REVELATIONS - Wir ermitteln unsere IRON MAIDEN Top 50!!

boah ist ja echt so, merkt man mal wieder was man verpasst wenn man manche Songs/Videos einfach so über Jahrzehnte "ausblendet". Wobei ich 1988 mit dem Namen Graham Chapman auch nocht nichts hätte anfangen können, der Beginn meiner Monty Python Phase (die bis heute eigentlich anhält) war halt später. Aber für diese kleine Info lohnt sich der Thread schon.
da war ich auch noch nicht wirklich Fan. Unser Vater aber, wir kannten die Kokosnuss, Käpt'n Dotterbart, Jabberwocky usw. Als dann aber die Erstaustrahlung des Flying Circus kam und man die ganzen Anspielungen altersbedingt besser verstand, war es um mich geschehen. Dieser Humor ist nicht zu schlagen, bis heute, von keinem! Ich vergöttere die Truppe und nahezu alles, woran sie beteiligt waren. Life of Brian, Ritter der Kokosnuss und der Flying Circus sind DNA genau wie Maiden! Und da - natürlich - auch Maiden große Python-Fans sind, schließt sich wieder ein Kreis.

+1

Ich hab grundsätzlich auch bei Maiden kein Problem mit poppigeren/eingängigeren Songs, bei mir stehen "Wasted Years" oder "2 Minutes To Midnight"
2 Minutes find ich nur gut, mehr nicht...... Wasted Years dagegen find ich absolut Klasse. Keine Ahnung warum aber der hat irgendwie bei mir von Anfang irgendeinen Nerv getroffen.... das genaue Gegenteil von Can i play.

Ist auch durchaus möglich dass meine "Abneigung" eher daher rührt dass "Can I Play" für mich wirklich negativ aus dem Album an sich heraussticht - für mich halt der klar schwächste Song vom Siebten Sohn. Das ist bei den anderen beiden genannten Songs schonmal imho klar nicht so.
+1

So ist es auch bei mir seit 34 / 35 Jahren. Mit Abstand schwächster Song des 7th Albums und für mich auch total unpassend auf dem Album, passt einfach nicht zu den restlichen sieben Songs. Hätte als B-Seite irgendwo gereicht.

Oh je... Was soll ich selbst noch groß zu diesem Song sagen was nicht schon gesagt wurde.
Fakt: Der Song tut nicht weh.
Fremdkörper auf dem siebten Sohn? Absolut.
Allerdings unerklärlich für mich, wie man den auf die 1 setzen kann :D
Der ist selbst von einer Top 50 für mich meilenweit entfernt. Persönlich eine Überraschung ohne Euphorie zu entfachen.

Die starke Abneigung kann ich auch nicht nachvollziehen. Zwar bei mir auch kein Song aus der Top 20 (bisher noch keiner) aber so schlecht wie er hier teilweise bewertet ist ist er nicht. Alleine die Gesangsleistung von Bruce finde ich ganz herausragend, weil er sehr viele ungewöhnliche Elemente wie das Lachen oder die Art wie er "in this World or the next" singt. Dazu die etwas schnellere Passage in der Mitte - das ist doch typisch Maiden.

Ne, der Song ist gut und tut nicht weh und als den Fremdkörper im Schaffen empfinde ich ihn gar nicht.

Meine Nummer 13 :) Ich verstehe schon, wie man den als "Störer" im Albumkontext sehen kann, für mich war er das aber nie. Seit damals packt der mich einfach direkt und die treibenden Strophen lassen mich mit einem Grinsen zurück. Der Song hat einfach Power ("...spit back in their face" und dann die Drums dazu, einfach stark). Und trotz der Eingängigkeit hat er sich bei mir im Vergleich zu diversen anderen Songs (FotD, Trooper etc - I'm looking at you) nie abgenutzt. Klar, sicherlich kommt auch die Zeit,in der ich ihn zuerst gehört - nein: aufgesogen - habe dazu und spielt eine große Rolle. Teenager, der zwei Monate vorher gerade Maiden entdeckt hatte. Da ist man erstens wie ein Schwamm und zweitens verknüpft sich da sicherlich so manche Synapse anders und v.A. dauerhafter ^^

Für immer auch mit dem Lied verankert: Beim wilden Luftgitarre spielen mit den Socken auf dem Teppich weggerutscht und mir den Kopf an der Bettkante angestoßen. Könnte manchmal vielleicht einiges erklären.

Zuletzt bearbeitet:
'Can I Play With Madness'... Ein guter Song, keine Frage. Aber tatsächlich der schwächste der sieben Göttergaben und auf dem Album voller genialer Momente unpassend. Dazu: Cowbell, ey. Ne ne ne. Und ja, Songs wie 'Flight Of Icarus' und 'Wasted Years' sind Meilen drüber.

48664652xd.jpg

46. Can I Play With Madness
(7th Son Of A 7th Son, 1988)
Votes: 9
Schnitt: 10,8

"'Can I Play With Madness' actually started life as a ballad I had been working on called 'On The Wings Of Eagles'. Then Bruce had a verse for it but wanted to change the title to 'Can I Play With Madness.' I must admit, it did sound better that way. So we took that one in and Steve liked it, too. It was Steve who came up with the time change in the middle and the instrumental passage, which again gave it that lift it needed. I was surprised when it was such a big hit. We'd had singles go into the charts before, but they flashed in and straight out again, usually. But this song hung around there for ages, and they actually played it on the chart rundown on Radio 1 on a Sunday afternoon, which is something they'd never, ever done before. I think people were amazed when they saw us sing the opening part. We weren't exactly known for our harmonies. If I'd suggested harmonies when I first joined the band, I would have got beaten to a pulp, but me, Bruce and Steve would sing the harmonies live. It was quite simple, really, but very effective, and the audience loved it, they'd jump up and down from start to finish. Despite the title and whatever Bruce meant in the lyrics, it became a feel-good kind of song for the band and a real highlight of the show on that tour." (Adrian Smith)

"This song is a real collaborative effort. The beginning bit, the riff -with all apologies to Pete Townsend- was me on acoustic guitar at home. Then Adrian came along with some chords and I went "Hang on a minute, I have some words here that fit!", so we sat down and worked on it. Steve then came in with the Zeppelin-isch time change bit and we also had a tremendous argument with Nicko saying "This won't work, it's too radical!", but I thought it will work....and it did." (Bruce Dickinson)

"Ich habe 'Can I Play With Madness' zum ersten Mal im Mai 1988 gehört, als das Video in der ARD-Sendung Formel Eins gezeigt wurde. Ich habe das in meinem Maidenmonth-Beitrag zur "Maiden England" alles etwas ausführlicher geschildert; dieser Moment, dieser Song waren mein musikalischer Urknall. Ich habe in einem Plattenladen in meiner Heimatstadt damals dann die Werbung für die "Seventh Son Of A Seventh Son" gesehen und musste diese Scheibe unbedingt haben. Mein Vater ist dann losgezogen, aber weil die Platte noch nicht erschienen war, brachte er stattdessen die "Number Of The Beast" mit. Erst kurze Enttäuschung, dann Begeisterung nachdem 'Invaders' vorbei war, und dann ganz große Liebe nach 'Children Of The Damned'. Seitdem bin ich Metal-Fan, und Maiden sind meine absolute Lieblingsband!" (@Gaimchú )

Töftes Lied. Gefällt mir immer noch. So wie fast alle Lieder aus der goldenen Frühzeit dieser Truppe.

Ha ! Das Hooks In You der 7the Son. Finde ich beide absolut geil, weil ich Fan auch dieser gradlinigen und rockigen Stücke bin. Das Video habe ich damals in Dauerschleife gesehen und mag alles, vom gesungenen Intro, über die Cowbell bis über den geilen Mittelteil inklusive Solo. Mir macht der Song stets gute Laune, auch wenn er nicht in meiner Top 20 ist bzw. auch in einer Top 40 nicht drin wäre.

@Pavlos: Der Textausschnitt von Adrian Smith zur Entstehung des Songs in Deiner Anmoderation ist ja mal interessant......als Ballade gedacht bzw. begonnen. Der "Original"-Titel des Stücks hätte allerdings auch Jon Schaffer einfallen können....oh Mann :D

Jaja..."Can I play with Madness". Ich finde den Song nicht schlimm, aber in der Maiden-Song-Liga käme ich nicht auf die Idee, den so vor der....ach, was weiß ich, 90 oder so zu nennen. Mit "Bring your Daughter..." unterschritt man erst auf dem Folgealbum erstmal meinen persönlichen Geschmacksradar auf peinlichere Weise, "...Madness" ist durchaus catchy und doch noch Maiden genug, um nicht ein klein wenig zu albern zu wirken (so fern man das dazugehörige Video ausblendet).

Ich konnte mir gut vorstellen, dass er irgendwo hier auf den hinteren Plätzen landen würde, was dann ja auch letztlich passiert ist. Wie man auch den hier geschriebenen Infos entnehmen kann war der Song schon so eine Art Maiden-Erstkontakt für den Ein- oder Anderen, was bisweilen Pluspunkte bringt - oder halt manchmal auch nicht.

Oh je... Was soll ich selbst noch groß zu diesem Song sagen was nicht schon gesagt wurde.
Fakt: Der Song tut nicht weh.
Fremdkörper auf dem siebten Sohn? Absolut.
Allerdings unerklärlich für mich, wie man den auf die 1 setzen kann :D
Der ist selbst von einer Top 50 für mich meilenweit entfernt. Persönlich eine Überraschung ohne Euphorie zu entfachen.

Da kann ich im Großen und Ganzen mit d'accord gehen.

Ich mag den Song für sich stehend als tolle Gute-Laune-Rock Nummer, die keinem weh tut. Ich mag die Strophen, der Song ist energiegeladen und verströmt sehr positive Vibes. Die Kuhglocke macht den Song originell, das Solo von Adrian hingegen wirkt etwas hingeschludert.

Auf dem Album jedoch wirkt das Lied im Gesamtkontext wie ein Fremdkörper, welches den Fluss irgendwie unterbricht und diese mystische, magische Atmosphären irgendwie stört, man wird aus einer anderen, schwer greifbaren Welt wieder heraus gerissen.

Höre ich das Album 7th Son, skippe ich den Song. Für sich stehend indes mag ich ihn eigentlich.

Da finde ich andere "Hits" von Maiden nerviger.

Wäre auch nicht in meiner Top 20, aber die Platzierung ist in Ordnung.

7th Son ist übrigens mein zweitliebstes Album von Iron Maiden und eines der ersten Studioalben, die ich in Gänze kennengelernt habe.

Vorher kannte ich nur Life After Death, Killers sowie einzelne Songs von Somewhere In Time und Number Of The Beast (Mixtape).

Das Plattencover fand ich sehr anziehend...

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, jetzt kommt ein schlimmer Verriss ;)

Auf dem Album jedoch wirkt das Lied im Gesamtkontext wie ein Fremdkörper, welches den Fluss irgendwie unterbricht und diese mystische, magische Atmosphären irgendwie stört, man wird aus einer anderen, schwer greifbaren Welt wieder heraus gerissen.
Es in etwa ist das, was ich auch schreiben wollte. Dieses Lied passt so gar nicht zu der mystischen Stimmung die die SSoaSS Scheibe sonst versprüht. Und dann beschwert sich Bruce später auch noch, dass Queensryche mit Operation Mindcrime das Konzeptalbum gemacht haben, das SSoaSS hätte werden sollen. Da hat man meiner Meinung nach eine Chance unnötig liegen lassen. Die Idee des Titelsongs die auf den Büchern von Orson Scott Card basiert, hätte konsequent auf Albumlänge umgesetzt ein geniales Album ergeben, vielleicht ein Meisterwek für die Ewigkeit auf einer Stufe mit den ganz großen Konzeptalben. So muss die Scheibe mit dem Makel leben - auch wegen Can I Play with Madness - kein "richtiges" Konzeptalbum geworden zu sein. Ich war so gespannt, auch weil ich die Bücher (die Saga von dem Siebten Sohn fand ich nicht so stark wie die Ender Romane von Card, aber das nur am Rande) schon vorher kannte - und dann kommt das Lied als die erste Singleauskopplung - noch vor dem Album und ich sehe alle meine Befürchtungen sich bewahrheiten. Gerade habe ich meinen Frieden mit dem "weichen" Synthesizergitarren auf SiT gemacht (auch da hatte ich anfangs zu kämpfen: für mich hat der direkte Vorgänger Powerslave den geilsten Sound aller Maiden Alben). Als dann das Album mit den großartigen Songs wie Moonchild, The Evil That Men Do oder dem Titelsong rauskam, war ich natürlich wieder besänftigt und auch begeistert. Aus heutiger Sicht würde der Song viel besser auf die NPFTD passen - zu den anderen "Großtaten" :D wie Hooks in You oder Bring Your Daughter... als auf das sonst so magische Seventh Son Album.

Nunja über 35 Jahre später habe ich wie so viele hier auch meinen Frieden damit gemacht und:
Für sich stehend indes mag ich ihn eigentlich.
Ich gebe zu im Sommer mit offenem Autofenster macht es Spaß durch die Gegend zu fahren und diesen Refrain (der sich tatsächlich in die letzte Hirnwindung frisst - Ohrwurm eben) zu brüllen. Also auf eine Playlist mit Sommerhits: ja, auf dem Album: nein.

edit: das Video ist natürlich großartig und passt auch super zu dem Song! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nie so stark empfunden. Anders ja, aber so gesehen wäre ja auch Alexander the great ein Fremdkörper auf SIT.
Nicht mal ansatzweise in 10000 Jahren.... Alexander The Great einer der größten und besten Songs, den Maiden je erschaffen haben !!!!! Keine Ahnung wo das ein Fremdkörper auf der SIT sein soll. Der passt als Abschlusstrack perfekt auf einem fast perfekten Album (Sea of Madness fällt für mich ab auf dem Album gegenüber den 7 anderen Songs, aber ist noch Lichtjahre von so Unfall wie "Can i play... " entfernt).

Wie schon einige geschrieben haben ist Can I Play with Madness ein Fremdkörper auf der 7th Son. Ich finde aber, es trotzdem ein super eingängiger Rocker, den ich in der Maiden Diskographie nicht missen möchte. Es gibt sogar auf den ersten sieben Alben ein paar Songs die schwächer als Madness sind. Einer davon, da bin ich mir fast sicher, wird mindestens in die Top 15 kommen.

Zurück
Oben Unten