ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Rock Hard und Metal Hammer waren Mitte der Achziger für mich die Quellen der Inspiration, wenn ich das mal so sagen darf. OK, Metal Hammer hat sich Anfang der Neunziger erledigt, das Rock Hard begleitete mich weiterhin und wird es auch erst mal noch tun. Es sei denn, in 2 Monaten kommt der zweite Teil des Onkelz-Specials oder ähnliche Sachen, die noch nicht vorhersehbar sind...

Auch ICH hatte früher mal den großen Traum, ein Interview von uns im Rock Hard zu lesen. Ein weiterer Traum war es, dass ein Mitglied einer meiner Jugendfaves mal auf einer Platte von mir spielt. Beides hat geklappt! Von daher geht es im Moment einfach nicht, dem Rock Hard Adieu zu sagen. Aber ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt!
 
Seit dem erzwungenen/freiwilligen/was auch immer Wegbrechen jener Schreiberlinge, die für meine Metal-Sozialisation vorwiegend prägend waren (primär gk u. wrm), habe ich mir keine Ausgabe des Rock Hards mehr gekauft - es hätte sich einfach falsch angefühlt, ein Heft aufzuschlagen, das den Namen Rock Hard zwar äußerlich trägt, im Inneren aber keinen Götz mehr birgt. Um's mal ganz pathetisch zu formulieren: Das Rock Hard wurde - zumindest für mich - seiner Seele beraubt.
 
Ich habe das RH schon seit Monaten nicht mehr gelesen. Das hatte seine Gründe, die ich drüben ausführlich dargelegt habe. Es ging so ein bißchen in die Richtung Mondkerz....

Was mich aber generell an der Heftausrichtung gestört hat: Zuviel Schnick-Schnack, zuviel dum herum, zuviel kostenpflichtige Zusätze, seitenweise gab es da nun Gedöns zu Filmen, Büchern und sogar zu irgendwelchen PC/Konsolenspielen. Klar das die Welt nicht am Ende des Plattenschrankes endet und man hier und da auch mal was zu (metalaffinen) "anderen" Medien machen kann. Findet im neuen DF ja auch statt....aber nicht seitenweise und nicht spürbar mit einem WERBEanspruch dahinter. Wenn ich etwas zum neuesten Ego-Shot-Dingens lessen will, dann hol ich mir eben eine Spiele-Magazin. Wenn mich Kinonews interessieren...nun auch dafür gibt es haufenweise Magazine und Internetseiten.

DAs RH hat zu mir von der Ausrichtung, von der Aufmachung, vom Umfang und vom gesamten Lifestyle nicht mehr gepasst. Nun bin ich froh, dass das DF erschienen ist. Und ich hatte versprochen, dass ich das Ding abonniere, wenn die Ex-Rockhard-Crew was in der Ichtung macht. Was ich nun auch getan habe - und nachdem ich die erste Ausgabe heute in den Händen halte: Mit VERDAMMT guten Gefühl!!!

Da is es wieder, das Gefühl von 1987....als ich das damalige RH unterm Tisch in der Berufsschule gelesen habe. Und ich freu mich auf die nächsten Ausgaben und darauf, das dieses Forum ansständig wächst!
 
Dieses Gefühl von damals ist natürlich ein riesengroßes Plus das ein neues Heft hat. Irgendwie war es für mich wieder wie 12 sein, hab ja dank großen Bruder schon als 10jähriger mit dem Krach angefangen, Tüte Chips, Flasche Cola und das neue Rock Hard am Erscheinungstag kaufen. Zu Hause dann schmökern und nebenbei Mucke hören. Nur dass es nicht mehr Rock Hard sondern Deaf Forever heißt. Igendwie ist das wie nach Hause kommen. :)
 
Ich versteh auch nich, warum so viele ein "Nur das Eine geht" daraus machen. Klar, ich find's auch schade, dass es zum Split gekommen is, aber im Moment freu ich mich echt darüber, dass ich noch mehr lesen kann.
Wenn es das Deaf Forever noch zum monatlichen Erscheinungstermin schaft, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. :)
 
Die letzten Ausgaben bestanden doch eh irgendwie nur aus "Busfahrer Kasupke erzählt was für ein toller Fahrgast der 6 jährige Peter war, der im Proberaum nebenan saß als irgendein Erstdrummer die Sticks fallen gelassen hat" Stories. Sehr schade das man die Trennung so extrem gespürt hat beim Lesen, bei den Themen, bei der Musikauswahl und bei den eh schon überflüssigen Leserbriefseiten.
Deswegen gefällt mir das DF, es macht genau das was das andere Heft lange so gut gemacht hat und macht es sogar besser, weil jetzt muss man sich erst recht nicht komischen Sachen anbiedern.

In die nächste Ausgabe wird aber im Kiosk reingeguckt, weil Wacken ist jetzt mit Sicherheit voll super und voll Spaß undso und Titten und so!
 
Das RockHard-Abo lasse ich vorerst mal bestehen. Allerdings hat das Deaf Forever genau die familiäre bzw. leidenschaftliche Ausstrahlung, die ich in den Neunzigern am RockHard so geschätzt habe.

Und ja, der unschöne Split und vor allem die springersche Informationspolitik seitens des RH haben den Dortmundern einiges an Sympathie gekostet. Macht man einfach nicht mit Lesern, die das Heft seit 30 Jahren
am Leben erhalten.

Die folgende Solidarität der Redakteure hat mich allerdings schwer beeindruckt.
 
ob es was "symbolisches" hat, dass das RH von seinem "Ehrenplatz" aufm PSOA direkt nebem Brutz und Brakel verdrängt worden ist?!?!?!? ;)
 
Ich hab mit 15 mit der Rock Hard angefangen, nachdem ich das erste Rock Hard Festival von der anderen Kanalseite miterlebt hatte. Ziemlich schnell haben sich Götz, Frank, und wrm als die Personen raus kristallisiert, die meinem Musikgeschmack ziemlich genau entsprechen, bzw. zusätzliche Impulse gegeben haben.

Als ich dann Anfang (?) des Jahres vom Split erfahren habe war ich natürlich erschüttert und habe um die nicht immer 100%ige Mainstream konforme Ausrichtung des RH gebangt. In den letzten Monaten ist natürlich genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: eine wesentlich stärkere und unkritischere Ausrichtung zum Mainstream.

Der Sargnagel für das Heft war aber das nicht vorhandene eingehen auf Fanreaktionen bzgl. des Splits und die "Verabschiedung" vom Frank, in der er auf seine Brathähnchenvernichtung reduziert wurde.

So geht man einfach nicht mit Fans und vor allen Dingen nicht mit langjährigen Mitarbeitern um, besonders nicht wenn man den Anspruch von Fans für Fans hat.

Die #327 habe ich mir nur noch wegen des RHF Berichtes gekauft und um einen genauen Vergleich mit der Deaf Forever zuziehen.
 
Aus Tradition werde ich das RH natürlich weiterlesen, und die journalistischen Qualitäten von Jaedike, Bittner, Stratmann (jetzt wohl wieder mehr gefordert), Rönnebeck & Co. wird doch wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen. Ansonsten hat der Split zudem einige interessante neue Gesichter (Schiffmann, Niebling, Schilling) zutage gefördert, auf deren weitere Meinungen ich stets gespannt bin.
 
Naja, journalistische Qualität der Schreiberling hin oder her - die Inhalte seit dem Split sind insgesamt weniger interessant als das, was das DF jetzt schon bietet.
 
Meine erste Begegnung mit dem RH war das Death Metal Special (muss 1992 oder so gewesen sein), und seitdem war ich treuer Leser und jahrelanger Abonnent. Aber für mich steht und fällt ein Magazin nicht mit dem Namen - noch nicht einmal primär mit den Inhalten - , sondern mit den Persönlichkeiten. Und die heißen nun einmal Frank und Götz. Punkt.

Das DF hat nicht nur einen Vertrauensvorschuss, sondern schlicht und einfach mein Vertrauen. Was auch sonst?
 
Das RH hat mich ein langes, langes Stück meines Wegs durchs Leben begleitet. So ab Ausgabe 12? 14? 1schlachmichtot? Jedenfalls mit Oberstachelschwein KK auf dem Cover (damals noch cool, schlänk und mit Haaren AUF statt unter dem Kopp) und hier (neben dem Aardschok) nur in 'nem kleinen Plattenladen in der Altstadt zu bekommen (Studio 33). So etwa 2004/2005 hat mich das Megazine dann einfach nicht mehr angesprochen (soll vorkommen) und wurde logischerweis dann auch nicht mehr gekauft. Bis Juli 2012, als es dann doch nochmal als Fliegerlektüre mit in den Urlaub durfte und mich bestens unterhielt. Seitdem konnte ich wieder regelmäßigen Vollzug vermelden. Die drei letzten Ausgaben waren aus meiner Sicht sehr, sehr gut, oder vielmehr wären es wenn nicht... ja, wenn nicht aufgrund der bereits bis zur Erschöpfung breitgetretenen Personalsituation zwei Schreiberlinge NOCH mehr Raum für ihre (für mich eher unerquicklichen) Ergüsse bekommen hätten müssen tun getan haben. Und da ich die beiden... nein, da ich die Schreibe der beiden nunmal zum Verrecken nicht abkann, war es das sehr wahrscheinlich mit dem RH. Die August-Ausgabe wird nochmal gekauft um zu sehen, ob ich es nicht doch schaffe, die entsprechenden Artikel einfach zu ignorieren (was schwer fällt, wenn einen die dahinter stehenden Geschichten im Grunde interessieren) aber wenn nicht, dann war's das. EIN Magazin, in dem ich die Artikel eines Schreibers ignorieren muss, reicht ja auch eigentlich, und da gebe ich dem DF dann gerne den Vorzug, da mich dessen Ausrichtung (nach allem was man so liest) mehr ansprechen sollte. Müsste? Wird! Ach klei mi doh om Ors!
 
Habe mein RH-Abo auch gekündigt und ein DF-Abo abgeschlossen. Beweggründe sind ähnlich wie von Euch schon erwähnt. Hat von Euch jemand bei der Rückerstattung der restlichen nicht gelieferten Hefte, auch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,50 € abgezogen bekommen ?
 
Ich versteh auch nich, warum so viele ein "Nur das Eine geht" daraus machen. Klar, ich find's auch schade, dass es zum Split gekommen is, aber im Moment freu ich mich echt darüber, dass ich noch mehr lesen kann.
Wenn es das Deaf Forever noch zum monatlichen Erscheinungstermin schaft, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. :)
So sieht es aus.

Mama und Papa haben sich nach über 320 Ausgaben getrennt. Nun sind sie auseinander und leben beide ihre Leben. Der Split mag hinter den Kulissen heftig gewesen sein (und der Umgang im RH selbst hat mir so überhaupt nicht gefallen). Aber aktuell gehen beide Seiten nach außen hin normal miteinander um (siehe DF-Thread im RH-Forum).

Ich verstehe nicht, warum "wir Kids" uns jetzt zwingend für eine Seite entscheiden sollten. Ich freue mich einfach auf zwei Hefte. So what?
 
also ich les das RH seit 2001 als Abonnent und werde das b.a.w. auch bleiben. Soweit ich es jetzt schon sagen kann (hab erst ein paar Seiten gelesen) wird das DF aber zur Zweitlektüre werden, vielleicht sogar mit Abo.
Und die Suderei von wegen "die haben beim RH den Split totgeschwiegen, keine Leserbriefe, blablabla" geht mir derart auf den Sack. Meine Güte Leute, das ist eine Firma wie jede andere auch. Wenn jemand von den Mitarbeitern geht wird das den Kunden kurz mitgeteilt, und das wars.
 
Zurück
Oben Unten