ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Bei mir geht's halt danach: Ich lese eben gerne mal solche Magazine, und wenn es nur alle zwei Monate das DF gäbe, dann säße ich in dieser Hinsicht nach dem Auslesen des Heftes jedes Mal für anderthalb Monate völlig auf dem Trockenen. Gut, dass es für solche Fälle eben Alternativen gibt. :)
Wenn es ernsthafte Alternatven im Metal gäbe. Sehe ich im Printbereich für mich nicht.

Habe DF und ROCKS im Abo, dazu schlaut mich in Sachen Schicksalsmelodien, Slushpuppie und Steinerner Rock Sven Mihlans DMF-Blog auf, dazu Tipps und Infos in Foren/Bandcamp oder von Spezln, ich fühle mich bestens informiert.
 
Wenn es ernsthafte Alternatven im Metal gäbe. Sehe ich im Printbereich für mich nicht.

Habe DF und ROCKS im Abo, dazu schlaut mich in Sachen Schicksalsmelodien, Slushpuppie und Steinerner Rock Sven Mihlans DMF-Blog auf, dazu Tipps und Infos in Foren/Bandcamp oder von Spezln, ich fühle mich bestens informiert.
Ist doch gut für dich. ;) Ich finde das RH aber nachwievor "ernsthaft", zumal es sich von der Ausrichtung her ja recht stark mit dem DF deckt. Da ist es schon recht interessant, in Interviews und Plattenkritiken (die übrigens auf beiden Seiten ausführlicher sein dürften, wenn es um die Begründung von Punktewertungen geht, aber das ist nur meine Meinung) mal Ähnlichkeiten und Unterschiede zu entdecken, was ja wiederum das Spektrum, das die jeweilige Band bzw. Platte abdeckt, deutlich macht. Ist immer schön, mal abweichende Meinungen und Interpretationen zu lesen - oder umgekehrt vorgeführt zu bekommen, was die Szene aktuell gerade als "Konvention" auffasst. ;)
 
Ist doch gut für dich. ;) Ich finde das RH aber nachwievor "ernsthaft", zumal es sich von der Ausrichtung her ja recht stark mit dem DF deckt. Da ist es schon recht interessant, in Interviews und Plattenkritiken (die übrigens auf beiden Seiten ausführlicher sein dürften, wenn es um die Begründung von Punktewertungen geht, aber das ist nur meine Meinung) mal Ähnlichkeiten und Unterschiede zu entdecken, was ja wiederum das Spektrum, das die jeweilige Band bzw. Platte abdeckt, deutlich macht. Ist immer schön, mal abweichende Meinungen und Interpretationen zu lesen - oder umgekehrt vorgeführt zu bekommen, was die Szene aktuell gerade als "Konvention" auffasst. ;)
Spreche immer nur von mir, sonst würde ich es ja anders handhaben.

Trotzdem finde ich nicht alles supertoll, wenn auch nahezu jeder Buchstabe inhaliert wird. Ich benötige bspw. keine Noten bei Reviews, benötige auch nicht diese Fülle an Reviews, lieber mehr Inhalt pro Review. Mir gefallen Fanzines oft besser, da wird teilweise kein Blatt vor den Mund genommen oder das Herzblut, sei es pro oder contra, ist intensiver.

Interviews sind doch oft nur Promogeblubber zur aktuellen Platte. Schön, wenn ein Musiker zu sinnigen Fragen etwas darüber hinaus im Detail zu berichten hat. Mir gefallen Länder-/Szene-/Klassiker- oder Bandspecials/-rubriken mit am Besten. Liveberichte sind mir vollkommen wurscht, da finde ich geschilderte Faneindrücke im direkten Gespräch weitaus interessanter. Spiele, Filme oder anderen Quatsch ohne Musikbezug benötige ich in KEINEM Musikmagazin.
 
Die nächste Ausgabe kommt am 28.08. mit Extra-DVD (die Rockpalast Jahre), dafür aber auch zum Extra Preis von fast 9€...autsch'n
http://shop.rockhard.de/rock-hard/rock-hard-nr-362.html
Och, als regelmäßiger RHF-Besucher interessiert mich das doch sehr. Ich wollte eh mal wieder testen, wie nach zwei Jahren Abstinenz das Heft heutzutage auf mich wirkt. Und wenn die DVD eine entsprechende Spielzeit hat, finde ich den Preis auch akzeptabel.
 
Sorry, natürlich meinte ich den 28.06.;)
Und mein "Autsch'n" bezog sich rein auf den höheren Preis! Ich hatte auch überlegt, mir für den Sommerurlaub mal wieder ein Exemplar zuzulegen, bei dem Preis komm ich aber doch ins Grübeln und werde es wohl vom Inhalt der Ausgabe abhängig machen.
 
Also wenn auf der DVD vielleicht ganze Sets drauf sind, und nicht nur jeweils 1-2 Songs, dann kaufe ich mir das Ding! War 2010 das erste mal auf dem RHF - mein erstes Festival überhaupt, war "damals" noch zarte 17 und hatte Angst, dass ich gar nicht aufs Gelände gelassen werde! ;) War dann, außer 2011, jedes Jahr da und ich verbinde eine Menge Erinnerungen mit dem Festival.

Aber dass bei den angekündigten Bands auf dem Cover von jeder Band das komplette Set drauf ist, dürfte wohl ein Traum bleiben, dafür ist wohl auf einer DVD kein Platz.
 
Also wenn auf der DVD vielleicht ganze Sets drauf sind, und nicht nur jeweils 1-2 Songs, dann kaufe ich mir das Ding! War 2010 das erste mal auf dem RHF - mein erstes Festival überhaupt, war "damals" noch zarte 17 und hatte Angst, dass ich gar nicht aufs Gelände gelassen werde! ;) War dann, außer 2011, jedes Jahr da und ich verbinde eine Menge Erinnerungen mit dem Festival.

Aber dass bei den angekündigten Bands auf dem Cover von jeder Band das komplette Set drauf ist, dürfte wohl ein Traum bleiben, dafür ist wohl auf einer DVD kein Platz.

Das wäre auch eher unüblich, ganze Sets drauf zu packen, damit würde so manchem Label veröffentlichungstechnisch ja richtig was flöten gehen.
Andersrum wäre es schon ein Mehrwert, wenn pro Band wenigstens zwei Songs drauf wären.
Wer die vollen Konzerte sehen möchte wird allerdings ohne Probleme auf der Rockpalast Seite fündig und viele stehen auch bei YouTube online.
 
Das wäre auch eher unüblich, ganze Sets drauf zu packen, damit würde so manchem Label veröffentlichungstechnisch ja richtig was flöten gehen.
Andersrum wäre es schon ein Mehrwert, wenn pro Band wenigstens zwei Songs drauf wären.
Wer die vollen Konzerte sehen möchte wird allerdings ohne Probleme auf der Rockpalast Seite fündig und viele stehen auch bei YouTube online.

Ja, da hast du wohl recht!

Und ja, die gibt es auch auf Youtube, aber die so als offizielle Veröffentlichung im Regal stehen zu haben (zumal zu dem schmalen Preis) wäre ein Traum! :D
 
Ach, ich hatte das Werbeplakat so entziffert, das sich die Rockpalast Sache gar nicht dezidiert auf das Rock Hard Festival bezieht, sondern den Rockpalast allgemein beleuchtet. Aber ok.
 
Das ist lt. RH-Homepage der DVD-Inhalt:

... Moderation von Bobby und Gerre."

DORO - Burning The Witches (recorded at RHF 2015)
Knackiger Auszug aus ihrem „Old School Metal Set“!

KREATOR - Hordes Of Chaos (recorded at RHF 2015)
Wahnsinns-Show von Kreator!

TURBONEGRO - The Age Of Pamparius (recorded at RHF 2016)
Sie hatten das beste Outfit und das schönste Bühnendesign!

SACRED REICH - The American Way (recorded at RHF 2014)
Tolles Comeback der Rock-Hard-Lieblinge!

VENOM - Black Metal (recorded at RHF 2015)
Absoluter Kult!

RIOT V - Swords And Tequila (recorded at RHF 2016)
Klassiker in Erinnerung an Bandgründer Mark Reale!

ICED EARTH - Travel In Stygian (recorded at RHF 2011)
Ein Auszug aus der letzten Show mit Kultsänger Matt Barlow!

GRAVEYARD - Hisingen Blues (recorded at RHF 2012)
Knarziger Vintage Rock, der in dieser Besetzung nicht mehr zu sehen ist!

METAL CHURCH - Beyond The Black (recorded at RHF 2016)
Starke Version eines MC-Klassikers mit Mike Howe am Mikro!

D-A-D - I Want What She´s Got (recorded at RHF 2013)
Herr Binzer redet sich um Kopf und Kragen. Und der Showeffekt ist der helle Wahnsinn!

BLIND GUARDIAN - Valhalla (recorded at RHF 2016)
Mehr Mitsing-Stimmung gab es nie im Amphitheater!

SEPULTURA - Roots Bloody Roots (recorded at RHF 2013)
Mehr Moshpit gab es nie im Amphitheater!


Also insgesamt 12 Titel, pro Band 1 Song.
 
Das ist lt. RH-Homepage der DVD-Inhalt:

... Moderation von Bobby und Gerre."

DORO - Burning The Witches (recorded at RHF 2015)
Knackiger Auszug aus ihrem „Old School Metal Set“!

KREATOR - Hordes Of Chaos (recorded at RHF 2015)
Wahnsinns-Show von Kreator!

TURBONEGRO - The Age Of Pamparius (recorded at RHF 2016)
Sie hatten das beste Outfit und das schönste Bühnendesign!

SACRED REICH - The American Way (recorded at RHF 2014)
Tolles Comeback der Rock-Hard-Lieblinge!

VENOM - Black Metal (recorded at RHF 2015)
Absoluter Kult!

RIOT V - Swords And Tequila (recorded at RHF 2016)
Klassiker in Erinnerung an Bandgründer Mark Reale!

ICED EARTH - Travel In Stygian (recorded at RHF 2011)
Ein Auszug aus der letzten Show mit Kultsänger Matt Barlow!

GRAVEYARD - Hisingen Blues (recorded at RHF 2012)
Knarziger Vintage Rock, der in dieser Besetzung nicht mehr zu sehen ist!

METAL CHURCH - Beyond The Black (recorded at RHF 2016)
Starke Version eines MC-Klassikers mit Mike Howe am Mikro!

D-A-D - I Want What She´s Got (recorded at RHF 2013)
Herr Binzer redet sich um Kopf und Kragen. Und der Showeffekt ist der helle Wahnsinn!

BLIND GUARDIAN - Valhalla (recorded at RHF 2016)
Mehr Mitsing-Stimmung gab es nie im Amphitheater!

SEPULTURA - Roots Bloody Roots (recorded at RHF 2013)
Mehr Moshpit gab es nie im Amphitheater!


Also insgesamt 12 Titel, pro Band 1 Song.
... hört sich ja lecker an!
 
Heft heute angekomnen
20170624_145517.jpg
Was die DVD betrifft hätte man sicherlich bessere Sachen draufpacken können. Ist sehr auf Nummer sicher und für die breite Masse ausgewählt. Dabei haben beim RHF eigentlich auch viele interessante Bands gespielt.
 
Der Leserbrief zum Festival ist nicht abgedruckt, Holger entschuldigt sich aber allgemein, das einige Dinge nicht ganz rund gelaufen sind und einzelne Personen darunter zu leiden hatten.
 
Der DVD-Inhalt liest sich ziemlich cool ..... aber die aufgelisteten Heftthemen auf der Titelseite lösen bei mir nur ein grosses Gähnen aus. o_O
 
DVD langweilig und das Heft leider ebenso. Nachdem die beiden letzten Ausgaben etwas stärker waren, nun also wieder eine wirklich dröge Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, was Metal betrifft, ist man mit dem DF gut bedient und braucht eigentlich kein anderes Magazin in dieser Richtung. Aber, wie ich geschrieben habe, wenn mich eine bestimmte Story oder ein Special in einer Ausgabe vom Rock Hard, Legacy usw. extrem interessiert, wird auch mal noch ein anderes Heft dazugekauft. Und ja, Visions macht Sinn, weil da auch über Genres geschrieben wird, die im DF zu kurz kommen (Stoner Rock, Sludge, Post Rock, Punk, Hardcore, Indie...). :)
Zustimmung.
Das Visions kaufe ich mittlerweile auch regelmäßig, aus den eben genannten Gründen. Außerdem ist das Visions für mich unschlagbar was Reviews betrifft. Da können sich RH und DF eine Scheibe abschneiden. Auch der Stil gefällt mir recht gut, weil ich mir dann unter der jeweiligen Scheibe tatsächlich etwas vorstellen kann und nicht wie beim RH z.B. Jens Peters: "Joa, geile Scheibe, bockstark" und fertig.
 
Zurück
Oben Unten