Retrogames anyone?

Erstmal schön Xeno Crisis vorbestellt als MD Modul plus Soundtrack auf LP... Geilo.

Guckst du hier:
images


P.s.: auch n sammel Faible: klassische Video Game Soundtracks auf lp. Noch jemand?
 
... immer gerne. Find die aber schwer zu kriegen. Hab bis jetzt nur Persona 5 und Street Fighter 2 Sounds & FX. Bei Nier Automata & Replicant, Hotline Miami leer ausgegangen ... also bestellt und nicht bekommen. Möchte auch nicht immer 60 € ausgeben. Kennst du ne gute Quelle?
 
... immer gerne. Find die aber schwer zu kriegen. Hab bis jetzt nur Persona 5 und Street Fighter 2 Sounds & FX. Bei Nier Automata & Replicant, Hotline Miami leer ausgegangen ... also bestellt und nicht bekommen. Möchte auch nicht immer 60 € ausgeben. Kennst du ne gute Quelle?
Leider keine Quelle, ausser direkt bei den labels oder halt Discogs/ egay... muss man zur rechten Zeit am Start sein.
 
Habe Bock, Neo Geo Spiele zu zocken.
Nach einer halben Stunde Studium an der Universität zu YouTube sehe ich 3 Möglichkeiten. 2 davon erscheinen mir machbar. Jetzt frage ich mich, welche Variante das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

1. AES/MVS und Originalspiele wäre die Königsklasse-ist mir aber zu teuer. Fällt also weg.

2. Bleibt noch eine Consolized MVS (bspw. eine Cbox aus China oder von einem der div. Anbieter auf Ebay) + Multicart oder Supergun + Multicart zu organisieren.

3. Oder ich nutze einen Raspberry Pi als Emulator und zocke die Roms.

Wie zocken denn die Arcadefans/Konsoleros hier im Forum, und seid ihr zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Bock, Neo Geo Spiele zu zocken.
Nach einer halben Stunde Studium an der Universität zu YouTube sehe ich 3 Möglichkeiten. 2 davon erscheinen mir machbar. Jetzt frage ich mich, welche Variante das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

1. AES/MVS und Originalspiele wäre die Königsklasse-ist mir aber zu teuer. Fällt also weg.

2. Bleibt noch eine Consolized MVS (bspw. eine Cbox aus China oder von einem der div. Anbieter auf Ebay) + Multicart oder Supergun + Multicart zu organisieren.

3. Oder ich nutze einen Raspberry Pi als Emulator und zocke die Roms.

Wie zocken denn die Arcadefans/Konsoleros hier im Forum, und seid ihr zufrieden?
Ich habe zwar nie NeoGeo darauf gespielt, sondern nur NES, SNES und PS1, aber Raspberry Pi + Retropie wäre meine Wahl. Einfach aufzusetzen, nicht beschränkt auf eine Konsole (auf der aktuellen Generation soll sogar der Sega Saturn flüssig emuliert werden), man kann Kodi obendrauf installieren und man schmeißt den Raubkopierern immerhin keine Kohle in den Rachen. Die einzig völlig legale Alternative zur Originalkonsole dürfte allerdings fas Neogeo Mini sein:
https://www.amazon.de/Nintendo-RET00118-Neo-Mini-International/dp/B07H472N6H
 
Wir befinden uns auf Seite acht dieses Threads und folgendes Spiel wurde noch nicht genannt?

001.jpg


Frontschweine für die PS1. Was liebe ich dieses Spiel für seine genialen Momente, gerade im Multiplayer mit ein paar Freunden entfaltet das Game seine wahre Stärke. Dazu die herrlichen Sprüche der Schweine, angepasst an die jeweilige Nation. Allgemein der Humor ist bei diesem Spiel unübertroffen. Für mich eins der besten Games aller Zeiten. Leider läuft die PC-Version nicht immer flüssig auf meinem Rechner, und die PS1 Version ging mir vor vielen Jahren verloren.

Alter ... Ich denke das ist eines der Games, in die Ich und der Kumpel aus Kindertagen am meisten Zeit investiert haben. Kannten vorher nur Worms und als wir uns dann eines Tages Frontschweine in der Videothek ausliehen hat es uns direkt vom Hocker gerissen. Lustigerweise haben wir es uns in der Videothek so oft ausgeliehen, dass wir es uns damals sicher 3 mal hätten kaufen können :D

Heutzutage sollte man sich einfach einen PSone Emulator installieren. Das Menü war bei mir zwar irgendwie um das 10 Fache beschleunigt animiert, aber ingame alles erste Sahne.
 
Ich habe zwar nie NeoGeo darauf gespielt, sondern nur NES, SNES und PS1, aber Raspberry Pi + Retropie wäre meine Wahl. Einfach aufzusetzen, nicht beschränkt auf eine Konsole (auf der aktuellen Generation soll sogar der Sega Saturn flüssig emuliert werden), man kann Kodi obendrauf installieren und man schmeißt den Raubkopierern immerhin keine Kohle in den Rachen. Die einzig völlig legale Alternative zur Originalkonsole dürfte allerdings fas Neogeo Mini sein:
https://www.amazon.de/Nintendo-RET00118-Neo-Mini-International/dp/B07H472N6H
Stimmt, das Neo Geo Mini gibt es ja auch noch. Allerdings bin ich mir unsicher, ob nicht eine Raspberry Pi Emu auf 'nem großen Fernseher näher an das Arcadefeeling (wie mit einem MVS/EAS) herankommt. Der Vorteil des RP ist weiterhin der Zugriff auf alle Spiele. Im Prinzip habe ich mich also entschieden.
Nur die Sache mit der Steuerung ist noch ungeklärt. Ein Original Pad oder sogar Stick wäre schön. Habe gesehen, dass es für 40-50 Tacken einen Neo Geo X Stick (mit USB!) gibt. Soll allerdings Leichtplastik sein.
Die höherwertigeren (allerdings noch kostspieligeren) alten Pads/Sticks bekommt man ja gar nicht an 'nen RP angeschlossen oder?
 
Stimmt, das Neo Geo Mini gibt es ja auch noch. Allerdings bin ich mir unsicher, ob nicht eine Raspberry Pi Emu auf 'nem großen Fernseher näher an das Arcadefeeling (wie mit einem MVS/EAS) herankommt. Der Vorteil des RP ist weiterhin der Zugriff auf alle Spiele. Im Prinzip habe ich mich also entschieden.
Nur die Sache mit der Steuerung ist noch ungeklärt. Ein Original Pad oder sogar Stick wäre schön. Habe gesehen, dass es für 40-50 Tacken einen Neo Geo X Stick (mit USB!) gibt. Soll allerdings Leichtplastik sein.
Die höherwertigeren (allerdings noch kostspieligeren) alten Pads/Sticks bekommt man ja gar nicht an 'nen RP angeschlossen oder?
Mit dem nötigen Können bekommt man theoretisch alles an den Pi ran. ;)
Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass es einen funktionierenden USB-Adapter für die Originalcontroller gibt, der zudem noch ohne zusätzliche Treiber läuft. Also entweder Lötkolben und Programmierhandbuch rausholen oder halt auf die minderwertigere, moderne aber zumindest höchstwahrscheinlich funktionierenden Lösung umsteigen. Ich hatte Billig-China-Controller für NES/SNES (für die PS habe ich glücklicherweise den PS3-Controller nutzen können) und war wirklich zufrieden. Bei einem musste ich zwar die Elektronik innen mit etwas Klebeband fixieren, danach lief aber alles problemlos. Kann mich natürlich auch irren und jemand weiß, wo man sowas herbekommt.
 
^Lässt sich "A Final Unity" denn mittlerweile wieder irgendwie auf modernen PCs installieren und wenn ja, wie? (IIRC versagte vor ein paar Jahren, als ich das zuletzt versuchte, sogar ScummVM...)
 
Mit dem nötigen Können bekommt man theoretisch alles an den Pi ran. ;)
Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass es einen funktionierenden USB-Adapter für die Originalcontroller gibt, der zudem noch ohne zusätzliche Treiber läuft. Also entweder Lötkolben und Programmierhandbuch rausholen oder halt auf die minderwertigere, moderne aber zumindest höchstwahrscheinlich funktionierenden Lösung umsteigen. Ich hatte Billig-China-Controller für NES/SNES (für die PS habe ich glücklicherweise den PS3-Controller nutzen können) und war wirklich zufrieden. Bei einem musste ich zwar die Elektronik innen mit etwas Klebeband fixieren, danach lief aber alles problemlos. Kann mich natürlich auch irren und jemand weiß, wo man sowas herbekommt.
Bin Grobmotoriker, was so etwas angeht. Allerdings habe ich mich ein wenig durch diverse Foren gelesen und nun einen Neo Geo X Stick aus der PRC bestellt. Den werde ich ggf. pimpen, sprich 'ne neue Feder (Seimitsu LS-56) verbauen. Dieser minimale Eingriff wird mir schon so einiges abverlangen.Wegen des Gewichts und der Knöpfe muss ich gucken. Keine Ahnung, was für eine Metallplatte, ich da reinfriemeln kann und wie ich die befestigen soll. Der Knopfaustausch an sich ist wohl nicht allzu diffizil, jedoch müssten die neuen Knöppe robuster sein, also die Oberfläche des Sticks sollte im Endeffekt beim Bespielen weniger wabbeln. Im Idealfall gar nicht. Kein Plan, wie ich das hinbekommen soll. o_O Aber egal, ich freue mich drauf. Ein Raspberry Pi kommt dann auch bald ins Haus.:D
 
Ich freu mich ja gerade, dass das Original Doom und Doom 2 für iOS erschienen sind. Und es bockt ungemein. Genau das Dumpfe für zwischendurch was ich gesucht habe.
Während ich bei vielen Retrogames zwar schöne Erinnerungen habe, verliere ich leider schnell die Lust, wenn ich sie dann doch noch mal spiele. Doom begeistert mich jetzt schon immerhin wieder seit ein paar Tagen. Großartig und unvergessen ist nach wie vor ja der Doom-Soundtrack.Wäre mal was den von einer Band aufgeführt zu sehen. Hoffe die Spielfreude hält noch was an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten