REVELATIONS - Wir ermitteln unsere IRON MAIDEN Top 50!!

War natürlich zu erwarten, dass der Song noch kommt. Ist einfach ein echter Hit, mit - wie @Zeija richtig sagt - ikonischem Riff. War auch in meiner Vorauswahl, ist aber letztendlich doch "nur" meine #4 auf "Powerslave" und damit knapp gescheitert. Platz 21 passt da schon ganz gut.

Sieht bei mir ähnlich aus. Gerade im Doppelpack mit Aces High großartig als Vollgas-Einstieg in "Powerslave", aber für sich stehend ist er bei mir auch knapp an der Liste gescheitert.

Ich bin jetzt leicht entsetzt. "Two Minutes to Midnight" verpasst die Top20 (wenn auch knapp)? Bitte einmal die Ohren waschen! ;) Ein Hammereröffnungsriff, die Drums auch sehr passend im Intro. Killersound, wie das ganze Album und ein Bruce der eine wahnsinnige Performance abliefert - wie so oft wenn er selbst texten und (mit-) komponieren darf. Meine persönliche Nr. 4 auf der Powerslave und Nr. 7 insgesamt. Ich mag die Strophen etwas lieber als den Refrain und auch der instrumentale Zwischenpart ist genau so, wie es zu sein hat - nicht zu kurz, nicht zu lang, sondern genau richtig. Gänsehautmoment (abgesehen vom Anfangsriff) ist wenn Bruce den Part:

The killer's breed or the demon's seed
The glamour, the fortune, the pain
Go to war again, blood is freedom's stain
Don't you pray for my soul anymore

ansingt. Eine der Passagen, die ich als Kind/junger Teenager mitsingen konnte ohne den Text zu verstehen.

Das hier aber ist mir noch nie aufgefallen:
...'Two Minutes To Midnight'’s combination of gouging riffage (echoing, oddly, Riot’s 'Swords & Tequila')...
Na toll, jetzt kann ich beide Songs nicht mehr hören ohne an das jeweils andere zu denken. :D

Und erneut hätte ich nicht gedacht diesen Song jetzt schon zu sehen. Passt für mich aber. Two Minutes To Midnight ist wie Bulette und Schnitzel: Geht eigentlich immer, aber wenn Du Dir ein Essen wünschen kannst, sind da mindestens 20 Gerichte, die Dir eher einfallen. Das soll aber, um wieder zur Musik zurückzukehren, Two Minutes To Midnight nicht schmälern. Treibender Rhythmus, die Bridge zum Chorus nimmt Tempo raus, bevor dieser dann explodiert. Der Soloteil ist im "laid-back"-Rhythmus ebenfalls großartig. Knackige Single, aber es gibt mindestens drei Songs, die mir auf Powerslave immer besser gefallen. Je nach Tagesform gar fünf.

Powerslave. Was für ein Monument von einem Album. Es war meine erste gekaufte Maiden-LP, irgendwann im Frühling/Frühsommer 1986. Für mich war damals speziell die A-Seite einfach nur perfekt. Die Gitarren von peitschend-schnell bis rockig-melodiös, die Stimme thronend über allem. Und 2 Minutes to midnight ist natürlich perfekt eingebunden in diesen Lauf.
Wenn ich mir das Lied aus meiner heutigen Perspektive anhöre, dann ist die Magie von damals etwas verflogen, womit der Platz, den es hier innehat, für mich genau passt. Aber die von @Roland_Deschain zitierte Bridge brauche ich nur zu lesen, dann kommt die Musik automatisch im Kopf dazu. Man nennt so etwas wohl einen Klassiker.

48864410fi.png

Lustiger Zufall: vor ein paar Tagen wurde ein (scheinbar KI-basiertes) Video namens "Iron Maiden's Powerslave album, if it was recorded in the 60s" hochgeladen, und gerade die 'Two Minutes To Midnight' Version finde ich ziemlich cool gemacht. Na, wer wagt sich?

Hm ich hab mir die beiden ersten angehört. Ist ja nicht schlecht aber hat mit den Original Versionen bis auf den Text nichts zu tun. Da gibt es doch überhaupt nichtmal die leiseste Parallelität. Würde ich es nicht wissen dann würde ich anhand der Musik nichts erkennen.

Noch nie wurden Themen wie Krieg und Frieden so fröhlich besungen. :D
Aber man erkennt nichts wieder... dann doch besser Slayer in fröhlich ..:D

tja, ich habe es über's Herz gebracht, bzw. aus meiner Position heraus, bringen müssen, und ihn gar nicht in meiner Top-20. Und wie schon so oft seit diesem Spiel festgestellt: es schmälert auch hier nicht die Klasse des Songs! Ich mag das Single-Artwork sehr, Eddie als Verkünder der Apokalypse. Ein schön rockiger Song im rolligen Midtempo. Sehr schön gelungen finde ich die Bridge mit dem Refrain, das passt so gut zusammen und verleiht dem Stück so richtig Drive. Auch den nicht so ganz easy durchschaubaren Text finde ich nach wie vor toll. Bruce kann die Rocksau raushängen, was er besonders in der zweten Strophe nutzt, nur um dann wieder die melodische Sirene zu werden. Und kommt ja noch der Soloteil, bei dem sich Dave und Adrian nicht spektakulär, aber songdienlich die Klinke reichen. Ich liebe auch den ruhigen Part danach, bevor es zum coolgemachten Finale geht. Eine würdige Nummer 21:D

Ja, der Instrumental-Part ist weltklasse. Wie sie da flüssig das Tempo variieren, der klackernde Bass vom Chef, die schönen Leads, das Zusammenkommen und die Rückkehr zum Haupt-Riff, das alles ist prima gemacht. Den Text hab ich damals als Jugendlicher nicht so wirklich verstanden, und das Video hat mich dann noch mehr verwirrt. Alles an dem Song wirkte so "erwachsen", so reif, so fucking sophisticated auf mich, 'Two Minutes To Midnight' war einfach anders als der Rest des Maiden Outputs. Hammer!! Das Lied gehört zu den Songs, an denen ich mich im Laufe der Jahre sattgehört habe (man freut sich, wenn sie live gespielt werden, vermisst sie aber auch nicht wenn sie ausbleiben), die ich aber durch unser Spiel hier "wiederentdeckt" habe. Die Studioversion hat so einen schönen, sauberen, harten Drive....ahhhhh, ich hör mir den Song jetzt an. Und zwar laut!!

Zuletzt bearbeitet:
01. The Prisoner
02.
03.
04.
05.
06. Iron Maiden
07.
08.
09.
10.
11. The Clansman
12. Hell On Earth
13.
14. Afraid To Shoot Strangers
15.
16.
17.
18. Fear Of The Dark
19. Dance Of Death
20.

"Fear Of The Dark", totgenudelt oder nicht, wenn der Song dann kommt, singen doch wieder alle mit. Und das zeigt dann wieder, dass ein geiler Song ein geiler Song bleibt. Das ergibt bei mir Platz 18!

"2 Minutes To Midnight" ist natürlich ein ebenso geiler Song, hat es letztendlich wie so viele andere Songs um Nuancen nicht in die Top 20 geschafft, was ihn aber in keinster weise abwertet!

Zurück
Oben Unten