Retrogames anyone?

StephanCOH

Deaf Dealer
Hab mir im Januar ein altes SNES gekauft und kurze Zeit später noch ein Mk. 1 MegaDrive.
Ich hatte vorher kein Verlangen nach einer aktuellen Konsole, die beiden Teile machen mir allerdings mächtig Freude. Und obendrein kann man die Spiele ja auch wunderbar sammeln :D

Aktuell läuft auf dem SNES "Super Castlevania IV" und auf dem MD "Streets Of Rage II".

Sind hier noch mehr Freunde der 16Bit-Generation (oder sogar noch älterer Systeme) unterwegs?
 
Hab mir im Januar ein altes SNES gekauft und kurze Zeit später noch ein Mk. 1 MegaDrive.
Ich hatte vorher kein Verlangen nach einer aktuellen Konsole, die beiden Teile machen mir allerdings mächtig Freude. Und obendrein kann man die Spiele ja auch wunderbar sammeln :D

Aktuell läuft auf dem SNES "Super Castlevania IV" und auf dem MD "Streets Of Rage II".

Sind hier noch mehr Freunde der 16Bit-Generation (oder sogar noch älterer Systeme) unterwegs?

Aber Hallo! :D Amiga, SNES udn Mega Drive waren damals und auch heute noch meine Faves. Dank Emulatoren auch begeisterter Arcade und Neo-Geo Spielefan - endlich die ganzen Sachen vom Automaten zocken zu können, war einfach der Hammer bzw. ist es noch. Mit 3D / Ego Optik konnte ich nie viel anfangen und ich huldige immer noch den klass. SHMUPs, Run 'n Guns, Jump 'n Runs und Beat 'em Ups.

Passend dazu mal ein von mir selbstgemachtes Gif. na, wer erkennts? ;)

tumblr_or8d7bVL9q1unlm3do1_1280.gif
 
Sind hier noch mehr Freunde der 16Bit-Generation (oder sogar noch älterer Systeme) unterwegs?
Jepp, Retrogaming ist eine große Leidenschaft von mir. Ich zocke seit ca. 40 Jahren, neben Atari VCS und Intellivision bin ich auch ein großer Fan der 8-Bitter. Aus Platz- und Geldgründen habe ich zwar (leider) kein System in natura hier rumstehen, aber ein Hoch auf die Emulatoren.

Darf ich Deinen Thread missbrauchen, um auf einen hierzu passenden Artikel von mir zu verlinken? Danke....

https://www.videospielgeschichten.de/fuer-einen-sommer-montag/
 
@St. Barbara das schreit hier doch gerade alles nach dir oder??

Aber ja doch! Ich poste mal meine 3 Lieblingstitel nur so zum Spaß (alles Arcade natürlich!):

01 Ghosts'n Goblins (Capcom, 1985)
02 Metal Slug (Nazca, 1996)
03 Xain'd Sleena (Technos, 1986)

Automatenhardware brauche ich nicht aber wie beim Essen ist's auch beim Spielen: Das Salz muss stimmen! Das heisst hier ein guter Arcadestick ist unersetzlich für mich. Gut upgescalte HD-Versionen für moderne PlayStation-Systeme (3&4) reichen mir voll und ganz. Wärenur schön, wenn Xain'd Sleena auch mal in der Arcade-Archives-Reihe käme!^^

Einer meiner weiteren Top-Titel (ist ja auch irgendwie "Retro"): Pinball Arcade (alle gängigen Platformen)!
Zum immer wieder Spielen kenne ich nichts beseres oder passender: "The only thing you see, you know it's gonna be the Ace of Spades!"

EDIT: Videospielgeschichten.de? Super Sache! Da habe ich auch einige Artikel veröffentlicht!

https://www.videospielgeschichten.de/author/karsten-uhl/
 
Yeah! Retrogames! Bin ich auch ein großer Fan von. Hab leider auch keine der alten Konsolen mehr und mir daher aus Nostalgie-Gründen den NES-Mini geschnappt. War da aber enttäuscht vom Erlebnis und der wenigen Auswahl (obwohl das ja vorher klar war, ich weiß) und hab’s wieder verkauft und bin auf einen Emulator umgestiegen, auf dem ich jetzt NES und besonders SNES Spiele zocken kann. Mega Drive kann der zwar auch, aber irgendwie hab ich mich auf Nintendo eingeschossen.
Find ich immer wieder großartig, zwischendurch nochmal was uraltes auszugraben, wenn ich aktuellen Spielen überdrüssig werde. Das erdet einen irgendwie nochmal :D
 
Wärenur schön, wenn Xain'd Sleena auch mal in der Arcade-Archives-Reihe käme!^^

Das Spiel hat mir damals am ital. Strand ein 100 Lire Stück nach dem anderen aus der Badebuchse gezogen. Hatte das als sauschwer in Erinnerung und als ich es dann vor viele Jahren dank Mame wieder gespielt habe, wurde das nur bestätigt. Trotz "Münznachwurf" ohne Ende echt übelst schwer. Aber wer Ghosts 'n Goblins auf Platz 1 seiner Faves hat, der mag es wohl gerne schwer :D
 
GnG: Die jp. Version (leichterer Satan, nur 2x4 Hits) mit einem Credit! Hat ja nur fast 30 Jahre gedauert. Xain'd Sleena noch nie mit einem Credit. Meine Nemesis: der Unterwasserboss! Aarrgg
 
Ich liebe Ghosts'n Goblins aber auch, weil ich mich mit dem Game hundertprozentig identifizieren kann: Den ganzen Tag über den Friedhof rennen und die unmöglichsten Herausforderungen überstehen und am Abend dann die Prinzessin! ;-) GnG forever
 


Letztes Jahr mit André Eymann (3.v.l.) und Guido Frank (rechts) von videospielgeschichten.de im 'For Amusement Only e.V.' in Seligenstadt. Man kann sich's denken: Ich bin der mit dem Kodex-Shirt!
 
Nach dem C64 war das SNES mein Einstieg in die Welt der Videospiele und entfachte für viele Jahre eine Sucht, bei der in schöner Regelmäßigkeit mein Azubi-Gehalt auf den Kopf gehauen wurde. Ein Freund entdeckte einen feinen Laden in Hamburg (leider mittlerweile nicht mehr existent), zu dem wir Monat für Monat pilgerten. Waren es zunächst nur einzelne Titel, für die ich mein sauer Verdientes ausgab, brachen spätestens mit dem Kauf eines Adapters, mit dem man auch NTSC-Spiele auf deiner PAL-Konsole zocken konnte, endgültig alle Dämme. Da ich im Gegensatz zu meinen Freunden meine Sachen auch nie verscherbelte, tummeln sich noch heute in meinem Haus diverse Konsolen (teilweise umgebaut): SNES, Sony PlayStation, Sega Saturn, N64, Dreamcast, PS2, Gamecube, Xbox 360. Von den damals gekauften Spielen zehre ich noch heute, da es irgendwann einfach zuviele waren, um sie tatsächlich alle zocken zu können.

Inzwischen spiele ich natürlich längst nicht mehr so häufig, neue Konsolen hole ich mir auch nicht mehr. Mir geht dieser ganze Online- und Patchzwang auf die Nüsse. Aber durch meine Kinder komme ich dennoch in den Genuss einiger aktuellerer Titel, da die eine Wii bzw. eine Switch besitzen. "Super Mario Odyssey" hat mich beispielsweise so gefesselt, wie schon lange kein Titel mehr zuvor.
 
Aufgrund von Zeitmangel vorerst nur ein kleiner Einwurf:
Ich bin in meinen Teenagerjahren mit dem Amiga aufgewachsen. Neben vielen, vielen Games (auf die ich später mal eingehen kann) waren es vor allem die Textadventures, die mich in ihren Bann zogen. "The Pawn" z.B. von Magnetic Scrolls, oder natürlich die ganzen Infocom-Games. Ich habe damit gut Englisch gelernt, was mir in der Schule natürlich zugute kam. Außerdem haben diese Spiele meine Fantasie sehr angeregt, weil einem nicht alles vorgekaut wurde und man nicht mit Trillionen von "Special Effects" reizüberflutet wurde. Those were the days...
 
Irgendwie habt ihr mich jetzt heiß gemacht. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen C-64 Emulator installiert. Leider war der Competition Pro USB totaler Mist. Mittlerweile scheint es aber gute Nachbauten und fertige Adapter zu geben. Ist zwar nicht mehr das gleiche wie damals nach der Schule mit nem Kumpel ne Runde IK+, Wizball oder Hanse zu zocken aber ich hätte doch mal wieder Bock auf Who dares Wins oder Blue Max.
 
Ach ja, die seeligen C64 Zeiten. Schön war's.
Vorm C64 hatte ich eine kurze Phase mit dem Atari 2600.
Nach dem C64 kam dann der PC, später dann die Playstation 1. SNES und MegaDrive habe ich damals übersprungen.
Nach der PS kam noch die erste XBox, dann eine Zeit lang nichts und zuletzt die Wii.

Die XBox habe ich leider verkauft, Wii und PS1 sind noch hier und werden hoffentlich bald im Arbeitszimmer wieder permanent aufgebaut.
SNES und MegaDrive laufen im Wohnzimmer.

Was mich an den alten Spielen (also den 16Bit) wirklich begeistert, ist, dass ich nach Lust und Laune (und Zeit) eine Runde zocken kann, ohne auf Updates etc. zu warten. Die Lernkurven sind meist so, dass ich auch nach längerer Pause schnell ins Spiel finde. Und dank Passwort-System haben die Spiele trotzdem auch einen Langzeit-Faktor.
 
Ist zwar nicht mehr das gleiche wie damals nach der Schule mit nem Kumpel ne Runde IK+, Wizball oder Hanse zu zocken aber ich hätte doch mal wieder Bock auf Who dares Wins oder Blue Max.
Falls sich jemand fragen sollte, woher mein Forumsname stammt: Dort steht die Antwort. :D

War eines meiner Lieblingsspiele auf dem alten Brotkasten.
 
Und dank Passwort-System haben die Spiele trotzdem auch einen Langzeit-Faktor.
Vorausgesetzt natürlich, das Passwort-System artete nicht gerade zu einer unleserlichen Katastrophe aus wie bei "Mystical Ninja" auf dem SNES. :D

Aber damals hatten ja viele Spiele auch keine Batterie- oder Passwort-Funktion. Das waren dann die richtigen Herausforderungen: "Super Ghouls'n Ghosts", "Cybernator" oder das erste "Star Wars"-Spiel haben mich da zum Beispiel äußerst lange beschäftigt, bis ich sie schlussendlich durchgezockt hatte. Danach fühlte man sich wie ein kleiner König.
 
Nach dem C-64 bin ich dann auf Atari 1040 ST und danach noch für einige Zeit auf Amiga 500 gewechselt. Dann kam lange nichts. Irgendwann dann noch mal auf das 'falsche Pferd' den Sega Saturn gesetzt. Danach war erst mal vorbei. Später dann wieder Unreal Tournament 2001 auf PC gesuchtet und aktuell nur noch BF1 + 4.
 
Zurück
Oben Unten