REVEAL (SWE) “Doppelherz” (10.12.21, SVR)

D

deleted_53

Guest
So, da ist sie nun, die neue REVEAL LP. Via Sepulchral Voice.

a2080165182_10.jpg


https://reveal-svr.bandcamp.com/releases

So weird wie das Cover ist, so ist auch die tolle Musik. Sehr eigenwillig und strange ist ihr Crossover. Ne psychedelisch-schräge Variante von Tribulation? Urteilt selbst...
 
Wie ich auf FB geschrieben habe, ich finde, das Album braucht definitiv ein paar Durchläufe und am besten die Texte dabei lesen. Aber dann geht´s los!

Das wird warhscheinlich Sinn machen nur für andere Veteranen der 90er HC-Szene: Uppsala erinnert mich zurzeit an San Diego. Heroin, Swing Kids, Clikatat Ikatowi usw... Die Weirdness, der Post-Punk Einfluss, die Art, sich von der Musik der Ursprünge zu distanzieren und gleichzeitig in ihr fest verankert bleiben. Sogar die Grafik-Arbeit zeigt gewisse Parallele.
 
Höre gerade rein hier. Welch edles Klanggewand, welch horde Melodieführung, welch nachtigallisches Gesangsorgan, welch betörendes Liedgut. Ich glaube, die werd ich mal @kylie zu Weihnachten schenken. Hups, das bin ja ich. :jubel:
 
Höre gerade rein hier. Welch edles Klanggewand, welch horde Melodieführung, welch nachtigallisches Gesangsorgan, welch betörendes Liedgut. Ich glaube, die werd ich mal @kylie zu Weihnachten schenken. Hups, das bin ja ich. :jubel:
Ah! Ein Freund des guten Geschmacks! (Wobei das mir schon bewusst war!)
Ich freu mich, dass dir die Platte gefällt - live warst du nicht so richtig überzeugt, wenn ich mich gut erinnere?

Sag mal Santa Kylie, er weiß, wo er sie sich besorgen kann ;)
 
Ja, live war ich von denen ziemlich unbeeindruckt, wie ich gestehen muss. Das kann aber auch daran liegen, dass ich gar nicht da war. Nur die allergrößten Künstler vermögen es, mich selbst abwesend zu begeistern.
 
Ja, live war ich von denen ziemlich unbeeindruckt, wie ich gestehen muss. Das kann aber auch daran liegen, dass ich gar nicht da war. Nur die allergrößten Künstler vermögen es, mich selbst abwesend zu begeistern.
Hahaha ok dann hab ich mich offensichtlich geirrt... Ich hätte schwören können, wir hatten zusammen im Cortina gleich nach dem Gig darüber gesprochen... dann war es wohl jemand anders, der sie nicht so überzeugend fand :)
Wie dem auch sei... großartiges Album. Und ich freu mich total auf die kommende Tour mit Venenum.
 
Hahaha ok dann hab ich mich offensichtlich geirrt... Ich hätte schwören können, wir hatten zusammen im Cortina gleich nach dem Gig darüber gesprochen... dann war es wohl jemand anders, der sie nicht so überzeugend fand :)
Wie dem auch sei... großartiges Album. Und ich freu mich total auf die kommende Tour mit Venenum.
Ich denke, Du hast deine eigenen Ambivalenzen nicht ausgehalten und deine unbewußten Zweifel ausgelagert und auf mich übertragen, um so deinem Reveal-Fantum eine gewisse Unbefleckheit zu bewahren. So bin ich Dir im Cortina Bob als Quasi-Hologramm vor deinem geistigen Auge erschienen als der große furchtlose Nörgelgott, der noch in jedem Süppchen ein Häarchen zu finden vermochte. Das ist aber alles überhaupt nicht schlimm, dient es doch deiner Psycho-Hygiene.

Tour? - Oh! Die Recherche ergibt ...
Saturday 8th April 2017, Berlin, Germany Urban Spree
 
Leute. Posts des Albums im "Welche Scheibe läuft jetzt"-Thread werden mit Nichtbeachtung gestraft und in dem Thread hier herrscht vornehme Zurückhaltung? Haben hier etwa nur so wenige eines der Krach-Highlights des vergangenen Jahres auf dem Schirm? Geht ja mal gar nicht. *polter* Gut, auch ich habe etwas gebraucht und war mir ja beim Reinhören gar nicht mal sicher wie dringend ich das brauche. Der kranke Charme hat mich dann letztendlich vor ein Paar Tagen doch zum Spontankauf gezwungen. Zum Glück, denn "Flystrips" ist nämlich derbe eigenständig und der vertonte Wahnsinn. Herrlich ungeschliffenene und manchmal dissonant klingende Gitarren treffen auf Post-Punk-artige Rhytmusarbeit und die Lyrik aus der Geschlossenen (die mich seltsamerweise ein klein wenig an alte Swans-Texte erinnert) wird so großartig angepisst und hasserfüllt ausgekotzt, es ist eine Freude. Perverserweise klingt das Ding gar nicht mal sperrig, bei jedem Hördurchgang setzten sich sogar Parts hartnäckig im Gehirn fest. Eine mental instabile Asi-Version der letzten Ketzer? Das Extremmetal-Pendant zu No Future (Gottfrid Åhman ist hier am Bass)? Irgendwie schon. Wie dem auch sei, um es mal mit der Promo der Band zu halten: You need Flystrips. You need Reveal.

Besondere Empfehlung an @Iron Ulf, @Dr. Zoid, @avi und - aufgrund der In Solitude/No Future-Connection - auch an @The Nirvain.
 
Heiliger Bimbam, wie konnte mir denn ein solch packendes, aufwühlendes, im allerschönsten Sinne kaputtes und an den Nerven zerrendes, kurz, rundum astreines Schrägogekloppe durch die Lappen gehen?! Besten Dank für den Hinweis, da werde ich mich mal ausgiebig drin versenken müssen. Tatsächlich erinnern mich beim Erstdurchlauf die entrückt-bitteren Vibes eher an eine autoaggressive, sich selbst in den Abgrund peitschende Bauwagensiedlung-From-Hell-Version des großartigen Abschiedsalbums Sister von In Solitude, als an Tribulation, nur eben ohne jegliche, behagliche Romantik und Geborgenheit.

Garstig - ich find's großartig...!
 
In Solitude und Reveal kommen ja auch aus dem gleichen Sumpf, ebenso wie No Future. Ich meine gehört zu haben, dass irgendwer meinte, dass es da auch personell so ein paar Schnittmengen gibt.
 
Zurück
Oben Unten