Rivers Of Nihil

Was darf sich heutzutage noch als DM bezeichnen? Midtempo geröchel aus der Gruft? Megablödsinn!

Aber irgendwie auch kein Wunder das ich mit dem Genre immer weniger anfangen kann...immer mehr vom selben für die Gleichen. Oder aber das enge Korsett des DM ist einfach nicht bereit für Weiterentwicklung. Gibts sowas im Bezug auf Genres überhaupt? Daher wird alles was nicht "rein" passt als Prog, Post oder sonst was abgetan.

Erinnert mich etwas an BM vor ein paar Jahren..
DM kann sich durchaus entwickeln und ist sehr facettenreich! Da ich dieses Album erst seit dieser Woche besitze, kann ich aber untermauern, dass das Potenzial im Death Metal Bereich sehr groß ist.
 
Nachdem ich mir erst letztes Jahr mehr oder weniger spontan die "Monarchy" zugelegt hatte, begeistert mich aktuell das dritte Album der amerikanischen Tech-Deather. Beim ersten Hördurchgang hatte mich der krude Mix eher verwirrt, mittlerweile flasht mich "Where Owls Know My Name" ganz extrem. Sehr geiles Cover außerdem:
rivers-of-nihil-Where-Owls-Know-My-Name-2018-700x700.jpg

Bin gestern über die Band gestolpert. Habe das Cover wohl mal irgendwo wahrgenommen, aber noch nix gehört (bis gestern).
Doch toll gefällt mir auf den ersten Hör ganz gut.
Habe gerade hier was von sehr facettenreich gehört. Jau, so sieht das aus.
Mein Prime Account läßt mich noch zwei weitere Alben hören. Muss ich wohl auch, aber zZ bleibe ich erstmal bei "Where owls...." hängen. Toll.
Sind die beiden Alben davor von derselben Güte?
 
Kurz und aussagekräftig, das gefällt mir ;)
Meine Mitgliedschaft beim großen A lässt mir die drei Alben im abgespeckten Streaming Dienst für umme. Dann lade ich mir die mal und werde mich im Urlaub in der Sonne damit beschäftigen :top:

Ich muss echt sagen, diese sphärischen Saxophon Parts haben was. Im ersten Moment sehr überrascht. Irgendwie so einen 70 Prog Rock Vibe um kurz danach wieder angebrüllt zu werden. Nice :feierei:
 
Kurz und aussagekräftig, das gefällt mir ;)
Meine Mitgliedschaft beim großen A lässt mir die drei Alben im abgespeckten Streaming Dienst für umme. Dann lade ich mir die mal und werde mich im Urlaub in der Sonne damit beschäftigen :top:

Ich muss echt sagen, diese sphärischen Saxophon Parts haben was. Im ersten Moment sehr überrascht. Irgendwie so einen 70 Prog Rock Vibe um kurz danach wieder angebrüllt zu werden. Nice :feierei:

Jeden Tag kann ich das nicht hören, aber Rivers Of Nihil haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Interessant ist hier zu sehen, wie weit man DM ausreizen kann. Ich bin auch gespannt, wo die Reise mit einem weiteren Langspieler hingehen soll/kann.
 
Kurz und aussagekräftig, das gefällt mir ;)
Meine Mitgliedschaft beim großen A lässt mir die drei Alben im abgespeckten Streaming Dienst für umme. Dann lade ich mir die mal und werde mich im Urlaub in der Sonne damit beschäftigen :top:

Ich muss echt sagen, diese sphärischen Saxophon Parts haben was. Im ersten Moment sehr überrascht. Irgendwie so einen 70 Prog Rock Vibe um kurz danach wieder angebrüllt zu werden. Nice :feierei:
Mit dem Saxophon hatten die mich auch sofort. Viel Spaß damit im Urlaub.
 
Song ist OK, leider kein Saxophon :hmmja:.
Hoffe auf dem neuen Album ist noch besserer Stoff zu hören. Bin jedenfalls neugierig.
WOKMN wird aber schwer zu toppen sein, denke ich.
 
Tolles Album. Sehr musikalisch, nie zu experimentell aber doch verspielt-progressiv, geschmackvolle Vocals, spannende Atmosphäre. Saxophon ist natürlich auch wieder dabei. Einzig beim Sound würde ich mir wünschen, dass man etwas mutiger wäre und sich an einer etwas organischeren Herangehensweise versuchen würde, denn der ist mir immer noch etwas zu stereotyp-amerikanisch.
 
Hab das Album jetzt mehrfach durch und ich bin begeistert. Klasse konstruierte Songs, durchgehend spannend, Tempowechsel, genau die Art Mucke auf die ich momentan Bock habe. Reinhören und dem Album seine Zeit geben, echt empfehlenswert.
 
Bei meiner "The Work" LP waren seltsamerweise drei Bandcamp Codes dabei und ich hab daher noch zwei übrig. Wer Interesse hat kann mir ne Nachricht schreiben. ;)
 
Neue Single "The Sub-Orbital Blues" mit dem neuen Sänger:




Bin ehrlich gesagt noch etwas zwiegespalten, liegt aber nicht am neuen Sänger, Growls klingen gut. Ist mir etwas zu "brav", erinnert mich mehr an eine modernere Art Corekapelle, zu viel Klargesang, weiß nicht, bin schon etwas enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten