Rock und Metal aus der DDR

Heavy Metal in der DDR ist leider ein blinder Fleck in meinem musikalischen Kosmos und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Vor längerer Zeit hab ich folgendes Buch zu dem Thema entdeckt:

978-3-8376-4430-2.jpg


Er erschien 2018, umfasst 369 Seiten und kam 2018 auf den Markt. Leider ist es relativ teuer (EUR 39,99). Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Deshalb würde es mich interessieren, ob hier jemand das Buch kennt und ob sich der Kauf lohnt....
 
Deshalb würde es mich interessieren, ob hier jemand das Buch kennt und ob sich der Kauf lohnt....

Ich habe mir das Buch geholt aus großem Interesse an der Metal Szene in der DDR, zudem kenne ich den Autor des Buches dessen Inhalt eigentlich seine Doktorarbeit darstellt. Und genau das kann man hier voll erwarten: Eine hoch wissenschaftliche Auseinandersetzung der DDR Metal Szene, mit Betrachtung auf Gesellschaftlichen Stand, die Praktiken usw.
Es liest sich leider nicht so unterhaltsam wie andere Musikbücher, aber wer nach detaillierten und gut recherchierten Informationen sucht, wird hier bestens und umfangreich bedient. Es kommen natürlich auch viele Zeitzeugen wie Musiker, Moderatoren, Fans etc. zu Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavy Metal in der DDR ist leider ein blinder Fleck in meinem musikalischen Kosmos und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Vor längerer Zeit hab ich folgendes Buch zu dem Thema entdeckt:

978-3-8376-4430-2.jpg


Er erschien 2018, umfasst 369 Seiten und kam 2018 auf den Markt. Leider ist es relativ teuer (EUR 39,99). Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Deshalb würde es mich interessieren, ob hier jemand das Buch kennt und ob sich der Kauf lohnt....
wenn du es dir leicht machen willst: vorletztes Jahr glaube ich, gab es im DF eine mehrteilige Serie mit eben Zeitzeugen, Tipps, Stories, großartig aufbereitet und sehr spannend. Zeitgleich erschien auch im RH ein Special zum Thema, kriegt man sicher noch,;)
 
Ich habe mir Buch geholt aus großem Interesse an der Metal Szene in der DDR, zudem kenne ich den Autor des Buches dessen Inhalt eigentlich seine Doktorarbeit darstellt. Und genau das kann man hier voll erwarten: Eine hoch wissenschaftliche Auseinandersetzung der DDR Metal Szene, mit Betrachtung auf Gesellschaftlichen Stand, die Praktiken usw.
Es liest sich leider nicht so unterhaltsam wie andere Musikbücher, aber wer nach detaillierten und gut recherchierten Informationen sucht, wird hier bestens und umfangreich bedient. Es kommen natürlich auch viele Zeitzeugen wie Musiker, Moderatoren, Fans etc. zu Wort.

Das klingt sehr vielversprechend! Ich liebe detaillierte und gut recherchierte Infos. Und auch eine wissenschaftliche Aufarbeitung schreckt mich nicht ab. Vielen Dank für dein Feedback! Du hast mein Interesse an dem Buch gesteigert.

wenn du es dir leicht machen willst: vorletztes Jahr glaube ich, gab es im DF eine mehrteilige Serie mit eben Zeitzeugen, Tipps, Stories, großartig aufbereitet und sehr spannend. Zeitgleich erschien auch im RH ein Special zum Thema, kriegt man sicher noch,;)

Danke für den Tipp! Auch das klingt interessant.
 
Wir haben das Buch bei uns auf der Arbeit und ich lese immer wieder ein paar Seiten drin. Meiner Ansicht nach eines der besten Bücher, wenn es um das Genre an sich geht, eben da es wissenschaftlich und schlüssig recherchiert ist. Witzigerweise ist der Doktorvater von WGZ auch der meines Chefs gewesen. Die Diss vom anderen DDR-Metal-Forscher (Namen hab' ich leider vergessen) müsste ja mittlerweile auch abgeschlossen sein, oder?
 
Heute folgende CDs bestellt:

Blitzz - Tarantella 87-89
MCB - Heavy Mörtel Mischmaschine 85-89
Moshquito - Metalic Grave 87-91
Rochus - Haunting in your Brain 88-90
:jubel::jubel::jubel:

Hat jemand ein Tipp wo man noch für vernünftiges Geld die:
Macbeth - Zeit der zeiten 85-89
Titan - Metalfever 83-89
oder was von Formel 1 bekommen kann???
 
Heute folgende CDs bestellt:

Blitzz - Tarantella 87-89
MCB - Heavy Mörtel Mischmaschine 85-89
Moshquito - Metalic Grave 87-91
Rochus - Haunting in your Brain 88-90
:jubel::jubel::jubel:

Hat jemand ein Tipp wo man noch für vernünftiges Geld die:
Macbeth - Zeit der zeiten 85-89
Titan - Metalfever 83-89
oder was von Formel 1 bekommen kann???
Also die "Live im Stahlwerk" gibts billig bei Discogs, die wurde sehr oft gepresst. Nur die Edelrocker-Box ist teuer.
 

...auch für mich ein unbekanntes Stück Metal Geschichte aus Pirna.
Allein die Lieder Spießer oder Metalfever...
Mehr Speed gab es bei Helloween oder Running Wild zu der Zeit auch nicht.
Liedaufbau, Spielfreude, Härte, ...einfach geil:jubel:
 
Zurück
Oben Unten