Ich hatte heute mal wieder Bock auf RIM und hab mir deshalb mal die "Vacuum" und "Väd Ar Inte Sju Huvud" reingezogen, wovon zweitere ja mitunter als härtester Brocken der Band bezeichnet wurde.
Erstmal muss ich sagen, dass ich beide Scheiben absolut stark finde. Das ist so eine dichte Atmosphäre, die da erschaffen wird. Das ist nicht Musik, die man im Vorbeigehen konsumiert. Das konsumiert eher einen selber. Das man dabei und mittendrin und das finde ich schon sehr bewundernswert, dass die Band es schafft einen so mitzureißen, dass man sich beispielsweise bei "Vacuum" (in der digitalen Version) zweimal das gleiche Album in verschiedenen Mixes hintereinander anhört und die Zeit vergeht, als wäre es nichts, obwohl es halt zwei (bzw. vier) Zwanzigminüter sind. Von den beiden finde ich die "Vacuum" sogar etwas besser, da die an einigen Stellen dann doch recht eingängig war, wobei die "Väd Ar Inte Sju Huvud" als komplett verrückt, wirr und zufällig rüberkommt - zumindest bei mir. Trotzdem empfinde ich die gar nicht mal als so richtig hart, da finde ich, dass die diesjährigen "Kyrie Eleison" und "Aieganzes Aigonzis: Angels Of God" deutlich härter sind, wobei die dadurch natürlich etwas an Abgedrehtheit einbüßen, die "Väd Ar Inte Sju Huvud" in Masse hat. Denn im Vergleich zur "Väd Ar Inte Sju Huvud" ist die "Kyrie Eleison" geradezu geradlinig, scheint mir.
Ich bin gerade dabei mich etwas von Neu zu Alt zu arbeiten und das macht mir einen Riesenspaß und es wird wohl auch nicht so schnell aufhören, da die Band ja mit einem ziemlich riesigen Backkatalog glänzt, in dem es für mich noch so einiges zu entdecken geben wird. Gerade lief die "Svag I Döden" durch und die ist ja von der Sache ähnlich wie die "Kyrie Eleison", weil sie ziemlich klar im Black Metal drin ist und dann dazu sogar durch die symphonischen/orchestralen Elemente ein paar epische Momente dabei hat.
Was ich leider ziemlich schade findet, ist, dass die Band einerseits die letzten Alben nicht auf CD rausgebracht hat und, dass es auch ziemlich wenige Shirts gibt. Also sowas wie "Not Here" oder "Ter Agios Numini" brauche ich nicht unbedingt als Shirtmotiv, aber das Cover von der gerade angesprochenen "Svag I Döden" oder von der "Kyrie Eleison" würde sich doch ziemlich gut auf einem Shirt machen - das vollkommen abgedrehte "Vacuum"- oder "Väd Ar Inte Sju Huvud"-Cover natürlich auch.