Roadburn 2021

Kleines Update:

As you can imagine, this week has been - to put it mildly - intense. Behind the scenes we are working constantly to see what the best way forward is for Roadburn. There are several options that we are currently looking into and as soon as we have news, we will share it with you. We know that the not knowing is almost worse than bad news, but we’re asking for and hoping for your patience so we can spend the next few days exploring all possible options before making a decision on how to proceed. It is against our nature to go down without a fight, but we also have to balance our desires with what is necessary for public health and safety.

In the meantime, we are extremely conscious of the impact that the COVID-19 virus has had on so many of our friends - promoters, bands, festivals, booking agents and more. The next few months are going to be tough for everybody and our thoughts are with anyone effected by this situation - be it financially, physically or otherwise.

In a change to regular programming, this week we have opted to create a playlist of artists who have had shows and tours cancelled - and no doubt there’s many more who we’ve missed. If you are in a position to buy merchandise from these bands, or order physical products then please do. It’s hitting home how precarious things are for so many we know and love. If you know of other artists effected, then feel free to drop their links below.
 
Da sie ja auch auf dem Roadburn ist/wäre hier auch nochmal die Nachricht von Lingua Ignotas Instagram Account:

"This week has been marked by shocking losses, darkness, grief, and fear for so many of us. I am not more worthy of your time but I am also among you. This week, after discovering that this year has been dramatically restructured by cancellations and that my entire income has evaporated, I discovered I have to get surgery on my spine to fix a severe lumbar disc herniation that has greatly impeded my ability to function normally for two months. I can’t walk or stand for more than about 15 minutes at a time and I have difficulty sleeping. I have never had physical pain bring me to tears before, but this shit makes me scream involuntarily. Without insurance, the consulting doc suggested I start a goFundme — and I laughed. Aside from saying no to people, asking for help is my least favorite thing. Thank you so much @sargenthouse for asking for help on my behalf, even as I said no that’s too much. To see the outpouring of support over the past 12 hours alone is truly moving and I humbly thank you from the bottom of my heart, I feel I don’t deserve your love and I know these times are unprecedented and terrifying and devastating for everyone, and so many friends are deeply impacted. Please support artists you love, they need you, and often the least visible are the most vulnerable. I am lucky, and grateful. You are welcome to contribute to the PayPal link in my bio, I have no idea how to thank you for what you are doing for me. Please take care of each other, and know I am here for you as well."

Dachte mir, dass da hier vielleicht auch ein paar Leutchen helfen möchten!

Dazu nochmal erwähnter Text aus der Bio:
Kristin Hayter

LINGUA IGNOTA // CALIGULA
MGMT @sargenthouse
EU BOOKING @odysseybooking
www.paypal.me/linguaignota

Und am besten so weit verbreiten wie es geht!
 
Absagen, weil es unwahrscheinlich ist, dass der Spass in einem Monat rum ist - und nicht ggfls. kurz vor knapp die Gäste vor die Problematik stellen, dass ihre Reisearrangements nicht mehr stornier- und erstattbar sind. Etc.
Dann aber das Problem haben, dass man für sämtliche Unkosten belangt werden kann und auch keinen Anspruch auf irgendwelche Erstattungen hat und sich selbst in den Ruin treiben? Das es auf der Kippe steht, sollte ja allen soweit klar sein. Wer jetzt um die halbe Welt fliegen will, in der Hoffnung da hin zu kommen, kennt ja genauso das Risiko.
 
Dann aber das Problem haben, dass man für sämtliche Unkosten belangt werden kann und auch keinen Anspruch auf irgendwelche Erstattungen hat und sich selbst in den Ruin treiben?
Das ist das Risiko fast aller Veranstalter. Das in dieser Situation auf den Kunden abzuwälzen, ist mindestens fragwürdig. Außerdem wachsen die Kosten für den Veranstalter ebenso weiter, je näher das Festival rückt.
 
Das ist das Risiko fast aller Veranstalter. Das in dieser Situation auf den Kunden abzuwälzen, ist mindestens fragwürdig. Außerdem wachsen die Kosten für den Veranstalter ebenso weiter, je näher das Festival rückt.
Das ist wohl richtig. Aber ich denke Solidarität mit den Veranstaltern ist jetzt genauso gefragt. Das ist ja oft deren einzige Einnahme-Quelle. Für die meisten Kunden ist es maximal ärgerlich, wenn im schlimmsten Fall das Geld weg ist (Ich rede jetzt nicht von den "Drei Jahre drauf gespart und um die ganze Welt fliegern").
 
Das ist wohl richtig. Aber ich denke Solidarität mit den Veranstaltern ist jetzt genauso gefragt.

Es steht ja jedem frei, sich das Ticket erstatten zu lassen. Das sieht mit Anreise und Übernachtungskosten womöglich ganz anders aus. Ebenso kommt hinzu, dass man möglicherweise Urlaubstage, etc nehmen musste.
 
Bin da hin- und hergerissen... Begrüssenswert wäre es natürlich, wenn die holländische Regierung endlich richtig durchgreifen würde.
 
Mich betrifft das mit Reisevorbereitung jetzt nicht so direkt, weil ich geplant hatte per Auto hinzufahren und auf dem Zeltplatz zu pennen, aber da das Publikum ja relative international ist gibt es da bestimmt schon einige die sich um Flüge oder Hotelzimmer kümmern müssen. Aber wie gesagt ich vermute das das ganze momentan noch nicht abgeblasen wird wegen rechtlichen Bedenken etc.
 
Ich denke die meisten von uns können gut damit leben wenn das Roadburn auf einen späteren Zeitpunkt des Jahres verschoben Wird. Im besten fall mit dem gleichen / ähnlichen LineUp. Ich denke, dass der Veranstalter das so machen wird und jetzt nur noch auf die behördliche Absage wartet um finanziell nicht komplett ruiniert zu werden.
 
Das ist eben das große Problem, das Veranstalter jetzt haben.

Das auch z.B. Clubs und Kinos hatten, bis endlich deren Schließung vorgeschrieben wurde.

Ich arbeite ja nebenberuflich in einem Kino, und da waren wir echt froh, als am Samstag endlich die Ansage kam, dass ab Sonntag dicht ist, denn so hat man vielleicht Chancen auf irgendwelche Unterstützung, was, wenn man aus Verantwortungsbewusstsein schließt, noch ungewisset wäre.

Für Veranstalter ist es da noch schlimmer.
Die haben ja nicht nur die Ausfälle, sondern vielleicht noch Forderungen von Künstlern, denen sie absagen.
Ich denke mal, man steht da schon überall mit den Künstlern in Kontakt und versucht sich zu einigen, wie das ablaufen wird.
 
Wäre unverantwortlich das noch durchzuführen.
Gäste und musizierende aus aller Welt treffen sich um danach wieder in die Heimat zu fahren.
Falls sie denn überhaupt nach Holland kommen... o_O

Ich fände es am sinnvollsten, das ganze auf's nächste Jahr zu verschieben und möglichst viele der bestätigten Bands "rüber zu nehmen". Auch wenn das ein logististischer Albtraum ist, es gibt schlicht und einfach keine Alternativen. So langsam würde ich gerne mal Flug, Hotel und Ferien verschieben...

Aber da die Massnahmen in Holland momentan nur bis zum 6. April gelten, könnte es also sein, dass wir erst dann neue Infos seitens Roadburn erhalten.
 
Zurück
Oben Unten