REVELATIONS - Wir ermitteln unsere IRON MAIDEN Top 50!!

48664671hb.jpg

48664672pe.jpg

48664677mr.png

48664652xd.jpg

46. Can I Play With Madness
(7th Son Of A 7th Son, 1988)
Votes: 9
Schnitt: 10,8

"'Can I Play With Madness' actually started life as a ballad I had been working on called 'On The Wings Of Eagles'. Then Bruce had a verse for it but wanted to change the title to 'Can I Play With Madness.' I must admit, it did sound better that way. So we took that one in and Steve liked it, too. It was Steve who came up with the time change in the middle and the instrumental passage, which again gave it that lift it needed. I was surprised when it was such a big hit. We'd had singles go into the charts before, but they flashed in and straight out again, usually. But this song hung around there for ages, and they actually played it on the chart rundown on Radio 1 on a Sunday afternoon, which is something they'd never, ever done before. I think people were amazed when they saw us sing the opening part. We weren't exactly known for our harmonies. If I'd suggested harmonies when I first joined the band, I would have got beaten to a pulp, but me, Bruce and Steve would sing the harmonies live. It was quite simple, really, but very effective, and the audience loved it, they'd jump up and down from start to finish. Despite the title and whatever Bruce meant in the lyrics, it became a feel-good kind of song for the band and a real highlight of the show on that tour." (Adrian Smith)

"This song is a real collaborative effort. The beginning bit, the riff -with all apologies to Pete Townsend- was me on acoustic guitar at home. Then Adrian came along with some chords and I went "Hang on a minute, I have some words here that fit!", so we sat down and worked on it. Steve then came in with the Zeppelin-isch time change bit and we also had a tremendous argument with Nicko saying "This won't work, it's too radical!", but I thought it will work....and it did." (Bruce Dickinson)

"Ich habe 'Can I Play With Madness' zum ersten Mal im Mai 1988 gehört, als das Video in der ARD-Sendung Formel Eins gezeigt wurde. Ich habe das in meinem Maidenmonth-Beitrag zur "Maiden England" alles etwas ausführlicher geschildert; dieser Moment, dieser Song waren mein musikalischer Urknall. Ich habe in einem Plattenladen in meiner Heimatstadt damals dann die Werbung für die "Seventh Son Of A Seventh Son" gesehen und musste diese Scheibe unbedingt haben. Mein Vater ist dann losgezogen, aber weil die Platte noch nicht erschienen war, brachte er stattdessen die "Number Of The Beast" mit. Erst kurze Enttäuschung, dann Begeisterung nachdem 'Invaders' vorbei war, und dann ganz große Liebe nach 'Children Of The Damned'. Seitdem bin ich Metal-Fan, und Maiden sind meine absolute Lieblingsband!" (@Gaimchú )

Für mich einer der größten Totalausfälle, die Maiden jemals erschaffen.
Der Song hat mich schon beim ersten Hören vom 7th Album ( das war 1989/90) total abgeschreckt. Erst zwei Klasse Songs, dann so nen Kinderlied. Bis heute für mich einer meisten Skip-Kandidaten eines Albums.
Habe fast meine komplette Sammlung als MP3 auf dem Handy für unterwegs dabei, bei Maiden hab ich aber manche Songs nicht auf dem Handy, dieser ist einer davon.

Für mich unbegreiflich wie sowas in eine Top 20 von Iron Maiden passt, würde bei mir nicht mal in eine Top 50 kommen. Aber ja, Geschmäcker halt....

"Ich habe 'Can I Play With Madness' zum ersten Mal im Mai 1988 gehört, als das Video in der ARD-Sendung Formel Eins gezeigt wurde. Ich habe das in meinem Maidenmonth-Beitrag zur "Maiden England" alles etwas ausführlicher geschildert; dieser Moment, dieser Song waren mein musikalischer Urknall. Ich habe in einem Plattenladen in meiner Heimatstadt damals dann die Werbung für die "Seventh Son Of A Seventh Son" gesehen und musste diese Scheibe unbedingt haben. Mein Vater ist dann losgezogen, aber weil die Platte noch nicht erschienen war, brachte er stattdessen die "Number Of The Beast" mit. Erst kurze Enttäuschung, dann Begeisterung nachdem 'Invaders' vorbei war, und dann ganz große Liebe nach 'Children Of The Damned'. Seitdem bin ich Metal-Fan, und Maiden sind meine absolute Lieblingsband!" (@Gaimchú )

Schon krass wie unterschiedlich diese musikalischen Begegnungen ausgehen können. Für mich war - wie hier schon mal geschrieben - 'Can I Play With Madness' ebenfalls der erste Song, den ich von Maiden gehört habe. Ich war 13 und meine großen Lieben waren Anthrax und Metallica. Dann habe ich in einer Metalsendung (i"Mosh" wahrscheinlich) die Videos von eben 'Can I Play With Madness' und 'Eyes of a Stranger' gesehen. Das war dann auch für mich mein musikalischer Urknall, während ich den Jungfrauen-Song unspektakulär fand. Mittlerweile habe ich mit ihm meinen Frieden gemacht, auch wenn er sich auf "7th Son..." immer ein bisschen wie ein Fremdkörper anfühlt, der nicht so recht zum Rest des Albums passt. Hätten sie 'The Evil That Men Do' ausgekoppelt, wäre ich wohl 13 Jahre früher (als 2001) schon Maiden-Fan geworden. Na ja, hätte, hätte, Fahrradkette.

48664652xd.jpg

"'Can I Play With Madness' actually started life as a ballad I had been working on called 'On The Wings Of Eagles'. Then Bruce had a verse for it but wanted to change the title to 'Can I Play With Madness.' I must admit, it did sound better that way. So we took that one in and Steve liked it, too. It was Steve who came up with the time change in the middle and the instrumental passage, which again gave it that lift it needed. I was surprised when it was such a big hit. We'd had singles go into the charts before, but they flashed in and straight out again, usually. But this song hung around there for ages, and they actually played it on the chart rundown on Radio 1 on a Sunday afternoon, which is something they'd never, ever done before. I think people were amazed when they saw us sing the opening part. We weren't exactly known for our harmonies. If I'd suggested harmonies when I first joined the band, I would have got beaten to a pulp, but me, Bruce and Steve would sing the harmonies live. It was quite simple, really, but very effective, and the audience loved it, they'd jump up and down from start to finish. Despite the title and whatever Bruce meant in the lyrics, it became a feel-good kind of song for the band and a real highlight of the show on that tour." (Adrian Smith)

"This song is a real collaborative effort. The beginning bit, the riff -with all apologies to Pete Townsend- was me on acoustic guitar at home. Then Adrian came along with some chords and I went "Hang on a minute, I have some words here that fit!", so we sat down and worked on it. Steve then came in with the Zeppelin-isch time change bit and we also had a tremendous argument with Nicko saying "This won't work, it's too radical!", but I thought it will work....and it did." (Bruce Dickinson)

Für mich auch heute noch der größte Reinfall (was Songs angeht) der ersten 7 Alben. Ich habe die Band zwar, ähnlich wie @Gaimchú , zur Zeit des Siebten Sohnes dann so richtig für mich entdeckt (war die erste zum Erscheinungsdatum selbst erstandene Maiden bei mir) und da gehörte die Videoausstrahlung bei Formel Eins eben auch dazu, aber den Song fand ich damals schon eher schlimm.

Mit dem Song habe ich heute so'n bisschen meinen Frieden gemacht, mehr jedenfalls als mit so ner Graupe wie "Dr. Stein" aus dem gleichen Jahr, das hat aber vermutlich auch mehr damit zu tun dass ich das Album insgesamt so überragend finde, freiwillig anhören würde ich mir den heute aber auch eher nicht. In meiner Top 20 war er natürlich nicht drin und in meiner Top 50 wäre er wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Song sehr (9/10). Einer der wenigen "mit-der-Brechstange-auf-Hit-getrimmten" Maiden-Songs, der für mich den test of time gut überstanden hat und im Albumkontext wunderbar funktioniert. Dennoch ist er weit von jedweder Longlist entfernt. Auf "Seventh Son ..." (Überalbum! Und auch mein erstes in-Echtzeit-Maiden-Album) gefallen mir sechs Songs besser und einer weniger als "Can I Play With Madness".

Zuletzt bearbeitet:
Fremdkörper auf dem Album: ja. Aber mit dem Sound trotzdem ein eindeutiger 7th Son of a Seventh Son Track. Und ein unheimlich cooler Song. :jubel:

Der Chorus ist etwas drüber, aber die Strophen rulen alles weg. Die Art mysteriöser Lyrics mit ner Prise Gospel und das knackige Solo macht Spass.

Can I play with Madness bleibt ein Exot im Bandschaffen, aber einer, den ich nicht missen möchte. Wäre auch für meine Liste ein top 50 Kandidat gewesen, für die besten 20 reichte es aber doch (deutlich) nicht.

48664652xd.jpg

Und da ist er, der erste Song aus meiner Liste. Und Achtung, bei mir ist er tatsächlich auf der Nr. 1!
Ich lese und höre ja ständig, dass viele den Song gar nicht mögen, aber für mich war das immer unverständlich. Als ich vor Jahren Maiden kennengelernt und mir direkt den gesamten Katalog draufgeschafft habe, blieb mir genau dieser eine Song ewig im Ohr. Er hat mir direkt am besten gefallen...
Großartig weiter erklären kann und will ich das nicht. Einfach ein top Song.

Hab direkt wieder einen Ohrwurm. :D
Can I play with madness? The prophet stared at his crystal ball...

Ich hätte Can I Play With Madness zwar nie in meine heilige Liste aufgenommen, aber die große Abneigung gegen den Song konnte ich nie nachvollziehen. Für mich eine gute poppige Nummer, in der eine ganze Menge passiert. Da gibt es viel langweiligeren Maiden-Stoff.

Ich hätte Can I Play With Madness zwar nie in meine heilige Liste aufgenommen, aber die große Abneigung gegen den Song konnte ich nie nachvollziehen. Für mich eine gute poppige Nummer, in der eine ganze Menge passiert. Da gibt es viel langweiligeren Maiden-Stoff.
Jo, dass das jetzt der schwächste Song der ersten sieben Alben sein soll, höre ich auch überhaupt nicht so. Da haben die anderen Bruce-Alben sicher schwächere Nummern drauf. Von den Alben danach ganz zu schweigen. Ich glaube, deshalb habe ich bei der wirklichen Entdeckungsreise durch den Maiden-Katalog dann auch meinen Frieden mit der Nummer gemacht. Anno 1988 fand ich ihn recht unspektakulär (gemessen an der Konkurrenz und dem Ruf der Band), anno 2001 dann ganz nett.

Es gibt einen Maiden-Song, der "Can I Play With Madness" stark ähnelt: nämlich "Flight Of Icarus". Beide sind recht eingängig mit Hitpotential. Bruce macht daraus kein Geheimnis, das bei der Komposition der beiden Songs der Hitgedanke dabei war. Trotz recht simpler Grundstruktur enthalten beide Songs aber trotzdem weitaus mehr "Verspieltheit" (Ein besseres Wort fällt mir nicht ein) als die typischen Hitsingles anderer Rockbands.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum es Leute gibt, die regelmäßig die übliche Kritik an "Can I Play ..." äußern und zugleich überglücklich waren, als Iron Maiden den "Icarus"-Song für die Legacy-Tour ausgegraben haben.

auch ich habe mit meinem Bruder vor der Glotze gesessen und total gefeiert, als in der Formel 1 plötzlich Maiden liefen!! Da waren wir beide seit 6/7 Jahren totale Maiden-Fans, obwohl wir längst weitaus härtere Musik bevorzugten und täglich hörten. Dennoch: in dieser Spießer-Glotze kommen Maiden! Wir waren uns dann nicht sicher, wie wir den Song finden, hatten ja keine Möglichkeit zunächst, ihn gleich wiederzuhören, das Album kam erst. Selbst unser alter Herr, für den das immer "Indianermusik" war, fand den nicht mehr schlimm, spätestens das hätte uns warnen müssen;) Im ernst: ist so eine Art Hassliebe, weil ich den gar nicht wirklich hasse, irgendwie hat er was und ein Popsong von Maiden ist immer noch besser als alle anderen Popsongs. Er passt aber nicht recht im Kontext zur düsteren, mystischen Ausrichtung des restlichen Albums. So richtig stören aber auch nicht. Irgendwann war ich den aber so drüber, unerträglich geworden. Heute, wie soviele hier, meinen Frieden damit gemacht und höre ihn manchmal sogar gerne, allerdings nicht zu oft. Skippen, bzw. überspringen, tue ich aber keine Maiden-Songs, so auch den nicht. Ach, ich weiß auch nicht wohin damit. Jedenfalls wäre er nie in meiner Top-20 aufgetaucht, Top-50 auch nicht sicher.
Viel wichtiger war alsbald darauf aber für mich die spätere Erkenntnis, dass hier der letzte Auftritt von Graham Chapman war:hmmja:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Maiden-Song, der "Can I Play With Madness" stark ähnelt: nämlich "Flight Of Icarus". Beide sind recht eingängig mit Hitpotential. Bruce macht daraus kein Geheimnis, das bei der Komposition der beiden Songs der Hitgedanke dabei war. Trotz recht simpler Grundstruktur enthalten beide Songs aber trotzdem weitaus mehr "Verspieltheit" (Ein besseres Wort fällt mir nicht ein) als die typischen Hitsingles anderer Rockbands.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum es Leute gibt, die regelmäßig die übliche Kritik an "Can I Play ..." äußern und zugleich überglücklich waren, als Iron Maiden den "Icarus"-Song für die Legacy-Tour ausgegraben haben.
no, no, no, "Flight Of Icarus" ist immernoch weit metallischer als "Can I Play..."! Allein das mörder Anfangsriff! So poppig ist der gar nicht, eingängig halt.

Das eine ist halt ein schlechter Song, der andere Song halt gut, nicht super genial, aber halt gut. Ich finde Icarus persönlich millionenfach besser als Can i play....

....dass hier der letzte Auftritt von Graham Chapman war:hmmja:

boah ist ja echt so, merkt man mal wieder was man verpasst wenn man manche Songs/Videos einfach so über Jahrzehnte "ausblendet". Wobei ich 1988 mit dem Namen Graham Chapman auch noch nichts hätte anfangen können, der Beginn meiner Monty Python Phase (die bis heute eigentlich anhält) war halt später. Aber für diese kleine Info lohnt sich der Thread schon.

Das eine ist halt ein schlechter Song, der andere Song halt gut, nicht super genial, aber halt gut. Ich finde Icarus persönlich millionenfach besser als Can i play....
+1

Ich hab grundsätzlich auch bei Maiden kein Problem mit poppigeren/eingängigeren Songs, bei mir stehen "Wasted Years" oder "2 Minutes To Midnight" die ich beide sogar für wesentlich poppiger als "Can I Play...." halte ziemlich hoch im Kurs. Ist auch durchaus möglich dass meine "Abneigung" eher daher rührt dass "Can I Play" für mich wirklich negativ aus dem Album an sich heraussticht - für mich halt der klar schwächste Song vom Siebten Sohn. Das ist bei den anderen beiden genannten Songs schonmal imho klar nicht so.

Zurück
Oben Unten