RIOT CITY - Electric Elite

It’s with great sadness that we have to announce our good buddy Chad Vallier has departed the drum stool, after smashing it every night on tour, recording an absolute killer record and being there for us every step of the way he will be stepping down due to other commitments.

But we have managed to secure another incredible drummer in the form of Jake Gracie who has smashed it Manacle, Villian, and more! So please welcome him onboard this heavy metal machine!

Let’s ROCK!

fb_img_16687978812059xi0q.jpg
 
Ich habe Electric Elite jetzt viele Male gehört, aber das Album packt mich einfach nicht. Das Debut Burn The Night finde ich prima (wenn auch nicht die Offenbarung, zu der es vielerorts gemacht wird), aber an Electric Elite stimmt für mich irgendwie gar nichts. Klar, technisch ist die Band über jeden Zweifel erhaben, und es gibt auch viele tolle Riffs und Leads. Aber immer, wenn das Album durchgelaufen ist, erinnere ich mich danach an gar nichts. Wo sind die Hooklines? Wo ist wenigstens ein Song wie The Hunter oder Warrior Of Time? Am ehesten kommt dem noch Tyrant nahe, aber der ist gegen die beiden genannten auch nur B-Ware.

Irgendwie ist das Album für mich wie eine Metal-Version von American Idol. Die Band - vor allem der Sänger - zeigen wirklich zu jeder Sekunde das Maximum dessen, was sie können. Hier gibt es nur "mehr ist mehr", und das macht es für mein Empfinden völlig verkrampft und anstrengend. Ich würde mir für das nächste Mal einen Fokus auf griffigeres Songwriting wünschen und dafür das ununterbrochene Show-Off in den Hintergrund verbannt sehen.

Ich finde es extrem schade, weil ich die Band sehr sympathisch finde, das Debüt mag und sie mir auch live immer gut gefallen haben. Aber Electric Elite ist für mich in seiner Gesamtheit leider ein schwaches Album :hmmja:
 
Hm, der Ausstieg von Chad kommt schon überraschend. Glaube ja schon, dass die Band jetzt erst so richtig durch startet. Der Ersatz passt aber sicher, vor allem das Manacle Album läuft bei mir noch regelmäßig.

@Matty Shredmaster
Bei mir ist es genau anders rum. Finde das Debut ja scho sehr geil, aber das neue Album setzt für mich einfach noch einen drauf. Ist derweil mein Album des Jahres und wird es auch bleiben.
 
Hm, der Ausstieg von Chad kommt schon überraschend. Glaube ja schon, dass die Band jetzt erst so richtig durch startet. Der Ersatz passt aber sicher, vor allem das Manacle Album läuft bei mir noch regelmäßig.

@Matty Shredmaster
Bei mir ist es genau anders rum. Finde das Debut ja scho sehr geil, aber das neue Album setzt für mich einfach noch einen drauf. Ist derweil mein Album des Jahres und wird es auch bleiben.
Das freut mich ganz ernsthaft sehr für dich. Ich wünschte, bei mir wäre es auch so. Ist ja nicht so, dass ich es nicht wirklich intensiv versucht hätte.
Das Schöne daran: wir können uns trotzdem bei einem RC-Gig zuprosten und beide Spaß daran haben :feierei:
 
Nachdem ich seit Tagen ständig Severed Ties hören muss würde ich sagen, dass mir Electric Elite als Album und bei den einzelnen Songs besser gefällt als das Debut.

Dass man Gründe haben kann das Debut besser zu finden - klar. Aber von einem schwachen Album zu sprechen bei Songs wie Severed Ties, Paris Nights, Eyes of the Jaguar usw. kann ich gar nicht nachvollziehen
 
Nachdem ich seit Tagen ständig Severed Ties hören muss würde ich sagen, dass mir Electric Elite als Album und bei den einzelnen Songs besser gefällt als das Debut.

Dass man Gründe haben kann das Debut besser zu finden - klar. Aber von einem schwachen Album zu sprechen bei Songs wie Severed Ties, Paris Nights, Eyes of the Jaguar usw. kann ich gar nicht nachvollziehen
Gerade Eye Of The Jaguar ist für mich eine total Nullnummer. Kommt nicht auf den Punkt, und der Gesang ist bei dem Song die ganze Zeit derart off beat, dass es mich richtig nervt. Klar, ist als Stilmittel gedacht, erzielt bei mir aber das Gegenteil von Begeisterung.
 
Ich habe Electric Elite jetzt viele Male gehört, aber das Album packt mich einfach nicht. Das Debut Burn The Night finde ich prima (wenn auch nicht die Offenbarung, zu der es vielerorts gemacht wird), aber an Electric Elite stimmt für mich irgendwie gar nichts. Klar, technisch ist die Band über jeden Zweifel erhaben, und es gibt auch viele tolle Riffs und Leads. Aber immer, wenn das Album durchgelaufen ist, erinnere ich mich danach an gar nichts. Wo sind die Hooklines? Wo ist wenigstens ein Song wie The Hunter oder Warrior Of Time? Am ehesten kommt dem noch Tyrant nahe, aber der ist gegen die beiden genannten auch nur B-Ware.

Irgendwie ist das Album für mich wie eine Metal-Version von American Idol. Die Band - vor allem der Sänger - zeigen wirklich zu jeder Sekunde das Maximum dessen, was sie können. Hier gibt es nur "mehr ist mehr", und das macht es für mein Empfinden völlig verkrampft und anstrengend. Ich würde mir für das nächste Mal einen Fokus auf griffigeres Songwriting wünschen und dafür das ununterbrochene Show-Off in den Hintergrund verbannt sehen.

Ich finde es extrem schade, weil ich die Band sehr sympathisch finde, das Debüt mag und sie mir auch live immer gut gefallen haben. Aber Electric Elite ist für mich in seiner Gesamtheit leider ein schwaches Album :hmmja:

Das ist mir viel zu versöhnlich und mit zu viel Erläuterung zum subjektiven Empfinden.
Wo ist "ausgewhimpt", "nach der Gründung/Demo/Debüt war eh alles scheiße", "die sehen keinen Cent mehr von mir" und ähnlich gelagerte Ausrufe der Enttäuschung?

Und sich auch noch für die Leute freuen, denen es gefällt...

Ja, da macht Musik diskutieren auch online Spaß.
Eventuell macht es ja doch eines Tages Klick.
Würde mich für Dich freuen
 
Electric Elite empfinde ich ebenfalls schwächer als Burn the Night. Mit Eye of the Jaguar und Paris Nights sind zwei absolute Knaller auf dem Album, die auch auf Burn the Night hätten sein können. Von dem Format der beiden genannten hat Burn the Night für mich aber einfach mehr Songs. Wie schon angerpochen gibt es Stellen, die Electric Elite etwas zu überladen machen und überdreht wirken. Teilweise hat man das Gefühl, dass 3 Gesangsspuren und 5 Gitarren irgendwie ineinander laufen und das wirkt bei den ersten Hördurchgängen schon etwas überzogen und man weiß gar nicht wo man grad ist. Mich stört es nicht im Sinne, dass die Songs dadurch schlecht sind, aber eben etwas abfallen im Vergleich zu Burn the Night. Dazu hätte ich mir vielleicht noch 1-2 richtig prägnante Main-Riffs auf dem Album gewünscht, die sich auch mal konstant durch nen knackigen unverschnörkelten Song ziehen gepaart mit richtigem Mitgröhlfaktor. Beispiel vom Vorgänger wäre sowas wie 329. Electric Elite ist dennoch eine ganz tolle Veröffentlichung, die bei mir seit Anfang Oktober regelmäßig läuft und riesig Spaß macht. Oft ist das Album durchgelaufen und die 45 Minuten vergingen wie im Flug.
 
Mir wird der Hype um die Band langsam etwas zu groß, leider tendiere ich in solchen Fällen oft dazu, den Gegenpol zu setzen und mich von einer Band (mal mehr, mal weniger) etwas zu distanzieren - was ansich quatsch ist, da die Jungs im Grunde nichts für können, ausser dass sie eben klasse sind und so Aufmerksamkeit auf sich ziehen, auch erntet die Tatsache, dass so viele tolle Bands unter dem Radar laufen, bei mir oft totales Unverständnis. Die beiden Punkte für sich genommen sind ziemlich widersprichlich o_O, daher ich gönne ihnen den Erfolg, haben es sich verdient, meinem irrationalen Impuls muss ich da aktiv entgegentreten, zumal sind sie ja auch komplett aufm Teppich geblieben... übriges, so scheint es im Gegensatz zu einer ebenfalls gehypten Band aus Österreich :acute:, was ich da schon hinter den Kulissen gehört habe... joa, wenig cool, aber sei es ihnen noch verziehen, sie sind super jung, da darf man auch bissl "rumspinnen" und Dinge, die man nur von Dritten hört, will ich gar nicht groß rausposaunen, solange man es nicht selbst bestätigen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir viel zu versöhnlich und mit zu viel Erläuterung zum subjektiven Empfinden.
Wo ist "ausgewhimpt", "nach der Gründung/Demo/Debüt war eh alles scheiße", "die sehen keinen Cent mehr von mir" und ähnlich gelagerte Ausrufe der Enttäuschung?

Und sich auch noch für die Leute freuen, denen es gefällt...

Ja, da macht Musik diskutieren auch online Spaß.
Eventuell macht es ja doch eines Tages Klick.
Würde mich für Dich freuen
Häh? @Matty Shredmaster hat doch klar dargelegt, woran es dem Album seiner Meinung nach hapert? *kopfkratz*
Sein Post klingt, als wenn er nicht viel mehr gesagt hätte, als "Album ist totaler Müll! " und fertig. Oder hab ich einfach die Ironie nicht verstanden? Aufklärung wäre hier super.
 
übriges, so scheint es im Gegensatz zu einer ebenfalls gehypten Band aus Österreich :acute:, was ich da schon hinter den Kulissen gehört habe... joa, wenig cool, aber sei es ihnen noch verziehen, sie sind super jung, da darf man auch bissl "rumspinnen" und Dinge, die man nur von Dritten hört, will ich gar nicht groß rausposaunen, solange man es nicht selbst bestätigen kann...
Ich liebe Gerüchte, Klatsch und Tratsch :D
Müssen wir in den Venator-Thread wechseln? :D
 
Vorab: ich finde es absolut geil, wie hier im Forum wieder über Musik diskutiert wird!

Das Debut hatte das durchgedrückte Gaspedal als Alleinstellungsmerkmal und das gepaart mit einer gigantischen Spielfreude und „Tightness“. Jetzt auf dem zweiten Album fällt mir auf, dass sich diese High Energy Nummer auch schnell abnutzen kann. Klar, die neueren Crimson Glory Elemente kommen absolut geil aber ich hätte mir gewünscht, man hätte das noch mehr ausgebaut. Und bei aller Liebe zu Jordan: Ich finde die Screams werden hier teilweise als Gimmick eingesetzt und die Nummer wird dann eben auch mal schnell überreizt. Trotzdem, das ist alles Meckern auf allerhöchstem Niveau. Es bleibt ein bockstarkes Album, das aber eben nicht mehr diesen „gleich fällt hier der Laden auseinander“ Charme hat und dafür aber gerne die auf Ghost of Reality eingeschlagene Richtung weitergehen könnte.

Ein letztes Wort noch zum Hype. Ich verstehe absolut wie du das meinst, @Robert. Allerdings kommt das halt von außen und zeigt mir eher wie die Szene förmlich nach einem großen Ding aus dem Underground lechzt. Es gab ja schön öfter die Diskussion, wer von den jungen Wilden in der Lage sei die paar Konsensbands einmal abzulösen. Ob es dazu in der heutigen Zeit überhaupt noch einmal kommen kann ist eine andere Diskussion. Das Zeug dazu haben sie allemal und beim nächsten Album wird sich das wohl entscheiden.
 
Ein letztes Wort noch zum Hype. Ich verstehe absolut wie du das meinst, @Robert. Allerdings kommt das halt von außen und zeigt mir eher wie die Szene förmlich nach einem großen Ding aus dem Underground lechzt. Es gab ja schön öfter die Diskussion, wer von den jungen Wilden in der Lage sei die paar Konsensbands einmal abzulösen. Ob es dazu in der heutigen Zeit überhaupt noch einmal kommen kann ist eine andere Diskussion. Das Zeug dazu haben sie allemal und beim nächsten Album wird sich das wohl entscheiden.
Volle Zustimmung! Der Fehler liegt hier demnach objektiv klar bei mir... Aber es sich eingestehen und erkennen ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung ^^.
Wie so oft aber, muss man auch hier die Sache differenziert betrachten, denn wenn man eine Bekanntheitsstufe höher geht, sieht das alles (für mich) wieder ganz anders aus, Bands wie Powerwolf, Sabaton, Ghost und Co. find ich mit und ohne den dazugehörigen Hype ziemlich kacke o_O :D
 
Zuletzt bearbeitet:
It’s with great sadness that we have to announce our good buddy Chad Vallier has departed the drum stool, after smashing it every night on tour, recording an absolute killer record and being there for us every step of the way he will be stepping down due to other commitments.

But we have managed to secure another incredible drummer in the form of Jake Gracie who has smashed it Manacle, Villian, and more! So please welcome him onboard this heavy metal machine!

Let’s ROCK!

fb_img_16687978812059xi0q.jpg
Ach, dann doch der Jake. @comanche, ein Kumpel und ich hatten den beim KIT Rising getroffen, eine ganze Weile total nett mit ihm geplaudert und einige Runden Mexikaner getrunken. Er hatte sich da schon als neuer Drummer von Riot City vorgestellt, also scheint der Wechsel da schon klar gewesen zu sein. Als dann dazu erstmal keinerlei Info kam, dachten wir schon, er hätte geflunkert. Nun ist er rehabilitiert.

img-20221001-wa00068pi92.jpg
 
Zurück
Oben Unten