Rock hard festival 2020 29-31.05

Ich bin sogar noch älter als Du und bewege mich auch viel auf Konzerten und Festivals. Ich kann bestätigen, dass es einen Anteil von Assis auf vielen Veranstaltungen gibt und dass die Anzahl ebendieser mit der Anzahl der Zuschauer antsteigt, liegt in der Natur der Sache. Ob das früher weniger war, vermag ich tatsächlich nicht beantworten, denn ich persönlich habe solche Erfahrungen tatsächlich kaum am eigenen Leib gemacht. Klar, dass ein angetrunkener Hammel vor und auf meinen Füßen herumzappelt oder dass man doof angesabbelt wird oder dass Gegenstände zerstört werden, das schon, aber das gab es auch in den 80ern.
Wenn Du allerdings im realen Leben genau so freundlich mit der Tür ins Haus fällst, wie in diesem Thread, bin ich nicht sonderlich erstaunt, wenn es bei Dir auch schon anders abgelaufen ist. Ich kenne dich nicht und will Dir nichts unterstellen, aber ein erster Eindruck ist entstanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier noch mehr Schnappatmung kriegen. Mit meinen 52 Lenzen war ich schon auf mehreren Konzerten, Open Airs, Festivals. Aber was mir ich den letzten Jahren auffällt ist die zunehmende Aggressivität von irgendwelchen hirnlosen besoffenen Vollprolls. Da sind auch nicht nur ein paar. Je größer die Veranstaltung, desto mehr. Gab Zeiten, wenn du aufs Klo wolltest, gefragt und die Leute machten Platz. Heute 2x fragen, keine Reaktion, dann vorbei schieben und plötzlich hast die hinter dir stehen und wollen einem die Fresse polieren. Das und so ähnlich ist mir schon paar mal passiert. Und die Provokation kam nicht von mir. Habe ich gar nicht die Statur für. Man konnte früher auch vor der Bühne stehen, ohne Schuhe oder Ellbogen im Gesicht zu haben. Im Gegenteil, da wurde man noch festgehalten oder hochgeholt, wenn man sich mal abgelegt hatte. Vor den Merchständen das gleiche egoistische Geschiebe und Gedränge. Der Lauteste und Stärkste kommt durch. Vielleicht sollte ich wieder anfangen zu saufen. Evtl. Voraussetzung bei einer Veranstaltung. Auch bei der "Familienfeier" RHF war das so. Das wir uns nicht missverstehen. In den 80ern war ich bei Slayer und Co. auch vorne im Moshpit. Und da gings auch nicht zimperlich zu. Aber trotzdem war noch Respekt und Vorsicht dem anderen gegenüber. Ist heute größtenteils weg. Das Asiverhalten zieht sich übrigends durch alle Altersklassen. Ok. Stimmt. Brauch ja nicht hinzugehen. Aber, ob das die Lösung ist. Metalszene, Zusammenhalt gibts in meinen Augen nicht mehr. Zumindest nicht hier. Egoismus, Intoleranz, Arroganz, nur ich und meine Meinungs zählt. Und das gab es früher nicht und WAR besser und anders. Auch, wenn die meisten von euch jetzt die Augen verdrehen.
Mit der Erläuterung kommt deine Aussage direkt nicht mehr provokant daher, wäre vielleicht schon beim ersten Mal der bessere Ansatz gewesen ;)
Generell kann ich das auch bestätigen, wenn ich es auch nicht ganz so krass empfinde. Aber letztlich ist halt auch die Metal-Szene nur ein Spiegel der Gesellschaft. Nur, weil einer gute Musik hört, ist er noch lange kein guter Mensch. Leider.
 
Auch bei der "Familienfeier" RHF war das so.
Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal auf dem RHF warst. Ich bin seit 2008 ununterbrochen dort, und es herrschte stets eine durchgehend angenehme, friedliche, feucht-fröhliche und rücksichtsvolle Atmosphäre. Egal, ob vor den Merchständen, an den Biertheken, vor der Bühne, auf den Rängen oder vor den WCs (wo es ja durchaus mal enger zugeht). Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung wahrlich bemerkenswert.

Daher kann ich Deine Beschreibung über dieses Festival in Sachen Asis und Prolls noch nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.
 
War schon ewig nicht mehr auf so einen großen Festival wie dem Rockhard. Aber generell habe ich den Eindruck, das die Asigkeit im Metal eher rückläufig ist. Was auch mit einen steigenden Altersdurchschnitt zusammenhängt. Ist jedenfalls mein Eindruck der letzten Jahre...
 
Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal auf dem RHF warst. Ich bin seit 2008 ununterbrochen dort, und es herrschte stets eine durchgehend angenehme, friedliche, feucht-fröhliche und rücksichtsvolle Atmosphäre. Egal, ob vor den Merchständen, an den Biertheken, vor der Bühne, auf den Rängen oder vor den WCs (wo es ja durchaus mal enger zugeht). Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung wahrlich bemerkenswert.

Daher kann ich Deine Beschreibung über dieses Festival in Sachen Asis und Prolls noch nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.

Kann ich nur bestätigen! Bin seit 2006 ohne Unterbrechung dabei und es ist für mich das mit Abstand schönste und angenehmste Festival das ich kenne!
 
Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal auf dem RHF warst. Ich bin seit 2008 ununterbrochen dort, und es herrschte stets eine durchgehend angenehme, friedliche, feucht-fröhliche und rücksichtsvolle Atmosphäre. Egal, ob vor den Merchständen, an den Biertheken, vor der Bühne, auf den Rängen oder vor den WCs (wo es ja durchaus mal enger zugeht). Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung wahrlich bemerkenswert.

Daher kann ich Deine Beschreibung über dieses Festival in Sachen Asis und Prolls noch nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.
Das sehe ich genauso. Ne Quotenflachpfeife hat man immer dabei. Und so richtige Asiprolls habe ich gerade beim RHF noch nie wirklich bemerkt. Klar hat man aufm Campground mal den ein oder anderen Komiker dabei der negativ auffällt. Aber die Arschlochquote liegt weit unter 1%!
Da fühle ich mich im Stadion beim Fussball deutlich unwohler....
 
@mosh666 Ich war 2 (oder 3?) Mal beim RHF. Die Location ist der Hammer, trotzdem habe ich tatsächlich, sowie unsere Freundeclique aus Hessen, ein paar relativ unschöne Assiserfahrungen gemacht. Dementsprechend gehen wir nicht mehr hin.
Deswegen zu sagen, dass es kein Verlusst ist...ähm...jede Absage ist ein Verlusst, in vielen Hinsichten.
Schon allein, weil es dir und mir eine Möglichkeit wegnimmt: Bis 2019 hatten wir die Wahl zwischen a) hingehen und dadurch Unangenehmlichkeiten im Kauf zu nehmen oder b) nicht hingehen. Durch die Absage bleibt nur jetzt b) nicht hingehen.
Also doch, es ist ein Verlusst auch wenn es dir unbewusst oder unbequem ist.

Das HOA ist tatsächlich in Deutschland für mich kaum zu toppen. Es gibt zwar ein paar andere sehr schöne Fests aber da ist es einfach urgemütlich. In Frankreich gäbe das PWOA auf gleicher Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das RHF echt zu einem Prollfestival mit haufenweise Assis (also ein Böhse Onkelz-Konzert in klein) ist, dann würde mich an dieser Stelle interessieren, welches Festival dieser Größenordnung KEIN Prollfestival und ganz ohne Assis ist!

Ich war seit Ende der Achziger auf so einigen Festivals und Konzerten, und kann gerade hier so gar nix negatives dazu sagen. Vielleicht ist mir noch nie was passiert, weil ich so ein freundlicher und introvertierter Mensch bin...
 
Wenn das RHF echt zu einem Prollfestival mit haufenweise Assis (also ein Böhse Onkelz-Konzert in klein
Mein erstes Wacken kommt mir da gerade in den Sinn, als die scheiß Onkelz (die ich damals noch mochte- das Publikum von denen allerdings nicht!) da waren! 96 muss das gewesen sein, daß war tatsächlich mal ne Prollveranstaltung, dank der Onkelzfans! Als man mich auf nem Metal Festival als linke Zecke beschimpft hat!
 
Die Location ist der Hammer, trotzdem habe ich tatsächlich, sowie unsere Freundeclique aus Hessen, ein paar relativ unschöne Asiserfahrungen gemacht. Dementsprechend gehen wir nicht mehr hin.
Ich muss jetzt mal neugierig sein:
War das so ein schlimmer Vorfall, das man sich von ner Handvoll Idioten den Spaß nehmen lässt und deswegen nicht mehr hinfährt?
 
Mein erstes Wacken kommt mir da gerade in den Sinn, als die scheiß Onkelz (die ich damals noch mochte- das Publikum von denen allerdings nicht!) da waren! 96 muss das gewesen sein, daß war tatsächlich mal ne Prollveranstaltung, dank der Onkelzfans! Als man mich auf nem Metal Festival als linke Zecke beschimpft hat!
Sowas passiert(e) allerdings nicht nur auf "Onkelz" Konzerten.
Auf der "Reign in Blood" Tour wurde mein Bekannter als "scheiss Jude" bezeichnet .......
Tja, Wirrköpfe gibt´s wohl überall.
Ähnliches übrigens auch auf der "South of Heaven" Tour
 
Wenn das RHF echt zu einem Prollfestival mit haufenweise Assis (also ein Böhse Onkelz-Konzert in klein) ist, dann würde mich an dieser Stelle interessieren, welches Festival dieser Größenordnung KEIN Prollfestival und ganz ohne Assis ist!

Ich war seit Ende der Achziger auf so einigen Festivals und Konzerten, und kann gerade hier so gar nix negatives dazu sagen. Vielleicht ist mir noch nie was passiert, weil ich so ein freundlicher und introvertierter Mensch bin...

ich habe nicht gesagt, dass das RHF ein Prollfestival mit haufenweise Assis ist. Ich sage nur, dass ich persönlich genug schlechte Erfahrungen dort gemacht habe, um - bis auf weiteres - nicht mehr hingehen zu wollen.
Du hast natürlich recht, wenn du sagst dass die Größe des Festivals eine grosse Rolle spielt. Jedoch habe ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht zB auf dem Summerbreeze, auf dem BYH, auch in Belgien
 
Sowas passiert(e) allerdings nicht nur auf "Onkelz" Konzerten.
Auf der "Reign in Blood" Tour wurde mein Bekannter als "scheiss Jude" bezeichnet .......
Tja, Wirrköpfe gibt´s wohl überall.
Ähnliches übrigens auch auf der "South of Heaven" Tour
Ja, Quotenarschlöcher halt.....aber ich hab in 30 Jahren Konzerte/Festivals nie irgendeine schlechte Erfahrung gemacht, die mich dazu veranlasst hätte, da nicht mehr hinzufahren! Und selbst auf Partys, Konzerten, Fussball, oder wo auch immer viele Menschen sind und meine Arschlochallergie macht sich bemerkbar, gehe ich halt 10 Schritte weiter.....
 
@mad666messiah das ist nicht eine einzige Erfahrung an sich, die schlimm genug war - weil das wäre idiotisch: 1 Mal eine schlechte Erfahrung kann man überall machen.
Nee, es ist eher eine Ansammlung an Dingen die alle einzel genommen keine End of the World Katastrophe darstellen aber in der Summe doch MIR persönlich die Lust verderben. Vieles ist auf dem Campingplatz passiert aber auch im Infield ist die Atmosphäre nicht so, wie ich es mir wünsche.
Das gesagt, das ist nicht ein exklusives Problem des RHF: Beim Alcatraz in Belgien ist es noch schlimmer, weswegen ich auch nicht mehr hinfahre.
Ich will das Festival nicht schlecht reden. Ich will einfach nur sagen, dass es mir nicht passt und verstehen kann, dass es andere auch ähnlich dort ging. Heißt immer noch lange nicht, dass die Absage kein Verlust ist.
 
Das HOA ist tatsächlich in Deutschland für mich kaum zu toppen. Es gibt zwar ein paar andere sehr schöne Fests aber da ist es einfach urgemütlich. In Frankreich gäbe das PWOA auf gleicher Höhe.[/QUOTE]

Wenn man es so betrachtet, ist das natürlich ein Verlust. Und auf das HOA wollte ich auch dieses Jahr mal, das 1. Mal. Denke, das man sich da noch wohlfühlen kann. Hoffe aufs nächste.
 
Zurück
Oben Unten