REVELATIONS - Wir ermitteln unsere IRON MAIDEN Top 50!!

Pavlos

Till Deaf Do Us Part
48623118ar.jpg

Nachdem das schon im Prog-Bereich mit Rush und Fates Warning so wunderbar funktioniert hat, eröffne ich hiermit Runde Drei mit den mächtigen Iron Maiden. Siebzehn Scheiben und über 160 Songs sollten genug Stoff für einen wochenlangen Countdown hergeben. And this is how it goes:

1. Ihr schickt mir per PN eure IRON MAIDEN Top 20 Songlisten, die ich dann auswerte
2. Platz Eins bekommt 20 Punkte, Platz Zwei bekommt 19 Punkte, usw.
3. Ich sammle die Ergebnisse und poste eine Top 50
4. Ich fange mit Platz 50 an und poste dann nach und nach alle Songs, die wir dann sezieren, analysieren und kommentieren
5. Einsendeschluss für die Listen ist Sa., der 31. August um 23:58 Uhr

Zusätzlich, und weil mir eine rege Beteiligung der Community immer wichtig ist, würde ich mich über persönliche Texte zu einzelnen Songs sehr freuen. Kurze Statements, einfach zwei, drei Sätze, warum man einen bestimmten Track so sehr ins Herz geschlossen hat. Auswahl und Umfang kann jeder selbst bestimmen. Ich werde wie zuvor passende Zitate (Musiker, Reviews, etc.), Bandfotos, Werbeanzeigen, etc. aus dem Netz zu den jeweiligen Plätzen anfügen, hätte aber gerne, dass unsere Top 50 durch die User-Reviews noch persönlicher wird. Ist aber natürlich kein Muss bei der Abgabe der Listen.

Und auch dieses Mal bitte ich euch, eure Listen nicht hier im Thread zu posten (ich werte nur PN Listen). Danke.

Ansonsten gilt natürlich wie immer:

"Oh Well, wherever, wherever you are,
Iron Maiden's gonna get you, no matter how far..."

UP THE IRONS!!
--------------------------------------------------------------------------------------------

FINAL RESULTS:
01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
32.
33.
34.
35.
36.
37.
38.
39.
40.
41.
42.
43.
44.
45.
46.
47. Dance Of Death 91
48. Brave New World 88
49. The Talisman 87
50. Still Life 86

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade hier selber am Basteln bin und die Liste mit allen Studiosongs in eine Reihenfolge zu bringen versuche: Beschämenderweise legt dieses Vorgehen offen, wie schwach einige bislang schöngehörte Sachen wirklich sind. Nein, es geht hier nicht um "Invaders", "The Duellists" oder andere gerne mal geschmähte Songs aus den frühen 80ern, sondern alleine um den Umstand, dass ab "No Prayer For The Dying" kaum noch ein Song irgendeinen Stich macht. Den Großteil von "Fear Of The Dark" beispielsweise kann ich momentan unbesehen einfach ans Ende stellen (wobei es danach wiederum für die folgenden Alben schwerer wird, denn die müssen sich dann ja von hinten erst mal an "Chains Of Misery", "Fear Is The Key" und ähnlichem Schmonz vorbei einsortieren). o_O

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich direkt dabei.
Allerdings bin ich ziemlich sicher, es wird im Fall von Maiden keine wirklich großen Überraschungen geben.
Trotzdem bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Allerdings bin ich ziemlich sicher, es wird im Fall von Maiden keine wirklich großen Überraschungen geben.
Das denke ich auch und finde, die Posts von @Eiswalzer und @Vauxdvihl oben zeigen die Richtung schon recht deutlich an, welche das nehmen wird. No offense an alle hier, bitte. Aber eine Teilnahme und Mitlesen bei diesem Spaß würde mein Blutdruck nicht mitmachen.

Habt maximalen Bock. Und erneut Daumen hoch für @Pavlos , Du machst das echt klasse.

Du bist doch völlig verrückt, lieber @Pavlos - positiv verrückt natürlich! Klar bin ich da dabei. Aber ich hoffe, Du hast dieses Mal für die Auswertung elektronisch aufgerüstet, ich erwarte "etwas" mehr Listen als die ca. 30 vom Fates Warning-Spiel. Danke Dir!!

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass bei der Endplatzierung die ganz großen Überraschungen höchstwahrscheinlich ausbleiben werden, aber solche Projekte verstehe ich immer als "Der Weg ist das Ziel!!" Angelegenheiten, da ist das Ranking fast schon egal für mich. Storys zu den Songs, Emotionen, Erinnerungen, Reviews, Zeitzeugen, Flyer, Lyrics, Fotos, etc. - DAS ist es doch, worum es geht. Mein Gott, wir sind hier doch nicht im Hinterzimmer des Finanzamtes zu Wacken, wo bleibt der leidenschaftliche Metal-Spirit?!

Natürlich sind die ersten sieben Maiden Platten legendär, und ich werde sie alle abgöttisch bis ans Ende meiner Tage lieben, aber ich sag euch was: in meiner aktuellen 20er Liste kommen lediglich neun Songs aus den Jahren 1980 bis 1988 vor. Ich höre Maiden seit 1987, und vor 30 Jahren hätte meine Top 20 ausschließlich aus 80er Songs bestanden. Seitdem hab ich mich aber weiterentwickelt (im Sinne von: geöffnet), bin halt älter geworden, hab mich von Harris an die Hand nehmen lassen und kann den gemütlicheren & proggigeren Maiden der letzten 30 Jahre unfassbar viel abgewinnen. Der junge Pavlos aus 1990 würde mir jetzt den Stinkefinger zeigen und knurrend ein "Aaaalter, was babbelst du da für einen peinlichen Scheiss?!" von sich geben. Meine 2024er Version jedoch lächelt einfach und denkt sich "Ich bin halt schon da, wo du noch hinkommen wirst....".

Vielleicht geht es ja noch mehr Usern so?!

Jede(r) soll lieben und abfeiern, was er/sie will - mir geht es um die Geschichten hinter diesen Emotionen.

Schon klar, dass bei der Endplatzierung die ganz großen Überraschungen höchstwahrscheinlich ausbleiben werden, aber solche Projekte verstehe ich immer als "Der Weg ist das Ziel!!" Angelegenheiten, da ist das Ranking fast schon egal für mich. Storys zu den Songs, Emotionen, Erinnerungen, Reviews, Zeitzeugen, Flyer, Lyrics, Fotos, etc. - DAS ist es doch, worum es geht. Mein Gott, wir sind hier doch nicht im Hinterzimmer des Finanzamtes zu Wacken, wo bleibt der leidenschaftliche Metal-Spirit?!
Genau das. :) Davon abgesehen bietet eine Top 40 ja auch genug Spielraum für die eine oder andere Überraschung, denn es wäre ja wirklich zu albern und realistisch betrachtet auch ausgeschlossen, wenn der erste Song der Alben ab "No Prayer For The Dying" erst exakt auf Platz 62 käme - und hinter einigen der Songs von "Brave New World", "The Final Frontier" und "The Book Of Souls" könnten sich immer noch genug Leute für eine entsprechende Platzierung in diesem Thread versammeln.

Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass hier z.B. ein "Paschendale" oder ein "If Eternity Should Fall" nur aus biografischen Gründen zwingend hinter einem "Quest For Fire" oder einem "Charlotte The Harlot" landen muss. ;)

Natürlich sind die ersten sieben Maiden Platten legendär, und ich werde sie alle abgöttisch bis ans Ende meiner Tage lieben, aber ich sag euch was: in meiner aktuellen 20er Liste kommen lediglich neun Songs aus den Jahren 1980 bis 1988 vor. Ich höre Maiden seit 1987, und vor 30 Jahren hätte meine Top 20 ausschließlich aus 80er Songs bestanden. Seitdem hab ich mich aber weiterentwickelt (im Sinne von: geöffnet), bin halt älter geworden, hab mich von Harris an die Hand nehmen lassen und kann den gemütlicheren & proggigeren Maiden der letzten 30 Jahre unfassbar viel abgewinnen. Der junge Pavlos aus 1990 würde mir jetzt den Stinkefinger zeigen und knurrend ein "Aaaalter, was babbelst du da für einen peinlichen Scheiss?!" von sich geben. Meine 2024er Version jedoch lächelt einfach und denkt sich "Ich bin halt schon da, wo du noch hinkommen wirst....".

JA, perfekt beschrieben!
Die alten Sachen, die so viele von uns hier in jungen Jahren für sich entdeckt haben, sind ganz natürlich häufig mit sehr starken Emotionen verknüpft. Und ganz nebenbei auch tausend(e) Mal(e) gehört worden. Und es wäre vergleichsweise einfach, diesen Emotionen zu folgen und eine Liste bis '88 aufzustellen. Aber Maiden haben auch seitdem coole und starke Stücke geschrieben. Und genau die will ich für mich auch in einer solchen Aufstellung untergebracht wissen.

Jede(r) soll lieben und abfeiern, was er/sie will - mir geht es um die Geschichten hinter diesen Emotionen.

Also für mich war derr "Progfaktor" bei Maiden in den 80ern schon hoch genug, und ich finde einfach nicht dass der vielleicht etwas höhere "Progfaktor" der Sachen nach "Seventh Son..." die Songs an sich selten interessanter gemacht hat. Aus dem Grund werde ich bei dieser Liste, ähnlich wie bei Rush und Fates Warning wieder recht pragmatisch vorgehen.
Zuerst jeweils ein Song (der für mich jeweils beste) der ersten 7 Alben, dann vermutlich 2 - 3 eventuell 4 Songs aus den letzten 35 Jahren, an "Passchendalte" (der einzige den ich jetzt schon hier nennen werde) komm ich bei der Liste halt nicht rum, und der Rest? Die restlichen Positionen werden vermutlich auch wieder Songs bis 1988 ausmachen, wobei ich da wahrscheinlich bewusst eher "Songs der zweiten Reihe" nehmen werden. Das werde ich eher deswegen machen, weil ich auf die Diskussionen gespannt bin wenn nach Beendigung des Spiels wieder die Listen der Teilnehmer gepostet werden - denn dass einer dieser Songs in die Top40 kommen werden glaub ich fast nicht. Insgesamt habe ich aber Gott sei Dank genug Maiden Songs die für mich in etwa auf gleichem Qualitätsniveau liegen dass es mich wie bei Rush nicht aus der Bahn kicken würde wenn von meiner Liste wenig bis nix in der Top40 landen würde.

Im Unterschied zu den anderen bisher gefeaturten Bands werde ich aber bei Maiden zum ersten Mal den Backkatalog etwas mehr querhören glaub ich. Ganz einfach weil aus den letzten 35 Jahren bei mir soooo wenig hängen geblieben ist. Ganz so spontan wie bei den letzten Threads wir meine Liste also nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
JA, perfekt beschrieben!
Die alten Sachen, die so viele von uns hier in jungen Jahren für sich entdeckt haben, sind ganz natürlich häufig mit sehr starken Emotionen verknüpft. Und ganz nebenbei auch tausend(e) Mal(e) gehört worden. Und es wäre vergleichsweise einfach, diesen Emotionen zu folgen und eine Liste bis '88 aufzustellen. Aber Maiden haben auch seitdem coole und starke Stücke geschrieben. Und genau die will ich für mich auch in einer solchen Aufstellung untergebracht wissen.
Ich habe es hier bestimmt schon mal erwähnt, aber mein Erstkontakt mit Maiden war 'Can I Play With Madness' und fand das anno 1988 als 13-jähriger gar nicht so toll, dann kam "No Praying..." und die fand ich fürchterlich langweilig und dann habe ich Maiden bis 2001 ignoriert und nur angefangen zu hören, weil ich bei amazon "Eddie's Headset" für 20,- EUR(!) bekommen habe. Erst da habe ich mich ausführlich mit der Band beschäftigt und dabei festgestellt, dass die ersten sieben Alben besser sind als alles, was bis dahin danach kam und dieser Eindruck hat sich mit jeder VÖ seitdem bestätigt. Dabei finde ich keines der ersten sieben Alben perfekt, keines eine 10, keine ohne schwachen Song und beim siebten Sohn bin ich schon nur noch bei einer 8.5, maximal. Meine Liste wird aber wohl dennoch aus mindestens 16/17-Songs aus den 80ern bestehen, denn in der Spitze sind da einfach die deutlich besten Songs drauf.

Viel Spaß an alle Beteiligten und Daumen hoch an @Pavlos .
Ich weiss noch nicht ob diesmal mitmachen will,aber reinschauen auf jeden Fall.

Zurück
Oben Unten