RIOT CITY - Electric Elite

Da passt es. Bei Riot City passt es nicht, jedenfalls nicht im ersten Song. Wirkt überzogen und albern. Und auch nach dem zweiten Hören fällt die Platte bei mir eher unter verzichtbar.
Hier sind wir auf jeden Fall absolut gegenteiliger Meinung. :D Der Opener ist grandios und überzogen oder gar albern ist auf dem Album rein gar nichts!
Welche Platte aus dieser Sparte Musik kommt denn da aktuell ran?
 
Ich tu mich ja eigentlich echt schwer mit nem Großteil dieser ganzen neuen Classic Speed US Power Proto-Thrash Epic Metal Wave, bzw. muss ich sagen, dass mir halt einige wenige richtig gut gefallen (Air Raid, Ranger, Ambush, Evil Invaders, Stallion) und andere halt eben so gar nicht (Vulture, Visigoth, neuere RAM, Enforcer, Vultures Vengeance, Dark Forest...).
Bei Riot City hab ich zuerst gedacht, das wird eh nix! Schon das Cover ( Mit Stahladler Priest look a like Covern hab ich ein Trauma (Primal Fear Debüt :thumbsdown:) erfahren) Doch die Platte haut mich echt um. Läuft immer wieder komplett durch, obwohl ich oft nur einen oder zwei Songs hören will. “In The Dark” ist der Song den ich von Kai Hansen seit Jahren hören will!!! Die High Screams mögen teilweise an ungewohnten Stellen eingesetzt werden auf dem Album, aber ich glaube dass man hier auch versucht sich eine Individualität herauszuarbeiten. Mir gefällt’s! Und die Gitarren sind unabhängig vom Sub Genre mit das beste was ich dieses Jahr gehört habe.
 
Da passt es. Bei Riot City passt es nicht, jedenfalls nicht im ersten Song. Wirkt überzogen und albern. [...] ...

Is für dich wohl so!
Meine unmassgeblicke Sicht der Dinge ist: Es passt hier. Und zwar sehr gut. (Ich vergleiche das Debut hier nicht mit Painkiller ...) Aber es passt wie die sprichwörtliche Faust auf 's Auge, als Opener mit genau diesem Gesang bei genau diesem Album. Einfach groß. Freue mich das sowas heutzutage erscheint und auch die Beachtung findet die es verdient (Redaktionspoll DEAF FOREVER).
 
Das Cover erinnert ja wohl zuerst mal an eine Band, nämlich an Triumph.

Zwar muss ich gestehen, dass ich für diese australische Band erst Professor Google befragen musste, aber sein umfangreiches Fotoarchiv hat mir gezeigt, dass ich bei diesem Cover bei meiner Assoziationskette bleiben kann.
Metallisch legierter Adler, mit Laseraugen und Airbrush Geschwindigkeitsstreifen = Priest Referenz und sofortiger Ohrwurm von The Hellion :D
 
Da passt es. Bei Riot City passt es nicht, jedenfalls nicht im ersten Song. Wirkt überzogen und albern

Muss ich leider genau so sagen. Instrumental Spitze aber der Gesang vorallem die High Peaks, gehen irgendwie garnicht weil/und zu Oft, das wirkt extreme aufgesetzt und haben die Songs eigentlich garnicht nötig. Denn der Sänger hat an für Sich ne Coole Stimme , die mich ohne das Gekreische abholt. Hat mich leider vom Kauf abgehalten.

Mit Halford kann man es Schlecht vergleichen , ist zwar auch hoch aber Anders und Klarer als das alles im Kreisch untergeht.

Diese Tonlage hat mich im Nachhinein auch bei Sörceress gestört. Instrumental Top , aber mehr als ein Song geht nicht (das Album habe ich erworben) .
 
Gehört dies eigentlich in den Iron Fist Thread? Ist das nicht eher Speed Metal? Auf jeden Fall nicht so richtig meine Baustelle. Vor allem die spitzen Schreie sind extrem störend und vermiesen mir - wie anscheinend auch dem ein oder anderen Forenuser - die Platte. Schade, denn die "normale" Stimmlage ist gar nicht schlecht, in den Parts gefällt es mir. Das diese Platte jetzt der Hit des Monats im Heft ist.... kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
 
Ich muss schmunzeln: So unüblich ist diese Art Gesang ja eigentlich nicht. Und seit wann, muss so etwas "schön" klingen? Sind halt extreme Screams die auch auf den Sack gehen sollen / wollen, oder?
Aber ich kann natürlich verstehen wo der Haken ist: Geschmäcker sind halt manchmel sehr verschieden ...
:)
 
Ich muss schmunzeln: So unüblich ist diese Art Gesang ja eigentlich nicht. Und seit wann, muss so etwas "schön" klingen? Sind halt extreme Screams die auch auf den Sack gehen sollen / wollen, oder?
Aber ich kann natürlich verstehen wo der Haken ist: Geschmäcker sind halt manchmel sehr verschieden ...
:)

Also ich höre mir keine Musik an die ich nicht schön finde und auch keine Musik die mir auf den Sack geht, bin nicht so masochistisch veranlagt ;):D Wobei natürlich bei vielen Gesangparts die ich schön finde, das z.B. meine Mutter sicher auch nicht verstehen würde :D Aber bei King Diamond oder Attic kräuseln sich mir auch die Fußzehen hoch. Das tut im Ohr so weh wie beim Zahnarzt .
 
Gehört dies eigentlich in den Iron Fist Thread? Ist das nicht eher Speed Metal? Auf jeden Fall nicht so richtig meine Baustelle. Vor allem die spitzen Schreie sind extrem störend und vermiesen mir - wie anscheinend auch dem ein oder anderen Forenuser - die Platte. Schade, denn die "normale" Stimmlage ist gar nicht schlecht, in den Parts gefällt es mir. Das diese Platte jetzt der Hit des Monats im Heft ist.... kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

Dürfte eines dieser Alben werden, die man sich im ersten Anflug von Begeisterung gekauft hat und die nach einem Jahr nur noch im Stapel anderer CDs vor sich hin schimmeln,
weil man nach mehrmaligem Hören feststellt, daß da dann am Ende doch etwas fehlt. So dieses gewisse Etwas, das einen immer wieder zu gewissen Alben greifen lässt.
Siehe Enforcer, Dark Forest, Striker, Monument usw.
Deshalb sehe ich von einem Kauf ab.
Zumal mir diese unnötig hochgepitchten Schreie teils echt auf den Zeiger gehen.
Halford´s hoher Gesang ist eine Klasse für sich, absolut nicht vergleichbar mit diesem King-Diamond-Gedächtnis-Gequieke, was man von gewissen Bands neueren Datums zu hören bekommt.
Ein bis drei Songs gehen ja noch, aber auf Albumlänge eben nicht.
Und deshalb brauche ich auch nichts von Riot City, Vulture oder ähnlichen Bands.
So live als Vorband wohl schon, aber für zu Hause hören auf CD und/oder LP reicht es leider nicht.
 
Also ich höre mir keine Musik an die ich nicht schön finde und auch keine Musik die mir auf den Sack geht, bin nicht so masochistisch veranlagt ;):D Wobei natürlich bei vielen Gesangparts die ich schön finde, das z.B. meine Mutter sicher auch nicht verstehen würde :D Aber bei King Diamond oder Attic kräuseln sich mir auch die Fußzehen hoch. Das tut im Ohr so weh wie beim Zahnarzt .

Na ich bin mir sicher du weisst auch genau was ich meine? Ich bin ebenso weit entfernt mir Musik anzuhören die ich "nicht schön" finde ... genau diese Art "Gekreische" auch genau in dieser Stimmfärbung finde ich "schön" ...ich mag das aggressive und ein bisschen überbordende, übertriebene, ich muss mir da gornix "schön hören" geschweige denn habe ich das Gefühl gequält zu werden ... wenn es anderen auf den Sack geht is doch für mich egal ...

... der Gesang auf der hier vielgelobten TRAVELER gefällt mir im direkten Vergleich z.B. viel weniger gut ... da werden dann hier einige auch mit den Schultern zucken und sich fragen was ich an den Ohren habe ...
 
Hab den einen Track von RIOT CITY durch einen wirklichen Zufall vom Kumpel laaange vor VÖ zugemailt bekommen, ab da war ich dann auch so angefixt dass ich es kaum noch erwarten konnte. Wie ein Verdurstender nach der Quelle habe ich nach dem VÖ Datum gelechzt ... vielleicht erklärt sich dadurch mein Enthusiamsmus ein bisschen, bzw. dass die Platte im DEAF FOREVER so gut abschneidet wusste ich gar nicht ... denke mal ist ne Typfrage bei mir. Ich steh' einfach drauf.
 
Anhand der Gesangsdiskussion merkt man sofort, wer US Metal Fan ist und wer damit nicht viel anfangen kann :D
Nun ja, mich nervt das nur im ersten Song.
Der Rest geht schon klar, nur so richtig begeistern tut mich das nicht. Die Traveler Scheibe ist dagegen bestellt und unterwegs zu mir. :D
 
Zurück
Oben Unten