Ich verstehe Euch nicht, ehrlich. Habt Ihr 1982 auch gemeckert, dass Maiden nach nur zwei Jahren groß durchgestartet sind und Headlinerstatus in großen Hallen hatten? Pro junge Bands als Headliner, wenn sie Leute ziehen - auch wenn das nur auf Blues Pills wirklich zutrifft. Dass Opeth und Behemoth jeweils seit über 20 Jahren am Start sind und sich kontinuierlich nach oben gearbeitet haben, wird anscheinend gerne mal vergessen. Und dass Opeth schon 2009 Headliner am RHF waren und Behemoth eh riesig sind.
Wann soll eine Band wie Night Demon oder Blood Ceremony denn spielen? Nichts gegen diese (guten) Bands, aber die Anzahl ihrer Fans dürfte äusserst überschaubar sein. Für Demon gilt leider gleiches. In meiner Welt würden die auch eher als drittletzte Band oder Co-Head spielen, aber würden sie auf einer regulären Tour mehr als ein paar Garagen und Wohnzimmer vollkriegen? Die höher spielen zu lassen als Bands, die richtig viele Fans mitbringen, fände ich denen gegenüber dann auch unfair.
Davon, dass die Gagen der Bands und die Platzierung im Billing sich gegenseitig bedingen bzw. Verhandlungsmasse sind, muss man hoffentlich nicht anfangen.
Und dass Dirkschneider nicht Headliner ist, finde ich schon zweimal richtig. So sehr ich Accept mag, aber so eine Quasi-Coverband als Headliner hinzustellen, fände ich dann doch ein bisschen arg unwürdig.