ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Ich habe auch noch viele alte Ausgaben (ab Nummer 32 komplett und einige ältere) hier stehen und hab's noch nicht über's Herz gebracht sie in irgendeiner Form weg zu geben. Werde aber so wie's jetzt aussieht nächsten Juni nach dreissig Jahren aufhören das Heft zu kaufen, eben genannte Ausgabe 32 war die erste selbst gekaufte - vorher nur mitgelesen. Danach sind es dann nur noch 2 Magazine die ich regelmässig kaufen werden nämlich das Rocks und das Deaf Forever, wann ich die beiden "einstellen" werde weiss ich noch nicht, im Moment les ich beide aber noch zu gerne um daran zu denken.

Eine Aussage wie "Die ersten 50+x Ausgaben riechen heute noch nach damals" trifft auf mich auch voll und ganz zu, das RH war richtig richtig wichtig damals.

Sehe ich ganz genau so. Habe mit Nummer 4 angefangen und war froh, dass es dieses Heft gab. Vorher gab es Ardshok und den Hobel hatte ich wohl auch etwas eher. Die Medienlandschaft von damals war halt mit der heutigen nicht vergleichbar. Man war froh über jeden Fitzel und ich habe deshalb auch mal eine Bravo oder Pop/Rocky gekauft. Um jetzt aber mal den Bogen zu DF zu spannen: Diese Indentifikation, die ich früher mit einzelnen Schreibern beim RH hatte wie auch mit etlichen Fanzine Scribblern) bietet mir heute eben das DF. Da muss man nicht immer einer Meinung mit den Schreibern sein, aber man kann das geschriebene Wort einordnen. Das stehen halt Menschen hinter den Worten zu denen ich einen Bezug aufbauen kann, ohne sie jemals persönlich erlebt zu haben. Wie es damals bei einem WOlfgang Schäfer, einem Eddie Ambrozi etc war. Da lese ich dann auch gern Artikel über Bands, deren Musik mir nicht zusagt. Ganz einfach, weil die Schreibe toll ist. Herzblut in jedem Artikel. Wenn ich heute im Kiosk im RH blättere - letztens für eine Bahnfahrt sogar mal eines gekauft - bin ich nach einer Stunde damit durch. Da spricht mich eben nichts mehr an, selbst nicht Artkikel von persönlichen Faves. Alles Pflicht, wenig Kür. Da kann für mich auch ein Boris Kaiser nichts retten, was schade ist, denn als Fanzine-Schreiber mochte ich den. Jegliche Sympathie verspielt. Aber: Die Relevanz in den 80ern (und 90ern) des RH will ich nicht klein reden. Sozialisierungsstadion Numero Uno bei mir. Das DF ist in Zeiten des Informationsoverkills ein sehr guter Kompass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun mein RH-Abo gekündigt, das läuft noch bis Ende des Jahres. Das DF hat das RH für mich von der ersten Ausgabe an an Relevanz und Lesespaß abgehängt. Manche Stories im RH lese ich immer noch gerne, das Heft hat mich einfach lange begleitet, das legt man nicht so einfach ab. Als Ersatz hab ich inzwischen ein Visions-Abo, aber das ist auch nicht so das Gelbe vom Ei nach anfänglicher Begeisterung...Da blättere ich die Hälfte wegen Desinteresse und seltsamem Indiegedöns weg. Trotzdem insgesamt gut, weil einfach was ganz Anderes. Das RH werde ich mir in Zukunft am Kiosk kaufen, wenn mich die Inhalte interessieren. Aber, ich hab´s ja schon mal geschrieben, die 15. Maiden-Hintergrundstory über den ersten Bandhund brauche ich nicht.
images


Oh, sorry.
Der war ja von AC/DC.
 
Im Abo:
Deaf Forever
RockHard
Visions

Ehemals im Abo, jetzt Kauf am Kiosk:
Legacy
Slam

Unregelmäßiger Kioskkauf:
Rocks
Classic Rocks

Gesammelt wird das Deaf Forever sowie das RockHard Magazin.
Meine Fresse wo nimmst du die Zeit her das alles zu lesen?o_O
Man will ja auch noch Musik hören (gut die kann auch beim Magazin lesen laufen), Filme und Serien gucken, Konzerte besuchen, Bücher lesen, Arbeiten, Familie...
 
Meine Fresse wo nimmst du die Zeit her das alles zu lesen?o_O
Man will ja auch noch Musik hören (gut die kann auch beim Magazin lesen laufen), Filme und Serien gucken, Konzerte besuchen, Bücher lesen, Arbeiten, Familie...

Ja, ich sitz viel auf dem Klo :D:D

Ne, in der Mittagspause, während ich Mucke hör, im Urlaub vor dem Wohnwagen und... auf dem Klo ;)

Ich tipp mal auf so 1 Heft pro Woche... Kommt man dann gut hin.
 
Printmedien, die mich musikalisch begleitet und erzogen haben. Hach, wie nostalgisch rotbackig schön.

Bravo / Pop / Pop/Rocky / Popfoto / Popcorn (Mitte der 70er - ca. '83)
Musik Express / Sounds / Fachblatt Musikmagazin (Ende der 70er, meist in der Stadtbibliothek geforstet und versucht, gleich die passenden Kassetten der Bands zu leihen)
Metal Hammer ('84 - '89/'90)
Crash (vom Start bis zur Inklusion in den MH)
Rock Hard (Abo '84 - '08, danach vereinzelt Ausgaben am Kiosktresen)
Visions (Abo '92 bis '00)
Deftone / Legacy (Abo '97 - ca. '10)
Ablaze (einige Ausgaben mit CDs ab Start mit der Erkenntnis, dass ich bis auf wenige musikalische Ausnahmen kein Blackie bin)
eclipsed (vom Start ca. 2-3 Jahre)
Iron Pages, That's It, Underground Empire, immer wieder wird nach Ausgaben dieser Magazine oder anderen Kleinstfanzines gelechzt. Das IP war mit den letzten Ausgaben sogar umsonst in ELPI, WOM etc. zu bekommen.
Doom Metal Front (PDF wie Print)
ROCKS (Abo ab Start - ...)
Deaf Forever (Abo ab Start - ...)
 
Meine Fresse wo nimmst du die Zeit her das alles zu lesen?o_O
Man will ja auch noch Musik hören (gut die kann auch beim Magazin lesen laufen), Filme und Serien gucken, Konzerte besuchen, Bücher lesen, Arbeiten, Familie...

Alles eine Frage des Zeitmanagement. Ich packe meine Hefte in meinen Spind und lese sie dann in der Mittagspause. Oder auch beim Arzt und über all wo ich weiß ich muss warten.
 
Musikmagazine?

Jetzt eigentlich nur noch DF.
Und im Netz DFF.

Das reicht.

DF übrigens immer am Bahnhofskiosk. Erstens stehe ich auf Bahnhofskioske, seit ich Mitte der 80er da meine Gespenster Geschichten gekauft habe, zweitens ist die Verkäuferin hübsch und drittens liebe ich es, auch mal erobert zu werden. Und sei es auch nur vom DF.
Klappt allerdings immer. Ich bin wohl leicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Printmedien, die mich musikalisch begleitet und erzogen haben. Hach, wie nostalgisch rotbackig schön.

Bravo / Pop / Pop/Rocky / Popfoto / Popcorn (Mitte der 70er - ca. '83)
Musik Express / Sounds / Fachblatt Musikmagazin (Ende der 70er, meist in der Stadtbibliothek geforstet und versucht, gleich die passenden Kassetten der Bands zu leihen)
Metal Hammer ('84 - '89/'90)
Crash (vom Start bis zur Inklusion in den MH)
Rock Hard (Abo '84 - '08, danach vereinzelt Ausgaben am Kiosktresen)
Visions (Abo '92 bis '00)
Deftone / Legacy (Abo '97 - ca. '10)
Ablaze (einige Ausgaben mit CDs ab Start mit der Erkenntnis, dass ich bis auf wenige musikalische Ausnahmen kein Blackie bin)
eclipsed (vom Start ca. 2-3 Jahre)
Iron Pages, That's It, Underground Empire, immer wieder wird nach Ausgaben dieser Magazine oder anderen Kleinstfanzines gelechzt. Das IP war mit den letzten Ausgaben sogar umsonst in ELPI, WOM etc. zu bekommen.
Doom Metal Front (PDF wie Print)
ROCKS (Abo ab Start - ...)
Deaf Forever (Abo ab Start - ...)
Du hast "Das neue Wochenend" vergessen :D

Kleine Randnotiz:
Ich hab als Jugendlicher Mitte der 90er in meinem Wohnort Zeitschriftenabos ausgeteilt, um mir etwas Kohle dazuzuverdienen. Das lief damals so als Freizeitjob (wurde hier seinerzeit noch nicht über die Post gemacht). Und ein Connaisseur auf meiner Route hatte "Das neue Wochenend" abonniert. Die Zeitschriften waren damals noch nicht in Folie verpackt. Those were the days.
 
Du hast "Das neue Wochenend" vergessen :D

Kleine Randnotiz:
Ich hab als Jugendlicher Mitte der 90er in meinem Wohnort Zeitschriftenabos ausgeteilt, um mir etwas Kohle dazuzuverdienen. Das lief damals so als Freizeitjob (wurde hier seinerzeit noch nicht über die Post gemacht). Und ein Connaisseur auf meiner Route hatte "Das neue Wochenend" abonniert. Die Zeitschriften waren damals noch nicht in Folie verpackt. Those were the days.

Hab ich auch gemacht, Zeitschriften austragen. Allerdings schon ein paar Jahre vorher.

Einer meiner "Kunden" war ein gewisser Dieter Bohlen...

Bzw. seine Elternhaus. Ab und an öffnete er aber die Tür.

:)
 
Du hast "Das neue Wochenend" vergessen :D

Kleine Randnotiz:
Ich hab als Jugendlicher Mitte der 90er in meinem Wohnort Zeitschriftenabos ausgeteilt, um mir etwas Kohle dazuzuverdienen. Das lief damals so als Freizeitjob (wurde hier seinerzeit noch nicht über die Post gemacht). Und ein Connaisseur auf meiner Route hatte "Das neue Wochenend" abonniert. Die Zeitschriften waren damals noch nicht in Folie verpackt. Those were the days.
Damals gab es nichts anders als diese Prints und eben die mundwässrige Propaganda des ELPI- und WOM-Fachverkäufers. Jeder verfügbare Hard Rock- und Metalartikel wurde in der Stadtbücherei fotokopiert. Es müssten bei meinen Eltern noch ca. 5 Leitzordner rumstehen. Kiss-, Priest-, Maiden-, Saxon-, Heep- und Motörhead-Berichte und mehr, meist aus internationaler Presse. Schweden und Österreich waren für einen Kiss-Fan ein wahres Mekka an in schweißnasser Hände haltenden Printartikeln.
 
Damals gab es nichts anders als diese Prints und eben die mundwässrige Propaganda des ELPI- und WOM-Fachverkäufers. Jeder verfügbare Hard Rock- und Metalartikel wurde in der Stadtbücherei fotokopiert. Es müssten bei meinen Eltern noch ca. 5 Leitzordner rumstehen. Kiss-, Priest-, Maiden-, Saxon-, Heep- und Motörhead-Berichte und mehr, meist aus internationaler Presse. Schweden und Österreich waren für einen Kiss-Fan ein wahres Mekka an in schweißnasser Hände haltenden Printartikeln.
:verehr:

Das stimmt. Ich bin auch froh, noch in dieser Zeit aufgewachsen zu sein. Ohne Internet, facebook, Twitter und was weiss ich sonst noch.
Ist zwar oft hilfreich, alles schnell und aus erster Hand zu erfahren, aber was war man damals froh, wenn in nem Heft nochmal Berichte über "seine Bands" drinstanden. Das war dann was besonderes.
 
Printmedien, die mich musikalisch begleitet und erzogen haben. Hach, wie nostalgisch rotbackig schön.

Bravo / Pop / Pop/Rocky / Popfoto / Popcorn (Mitte der 70er - ca. '83)
Musik Express / Sounds / Fachblatt Musikmagazin (Ende der 70er, meist in der Stadtbibliothek geforstet und versucht, gleich die passenden Kassetten der Bands zu leihen)
Metal Hammer ('84 - '89/'90)
Crash (vom Start bis zur Inklusion in den MH)
Rock Hard (Abo '84 - '08, danach vereinzelt Ausgaben am Kiosktresen)
Visions (Abo '92 bis '00)
Deftone / Legacy (Abo '97 - ca. '10)
Ablaze (einige Ausgaben mit CDs ab Start mit der Erkenntnis, dass ich bis auf wenige musikalische Ausnahmen kein Blackie bin)
eclipsed (vom Start ca. 2-3 Jahre)
Iron Pages, That's It, Underground Empire, immer wieder wird nach Ausgaben dieser Magazine oder anderen Kleinstfanzines gelechzt. Das IP war mit den letzten Ausgaben sogar umsonst in ELPI, WOM etc. zu bekommen.
Doom Metal Front (PDF wie Print)
ROCKS (Abo ab Start - ...)
Deaf Forever (Abo ab Start - ...)
So alt bist Du doch gar nicht! o_O
 
Zurück
Oben Unten