REVELATIONS - Wir ermitteln unsere IRON MAIDEN Top 50!!

...although it's a bit too short.....
Da gehe ich mit der maidencommentary nicht d'accord. Der Song ist genau richtig wie er ist. Seventh Son ist für mich die letzte Scheibe der Jungfrauen auf der die Mischung aus kurzen und langen Songs hundertprozentig stimmt. Über die Platzierung auf dem Album kann man geteilter Meinung sein, ich hätte ihn rein von der Musik her nicht als Abschlusstrack gewählt, aber gut es ging wohl darum mit den Lyrics die Geschichte abzuschließen. Das "Problem" von "Only the Good Die Young" ist, dass das Album so viele starke Songs (mit einer Ausnahme, aber die wurde ja schon ausführlich diskutiert ;) ) enthält, dass der Abschlusstrack tatsächlich etwas untergeht. Insgesamt ein sehr guter Song, etwa 9/10, allerdings gibt es auf dem Album mindestens 4 Songs denen ich eine 10/10 geben würde. Und auch davon hat es nur einer in meine Top20 geschafft. "Only the Good Die Young" wäre definitiv in meiner Top50, aber doch recht deutlich von der Top20 entfernt. Aber toll, dass der Song es hier in die Liste geschafft hat und ja es ist für mich eine kleine Überraschung die ich nicht erwartet hätte. Überhaupt finde ich die bisherigen Platzierungen teilweise sehr überraschend - und das ist gut so!

Bin erstaunt ob des Hasses gegenüber CIPWM. Ich wippe immer fröhlich mit dem Fuß, sobald der läuft und liebe die Gitarrenmelodien. Ist's die Beinahe-Cowbell? Mögt ihr nicht tanzen, Jungs? Hasst ihr Spaß? :D
Hat bei mir aber auch nicht für die Top 20 gereicht - ebenso wie OTGDY. Geiler Song, aber nicht die oberste Sahne.
Ich liebe es zu tanzen. Aber nicht auf Musik von Iron Maiden. Meine Lieblingsband ist keine Tanzkapelle und macht Heavy Metal und nicht Tanzmusik.

Ich habe tatsächlich das Wort "hassen" benutzt. Es wurde an sich ja schon alles gesagt und ich "hasse" gar nicht mal das Lied, sondern dass SO ein Lied ein tolles Lied meiner Lieblingsband sein soll. Es ist genauso schlimm für mich als ob Iron Maiden einen Rap Song oder ein Techno Lied aufgenommen hätten und DAS dann ernsthaft als tolles Iron Maiden Lied angesehen und in den Medien und sogar auf Konzerten gespielt werden würde.

Ist für mich ähnlich wenn im Radio Nothing Else Matters läuft und sich dann Leute freuen, dass endlich mal Metallica gespielt wird.

Bin erstaunt ob des Hasses gegenüber CIPWM. Ich wippe immer fröhlich mit dem Fuß, sobald der läuft und liebe die Gitarrenmelodien. Ist's die Beinahe-Cowbell? Mögt ihr nicht tanzen, Jungs? Hasst ihr Spaß? :D
Hat bei mir aber auch nicht für die Top 20 gereicht - ebenso wie OTGDY. Geiler Song, aber nicht die oberste Sahne.
Na ja. OTGDY find ich cool. CIPWM geht so. Aber was will man machen - BYDTTS und ROTAM gefallen ja auch nicht jedem. Aber wehe, es sagt jemand was gegen TLOALDR, dann werd ich zum Tier.
MFG :D

Ach so, noch etwas "Gehalt" von meiner Seite:

50: "Still Life" ist wohl der ungewöhnlichste Song der "Piece Of Mind" und vielleicht die vertrackteste Nummer bis, hm, "The Clairvoyant"? Ich find's jedenfalls verblüffend, wie sich der Song eher mühelos aus der recht rastlosen, aber nicht hektischen Strophe in den aufmuckenden Quasi-Titelsong-Refrain erhebt.

49: Leider ist mir meine Vorauswahl-Liste abhanden gekommen, also kann ich nur mutmaßen, welche Platzierung "The Talisman" bei mir belegt hätte. In der Spitze der "The Final Frontier"-Songs habe ich ihn wohl nicht gesehen (das waren bei mir eher "When The Wild Wind Blows", "The Man Who Would Be King" und "Starblind"), aber objektiv betrachtet ist das schon ein ordentliches Opus. Nur die ganz offensichtlichen "The Rime Of The Ancient Mariner"-Anklänge ("Twenty days without a meal...") sind dann doch eine Spur zu konstruiert und aufgesetzt.

48: "Brave New World" hätte ich tatsächlich höher gesehen und ja, ich verrate es: Das war einer von nur zwei Post-1990-Songs aus meiner Liste (auf Platz 13). Im Ernst, der Aufbau ist großartig und der Refrain ein Maiden-typischer Ohrwurm, der sich anders als eben diese ganzen "Virtual XI"-Nummern eben nicht abnutzt. Anekdote: Ein Abijahrgang vor mir von einer anderen Schule hatte die Coolness, einen nett gemachten Kurzfilm zu seinem Abschluss in Teilen mit diesem Song zu unterlegen. Ja, früher war wohl doch alles besser. ;)

47: "Dance Of Death" ist schon auch nicht schlecht, aber das Album ist in meinen Augen einfach nicht gut gealtert. Ich wage glatt zu sagen, dass dieses Album viel Schönhörerei benötigte - zumindest war das bei mir so. Wenn schon ein derart bemühtes Stück hier zu den Highlights gehört, dann fallen Sachen wie "Gates Of Tomorrow", "No More Lies" oder "The Age Of Innocence" einfach nur durch.

46: Ja, auf "Can I Play With Madness?" habe ich auch gerne mal draufgehauen. Ich muss aber zumindest eingestehen, dass das Abschreckendste am Song eigentlich das ultrapenetrante Intro ist. Mit geschickterem Einstieg ließe sich diesem Stück wesentlich mehr abgewinnen.

45: Huch? "Only The Good Die Young" stand bei mir auf der 18. Tatsächlich finde ich aber auf der SSOASS nicht die offensichtlichsten Songs am besten (Titeltrack, "Moonchild", haha: "Can I Play With Madness?"), sondern das Schlusstrio, das insgesamt mit mehr Epik, aber ohne Theater sowie mit diesen Maiden-typisch wie aus dem Ärmel geschüttelten Ohrwurmqualitäten daherkommt.

48679263tg.jpg

44. Deja-Vu
(Somewhere In Time, 1986)
Votes: 11
Schnitt: 10

"I had some ideas on a tape that I gave to Steve. I already had the main structure, the riffs and the solos ready, but I always have problems finding some words that match the melodies. So Steve came up with some lyrics and we put it all together. Actually this track was written pretty much in the studio in the Bahamas." (Dave Murray)

"Dieses Lied habe ich zusammen mit Dave Murray geschrieben. Die Grundlage dafür bot uns ein Gespräch. Wir unterhielten uns über etwas und wurden das Gefühl nicht los, das Thema irgendwann vorher schon mal abgehandelt zu haben. Alles klang so vertraut, eben Déjà-vu. Ein anderes Beispiel um die Sache verständlicher zu machen: du befindest dich an irgendeinem Ort der Welt, blickst dich um und hast das Gefühl, hier schon einmal gewesen zu sein, obwohl du weißt, dass du zu ersten Mal in deinem Leben hier stehst. Mit solchen Erfahrungen, die sicher schon einmal jeder gemacht hat befasst sich dieser Song." (Steve Harris)

"We never met anyone who didn’t love 'Deja Vu'. Dave’s trademark gorgeous bluesy intro has an understated, melancholic mystique, there’s an incisive hook and a glittering procession of infectious, flamboyant six-string melodies, plus Bruce’s unusually venomous vocals and Nicko’s insistent, dynamic drumming that could make the dead headbang; with just the one bass drum, McBrain here ascends to the realms of the rubber-ankled superhuman. And yet somehow, shockingly, Iron Maiden never played 'Deja Vu' live! Why, Steve?" (Metal Hammer UK)

Fantastischer Song, der in meiner engeren Auswahl war, es dann aber doch nicht geschafft hat. Prinzipiell kann alles von Somewhere in Time in einer Bestenliste auftauchen. Vielleicht das beste Maiden Album überhaupt - aber fragt mich morgen nochmals danach.

Bislang noch kein Song aus meiner Liste vertreten. Ich bin gespannt, welcher der erste sein wird.

44. Deja-Vu
(Somewhere In Time, 1986)
Votes: 11
Schnitt: 10

Wie bitte ? nur auf Platz 44 ?

Für mich definitiv in den Top Ten. Bei mir ist der Song Platz 5, aber nur weil sich die Songs von Platz 3 bis 7 in diesem Bereich gekloppt haben´und DEJA-VU dann halt auf Platz 5 gelandet ist.

Der Song wird mir viel zu unterbewertet. Klasse Song mit etwas mehr Tempo vor dem großartigen Abschlusstrack des SIT Albums.

Zurück
Oben Unten