Riverside (neues Album Januar '23)

RIVERSIDE haben in den letzten Jahren bei mir unheimlich aufgeholt.
WASTELAND ist jetzt schon ein verdammter Klassiker und will sich nicht abnutzen.
Dennoch ist die "Second life syndrom" meine Nummer 1, gefolgt vom Debüt Album.
Die ADHD hat mir der gute @RageXX ja seinerzeit hier schmackhaft gemacht.
Und ich muss sagen, nach anfänglicher Verwirrung wächst das Teil bei jedem Hören.
 
Besser als ADHS ist Waste7land in meinen Ohren nicht, aber auf absoluter Augenhöhe. In jedem Fall ein grandioses Werk und ganz sicher eines der Alben, welches aus der Zeit 2010 - 2019 in jedem wohl sortierten Plattenregal stehen sollte. Ein Album, das immer noch über ein enormes Wachstumspotential verfügt. "Second Life Syndrome" - kann man die überbewerten....?

Edit zum werkseigenen Listenwahn einige Seiten zuvor: im Wesentlichen stimmt der noch so, außer, dass ADHS eigentlich eine 10 und keine 9,5 ist. Auch leugne ich ein paar Seiten zuvor gar Floyd-Einflüsse auf eben jenem Werk, was nicht so ganz der Wahrheit entspricht: durchaus weißt die Gitarre Gilmour-Einflüsse auf, allerdings werden diese in einem völlig anderen Kontext platziert, flirrende Floyd-Teppiche sucht man also tatsächlich eher vergebens. Tja, und Waste7land? War ja in der Listung noch nicht drin, eine 9,5 mit starkem Hang zur 10. Ich repeate mich mal: eines der grandiosesten Alben der letzten 10 Jahre.
Dafür hast Du Dir nicht nur ein Bier verdient:):feierei:
 
Ja, die ist super!
Aber ich habe in den letzten Wochen endgültig entschieden und für alle Zeiten festgelegt, was das beste RIVERSIDE-Album ist.

"Wasteland"
Das ist eine schöne, falsche Meinung. Wenn auch nicht besonders falsch. Im Grunde ist jede Antwort außer "SONGS" und "Time Machine" durchaus richtig. Ich kann mich nie entscheiden, welche die richtigste Antwort ist. Vielleicht doch "Wasteland". Du siehst, es ist ein Dilemma.
 
Anno Domini High Definition oder Out Of Myself wären es für mich. Love Fear And The Time Machine ist ganz klar Platz 3 für mich.

Aber viel wichtiger: Warum gibt es von diesen wunderschönen Coverartworks keine Patches für die Kutte? :hmmja:
 
"Wasteland" aka "Album des Jahres 2018“ ist natürlich die richtige Antwort hier. Allein beim Gedanken an River Down Below und The Night Before stellt sich eine Entenpelle biblischen Ausmaßes ein.
 
Song lief beim Fahrrad fahren in Dauerschleife.
Lässige Rocknummer, mit einem tollen Chorus und Instrumentalisierung.
Wenn das tatsächlich ein Ausblick auf die Ausrichtung des kommenden Albums ist, dann bin ich hochzufrieden.
 
Es ist ein wunderschönes Stück Musik geworden, setzt diese melancholische Linie des Vorgängers fort. Klingt ein wenig wie A-HA mit Deep-Purple-Zutaten, die Gitarrenarbeit ist wunderschön.

Was soll ich sagen? Ich liebe diese Band und im Grunde ist jedes ihrer Alben ein kleines, zeitloses Meisterwerk, in dessen Zentrum für mich persönlich ADHS und Waste7and stehen. Ich glaube, diesen Alben würde ich auch in 100 Jahren noch eine "10" verpassen. Unglaublich, dass man auch hier schon sein 20jähriges begeht, Time flies...

In den Lyrics zahlreiche Anspielungen auf den bandeigenen Werdegang zu verwenden ist eine nette Idee (ob jetzt neu oder adaptiert - who cares?) und Mariusz' Kommentar zur Entstehung und Ausrichtung der Single ist - wie bei ihm halt üblich - in sich schlüssig und zeigt nachhaltig auf, dass Riverside für ihn eine Herzensangelegenheit sind.

Ich freue mich schon jetzt unglaublich darauf, die 4 mal wieder auf einer Bühne live zu sehen. Ein unglaublich kreativer Kopf an der Spitze und eine mehr als sympathische Band. Wird dann zusammen mit der kommenden Threshold sicherlich ein nettes Kopf-an-Kopf-Rennen um das Album des Jahres 2022....
 
Es ist ein wunderschönes Stück Musik geworden, setzt diese melancholische Linie des Vorgängers fort. Klingt ein wenig wie A-HA mit Deep-Purple-Zutaten, die Gitarrenarbeit ist wunderschön.

Was soll ich sagen? Ich liebe diese Band und im Grunde ist jedes ihrer Alben ein kleines, zeitloses Meisterwerk, in dessen Zentrum für mich persönlich ADHS und Waste7and stehen. Ich glaube, diesen Alben würde ich auch in 100 Jahren noch eine "10" verpassen. Unglaublich, dass man auch hier schon sein 20jähriges begeht, Time flies...

In den Lyrics zahlreiche Anspielungen auf den bandeigenen Werdegang zu verwenden ist eine nette Idee (ob jetzt neu oder adaptiert - who cares?) und Mariusz' Kommentar zur Entstehung und Ausrichtung der Single ist - wie bei ihm halt üblich - in sich schlüssig und zeigt nachhaltig auf, dass Riverside für ihn eine Herzensangelegenheit sind.

Ich freue mich schon jetzt unglaublich darauf, die 4 mal wieder auf einer Bühne live zu sehen. Ein unglaublich kreativer Kopf an der Spitze und eine mehr als sympathische Band. Wird dann zusammen mit der kommenden Threshold sicherlich ein nettes Kopf-an-Kopf-Rennen um das Album des Jahres 2022....
Toll geschrieben, kann ich 100% so unterschreiben!
 
Riverside sind für mich auch eine der besten progressiven Rock/Metalbands überhaupt. Enttäuscht haben sie mich noch nie und die letzte Scheibe war richtig stark. Besonders da es die erste ohne Ausnahmegitarrist Piotr (RIP :( ) war.
Eine Rangliste fällt mir bei der Band schwer. Da ich alle Alben besitze bewerte ich einfach mal der Reihe nach:

Out of myself 9/10
Second life syndrome 10/10
Rapid eye movement 9,5/10
Anno domini high definition 10/10
Shrine of new generation slaves 8,5/10
Love, fear and the time machine 9/10
Wasteland 9,5/10

EP: Memories in my head 9,5 (Forgotten Land 15/10: Das Solo ey....)
 
Neue Tourdaten für den September.
Hoffentlich mit neuem Album im Gepäck:

Europe! We are coming in September!
1f642.png

3-9 FUTURUM, PRAGUE (CZ)
5-9 QUANTIC CLUB, BUCHAREST (RO)
6-9 /FORM SPACE, CLUJ-NAPOCA (RO)
7-9 BARBA NEGRA, BUDAPEST (HU)
9-9 LIVE CLUB, MILANO (IT)
10-9 SUBSTAGE, KARLSRUHE (GER)
11-9 LA MACHINE, PARIS (FR)
13-9 KAVKA, ANTWERPEN (BE)
14-9 MELKWEG, AMSTERDAM (NL)
15-9 DIE KANTINE, COLOGNE (GER)
16-9 DE BOSUIL, WEERT (NL)
17-9 TRAIN, AARHUS (DK)
18-9 DOCKS, HAMBURG (GER)
20-9 HUXLEYS NEUE WELT, BERLIN (GER)
22-9 GDYNIA ARENA, GDYNIA (PL)
23-9 WYTWÓRNIA, ŁÓDŹ (PL)
24-9 B17, POZNAŃ (PL)
25-9 ARENA GLIWICE, GLIWICE (PL)
 
Zurück
Oben Unten