RIOT CITY - Electric Elite

Was fällt mir hier auf, außer dass Riot City eine ziemlich geile Scheibe am Start haben.....

36 Beiträge bei einer geilen Band die zudem noch Album des Monats im Deaf ist..... o_O
Das war vor ein paar Jahren hier im Forum noch anders. Da wurde seitenweise über solche Bands diskutiert und gesprochen. Habe eh das Gefühl, dass sich das Forumsleben mittlerweile hauptsächlich in den Nicht-Musik-Threads abspielt.
Eine Entwicklung die einiges an Spaß am Forum nimmt. Ich frage mich mittlerweile tatsächlich, wieviele Nutzer hier auch das Heft lesen.

Bin gerade irgendwie ratlos....
Danke für die Aufmerksamkeit.

Das ist wohl die in der aktuellen Ausgabe mehrfach angesprochene Übersättigung. Stelle ich bei mir auch fest.
 
Ich denke, dass deswegen so wenig diskutiert wird, weil die Platte zwar gut aber auch relativ unauffällig ist.
Es ist halt ein gelungenes US Metal-Album, analog zur Traveler. Aber das Album hat keine herausragenden stilistischen Merkmale. In diesem Forum werden neben den Klassikern in meinen Augen vornehmlich Bands diskutiert, die in irgendeiner Weise aus der Masse hervorstechen wie meinetwegen Visigoth, Chapel Of Disease, Tribulation oder Dream Tröll.
Tatsächlich würde mir gar nicht viel einfallen, um die Riot City zu charakterisieren. Starker US Metal mit tollen Vocals, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich für meinen Teil bin tatsächlich jetzt erst zum Schmökern gekommen, obwohl ich das DF sogar im Abo habe. Was habe ich mich gefreut, dass die Jungs als Album des Monats ausgezeichnet wurden! Die "Burn The Night" gefällt mir nämlich nach wie vor außerordentlich gut.
 
Ich bin meilenweit weg davon ein solcher Mensch zu sein. Es ist eine grundsätzliche Sache. Finde Riot City gut und das Album ist (aktuell) ne 8/10 für mich. Ich weiß nicht genau seit wann du im Forum aktiv bist. Ich bin seit fast vom Start an dabei. Es war halt anders früher. Mein Empfinden. Könnte wenn ich nachschaue sicher noch einige andere Bands/Alben Fäden finden, wo das so ist. Und ich bin mir sicher, dass es vor ein paar Jahren nicht so wenig Zuspruch in Form von Diskussion (positiv wie negativ) gegeben hätte. *schulterzuck*

Musste selber schauen. Profil sagt 12. November 2015. Vielleicht bin ich auch nur in anderen Threads aktiv, aber da habe ich schon das Gefühl, dass stark und viel diskutiert wird. Auch unterschiedliche Standpunkte. Mag sein, dass dies früher noch viel mehr der Fall war. das kann ich nicht beurteilen. Man muss halt auch nicht immer alles viermal durchkauen. In den von dir angesprochenen "nicht Musik"-Threads bin ich übrigens gar nicht, kann dazu also nix sagen.

@Matty Shredmaster erklärt den Sachverhalt meiner Meinung nach zwei Posts ober mir übrigens recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe wandert auf jeden Fall noch in die Sammlung. Bin schon vor einiger Zeit bei YT drüber gestolpert, unabhängig vom Forum und dem Review im aktuellen DF.
Wollte sie mir direkt bestellen, war aber leider noch nicht raus.
Bei YT hör ich aber immer nur kurz rein, um mir mein Ersthörerlebnis über die heimische Anlage nicht zu versauen. Diese wird bald folgen, und ich freu mich schon drauf. Das was ich bis jetzt gehört habe, gefiel jedenfalls ordentlichest.
 
Also momentan ist die Riot City mein absolutes Lieblingsalbum und hat sich sowas von in meine Gehörgänge eingebrannt, das ist schon fast unverschämt. Ich kann im übrigen auch null nachvollziehen, warum hier ausgerechnet auf dem Opener herumgehackt wird. Ich find den Perfekt für ein Album dieser Machart und ein wenig 'gekreische' gehört da auf jeden Fall mit dazu!
 
Ich will meinen Speed Metal mit gekreische nirgends wo passt er besser hin. Insgesamt sollten sich mehr Sänger an den frühen Exciter, Helloween, Agent Steel, etc. orientieren.


@rapanzel & @Siebi

Welche Platten dieses Jahr übertreffen für euch denn die Riot City?
 
Ich will meinen Speed Metal mit gekreische nirgends wo passt er besser hin. Insgesamt sollten sich mehr Sänger an den frühen Exciter, Helloween, Agent Steel, etc. orientieren.


@rapanzel & @Siebi

Welche Platten dieses Jahr übertreffen für euch denn die Riot City?
In dem Genre/Stil oder generell? Im Lieblingsalbum-Faden ist meine gestrige 2019er Liste enthalten.

Mein klassisches Metalgen und der Drang nach neuem Stoff scheint über die letzten Jahre mehr und mehr zu verkümmern. Traveler, Gatekeeper, Ambush, Lethal Steel, Riot City, Black Cyclone und und und, ja mei. War mit Striker, Evil-Lÿn, Evil Invaders, Ranger und der ersten geilen Enforcer vor einigen Jahren schon da, mit Exciter, Razor und Co. vor mehr als 30 Jahren am Start, habe ich in der Sammlung, höre ich gern.

Neue Sachen berühren mich aus dieser Richtung selten. Die Slowenen Challenger mit ihrer ersten EP finde ich ganz gut, sind so im Dark Forest-Fahrwasser unterwegs. Oder Stallion oder Air Raid, es gibt schon ein paar, aber groß in Wallung versetzt mich leider wenig. Die neue Powergame finde ich stark. Songs, Sound, kommen gut, ist jetzt weniger der speedige Riot City-Ansatz, die ich halt ganz nett, aber nicht kaufenswert finde.
 
Ich bin meilenweit weg davon ein solcher Mensch zu sein. Es ist eine grundsätzliche Sache. Finde Riot City gut und das Album ist (aktuell) ne 8/10 für mich. Ich weiß nicht genau seit wann du im Forum aktiv bist. Ich bin seit fast vom Start an dabei. Es war halt anders früher. Mein Empfinden. Könnte wenn ich nachschaue sicher noch einige andere Bands/Alben Fäden finden, wo das so ist. Und ich bin mir sicher, dass es vor ein paar Jahren nicht so wenig Zuspruch in Form von Diskussion (positiv wie negativ) gegeben hätte. *schulterzuck*
Da hake ich gern ein. Vom 12.08.2014 an dabei, erstelle weniger Fäden, trage aber gern meinen Sermon bei, gewollt oder ungewollt. Für mich ist auf einer Plattform wie einem Forum nach dem Abstecken der inhaltlichen Territorien irgendwann der Punkt erreicht, wo man den Geschmack und die sensiblen Druckknöpfe der Mitglieder kennt. So auch hier, gut oder schlecht mag ich nicht zu werten. Es ist ein Fakt, dass zu einem gewissen Zeitpunkt jedes Thema abgefrühstückt scheint.

Zu Band und Platte habe ich meinen Eindruck geschildert. Noten vergebe ich nicht mehr, mich interessieren andere Musik und Sounds aktuell bei weitem mehr, im US Metal habe ich alles für mich starke. In anderen Genres wie Doom, Death oder meinem geliebten Thrash finde ich die Perlen noch, im Classic Speed/Heavy Metal weniger.

Was mich eher allgemein stört. Oft werden nur noch jubelnde Stimmen zur Kenntnis genommen, der Kritikale sei nur ein Motzer, der Stunk machen will. Diese Gedankengänge erschliessen sich mir nicht. Es darf und soll jede Meinung abgebildet werden. Sie soll geschrieben werden dürfen. Lustige bewegte Smiley-Reihen oder polemische Floskeln bringen mich nicht weiter. Es muss keine Diplomarbeit angefertigt werden, um sich vernünftig über Musik und seine Wahrnehmung zu unterhalten ohne sich persönlich anzugehen. Letzteres ist leider öfter Standard als Ausnahme, was ich persönlich sehr schade finde.

So wird der Konflikt gescheut, den man nicht suchen muss, aber den man doch als erwachsener User im WWW angehen kann. Und ja, auch Blödelei und Frotzelei gehören dazu. Nur passiert nun etwas menschliches. Durch unterschiedliche Lebenssituationen gibt es unterschiedliche Einschätzungen von Humor und Ernsthaftigkeit. Das Erkennen der beiden Gegenspieler wird im Netz immer ein glattes Parkett bleiben.
 
Ich will meinen Speed Metal mit gekreische nirgends wo passt er besser hin. Insgesamt sollten sich mehr Sänger an den frühen Exciter, Helloween, Agent Steel, etc. orientieren.


@rapanzel & @Siebi

Welche Platten dieses Jahr übertreffen für euch denn die Riot City?
Hast mich zwar nicht direkt gefragt, aber bei mir ist die Idle Hands knapp davor.
Liegt aber wohl auch mit daran, dass ich die schon live gesehen habe
 
In dem Genre/Stil oder generell? Im Lieblingsalbum-Faden ist meine gestrige 2019er Liste enthalten.

Mein klassisches Metalgen und der Drang nach neuem Stoff scheint über die letzten Jahre mehr und mehr zu verkümmern. Traveler, Gatekeeper, Ambush, Lethal Steel, Riot City, Black Cyclone und und und, ja mei. War mit Striker, Evil-Lÿn, Evil Invaders, Ranger und der ersten geilen Enforcer vor einigen Jahren schon da, mit Exciter, Razor und Co. vor mehr als 30 Jahren am Start, habe ich in der Sammlung, höre ich gern.

Neue Sachen berühren mich aus dieser Richtung selten. Die Slowenen Challenger mit ihrer ersten EP finde ich ganz gut, sind so im Dark Forest-Fahrwasser unterwegs. Oder Stallion oder Air Raid, es gibt schon ein paar, aber groß in Wallung versetzt mich leider wenig. Die neue Powergame finde ich stark. Songs, Sound, kommen gut, ist jetzt weniger der speedige Riot City-Ansatz, die ich halt ganz nett, aber nicht kaufenswert finde.
Boah, danke :)
 
Foren haben evtl. auch ein Eigenleben und durchlaufen ganz natürlich verschiedene Stadien von Aktivität und Inaktivität, neu und vertraut, von Interaktion und Gruppenbildung, leichten Themenverschiebungen (weg von Musik, hin zu "sozialen Themen"). Ich meine, dass das DFF eines der letzten aktiven Foren ist, verglichen zB mit dem RH-Forum, wo musikalisch sehr wenig Bewegung drin ist. Finde ich sehr schön, dass das so ist, auch wenn es ebenfalls Stadien durchläuft, was wohl normal ist.
 
Der erste Song ist mein Lieblingssong auf dem Album. Der Rest hat sich bei mir leider erschreckend schnell abgenutzt. Nach 4-5 Durchgängen ist die anfängliche Begeisterung leider ziemlicher Langeweile gewichen.
Also quasi das Gegenteil von nem Grower. Gibt’s da ein Wort für? Schrumpler? Oder so?
 
Also momentan ist die Riot City mein absolutes Lieblingsalbum und hat sich sowas von in meine Gehörgänge eingebrannt, das ist schon fast unverschämt. Ich kann im übrigen auch null nachvollziehen, warum hier ausgerechnet auf dem Opener herumgehackt wird. Ich find den Perfekt für ein Album dieser Machart und ein wenig 'gekreische' gehört da auf jeden Fall mit dazu!

Genauso gehts mir auch. Zuviel Gekreische im ersten Song? Ich dachte erstmal, die Bemerkung wäre ironisch gemeint ... wohl doch nicht. Hmm ... ich finde die Scheibe sowas von gut und warte nur noch sehnsüchtig auf das Vinyl. Wenn der erste Song zu viel "Gekreische" hat (im Ernst jetzt) , was sagen wir dann zu einem Album wie "Painkiller" mit seinen High Pitch Screams?
Also kaum ein Album dreht sich in den letzen Wochen (stimmt ja gar nicht, da dreht sich nix, Vinyl fehlt ja immer noch :hmmja:) so oft und fröhlich wie dieses! All Hail "Riot City"!!
 
Wenn der erste Song zu viel "Gekreische" hat (im Ernst jetzt) , was sagen wir dann zu einem Album wie "Painkiller" mit seinen High Pitch Screams?
Da passt es. Bei Riot City passt es nicht, jedenfalls nicht im ersten Song. Wirkt überzogen und albern. Und auch nach dem zweiten Hören fällt die Platte bei mir eher unter verzichtbar. Früher hätte ich das Teil auch gleich auf Vinyl geordert. Mittlerweile ist es bei mir aber auch so, dass ich wohl nicht mehr alle meine Platten bis zum Ableben nochmal werde hören können. Und davon haben es einige mehr verdient gehört zu werden als diese hier. Ganz nett, aber nett ist bekanntlich der Bruder von ....

:hmmja:

Für mich nur noch ultimate deluxe Platten.
:D
 
Zurück
Oben Unten