Rock Hard Festival 2023

Was war denn eigentlich mit Discharge? Irgendwie haben die ja nicht gespielt. Hatte mich extra für den Stream bereit gesetzt ;)
 
Moin.
Also ich fand es wieder ein feines Festival mit guten Bands dabei.
Eventuell drei kleine Stinker mit Nestor, Depressive.... und Katatonia für mich dabei.
Fun Fact für mich:
Es gibt da so einen Typen namens Sascha. Krauses Haar, dunkelhäutig. Steht in der Regel erste Reihe Mitte.
Kennt ihr sicherlich....
Zuletzt standen wir bei Blind Guardian nebeneinander auf dem Festival. Wann war das? 2019?
Wie ist der Zufall so wollte, standen wir auch diesmal wieder nebeneinander und hatten uns seit BG nicht mehr gesehen.
Tatsächlich kannte er aber noch meinen Namen!
Knaller der Typ.
Nach MSG konnte er sogar die ganze Setlist runterleiern. Hätte ich schon nicht mehr gekonnt.
Wünsche allen einen angenehmen Dienstag.
 
Moin.
Also ich fand es wieder ein feines Festival mit guten Bands dabei.
Eventuell drei kleine Stinker mit Nestor, Depressive.... und Katatonia für mich dabei.
Fun Fact für mich:
Es gibt da so einen Typen namens Sascha. Krauses Haar, dunkelhäutig. Steht in der Regel erste Reihe Mitte.
Kennt ihr sicherlich....
Zuletzt standen wir bei Blind Guardian nebeneinander auf dem Festival. Wann war das? 2019?
Wie ist der Zufall so wollte, standen wir auch diesmal wieder nebeneinander und hatten uns seit BG nicht mehr gesehen.
Tatsächlich kannte er aber noch meinen Namen!
Knaller der Typ.
Nach MSG konnte er sogar die ganze Setlist runterleiern. Hätte ich schon nicht mehr gekonnt.
Wünsche allen einen angenehmen Dienstag.
Klar ist der Herr bekannt, der ist ja in den letzten mindestens 20 Jahren auf so ziemlich jedem Konzert/ Festival mit Oldschool Ausrichtung in der ersten Reihe festgepinnt gewesen, hatte auch schon öfters das Vergnügen. Er hat nur leider manchmal, wenn er nicht gerade dort steht, eine ausgeprägte Laberkrankheit, mein Highlight war mal ein 45 minütiger Monolog über den Bruderkrieg im Hause Schenker, da musste er dann zum Glück irgendwann an die Front :)
 
Ich bin mal faul und haue den Text, den ich auf meinem Facebook Profil geposted habe hier auch nochmal. Es war echt ein geiles Wochenende und ich freue mich auf nächstes Jahr!

-----------------------------------------------------------------------

Rock Hard Festival 2023 – Das Familientreffen ist leider schon wieder vorbei. Dieses Jahr war ich mit fünf meiner engsten Freunde dort, ein weiterer musste leider kurzfristig krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Es waren wieder einmal vier wunderbare Tage. Wir haben es uns gut gehen lassen, getrunken, gegessen, gefeiert und natürlich Live-Musik genossen.

Zum diesjährigen Line Up kann man stehen, wie man will – auch ich fand es letztes Jahr einige ganze Ecke stärker. Trotzdem Wucan, von denen ich vor dem Festival nicht einen Ton kannte und die mich völlig umgehauen haben. Was für eine Frontfrau! Was für eine Bühnenpräsenz! Was für zauberhafte Musik! Aber musikalisch werden wir bei vampster.com - Dein Metal-Magazin noch ins Detail gehen, da will ich euch hier nicht weiter langweilen
1f609.png


Das größte Highlight war es, wieder einmal so viele liebe Menschen zu treffen, neben denen, die hier markiert sind noch viele, viele weitere aus dem DEAF FOREVER Forum, der Heavy Metal Fans Facebookgruppe, den Metal Matlheads uns so weiter. Menschen, die man sonst nur digital kennt trifft man hier endlich (wieder) in Fleisch und Blut, schüttelt Hände und Köpfe, trinkt ein (Dutzend) Bier und hat einfache eine gute Zeit. Leute, ohne euch wäre das alles nicht mal halb so schön! Einige Leute habe ich dieses Jahr leider verpasst, fühlt euch trotzdem gedrückt, ob ihr wollt oder nicht
1f609.png


Wir alle lieben und leben diese Musik, diese Szene, dieses Gefühl! Wie wichtig solche Events für unsere Szene sind, habe ich auch daran sehen könne, als ich nach einem kleinen Regenierungsnickerchen vorhin gegen 17 Uhr mal kurz Facebook angeworfen habe: Alles war voll mit Posts zum Rock Hard Festival! Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr!
 
Klar ist der Herr bekannt, der ist ja in den letzten mindestens 20 Jahren auf so ziemlich jedem Konzert/ Festival mit Oldschool Ausrichtung in der ersten Reihe festgepinnt gewesen, hatte auch schon öfters das Vergnügen. Er hat nur leider manchmal, wenn er nicht gerade dort steht, eine ausgeprägte Laberkrankheit, mein Highlight war mal ein 45 minütiger Monolog über den Bruderkrieg im Hause Schenker, da musste er dann zum Glück irgendwann an die Front :)
Haha.... putzig. Danke für die Geschichte!
 
Bei mir wollten sie auf der vom Weg abgewandten Kanalseite scheinbar auch durch die Hintertür ins Zelt. Zufällig habe ich von innen die beiden Reißverschlüsse des Fliegengitters mit Kabelbinder gesichert. Die Zeltplane davor war morgens einseitig offen und die beiden Reißverschlüsse auf Spannung. Hatte erst an die Irritation eines besoffenen Nachbarn gedacht, später dann aber die Warnung im Netz gelesen. Absolute Assis. Ich hoffe, man bekommt die irgendwann in die Finger.
Das Beste wäre natürlich, wenn Kalle, Manni und Klaus, Spitzname Terror, vom MC Blutfelge die Täter in flagranti erwischen würden und nach einem Gespräch unter Männern dann die Reste der Security zustellen...

Hast Glück gehabt. Meiner Frau haben diese A.... 190 Euro geklaut während wir geschlafen haben.
Sollten wir die jemals in die Finger bekommen gibt’s ordentlich Clubdresche!
Davon abgesehen war‘s mal wieder ein geiles RHF!
 
Gut dass ich immer im Auto penne, ey. Hab auf Festivals aber auch immer einen sehr leichten schlaf. Wie leise muss das bitte sein, wenn man nicht mitbekommt, dass da jemand das ganze Zelt durchwühlt?
 
Wertsachen unters Kopfkissen packen, oder unten in den Schlafsack. Wobei ich die Vorstellung schon schlimm genug finde, das da überhaupt jemand fremdes in mein Zelt eindringt. Wüsste nicht, was ich mit so einem machen würde.
 
Wertsachen unters Kopfkissen packen, oder unten in den Schlafsack. Wobei ich die Vorstellung schon schlimm genug finde, das da überhaupt jemand fremdes in mein Zelt eindringt. Wüsste nicht, was ich mit so einem machen würde.
Jop. Besoffen, liegend und im Halbschlaf bist du aber immer zunächst mal im Nachteil. Bin mir nicht sicher ob man da ganz so viel macht, selbst wenn man möchte...
 
Dir ist das Konzept "Alkohol" bekannt ;-)?
Wenns nicht grad bis an den Blackout an dem Abend geht, dann hat das bei mir keine soooo einschläfernde Wirkung. Bin dann eher noch voller Adrenalin, draußen wird es hell, Vögel nerven... Bin froh wenn ich auf Festivals dann von 4 bis 8 Uhr rum schlafen kann. Also das Konzept ist mir bekannt, meine praktische Erfahrung sieht da anders aus. Trotzdem. Bestenfalls auch Geldbeutel nicht gerade an den Zelteingang legen...
 
So, nun auch noch kurz und knackig meine musikalischen persönlichen Faves des diesjährigen RHF:

Holy Moses
Vicious Rumors (überraschendes Old School-Set)
Triptykon performs Celtic Frost (mächtig!)
Midnight Rider (hätten gerne auch ein paar Slots später spielen dürfen)
Brian Downey's ,Alive and Dangerous'
Testament (trotz besoffenen und/oder tauben Mischers...)
Iron Fate
MSG

sowie Depressive Age, die ich vor 30 Jahren zuletzt gesehen hab und nie gedacht hätte, dass das nochmal was geben würde mit Reunion und so...
 
Klar ist der Herr bekannt, der ist ja in den letzten mindestens 20 Jahren auf so ziemlich jedem Konzert/ Festival mit Oldschool Ausrichtung in der ersten Reihe festgepinnt gewesen, hatte auch schon öfters das Vergnügen. Er hat nur leider manchmal, wenn er nicht gerade dort steht, eine ausgeprägte Laberkrankheit, mein Highlight war mal ein 45 minütiger Monolog über den Bruderkrieg im Hause Schenker, da musste er dann zum Glück irgendwann an die Front :)

Sehr cooler Typ. Den hab ich auf dem HOA auch mal angequatscht, weil er mir bei sämtlichen RHF-Streams zuvor auch schon oft aufgefallen ist. Am Ende saßen wir auch bestimmt zu zweit ne gute halbe Stunde am Tisch zusammen. In der Zeit kam ich glaub ich auch nur auf ca. drei Sätze, was aber absolut ok war, da er schon viel interessantes Zeug zu erzählen hatte, welches ich wegen Alkbirne am nächsten Tag allerdings leider schon wieder vergessen hatte.
 
Meinem kleinen Bruder haben sie auf dem Rock Hard mal das komplette Zelt abgebaut und mitgenommen, während er auf dem Gelände war. Lederjacke, Klamotten, Papiere, Haustürschlüssel... alles weg. Das ist leider das Problem bei nem großen Festival mitten in der Stadt.
 
Zurück
Oben Unten