Roadburn 2021

Puh! Das erste Roadburn, wo ich mich bislang nur auf eine Band (Mizmor) wirklich freue. Dieses Jahr war schon hart, 2020 ist 90% des Line-ups zum jetzigen Stand absolut nichts für mich, da ich weder mit Wave, noch mit Synth-whatever noch mit Postpunk noch mit wie auch immer gearteter elektronischer oder Industrial-noisiger Musik was anfangen kann. Red Sparowes holen mich ab. Cloud Rat, okay. Torche sind live immer gut. Lingua Ignota auch immer gerne. Dazu eine Handvoll Entdeckungen, wo ich nach kurzem Anchecken mal reinschauen werde. Gut, dass wir einen Bungalow mit Sauna haben. Da werd ich dann mein WE überwiegend verbringen. :D
Höre momentan viel aus diesen Bereichen, von dem her sind da schon ein paar interessante Sachen für mich dabei. Trotzdem muss ich zugeben (auch im Hinblick auf die heutige Bandwelle), dass ich mir beim Roadburn noch nie so wenig Sorgen bezüglich Überschneidungen gemacht habe, wie bei der kommenden Ausgabe. Der Grossteil des Lineups ist nur "nett", kann man mal mitnehmen, aber halt verzichtbar. So ein komplett stressfreies Roadburn könnte aber auch mal seinen Reiz haben.

Was momentan irgendwie fehlt, sind ein paar "Gute Laune-Party-Bands", um die ganze Düsternis etwas aufzulockern. Warum nicht mal wieder klassische Stoner Rock-Bands wie Fu Manchu oder Clutch? Oder Hard Rock à la Horisont?
 
Schwierig einzuschätzen. Das komplette 4-Tages-Ticket war die letzten beide Jahre um Weihnachten herum ausverkauft. Danach kommt man gelegentlich über die Facebook-Gruppe (entweder Veranstaltung oder "Roadburners") noch an Tickets. Ist aber jetzt nicht so, dass es eine Flut an Verkäufern gibt. Je nachdem, mit wie vielen Leute du/ihr hinfahren willst/wollt, könnte es aber schwer werden, an schööne Unterkünfte zu kommen. Wenn notfalls nur Camping mit Zelt eingeplant ist, gibts da jedoch kein Problem.
In der Regel kann man bis kurz vorher in der Veranstaltungs-Facebook-Gruppe noch Tickets zum Originalpreis bekommen. Hat bei Bekannten in den letzten Jahren immer geklappt.
Ah Danke! Das beruhigt mich schon mal! Unterkunft ist erstmal quasi egal! Da penne ich notfalls auch in einem Kofferraum, oder im Zelt! :D
Und wenn kommt da wohl nur ein Kumpel mit, also ich bräuchte dann maximal 2 Karten.

Super Nachricht! :)
 
Ah Danke! Das beruhigt mich schon mal! Unterkunft ist erstmal quasi egal! Da penne ich notfalls auch in einem Kofferraum, oder im Zelt! :D
Und wenn kommt da wohl nur ein Kumpel mit, also ich bräuchte dann maximal 2 Karten.

Super Nachricht! :)
Es gibt bei Facebook auch diese Roadburn-Gruppe, mit einem offiziellen Thread für Tickets, wenn ich mich nicht täusche, wo Leute bis zum Event relativ regelmäßig ihre Tickets anbieten, die sie über haben. Man muss halt kurz checken, ob das "echte" Nutzer sind, indem man ihre Profile prüft. Wenn überhaupt nichts darauf hinweist, dass die diese Art von Musik hören (Poserfoto in Joggingbuchse vor nem getunten Porsche als Profilbild usw.), dann sind das wohl Scammer, aber die normalen Anbieter überwiegen.
 
Es gibt bei Facebook auch diese Roadburn-Gruppe, mit einem offiziellen Thread für Tickets, wenn ich mich nicht täusche, wo Leute bis zum Event relativ regelmäßig ihre Tickets anbieten, die sie über haben. Man muss halt kurz checken, ob das "echte" Nutzer sind, indem man ihre Profile prüft. Wenn überhaupt nichts darauf hinweist, dass die diese Art von Musik hören (Poserfoto in Joggingbuchse vor nem getunten Porsche als Profilbild usw.), dann sind das wohl Scammer, aber die normalen Anbieter überwiegen.
Leute in Jogginghosen vor Sportwagen sind ohnehin immer Verdächtig! :D

Wobei es da sicher einige Blicke geben würde, wenn man in dem Aufzug und mit der Karre da vor fährt! :D
 
Neu dabei:
ERR & Perturbator Kuration:
Alcest (Set mit Fokus auf Kodama und Spiritual Instinct)

Perturbator Kuration:
Okkultokrati

ERR Kuration:
Inter Arma (Sulphur English komplett)
Helms Alee
40 Watt Sun (The Inside Room komplett)
Patrick Walker
FACS

Sonst noch:
Algiers
Richard Dawson
Dynfari
Bad Breeding
White Ward
Dommengang
Kungens Män
Darsombra
TAU and The Drones of Praise

Wieder mehr dabei das ich kenne einige feine Sachen wie Helms Alee oder Alcest.
 
Zum Roadburn fahr ich eh nicht, aber 40 Watt Sun oder Patrick Walker solo möchte ich auch mal wieder sehen. Hoffentlich hängt er noch paar Gigs dran!
 
Und schon wieder was neues:
Dungen (2 Sets ‘Ta Det Lugnt’ and ‘Häxan’)
Ultha (Perturbator Kuration)
Cult Leader ('Patient Man')
Jeromes Dream
portrayal of guilt
Pijn & Conjurer ('Curse These Metal Hands' )
Early Graves ('Goner')

Wieder fein. Gerade nachdem ich Ultha jetzt zum ersten Mal gesehen habe ist diese weitere Möglichkeit echt schick.
 
Wird langsam. Early Graves' "Goner" ist eins meiner Lieblingsalben. Crust-grindiger Hardcore-Punk mit asozialem Lo-Fi Sound. Ich freu mich, die doch noch live sehen zu können, bevor sie sich verabschieden.
 
Außerdem sind die Tagestickets im Verkauf und 4-Tagestickets sind schon fast ausverkauft (98% verkauft).

Edit: Samstag ist weg und nur noch 30 4-Tages Tickets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächster Roadburn-Hype werden dann Shows sein, auf denen Bands ein gemischtes Set aus ihrem Repertoir zum Besten gegeben, das sie auch wo anders spielen. Wetten? Bin auf die Verpackung gespannt.
 
Nächster Roadburn-Hype werden dann Shows sein, auf denen Bands ein gemischtes Set aus ihrem Repertoir zum Besten gegeben, das sie auch wo anders spielen. Wetten? Bin auf die Verpackung gespannt.
Naja, andere promoten ihren Kram damit das sie auf Flyer schreiben, "einzige Show in (Bundes)land XYZ". Scheint mir aber momentan immer mehr der Trend zu sein das man sich allen möglichen Kram mit spezial Sets etc. ausdenkt um Leute anzulocken.
 
Nächster Roadburn-Hype werden dann Shows sein, auf denen Bands ein gemischtes Set aus ihrem Repertoir zum Besten gegeben, das sie auch wo anders spielen. Wetten? Bin auf die Verpackung gespannt.
Naja, andere promoten ihren Kram damit das sie auf Flyer schreiben, "einzige Show in (Bundes)land XYZ". Scheint mir aber momentan immer mehr der Trend zu sein das man sich allen möglichen Kram mit spezial Sets etc. ausdenkt um Leute anzulocken.
Auch darauf trifft die Ironie. Nervt beachtlich.
Geht es um die Bestätigungspolitik, oder die Tatsache, dass spezielle Shows gespielt werden?
 
Geht zum Glück weitestgehend an mir vorbei. Manche Special Sets machen Sinn und sind gut, andere nicht. Das Roadburn macht das schon deutlich länger als die meisten anderen Festivals, insofern geht das klar. Insbesondere, das sie (zu?) oft die gleichen Künstler buchen und daher etwas Abwechslung bei den Sets garantieren müssen.

Was mich am Roadburn eher nervt sind wahlos zusammengewürfelte Truppen von Musikern, die dann auf der Bühne irgendwas improvisieren, 60min rumtröten und es dann als Supergroup verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten