Rock Hard Festival 2017

Für die Essenspreise
Wir haben uns auch wieder glorreich verpasst :hmmja:. Nächstes Jahr mal schauen wo ihr alle sitzt. Hab nur kurz den @Waspmaniac und @Vinylian + @Chaoskäthe getroffen.
Irgendjemand mit weißem Hemd hat mich noch auf Fates Warning angesprochen. @Grrrwarrrd warst du das? Falls ja, sorry. War gerade ziemlich verpeilt und hab dich nicht erkannt *g*.
eindeutiges Ausschlußkriterium ... war ja keine Hochzeit mit Uniformzwang! :D
 
Noch mal etwas Senf von mir zum Thema 'mit Kind auf Festivals':

Da müssen diverse Faktoren einfach passen, damit das funktioniert - mit Sicherheit ist das nichts für jedes Kind:

- unsere Tochter schläft gern (und gut) im Auto oder Zelt,
- sie hört gern Musik, und bei uns läuft nun mal ganz vorwiegend Metal,
- genau wie wir auch trifft sie auf Festivals Freunde wieder und macht neue Bekanntschaften.

Das Drumherum muss passen: ich würde nie mit Kind zum HOH fahren: da kommst du aus der Halle und stehst mitten in Hamburg (zumindest stell ich mir das so vor)... Beim RHF geht man nur eben über die Brücke und hat dann einen großen Park mit zahlreichen Spielmöglichkeiten. Kleine Open Airs auf der grünen Wiese, wo man ein Stück von der Bühne entfernt Blödsinn machen kann und trotzdem noch was hört, sind natürlich auch super. Und alles, wo irgendwo Pferde rumlaufen... :)

Als Eltern kann man sein Programm natürlich in den meisten Fällen nicht einfach wie gewünscht ansehen - vorher schon mehr 'Pausenbands' ausgucken ist hilfreich, aber man muss halt auch immer damit rechnen, eine seiner Lieblingsbands aus dem ein oder anderen Grund zu verpassen oder nur teilweise sehen zu können. Ein Auge ist eh fast immer aufs Kind gerichtet...

Es ist wirklich so, dass sie bis jetzt jedes Mal eine Riesengaudi hatte, und sich bei diversen Festivals schon auf das nächste Mal freut - Zitat nach dem Harder Than Steel: 'hier können wir gerne nochmal hinfahren!'. In Andernach (mit dem Trampolino gegenüber), auf dem Taunus Metal (mit dem Reitverein nebenan), dem Steel Meets Steel (hat auch 'nen Spielplatz in unmittelbarer Nachbarschaft)... waren wir inzwischen wiederholt.

Und was die Gefahren betrifft: natürlich kann immer was passieren - aber ich hätte grad echt mehr Schiss, sie mit 12 alleine in die Stadt fahren zu lassen, als dass ich sie mit 3 mit auf ein Metalfestival nehme... ;)

Das RH Festival ist ja gerade zu ideal für Kinder.:top:
Wo da eine Gefahr sein soll muss mir mal jemand erklären. Wenn sich die Eltern vor den Kleinen betrinken dann werden sie das wohl auch woanders machen. Ich glaub mein Junge war 9 als ich ihm zum ersten mal zum RH Festival mitgenommen habe, das müsste das 3. gewesen sein.
 
Das RH Festival ist ja gerade zu ideal für Kinder.:top:
Wo da eine Gefahr sein soll muss mir mal jemand erklären. Wenn sich die Eltern vor den Kleinen betrinken dann werden sie das wohl auch woanders machen. Ich glaub mein Junge war 9 als ich ihm zum ersten mal zum RH Festival mitgenommen habe, das müsste das 3. gewesen sein.
Na ja: man könnte die Treppe runter fallen, das gibt's bei anderen Open Airs nicht... ;)

Ich glaube, ich sollte echt mal eine Mail ans Ordnungsamt Gelsenkirchen schreiben, um für Aufklärung der Sachlage zu sorgen - mit dem Gedanken spiele ich jetzt eh schon seit zwei Tagen... :cool:
 
Ich möchte mich noch ausdrücklich bei der Bagage bedanken, die mich bei "Opeth" so erfolgreich mit einer Tüte nach der anderen versorgt hat!

War zwar fürchterliche Stinkehecke und normalerweise habe ich mit Haschgift auch nicht viel zu tun (letzte Mal war ein Festival in Holland wo Saxon King Crimson coverten), hier passte aber alles.
 
Kommt bei diesem Stratmann bestimmt gut an :jubel:
Wenn der das hier mitliest (natürlich nur "incognito"), wird er mit Sicherheit schon jetzt eine "Mission DF" bilden
:feierei::feierei:
Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand im RH-Umfeld ein Auge auf die einschlägigen Foren und das dort abgegebene Feedback hält - macht ja auch Sinn. Wenn ich ein Festival der Größenordnung veranstalten und was auf die Meinung meiner Besucher geben würde, dann wäre das ein Muss. Von daher wäre wohl auch dieses Jahr schon vorher klar gewesen, dass wir da mit ca. 40 Personen aufschlagen... :D
 
Dann will ich auch mal kurz meinen Senf zum diesjährigen RHF dazugeben. Ich war ja nur am Samstag da.
Zunächst hatte ich schon keine besonders gute Stimmung, weil mich die Geschichte, die @Sanja und @Dunkeltroll wiederfahren ist ziemlich geärgert hat. Zu allem Übel treffe ich auch bei Ankunft ein bekanntes Pärchen, die gerade mit ihrem Kleinen eingetroffen waren und auch die standen ziemlich verärgert vorm Einlaß, der ihnen nicht gewährt wurde.:thumbsdown: Das ist einfach ein totales Versagen des Veranstallters in diesem Punkt, dass das nicht vorab kommuniziert wurde.
Die Preise von Speisen und Getränken sorgten auch nicht grad für Freudensprünge.

Naja, jetzt mal zu den positiven Seiten: Es war absolut großartig so viele von euch dort zu treffen, sei es nun zum ersten mal oder wiederholt. Leider fehlte wie immer die Zeit mit jedem ausführlicher zu quatschen.
Zusätzlich waren auch noch extrem viele Freunde und Bekannte anwesend, die nicht im Forum sind. Ein großes Familientreffen.:jubel:
Wir kamen pünktlich zu Night Flight Orchestra an, die leider so gar nicht meins waren. Danach gab es aber keine Band mehr, die mir gar nicht gefallen hätte, auch wenn ich gestehen muss, nach Skyclad keinen Auftritt mehr komplett gesehen zu haben, da es immer "ganz dringend" etwas zu trinken, essen oder quatschen gab.:D
Zwischen grundsolide (Exodus) bis absolut fabelhaft (Skyclad) bewgte es sich. Große persönliche Überraschung waren D.A.D., die ich vorher weitestgehend ignoriert hatte, aber die mir ziemlich gut gefallen haben.

Fazit: aktuell würde ich eher nicht nochmal zum RHF fahren, aber andererseits sollte ich vielleicht einfach mal das ganze Wochenende dort verbringen... Mal schauen wie es nächstes Jahr ausschaut.;)
 
@Dominik2 : ich denke mal, das mit dem angespannten Verhältnis ist ehr eine persönliche Sache und betrifft vor allem die Leute, die vor Start des DF beim RH waren - und da gehörten meines Wissens nach weder Kris noch Oliver zu. Frank und Götz z.B. hast du aber vermutlich nicht gesehen? ;)

Ansonsten denk ich mal, dass sich die Lage da durchaus normalisiert hat: inzwischen gibt es ja diverse Veranstaltungen, die von beiden Magazinen präsentiert werden; man läuft sich sicherlich mal bei Presseterminen über den Weg, und auch der Fotopass hier fürs Forum (den ich dann leider weder nutzen noch weitergeben konnte - den gab's nur gegen Ticket und Perso) war problemlos zu arrangieren.

Und was berechtigte Kritik betrifft: also ich hab hier nix geschrieben, was ich dem RH nicht auch per Mail gesendet habe / senden könnte. Mir ist auch absolut nicht daran gelegen, die Veranstaltung insgesamt in die Pfanne zu hauen - ich denke, dass ist ein schönes Ding, und jetzt hab ich immerhin schon mal den P2 und den Park kennen gelernt... :)

@von Helweterich : die Sache mit dem bekannten Paar von dir sollte beim RH irgendwie ankommen - schon allein damit die eine Vorstellung davon bekommen, wie viele Besucher von dieser neuen Regel betroffen waren. An der Tageskasse kam es mir so vor, als wären wir die ersten, die auf Grund dessen ihre Tickets zurückgeben (da wurde erst noch ein kurzes Telefonat geführt) - aber wir waren mit Sicherheit nicht die Einzigen.
 
@von Helweterich : die Sache mit dem bekannten Paar von dir sollte beim RH irgendwie ankommen - schon allein damit die eine Vorstellung davon bekommen, wie viele Besucher von dieser neuen Regel betroffen waren. An der Tageskasse kam es mir so vor, als wären wir die ersten, die auf Grund dessen ihre Tickets zurückgeben (da wurde erst noch ein kurzes Telefonat geführt) - aber wir waren mit Sicherheit nicht die Einzigen.

Ich werde die mal bitten, dass die auch mal eine Mail ans Rock Hard schreiben. Die Dame an der Bändchenausgabe musste auch nicht lange überlegen oder irgendwo nachfragen. Es hieß sofort: "Geht nicht. Sie bekommen ihr Geld wieder." Auf weiteres Nachfragen nach wieso und weshalb kam nur ein lakonisches "Ist halt so!".
Zu diesem Zeitpunkt (Samstag zwischen 14:00 und 14:30 Uhr) war dort sogar noch mindestens ein weiteres junges Paar, das mit ihrem Kind abgewiesen wurde.
 
Ich werde die mal bitten, dass die auch mal eine Mail ans Rock Hard schreiben. Die Dame an der Bändchenausgabe musste auch nicht lange überlegen oder irgendwo nachfragen. Es hieß sofort: "Geht nicht. Sie bekommen ihr Geld wieder." Auf weiteres Nachfragen nach wieso und weshalb kam nur ein lakonisches "Ist halt so!".
Zu diesem Zeitpunkt (Samstag zwischen 14:00 und 14:30 Uhr) war dort sogar noch mindestens ein weiteres junges Paar, das mit ihrem Kind abgewiesen wurde.

Das Like gibt's natürlich nur dafür, dass sie hoffentlich 'ne Mail schreiben. Meine ans Ordnungsamt ist jetzt auch raus:

Gesendet: Freitag, 09. Juni 2017 um 23:36 Uhr
Von:
An: rechtsreferat@gelsenkirchen.de
Betreff: Rock Hard Festival 2017 - kein Einlass für Kinder unter 7 Jahren


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Email an die richtige Adresse verschickt wird - gerichtet ist sie jedenfalls an das 'Ordnungsamt Gelsenkirchen', und falls dieses unter einer anderen Adresse erreichbar ist, bitte ich höflichst um eine Weiterleitung.

Worum es geht: auf dem diesjährigen Rock Hard Festival, welches seit 2003 im Amphitheater Gelsenkirchen stattfindet, wurde erstmalig der Eintritt für Personen unter sieben Jahren verweigert. Diese Änderung wurde im Vorfeld nicht bekannt gemacht, und laut Angaben des Herausgebers des Rock Hard Magazins erst kurzfristig auf Anordnung des Ordnungsamtes vorgenommen.

Als direkt Betroffener (meine Lebensgefährtin und ich hatten Karten für die Veranstaltung gekauft und wollen diese gemeinsam mit unserer knapp vierjährigen Tochter besuchen - an der Bandausgabe wurde uns dann mitgeteilt, dass wir das Kind nicht mit aufs Gelände nehmen dürften, woraufhin wir unsere Tickets erstatten ließen und wieder nach Hause fuhren) würde ich gerne die Beweggründe und den genauen Wortlaut der daraus resultierenden Auflage erfahren, die uns (und wir sind kein Einzelfall) das Wochenende versaut haben - außer Spesen nix gewesen, wie man so schön sagt.

Die mangelhafte Umsetzung dieser neuen Regel durfte ich mir daheim dann im Internet-Programm des WDR ansehen: dort waren wiederholt Kinder im Amphitheater zu sehen, die mit Sicherheit noch keine sieben Jahre alt waren. Offenbar hatten diese Kinder dort ihren Spaß, während sich meine Tochter zusammen mit mir geärgert hat.

Wie gesagt: ich würde gerne die Beweggründe und den genauen Wortlaut der daraus resultierenden Auflage erfahren

, da der Veranstalter ansonsten durch den nicht gewährten Einlass gegen seine zuvor veröffentlichten AGB verstoßen hat und dadurch möglicherweise zu einem Ersatz des entstandenen Schadens (zumindest die Kosten der Anfahrt) verpflichtet wäre. Darüber hinaus wüsste ich gerne, ob diese Anordnung auch für die Folgejahre Bestand behält - dann sollte der Veranstalter entsprechende Hinweise in die AGB / FAQ aufnehmen, bevor die Karten für 2018 in den Verkauf gehen.

Mit freundlichen Grüßen,


Die können beim RH gern von jedem einzelnen und deren Freunden mit Post eingedeckt werden - gerade ein 'Ist halt so!' sollte sich da keiner einfach so gefallen lassen.

Um noch mal die Homepage des Amphitheaters zu zitieren:

Kann ich mein Baby zu einem Konzert mitnehmen?
Der Gesetzgeber gibt keine Altersbegrenzung vor, sofern das Kind von seinen Eltern begleitet wird. Wir geben jedoch zu bedenken, dass bei unseren Konzerten Schallpegel erreicht werden, die die Gesundheit insbesondere von Babies und Kleinkindern enorm gefährden. Wir empfehlen in jedem Fall einen Gehörschutz und raten zu einem Babysitter für den gesamten Veranstaltungszeitraum. Für Details fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt.

'Der Gesetzgeber' war's also nicht... vielleicht steht das Ordnungsamt in dem Fall über dem Gesetzgeber? Oder wer auch immer?
 
Das Like gibt's natürlich nur dafür, dass sie hoffentlich 'ne Mail schreiben. Meine ans Ordnungsamt ist jetzt auch raus:

Gesendet: Freitag, 09. Juni 2017 um 23:36 Uhr
Von:
An: rechtsreferat@gelsenkirchen.de
Betreff: Rock Hard Festival 2017 - kein Einlass für Kinder unter 7 Jahren


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Email an die richtige Adresse verschickt wird - gerichtet ist sie jedenfalls an das 'Ordnungsamt Gelsenkirchen', und falls dieses unter einer anderen Adresse erreichbar ist, bitte ich höflichst um eine Weiterleitung.

Worum es geht: auf dem diesjährigen Rock Hard Festival, welches seit 2003 im Amphitheater Gelsenkirchen stattfindet, wurde erstmalig der Eintritt für Personen unter sieben Jahren verweigert. Diese Änderung wurde im Vorfeld nicht bekannt gemacht, und laut Angaben des Herausgebers des Rock Hard Magazins erst kurzfristig auf Anordnung des Ordnungsamtes vorgenommen.

Als direkt Betroffener (meine Lebensgefährtin und ich hatten Karten für die Veranstaltung gekauft und wollen diese gemeinsam mit unserer knapp vierjährigen Tochter besuchen - an der Bandausgabe wurde uns dann mitgeteilt, dass wir das Kind nicht mit aufs Gelände nehmen dürften, woraufhin wir unsere Tickets erstatten ließen und wieder nach Hause fuhren) würde ich gerne die Beweggründe und den genauen Wortlaut der daraus resultierenden Auflage erfahren, die uns (und wir sind kein Einzelfall) das Wochenende versaut haben - außer Spesen nix gewesen, wie man so schön sagt.

Die mangelhafte Umsetzung dieser neuen Regel durfte ich mir daheim dann im Internet-Programm des WDR ansehen: dort waren wiederholt Kinder im Amphitheater zu sehen, die mit Sicherheit noch keine sieben Jahre alt waren. Offenbar hatten diese Kinder dort ihren Spaß, während sich meine Tochter zusammen mit mir geärgert hat.

Wie gesagt: ich würde gerne die Beweggründe und den genauen Wortlaut der daraus resultierenden Auflage erfahren

, da der Veranstalter ansonsten durch den nicht gewährten Einlass gegen seine zuvor veröffentlichten AGB verstoßen hat und dadurch möglicherweise zu einem Ersatz des entstandenen Schadens (zumindest die Kosten der Anfahrt) verpflichtet wäre. Darüber hinaus wüsste ich gerne, ob diese Anordnung auch für die Folgejahre Bestand behält - dann sollte der Veranstalter entsprechende Hinweise in die AGB / FAQ aufnehmen, bevor die Karten für 2018 in den Verkauf gehen.

Mit freundlichen Grüßen,


Die können beim RH gern von jedem einzelnen und deren Freunden mit Post eingedeckt werden - gerade ein 'Ist halt so!' sollte sich da keiner einfach so gefallen lassen.

Um noch mal die Homepage des Amphitheaters zu zitieren:

Kann ich mein Baby zu einem Konzert mitnehmen?
Der Gesetzgeber gibt keine Altersbegrenzung vor, sofern das Kind von seinen Eltern begleitet wird. Wir geben jedoch zu bedenken, dass bei unseren Konzerten Schallpegel erreicht werden, die die Gesundheit insbesondere von Babies und Kleinkindern enorm gefährden. Wir empfehlen in jedem Fall einen Gehörschutz und raten zu einem Babysitter für den gesamten Veranstaltungszeitraum. Für Details fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt.

'Der Gesetzgeber' war's also nicht... vielleicht steht das Ordnungsamt in dem Fall über dem Gesetzgeber? Oder wer auch immer?
Ich finde es gut, dass du das konsequent verfolgst. Viele würden sich ärgern und es dann einfach hinnehmen.
Natürlich kann der Veranstallter solche Regeln festlegen, aber das muss einfach früher mitgeteilt werden. Ich finde auch, dass es Musikveranstalltungen gibt, wo Kinder nichts verloren haben, aber z.Bsp. das RHF gehört nicht dazu.
 
Ich finde es gut, dass du das konsequent verfolgst. Viele würden sich ärgern und es dann einfach hinnehmen.
Natürlich kann der Veranstallter solche Regeln festlegen, aber das muss einfach früher mitgeteilt werden. Ich finde auch, dass es Musikveranstalltungen gibt, wo Kinder nichts verloren haben, aber z.Bsp. das RHF gehört nicht dazu.
Wenn ich schon keine Fotos machen konnte, dann mache ich jetzt zumindest Stunk... ;)

Nee, im Ernst: das läuft mir bis heute nach - die Mail vom Holger war recht wischi-waschi, ich finde die Anordnung nach wie vor ungerechtfertigt und erst recht ungerecht umgesetzt, und WIR WAREN NICHT ALLEIN davon betroffen. Irgendwer muss da ja mal das Maul aufmachen, oder? Vorteil für mich: hier ist alles dokumentiert - wir haben quasi Zeugen, ich sauge mir nichts aus der Nase. @Teutonic Witcher und @Doomsower haben Enid und mich Donnerstagabend auch an der Bandausgabe getroffen - da warteten wir gerade auf den 'Großer', der uns das genauer erklären sollte. Enid war nicht gerade glücklich, soweit ich mich erinnere...
 
Na ja: man könnte die Treppe runter fallen, das gibt's bei anderen Open Airs nicht... ;)

Ich glaube, ich sollte echt mal eine Mail ans Ordnungsamt Gelsenkirchen schreiben, um für Aufklärung der Sachlage zu sorgen - mit dem Gedanken spiele ich jetzt eh schon seit zwei Tagen... :cool:
Ich will dich ja nicht befeuern, aber ich fände das gar nicht so verkehrt. Ich meine, wenn das dort so gefährlich ist, dann müssen zukünftig andere Kids geschützt werden! Kann ja nicht sein, dass da welche durch die Kontrolle schlüpfen...
 
Ich mag keine Kinder. Haben für mich auf nem Festival oder Konzert auch nix zu suchen.
Hätte im Vorfeld besser kommuniziert werden sollen, dat mag sein. Nichts desto trotz gehören Kids meiner Meinung nach nicht auf ein Metal-Konzert.
Auf dem RH war besonders der eine Vadder nervig, der bei jeder Band in der ersten Reihe auftauchte, seinen sichtlich unmotivierten Goof hochhielt und diesen anwies, ein Pappschild mit ner Plektrumbettelbitte in die Luft zu stecken. Nach jeweiligen Nichtfunktionieren sind sie dann nach ca. 2 Songs wieder abgezogen. Tsssss...
 
Zurück
Oben Unten