Rivers Of Nihil

Sentinel

Till Deaf Do Us Part
Eine großartige neue Death Metal-Band, die mit ihrem tollen Debütalbum im letzten Herbst in der Flut der Releases zu Unrecht ziemlich untergegangen ist. Alleine schon das tolle Coverartwork von Dan Seagrave löst bei mir Begeisterung aus - als wäre wieder Anfang der 90er. Nach Carcass mein liebstes Death Metal-Album 2013.


 
jau, gute band. kenne die neue noch nicht aber werd reinhören. die the conscious seed of light lief vor einigen jahren sehr oft bei mir. :)
 
Nachdem ich mir erst letztes Jahr mehr oder weniger spontan die "Monarchy" zugelegt hatte, begeistert mich aktuell das dritte Album der amerikanischen Tech-Deather. Beim ersten Hördurchgang hatte mich der krude Mix eher verwirrt, mittlerweile flasht mich "Where Owls Know My Name" ganz extrem. Sehr geiles Cover außerdem:
rivers-of-nihil-Where-Owls-Know-My-Name-2018-700x700.jpg
 
Wieso findet die Platte so wenig Beachtung hier? Die ersten drei Songs ballern so gut wie alles im DM 2018 Thread weg + Saxophon, hallejulia!
 
Ich höre die auch erstaunlich regelmäßig. Großartiges, facettenreiches Album. Gab's letztens auch recht günstig bei Amazon.
 
Jo das Album ist für mich wohlk DAS DM Album 2018.

Ich tue mich ja sehr schwer, DAS beste Deathmetal-Album des letzten Jahres zu küren. Das Jahr zuvor war das für mich mit der neuen "Akercocke" ganz leicht. Das Jahr 2018 war allerdings, was den Deathmetal angeht, für mich jedenfalls eher mau. Aber du, im Ernst, ich kann echt verstehen, dass man die aktuelle Rivers als beste Scheibe des letzten Jahres nennt. Ich habe sie mir erst vor zwei Monaten oder so gekauft, und es ist meine erste von denen. Ich muss aber echt sagen, dass die toll ist. Kreativ, kein einfallsloses Gerumpel und das Saxophon harmoniert wunderschön mit den meist starken Songs. Ich weiß nicht, ob sie mein liebstes Deathmetal-Album ist. Und sie ist es sicher nicht, wenn man Amorphis (noch) zum Deathmetal zählt, denn das war mein liebstes Album des letzten Jahres. Aber die Rivers of Nihil ist gelungen. Und was das Ranking angeht, ein stichhaltiger Beitrag. :cool:
 
wenn man Amorphis (noch) zum Deathmetal zählt,
Ne also nun wirklich nicht. Die haben schon sehr lange (spätestens seit Tuonela) ihre ganz eigene Niesche zwischen Dark Rock, Prog Rock und ein bisschen melo DM (was nicht daran ändert dass es ne tolle Band ist).

Aber ja, für mich gab es 2018 auch nicht viele DM Alben die mich begeistern konnten. Die neue Sulphur Aeon, Aborted und evtl noch Chapel Of Disease und das wars dann eigentlich auch schon. Komisches Jahr.
 
Wieso findet die Platte so wenig Beachtung hier? Die ersten drei Songs ballern so gut wie alles im DM 2018 Thread weg + Saxophon, hallejulia!

In meinem Fall, weil ich gerade eben das erste mal den Thread gesehen habe...las dann Tec-Death und das ist Grund Nummer zwei.
Ich höre diese Musikrichtung so gut wie gar nicht (mehr) weil es mich in den meisten Fällen überanstrengt und ich von den teilweisen Plastikproduktionen der 00er Jahre abgeschreckt bin
 
In meinem Fall, weil ich gerade eben das erste mal den Thread gesehen habe...las dann Tec-Death und das ist Grund Nummer zwei.
Ich höre diese Musikrichtung so gut wie gar nicht (mehr) weil es mich in den meisten Fällen überanstrengt und ich von den teilweisen Plastikproduktionen der 00er Jahre abgeschreckt bin
Mittlerweile eher prog death metal.
 
Ne also nun wirklich nicht. Die haben schon sehr lange (spätestens seit Tuonela) ihre ganz eigene Niesche zwischen Dark Rock, Prog Rock und ein bisschen melo DM (was nicht daran ändert dass es ne tolle Band ist).

Aber ja, für mich gab es 2018 auch nicht viele DM Alben die mich begeistern konnten. Die neue Sulphur Aeon, Aborted und evtl noch Chapel Of Disease und das wars dann eigentlich auch schon. Komisches Jahr.
Geht mir ähnlich, wobei Chapel außerhalb jeglicher Liga spielen und ich sie deswegen nicht unbedingt in den DM Bereich schieben würde. Dann muss ich mal in die Aborted reinhören. Hattest du dir mal die Horrendous angehört? Die fand ich auch noch richtig knorke in dem ganzen sumpfigen sonstigen Muff der sonst so abgefeiert wird.
 
Was darf sich heutzutage noch als DM bezeichnen? Midtempo geröchel aus der Gruft? Megablödsinn!

Aber irgendwie auch kein Wunder das ich mit dem Genre immer weniger anfangen kann...immer mehr vom selben für die Gleichen. Oder aber das enge Korsett des DM ist einfach nicht bereit für Weiterentwicklung. Gibts sowas im Bezug auf Genres überhaupt? Daher wird alles was nicht "rein" passt als Prog, Post oder sonst was abgetan.

Erinnert mich etwas an BM vor ein paar Jahren..
 
Was darf sich heutzutage noch als DM bezeichnen? Midtempo geröchel aus der Gruft? Megablödsinn!

Aber irgendwie auch kein Wunder das ich mit dem Genre immer weniger anfangen kann...immer mehr vom selben für die Gleichen. Oder aber das enge Korsett des DM ist einfach nicht bereit für Weiterentwicklung. Gibts sowas im Bezug auf Genres überhaupt? Daher wird alles was nicht "rein" passt als Prog, Post oder sonst was abgetan.

Erinnert mich etwas an BM vor ein paar Jahren..
Wa? Durch Weiterentwicklung entstehen halt neue Spielstile. Wie man die nennt ist doch völlig wurst.
 
Zurück
Oben Unten