Jungs hätten es verdient, erheblich größer zu sein. Ach ja: Auch bei der Reflections bin ich voll bei dir.
 
...Anyway, für mich ist er der vielleicht begnadedste Songwriter im deutschen Metal mit einer fast schon perversen Hit-Fülle...
Und genau diese Hit Fülle kann ich bei der Band leider eben nicht ausmachen.
Versteh mich nicht falsch, Rage hat viele saustarke Songs, aber wirkliche Hits?

Vielleicht hätte es in den frühen Jahren der Band mal einen Klopper der Marke "Fast As A Shark/All We Are/Under Jolly Roger/Rebellion/Future World" usw. gebraucht und die Jungs wären erheblich größer.
Gegönnt hätte ich es ihnen.
 
Don't fear the winter hätte es wohl am ehesten werden können, da bin ich voll bei dir.
Warum der nicht so durchgezündet hat wie die von mir genannten Songs, wird wohl auf ewig eines der Rätsel im METAL bleiben.

Und als Higher... raus kam, war der Drops vermutlich schon gelutscht, leider!
 
Das meinte ich garnicht, sondern eher die oftmals herrschende Kritik an seinem Gesang; grad bei den Frühwerken. Finde auch nicht, dass sich die Band jemals irgebdwelchen Trends unterworfen hat. Das größte Experiment, für mich, war die REFLECTIONS und auch wenn die kommerziell vielleicht ein Fehlschlag war, ist das für mich immer noch ein klasse und unterschätztes Teil.
Es ist die beste. :D
Nur um es nochmal gesagt zu haben.
 
Seltsam ich habe bewusst noch nie etwas schlechtes über die COOL gehört. Eher im Gegenteil, vor allem damals kam sie allgemein gut an und auf der Tour haben sie Songs im Zugabenteil von der Platte doppelt gespielt weil es so gut ankam.

Ich weiß jetzt gerade nicht, auf welchem Schlauch ich beharrlich stehe, aber die Abkürzung C.O.O.L. lässt gerade so überhaupt kein Glöcklein erklingen.
o_O
 
Ein Problem von Rage war glaube ich, dass Peavy hin und wieder vielleicht zu sehr versuchte, sich Trends anzunähern, weil er eben auch nicht so ganz verknusen konnte, dass Rage nicht in der ersten Reihe standen - dazu zähle ich z.B. diese Lingua-Mortis-Phase.

"Lingua Mortis" war das erste seiner Art nach einer langen, langen Zeit - davor waren es Purple in den späten 60ern, frühen 70ern. Metallicas Versuch, auch mit einem Orchester zu arbeiten, der war dann 1999, also 3 Jahre, nachdem die erste Lingua Mortis erschienen ist. Einem Trend unterworfen oder einem nachgerannt....ich wüsste es nicht oder kann es nicht sehen.

Unterworfen würde ich auch nicht sagen. Aber er hat v.a. in den Noise-Jahren halt mitbekommen, dass andere Labelkollegen erfolgreicher waren (und entsprechend mehr Support von Walterbach erhielten) und dann schon zu analysieren versucht, woran das lag - dass dies sich dann auch irgendwie in seinem Songwriting niederschlug, halte ich für naheliegend.

Nun gut, in Sachen "Reflections..." kann man das möglicherweise so sehen - doch gerade "Trapped!" war letztlich das absolute Anti-Statement. Natürlich waren die Songs eingängiger, aber voll auf die 12, nicht verwässert oder gar gebügelt.

Und genau diese Hit Fülle kann ich bei der Band leider eben nicht ausmachen.
Versteh mich nicht falsch, Rage hat viele saustarke Songs, aber wirkliche Hits?

Ein "Hit" lutscht sich aus. Kann noch irgendwer "Future World", "Under Jolly Roger", "I want out" oder "Metal Heart" hören, ohne gelangweilt den Kopf zu schütteln und abseits guter Stimmung ab etwa 1,5 Promille aufwärts? Die "Hits" von Rage sind grundsätzlich subtiler in meiner Wahrnehmung und haben dadurch eine völlig andere Halbwertszeit. Im Gegensatz zu den genannten "Hits" packen mich Dinger wie "Shame on you", "True Face in Everyone", "One Step ahead", "The Pit and the Pendulum", "Refuge" und, und, und noch immer vom ersten Ton an.

Schon richtig: Rage sind im deutschen Metalzirkus eine echte Ausnahme - weshalb ich mir seinerzeit auch ihren Namen vor das "XX" geheftet habe.
 
"Invisible Horizons" ist auch noch so ein Kandidat.
Stimmt {eigentlich} !

Und dann sind wir wieder beim Thema Gesang, leider.
Ich persönlich komm speziell in dem Track mit dem "hohen" mal so ger nicht klar.

Wie oft hab ich mir den schon mit der amtlichen Röhre drauf vorgestellt.
 
Der erste Song den ich kannte muss auf einer RH DVD "Open my grave" gewesen sein.
Da Peavey in diesem Video sehr verkniffen in die Kamera schaut und dabei "Death, you Need infernal death" (oder so ähnlich) singt, habe ich angefangen Death zu hören.
Der erste Song auf dem ersten Album weckte direkt diese Assoziation, sodass ich dachte "Infernal Death" muss einfach ein guter Song sein. Danke dafür an Rage.

"Open my grave" und "Wake the nightmares" dürften die einzigen Songs aus der Smolski Phase sein, die ich kenne.
Letztgenannten wollte ich einfach hören, da dort mein absoluter Lieblingssänger aller Zeiten beteiligt ist.
Die Nummer finde ich grandios. Allerdings macht Andi Deris für mich einfach alles besser.
 
Mein Erstkontakt mit Rage war die Trapped. Enough Is Enough lief im Radio. Danach Shame On You. Danach war ich am nächsten Tag im Plattenladen.
Was für ein Sound, was für eine Symbiose. Dieses knochentrockene, harsche, völlig eigene Klangbild und im Gegensatz dazu die schönen Melodien und Harmonien, die ich am Morgen danach immer noch im Ohr hatte. Davon wollte ich mehr. Auf den älteren Platten fand ich das nicht immer. Die Secrets gefiel mir noch am besten, zur Reflections fand ich nie Zugang.
Missing Link hielt dann mühelos den Standard der Trapped, die beiden werden auf ewig meine Lieblingsplatten von Rage bleiben.
Black In Mind und End Of All Days finde ich stark, auch mit den Klassikplatten kann ich gut leben. Es war ein mutiger Versuch, sie bekamen in meinen Ohren die Gratwanderung gut hin.
Die Smolski-Zeit war nicht meins. Unity und Soundchaser hatten noch echte Highlights, danach wurde es mir zu gitarrenlastig. Smolski zersägte die Lieder förmlich.
Die neueren Platten machen dann wieder sehr viel Spaß. Es klingt, als ob die Band nach Hause käme. So will ich Rage!
 
Der erste Song den ich kannte muss auf einer RH DVD "Open my grave" gewesen sein.
Da Peavey in diesem Video sehr verkniffen in die Kamera schaut und dabei "Death, you Need infernal death" (oder so ähnlich) singt, habe ich angefangen Death zu hören.
Der erste Song auf dem ersten Album weckte direkt diese Assoziation, sodass ich dachte "Infernal Death" muss einfach ein guter Song sein. Danke dafür an Rage.

"Open my grave" und "Wake the nightmares" dürften die einzigen Songs aus der Smolski Phase sein, die ich kenne.
Letztgenannten wollte ich einfach hören, da dort mein absoluter Lieblingssänger aller Zeiten beteiligt ist.
Die Nummer finde ich grandios. Allerdings macht Andi Deris für mich einfach alles besser.

Das Albendoppel "Unity" und "Soundchaser" sind meine Lieblingsalben der Smolski-Ära.
 
Mein Erstkontakt (das unbewusste Hören von Straight to Hell im Schuh des Manitu mal ausgeblendet) war die Speak of the Dead, und danach auch vor allem die weiteren Smolski-Sachen. Dem Frühwerk habe ich mich tatsächlich erst erheblich später und auch nur nach und nach zugewandt - warum? Keine Ahnung.
 
Mein Erstkontakt (das unbewusste Hören von Straight to Hell im Schuh des Manitu mal ausgeblendet) war die Speak of the Dead, und danach auch vor allem die weiteren Smolski-Sachen. Dem Frühwerk habe ich mich tatsächlich erst erheblich später und auch nur nach und nach zugewandt - warum? Keine Ahnung.
Mach dir nix draus. Ich habe mich zB mit den ersten 4 Led Zeppelin Alben auch erst deutlich nach VÖ beschäftigt ;)
 
Mein erster Kontakt mit Peavy war auf der Platte von X-Mas Project als ich dass genetische bei Great King W. hörte war ich hin und weg und Liebe diese Interpretation immer noch. Mein Erstkontakt mit Rage selber war der Clip zu "True Face..." und kurze Zeit später habe ich mir für je 10 DM das dazu passende Vinyl und die "The Missing Link" gekauft. Innerhalb weniger Monate habe ich mir dann alles was bis dahin erschienen war auf Tape gezogen.

Es gab immer mal wieder Phasen in denen ich die Band selten höre, aber trotzdem für mich eine der großen deutschen Bands.

Dass Peavy von Rage und der Weihnachtskreischer ein und die selbe Person sind habe ich erst viel später realisiert.
 
Stimmt {eigentlich} !

Und dann sind wir wieder beim Thema Gesang, leider.
Ich persönlich komm speziell in dem Track mit dem "hohen" mal so ger nicht klar.

Wie oft hab ich mir den schon mit der amtlichen Röhre drauf vorgestellt.

Ins Deutsche übersetzt steht hier für mich: „Wenn du dem Song das beste Element und ein absolutes Erkennungsmerkmal genommen hättest, dann hätte aus der Nummer was werden können".
;)
Der Gesang macht das Lied erst so Klasse! (Zumindest für mich :D)
 
Mein Erstkontakt war die gemeinsame Tour mit Kreator und Destruction. Wurde damals live bei Scream auf WDR 1 übertragen. Echoes of Evil , Alter!!

Und was Hits angeht: Kaum eine Band hat so viele offensichtliche Hits geschrieben wie Rage. Nicht nur die sehr eingängigen Sachen auf der Perfect Man ( Wasteland, Don't fear the winter, Perfect Man, Death in the Afternoon......etc) auch auf Execution gab es Hits "Down by lay", ebenso auf der Secrets.....(light into the darkness), Trapped (Solitary Man!) Missing Link (Firestorm!!) etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erstkontakt war die gemeinsame Tour mit Kreator und Destruction. Wurde damals live bei Scream auf WDR 1 übertragen. Echoes of Evil , Alter!!

Und was Hits angeht: Kaum eine Band hat so viele offensichtliche Hits geschrieben wie Rage. Nicht nur die sehr eingängigen Sachen auf der Perfect Man ( Wasteland, Don't fear the winter, Perfect Man, Death in the Afternoon......etc) auch auf Execution gab es Hits "Down by lay", ebenso auf der Secrets.....(light into the darkness), Trapped (Solitary Man!) Missing Link (Firestorm!!) etc. etc.
Bin voll bei dir. Kaum ein deutscher Metal-Komponist kann Refrains so gut wie Peavy. Ist heute immer noch so, wie die letzten drei Rage-Scheiben eindrucksvoll beweisen.
 
Zurück
Oben Unten