Riot - (inkl. Unleash The Fire)

Frage an die Experten:
Hüstel, hüstel. Will mir die Thundersteel LP zulegen (ich weiß die hat man eigentlich seit Urzeiten im Schrank)

Macht es mehr Sinn auf die alte 1988er Pressung zurückzugreifen
oder ist die 2018 Pressung soundmäßig durchaus zu empfehlen.
Besten Dank!
 
Frage an die Experten:
Hüstel, hüstel. Will mir die Thundersteel LP zulegen (ich weiß die hat man eigentlich seit Urzeiten im Schrank)

Macht es mehr Sinn auf die alte 1988er Pressung zurückzugreifen
oder ist die 2018 Pressung soundmäßig durchaus zu empfehlen.
Besten Dank!


Ich würde sagen das hängt davon ab wie gut die 1988er gebraucht zu finden ist und wie gut die erhalten ist. Ich finde die ist vom Sound her schon sehr amtlich, da braucht's kein remaster oder ähnliche Fürze. Das Original klingt gut wie's ist.
 
Ich würde sagen das hängt davon ab wie gut die 1988er gebraucht zu finden ist und wie gut die erhalten ist. Ich finde die ist vom Sound her schon sehr amtlich, da braucht's kein remaster oder ähnliche Fürze. Das Original klingt gut wie's ist.

Hm, hab grad geschaut in VG+/VG+ sind das dann doch schon so 30eur (ppd.)
Da wird es wohl dann eher aufs Reissue hinauslaufen.
 
Frage an die Experten:
Hüstel, hüstel. Will mir die Thundersteel LP zulegen (ich weiß die hat man eigentlich seit Urzeiten im Schrank)

Macht es mehr Sinn auf die alte 1988er Pressung zurückzugreifen
oder ist die 2018 Pressung soundmäßig durchaus zu empfehlen.
Besten Dank!

Wenn das aus dieser letzten Remaster-Serie vom Engel ist, nimm die. Das "Fire Down Under"-Remaster hat mich komplett umgeblasen, Gitarrensound brings a tear to your eye.
 
Die bisherigen Ausgaben der "Archives"-Reihe (Volume 1 - 3) haben mich ja nicht so interessiert.
Aber die am 29.11. erscheinende "Archives Volume 4" brauch ich.
Alleine wegen des darauf enthaltenen Demomaterials der "Privilege of Power"-Songs.
Nur die reinen Songs in rauen Demoversionen. Ohne die ganzen nervigen Samples, Bläser und Intros.

"Riot Archives Vol.4« contains the original demo versions of a lot of material which later ended up on »The Privilege Of Power« album (from 1990). Don Van Stavern compares the rough demo takes of the »Privilege Of Power« material (recorded in Texas) to the finished album versions (laid down in New York City): "The producers wanted to put a bunch of stars as guest musicians on the album, that was the deal, and they wanted to put horns on there. That was okay. But then they put the noise in-between each song, the little intros, and then a long intro. And then the song would finish and there would be another long intro. A lot of fans said: 'We just wanna hear the music, we don't wanna hear that.? That was one of the things we didn't really like about the finished version of »The Privilege Of Power«. The horns were cool but we didn't like the bits and pieces in-between the actual songs."
https://www.hrrshop.de/RIOT-Archives-Volume-4-1988-1989-CD-DVD-SLIPCASE

RIOT-Archives-Volume-4-1988-1989-DLP-DVD-BLACK.jpg
 
Die bisherigen Ausgaben der "Archives"-Reihe (Volume 1 - 3) haben mich ja nicht so interessiert.
Aber die am 29.11. erscheinende "Archives Volume 4" brauch ich.
Alleine wegen des darauf enthaltenen Demomaterials der "Privilege of Power"-Songs.
Nur die reinen Songs in rauen Demoversionen. Ohne die ganzen nervigen Samples, Bläser und Intros.

"Riot Archives Vol.4« contains the original demo versions of a lot of material which later ended up on »The Privilege Of Power« album (from 1990). Don Van Stavern compares the rough demo takes of the »Privilege Of Power« material (recorded in Texas) to the finished album versions (laid down in New York City): "The producers wanted to put a bunch of stars as guest musicians on the album, that was the deal, and they wanted to put horns on there. That was okay. But then they put the noise in-between each song, the little intros, and then a long intro. And then the song would finish and there would be another long intro. A lot of fans said: 'We just wanna hear the music, we don't wanna hear that.? That was one of the things we didn't really like about the finished version of »The Privilege Of Power«. The horns were cool but we didn't like the bits and pieces in-between the actual songs."
https://www.hrrshop.de/RIOT-Archives-Volume-4-1988-1989-CD-DVD-SLIPCASE

RIOT-Archives-Volume-4-1988-1989-DLP-DVD-BLACK.jpg


"A lot of fans said: 'We just wanna hear the music, we don't wanna hear that.?"


Was fuer ein dummes geblubber, gerade auch die Zwischensequenzen machen doch u. a. den besonderen Reiz des Albums aus. Ich jedenfalls möchte das Ding eigentlich nicht anders hören als so.
 
"A lot of fans said: 'We just wanna hear the music, we don't wanna hear that.?"


Was fuer ein dummes geblubber, gerade auch die Zwischensequenzen machen doch u. a. den besonderen Reiz des Albums aus. Ich jedenfalls möchte das Ding eigentlich nicht anders hören als so.
Nö, ist unnötiger Firlefanz, der meiner Meinung zu den eigentlichen Songs auch gar nicht passt. Diese ganzen Teile wurden ohne Wissen und Wollen der Band vom Produzenten nachträglich dazwischen gefummelt. Das Label wollte seinerzeit auch gerne ein Konzeptalbum wie "Operation Mindcrime" haben.
 
Nö, ist unnötiger Firlefanz, der meiner Meinung zu den eigentlichen Songs auch gar nicht passt. Diese ganzen Teile wurden ohne Wissen und Wollen der Band vom Produzenten nachträglich dazwischen gefummelt. Das Label wollte seinerzeit auch gerne ein Konzeptalbum wie "Operation Mindcrime" haben.

Man hat von Seiten der Band in der Vergengenheit immer gerne gegen das ehemalige Management geschossen, und das war imho nicht immer gerechtfertigt. Ich bleibe dabei, u.a. die Zwischenspiele geben der Platte einen ganz besonderen Kick. ohne diese sowie dass aussergewöhnliche Coverversion wäre es lediglich eine gute Thundersteel II und das wäre schade.
 
Man hat von Seiten der Band in der Vergengenheit immer gerne gegen das ehemalige Management geschossen, und das war imho nicht immer gerechtfertigt. Ich bleibe dabei, u.a. die Zwischenspiele geben der Platte einen ganz besonderen Kick. ohne diese sowie dass aussergewöhnliche Coverversion wäre es lediglich eine gute Thundersteel II und das wäre schade.
Die "TPOP" ist für mich zu keiner Sekunde ein Donnerstahl 2, ob ohne oder mit interludiumierenden Spielchen. Die eingängige "Maryanne", der groovige "Killer" mit Turner und Sax, die verwegene kleine Ms. Death oder das angesprochene Al Di Meola- Teil, das zweimal verwurstet wird. Dazu ist Tony Moore vokalmeisterlich unterwegs, was für eine Stimme!

Hier der Meister live mit dem Original des teuflischen Highway-Rennens.
 
Die "TPOP" ist für mich zu keiner Sekunde ein Donnerstahl 2, ob ohne oder mit interludiumierenden Spielchen. Die eingängige "Maryanne", der groovige "Killer" mit Turner und Sax, die verwegene kleine Ms. Death oder das angesprochene Al Di Meola- Teil, das zweimal verwurstet wird. Dazu ist Tony Moore vokalmeisterlich unterwegs, was für eine Stimme!

Hier der Meister live mit dem Original des teuflischen Highway-Rennens.


Ich frag mich ja immer ob der DiMeola das Riot Cover mal gehört hat und wie der die Version findet.
 
Nö, ist unnötiger Firlefanz, der meiner Meinung zu den eigentlichen Songs auch gar nicht passt. Diese ganzen Teile wurden ohne Wissen und Wollen der Band vom Produzenten nachträglich dazwischen gefummelt. Das Label wollte seinerzeit auch gerne ein Konzeptalbum wie "Operation Mindcrime" haben.
Genau so siehts aus. Und das wurde von der Band auch schon immer genauso in der Öffentlichkeit kommuniziert. Ob man Aussagen von einem Bandmitglied, das die Platte damals miteingespielt hat und sicherlich mit mehr Leuten über die Aufnahmen gesprochen als jeder von uns und auch sicherlich deutlich bessere Kenntnisse von dem damaligen Aufnahmeprozess hat als jeder von uns, als dummes Geblubber bezeichnen möchte bleibt jedem selbst überlassen, zeugt jedoch imho von mangelndem Respekt. Ich kenne jedenfalls eine Menge Leute, die gut und gerne auf die Intros/Outros etc. verzichten könnten.
 
Schade, gerade die Bläsereinsätze finde ich musikalisch noch immer echt mutig und extrem gelungen.
"The producers wanted to put a bunch of stars as guest musicians on the album, that was the deal, and they wanted to put horns on there. That was okay." und "The horns were cool..."
Die Bläser sind doch gar nicht das Thema, wenn ich das richtig verstehe. Und die CDs/LPs werden ja weiterhin die tollen Intros behalten.
Lediglich für die "Archives Vol. 4" Veröffentlichung werden die Demoaufnahmen ohne die Intros verwendet. Was ich persönlich eigentlich recht spannend finde.
 
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