REVEAL (SWE) “Doppelherz” (10.12.21, SVR)

Mein absolutes Jahreshighlight 2021.
Ich glaube jeder Versuch beschreiben zu wollen was da abgeht, zumindest für mich, würde der Platte absolut nicht gerecht werden. Ich versuche es trotzdem.

Musikalisch hochbegabte Jungs die Bier und psychedelische Drogen weit oben auf der Ernährungspyramide angesiedelt haben, eine absolut wilde Mischung aus Punk, Death Rock und Black Metal darbieten und in einen intensiven Soundumhang aus Tarantino‘eskem Soundtrack und der Live in Leipzig Platte hüllen. Läuft jeden Tag rauf und runter! Es wundert mich etwas das diese Band und vor allem dieses Album so tief unterm Radar fliegen. 100% Empfehlung!
 
Ist zumindest mein Gefühl. Aber was was ich schon. ;) Im Grunde auch vollkommen belanglos. Diese Platte ist einfach eine Macht.
Absolut. Der Vorgänger hat aber trotzdem noch ein Klitze die Nase vorn.

1. Scissorgod 9/10
2. Doppelherz 9/10
3. Nocturne Of Eyes And Teeth 8,5/10
4. Flystrips 8/10
 
Absolut. Der Vorgänger hat aber trotzdem noch ein Klitze die Nase vorn.

1. Scissorgod 9/10
2. Doppelherz 9/10
3. Nocturne Of Eyes And Teeth 8,5/10
4. Flystrips 8/10

Uff! Ich könnt das jetzt auf Anhieb nicht. Zumindest nicht zwischen Scissorgod und Doppelherz. Decomposer von Scissorgod ist halt so ein Übersong für mich, obwohl ich finde das die „Hitdichte“ auf Doppelherz höher ist und ich die Produktion einen ticken geiler finde. Die Bassline bei Doppelherz (Song)!!!
 
Kurze Zwischenfrage an die Profis hier:

Huldigen die auf „Mal Aria“ Transilvanian Hunger? Oder verhöre ich mich da nur? o_O

Ich versuche mal auf die schnelle mit meinen bescheidenen Kenntnissen ne "Musiktheoretische Analyse". ;)

Die ersten 3 Töne (bei Reveal Akkordgrundtöne, bei DT Lead-Lauf) haben die selben Intervalle. Ganzton, Halbton

Reveal: C#, B(H), A#. Darkthrone: D, C, B(H) (Leadgitarre).

Bei Darkthrone spielen Bass und die andere Gitarre eine Begleitung aus A und E. Dh. alle spielen Töne, die bei C-Dur vorkommen (weisse Tasten auf dem Klavier). Meist verwendete Skala. Perfekt zum mitsingen. Für die meisten Ohren das einzige, dass als Musik und nicht als Krach gilt.

Bei Reveal müssten, um das gleiche Feeling zu erzeugen, demzufolge ausschliesslich Töne der B(H)-Dur-Leiter vorkommen (B(H), C#, D#, E, F#, G#, A#). Es kommen aber noch andere vor.

Fazit: Die ersten 3 Töne (bei Reveal Akkordgrundtöne, bei DT Lead-Lauf) sind harmonisch gleichwertig. Was darauf aufgebaut wird ist anders. Falls es eine Huldigung sein sollte, würde ich sie als sehr abstrakt bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw das ist das erste TH-Riff:

th.jpg


Reveal ist mir zum Komplex um auf die schnelle komplett nachzubauen ;)
 
Zurück
Oben Unten