Robert E. Howard - Meister von Pulp & Horror

Der Axtmörder

Till Deaf Do Us Part
Angefixt von Bands wie Eternal Champion oder Atlantean Kodex beschäftige ich mich momentan wieder einmal mit dem fantastischen Schaffen von Robert E. Howard, seines Zeichens Erschaffer von Conan dem Cimmerier, Solomon Kane oder Kull sowie großartigen Horrorgeschichten.

Mit dem "Complete Weird Tales Omnibus" Von Finn J.D. John gebe ich mir momentan, in der Hörbuch-Version die gesammelten Geschichten des cimmerischen Barbaren und erfreue mich an den martialischen Geschichten, die es schaffen, mit den genau passenden Worten Welten voller Magie, Schlachten, Schlitzohren und Schätzen vor dem inneren Auge heraufzubeschwören.

Was die Gruselgeschichten angeht, so bin ich ein mindestens ebenso großer Fan. Genau wie seine Freunde Lovecraft oder C.A. Smith erschafft Howard wirklich unheimliche Szenarien zu schaffen, die mit "plumpen" (was man ja so eigentlich gar nicht sagen kann) Sword-and-Sorcery-Themen nur bedingt etwas zu tun haben.

Was sagt ihr dazu? Hier finden sich doch sicherlich noch mehr Fans!
 
Ich bin auch einigermaßen großer Fan seines Schaffens. Conan und Kull sind natürlich extrem ikonische Charaktere und auch Howards Sprache finde ich toll. Zum Einstieg in die Welt von Pulp-Fantasy immer noch unerlässlich, aber für mich war er seinerzeit nur das Sprungbrett von da aus noch andere Autoren zu entdecken. So geben mir bspw. Fritz Leibers "Fafhrd & der Graue Mausling" sowie Karl Edward Wagners "Kane" Geschichten schon noch etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten