Ach so, noch etwas "Gehalt" von meiner Seite:
50: "Still Life" ist wohl der ungewöhnlichste Song der "Piece Of Mind" und vielleicht die vertrackteste Nummer bis, hm, "The Clairvoyant"? Ich find's jedenfalls verblüffend, wie sich der Song eher mühelos aus der recht rastlosen, aber nicht hektischen Strophe in den aufmuckenden Quasi-Titelsong-Refrain erhebt.
49: Leider ist mir meine Vorauswahl-Liste abhanden gekommen, also kann ich nur mutmaßen, welche Platzierung "The Talisman" bei mir belegt hätte. In der Spitze der "The Final Frontier"-Songs habe ich ihn wohl nicht gesehen (das waren bei mir eher "When The Wild Wind Blows", "The Man Who Would Be King" und "Starblind"), aber objektiv betrachtet ist das schon ein ordentliches Opus. Nur die ganz offensichtlichen "The Rime Of The Ancient Mariner"-Anklänge ("
Twenty days without a meal...") sind dann doch eine Spur zu konstruiert und aufgesetzt.
48: "Brave New World" hätte ich tatsächlich höher gesehen und ja, ich verrate es: Das war einer von nur zwei Post-1990-Songs aus meiner Liste (auf Platz 13). Im Ernst, der Aufbau ist großartig und der Refrain ein Maiden-typischer Ohrwurm, der sich anders als eben diese ganzen "Virtual XI"-Nummern eben nicht abnutzt. Anekdote: Ein Abijahrgang vor mir von einer anderen Schule hatte die Coolness, einen nett gemachten Kurzfilm zu seinem Abschluss in Teilen mit diesem Song zu unterlegen. Ja, früher war wohl doch alles besser.
47: "Dance Of Death" ist schon auch nicht schlecht, aber das Album ist in meinen Augen einfach nicht gut gealtert. Ich wage glatt zu sagen, dass dieses Album viel Schönhörerei benötigte - zumindest war das bei mir so. Wenn schon ein derart bemühtes Stück hier zu den Highlights gehört, dann fallen Sachen wie "Gates Of Tomorrow", "No More Lies" oder "The Age Of Innocence" einfach nur durch.
46: Ja, auf "Can I Play With Madness?" habe ich auch gerne mal draufgehauen. Ich muss aber zumindest eingestehen, dass das Abschreckendste am Song eigentlich das ultrapenetrante Intro ist. Mit geschickterem Einstieg ließe sich diesem Stück wesentlich mehr abgewinnen.
45: Huch? "Only The Good Die Young" stand bei mir auf der 18. Tatsächlich finde ich aber auf der SSOASS nicht die offensichtlichsten Songs am besten (Titeltrack, "Moonchild", haha: "Can I Play With Madness?"), sondern das Schlusstrio, das insgesamt mit mehr Epik, aber ohne Theater sowie mit diesen Maiden-typisch wie aus dem Ärmel geschüttelten Ohrwurmqualitäten daherkommt.