REVELATIONS - Wir ermitteln unsere IRON MAIDEN Top 50!!

Du lieber @Pavlos

Jetzt wo wir mit dem Ranking traurigerweise durch sind und schon über Death, Savatage und Motörhead abschweifen, könntest Du noch das Eingangsposting mit der Liste aktualisieren? So wirkt das noch irgendwie... unfertig und nicht abgeschlossen.

Oh, sorry. Hatte ich total vergessen....

Ja, schade, dass es vorbei ist. :(

Wird schon recht speziell hier. Mich würde tatsächlich nur Priest, Sabbath oder Dio richtig reizen weil da viele Überraschungen möglich sind und es viele biographische Bezüge geben sollte*
Beim Rest ist entweder die Top 10 gesetzt oder die Bands zu wenig breit bekannt, denke ich.

*Edit: Motorhead und Metallica würden das natürlich auch erfüllen.
Das like gibt's fürs edit. Für mich wäre MOTÖRHEAD mit Abstand am reizvollsten, weil absolute Herzensband, n megafetter Katalog ohne Stinker und Dutzende von Hits aus der 2. Reihe!
Wenn ich länger darüber nachdenken, wäre auch METALLICA interessant! Klar, die ersten 04 Alben sind unantastbar, aber wieviel Songs schaffen es von den eher zwiespältig gesehenen Alben in die Liste, oder von den kommerziellen Hits? Oder von den letzten back-to-the-roots Alben? Doch, fände ich spannend!

Das like gibt's fürs edit. Für mich wäre MOTÖRHEAD mit Abstand am reizvollsten, weil absolute Herzensband, n megafetter Katalog ohne Stinker und Dutzende von Hits aus der 2. Reihe!
Wenn ich länger darüber nachdenken, wäre auch METALLICA interessant! Klar, die ersten 04 Alben sind unantastbar, aber wieviel Songs schaffen es von den eher zwiespältig gesehenen Alben in die Liste, oder von den kommerziellen Hits? Oder von den letzten back-to-the-roots Alben? Doch, fände ich spannend!
Natürlich nur die ersten 3 Alben sind unantastbar.

Als stiller Leser dieses Fadens habe ich die Beträge und die darauf folgenden Diskussionen sehr genossen.
Danke dem guten @Pavlos für seine investierte Zeit und Leidenschaft.

Meine eingereichte Liste sah dann so aus:

1. Hallowed be thy Name
  2. Alexander the Great
  3. Powerslave
  4. Killers
  5. Caught Somewhere in Time
  6. Rime of the Ancient Mariner
  7. Seventh Son of a Seventh Son
  8. The Loneliness of the Long Distance Runner
  9. Where Eagles dare
  10. Phantom of the Opera
  11. Aces High
  12. Remember Tomorrow
  13. The Sign of the Cross
  14. Children of the Damned
  15. The Clairvoyant
  16. The Trooper
  17. The Edge of Darkness
  18. Hell on Earth
  19. The Clansman
  20. Ghost of the Navigator

Als nicht am Spiel Teilnehmender hau ich dennoch mal noch meine Liste hier rein. Hätte ein klein wenig anders ausgesehen ;)

1. Hallowed Be Thy Name
2. Afraid To Shoot Strangers
3. Out Of The Silent Planet
4. The Evil That Men Do
5. Sign Of The Cross
6. From Here To Eternity
7. Run To The Hills
8. 2 Minutes To Midnight
9. The Clansman
10. Fear Of The Dark
11. The Trooper
12. Man On The Edge
13. Be Quick Or Be Dead
14. Bring Your Daughter... To The Slaughter
15. Wasted Years
16. Die With Your Boots On
17. Brave New World
18. Number Of The Beast
19. Lord Of The Flies
20. Can I Play With Madness

So, dann will ich euch auch noch mit meiner Liste erleuchten.

01. Hell on Earth
02. Dream of Mirrors
03. Caught somewhere in time
04. Strange World
05. Killers
06. Hallowed be thy name
07. Judas be my guide
08. Fear of the dark
09. Infinite dreams
10. Mother Russia
11. No prayer for the dying
12. Futureal
13. Dance of Death
14. Passiondale
15. Age of Innocence
16. Aces High
17. Sanctuary
18. Murders in the Rue Morgue
19. Where eagles dare
20. Fates Warning

So, dann will ich euch auch noch mit meiner Liste erleuchten.

01. Hell on Earth
02. Dream of Mirrors
03. Caught somewhere in time
04. Strange World
05. Killers
06. Hallowed be thy name
07. Judas be my guide
08. Fear of the dark
09. Infinite dreams
10. Mother Russia
11. No prayer for the dying
12. Futureal
13. Dance of Death
14. Passiondale
15. Age of Innocence
16. Aces High
17. Sanctuary
18. Murders in the Rue Morgue
19. Where eagles dare
20. Fates Warning
Sehr spezielle Liste. Aber hat was. Cool!

Auch schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem Sign Of The Cross so hoch im Kurs steht.
Grandioser, epischer Longtrack, zu welchem Blaze's Stimme passt wie der Arsch auf besagten Eimer.
Live in Freiburg auch in der Version mit Bruce gesehen, war ebenfalls toll. Aber für mich nicht ansatzweise so düster und mystisch wie das Original.

Schöne Listen @CimmerianKodex @Danzig :)

Schön auch, dass es hier zum Schluss doch noch um Maiden geht. Auch schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem Sign Of The Cross so hoch im Kurs steht. Immerhin 7 Übereinstimmungen mit @CimmerianKodex :feierei:

Ich habe Maiden livehaftig zum ersten Mal mit Blaze erlebt.
So ein Erlebnis prägt einfach
Dazu kommt, dass "The X Factor" das erste Maiden-Album war, was ich direkt am Erscheinungsdatum eingesackt habe (in einem kleinen aber feinen Plattenladen in Kamp-Lintfort).
Die düstere, melancholische und manchmal gar verzweifelte Grundstimmung von "The X Factor" hat mich direkt am Wickel gehabt und auch nie mehr los gelassen.

Ich habe Maiden livehaftig zum ersten Mal mit Blaze erlebt.
So ein Erlebnis prägt einfach
Dazu kommt, dass "The X Factor" das erste Maiden-Album war, was ich direkt am Erscheinungsdatum eingesackt habe (in einem kleinen aber feinen Plattenladen in Kamp-Lintfort).
Die düstere, melancholische und manchmal gar verzweifelte Grundstimmung von "The X Factor" hat mich direkt am Wickel gehabt und auch nie mehr los gelassen.

Hatte 2 Songs von der X Factor hier in meiner Top 20, leider hat es nur einer geschafft.

Hab X Factor erst 1997 kennengelernt und wurde damit nie so wirklich warm, nachdem ich Powerslave, Somewhere In Time, Killers und 7th Son kannte

Lieben gelernt habe ich das Album erst fünf Jahre später um 2002 herum, als ich Gitarrenunterricht hatten. Mein damaliger Gitarrenlehrer hat mir die Gitarrentabs zu X Factor mitgegeben und dadurch haben sich die Songs für mich erschlossen.

Inzwischen mein drittliebstes Maidenalbum.

Naja, also betrachte ich jetzt mal rein die "Dio" Alben, braucht man nach der "Dream Evil" nun wirklich keine Scheibe mehr, und diese sogar auch nur mit Abstrichen. Der Rest der Dio Alben lebt doch nur vom Heldenstatus und ist Durchschnittsware, so realistisch sollte man nun schon sein.
Ja, nach "Dream Evil" gab es da schon einen Qualitätsabfall, was die Alben angeht. Einzelne sehr gute Songs gab es danach aber immer noch von Dio Solo, eigentlich auf jedem Album. Muss man trotzdem nicht alle haben, da sind die Sachen mit ihm von Sabbath und Rainbow auf jeden Fall essenzieller.

Helloween hab ich tatsächlich auch auf meinem Zettel stehen.

Langlebig, viel Output, verschiedene Phasen und Sänger - ergo: viel Diskussionsstoff.

Blind Guardian und Running Wild kann ich mir auch prima vorstellen, um jetzt mal in Germany zu bleiben.

Oder King Diamond/Mercyful Fate - das wäre brutal geil.

Oder etwas kleiner: Jag Panzer, Symphony X, Death......hach, es gibt da so viele.
Bei Helloween wäre ich raus, da ich nur die Alben und EPs bis einschließlich "Keeper 1" habe. Einzelne geile Songs gab es auch viel später noch, wobei ich mit der Stimme von Deris nie klargekommen bin.

Danke für das Feedback!!

Ich werde folgendermaßen vorgehen:

Als nächstes mache ich DEATH, da ich Chuck & Co. lange nicht mehr intensiv gehört habe. Das wird aufgrund des relativ überschaubaren Outputs ein Quickie, sodass wir uns danach SAVATAGE widmen können. Nicht nur, weil sie durch die Comeback-Ankündigung momentan in aller Munde sind, sondern auch, weil ich nie so wirklich in das Schaffen der Truppe reingefunden habe. Eine handvoll geiler Tracks (besonders in der Frühphase), der Rest schwankt von cool bis ganz ok. So zumindest mein Empfinden. Ich will mich da nochmal richtig reinstürzen und vielleicht mit Hilfe des Forums die Augen und Ohren geöffnet bekommen. Tja, und danach kommt auf jeden Fall RONNIE JAMES DIO. Sein Todestag jährt sich im Mai zum 15. Mal, und das wäre doch eine passende Gelegenheit, sich nochmal durch sein Schaffen zu hören. Da hab ich auch immer das Gefühl, mich nicht ausreichend mit einigen seiner Platten (ab der "Strange Highways") auseinandergesetzt zu haben.

Bands, die auf jeden Fall noch folgen werden: Opeth (nach der tollen Neuen hab ich da auch Bock drauf), Judas Priest und Motörhead (beide nicht sofort, da das wieder ein XXL Format wie bei Maiden wird), Dream Theater (aber erst, wenn die kommende Scheibe ein paar Monate alt ist), Magnum (Herzensangelegenheit!!) und der King mit beiden Bands.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Ich starte den DEATH Thread gleich im Prog-Unterforum. Vielleicht können wir ein paar Die Hards aus der Inferno-Abteilung rüberlotsen...let's do this!!
Gute Idee!
Aber warum den Death-Thread im Prog-Unterforum und nicht im Inferno oder gleich im Spiele-Forum?

Hehe. Ich habe Helloween mit der Time of the Oath kennengelernt und mag Deris' Stimme sehr.
Die Kiske Sachen sagen mir musikalisch zu, aber den Gesang halte ich kaum aus. Machste nix.

Wenn ich heutzutage Lust auf Helloween habe, landen entweder Time of the Oath oder Better than Raw auf dem Teller.

Hehe. Ich habe Helloween mit der Time of the Oath kennengelernt und mag Deris' Stimme sehr.
Die Kiske Sachen sagen mir musikalisch zu, aber den Gesang halte ich kaum aus. Machste nix.

Wenn ich heutzutage Lust auf Helloween habe, landen entweder Time of the Oath oder Better than Raw auf dem Teller.
Sind auch beides wirklich gute Scheiben (wie auch "The Dark Ride")! Die kamen für mich nur zur falschen Zeit raus, als Helloween und der ganze Stil für mich nicht mehr wirklich meinen Geschmack getroffen haben (okay, bei "Time Of The Oath" stand ich noch auf diesen Stil, aber ich mochte die Stimme von Deris halt nicht so gerne und hab mich damals lieber auf den amerikanischen Underground der 80er konzentriert).

Zurück
Oben Unten