RockHarz Open Air 02.- 05.07.2025 Ballenstedt

Der Heaven Shall Burn-Gig war großes Tennis, ansonsten waren Green Lung auch super. Von King Diamond hätte ich mir rein show-technisch ein bisschen mehr erhofft, hatte aber auch so meinen Spaß. Sodom auch cool und Non Est Deus als Absacker (für mich) war auch nett. Aber ich komm immer noch nicht drüber weg, wie unglaublich kacke Nachtblut sind. Das ist ja mittlerweile noch viel schlimmer, als ich es in Erinnerung hatte. So besoffen kannste dich echt gar nicht saufen, ey.

Edit: Achja, Memoriam auch gut, aber kack Sound.

Ich bin kurzentschlossen mit meiner Frau am Samstag vor Ort gewesen. Morgens um 5 los, um halb 9 im Hotel eingecheckt, Tageskarte besorgt und einen wirklich schönen Tag im Harz verbracht. Highlights waren für mich die Auftritte von PRO PAIN und COMBICHRIST. BOKASSA, AVATARIUM, GRAND MAGUS & VISIONS OF ATLANTIS haben auch gebockt.
Das LAMACUM war lecker, das Bier (Hasseröder) nicht so, aber nach dem 04. ist das eh egal. Zwischendurch noch Kumpelz auf dem Camping- Platz besucht, die uns auch mit Speis und Trank versorgten, habe den Trip nicht bereut!:top:

Krass ist auch, dass es für das Rockharz recht exklusiv war:

- Sodoms vorerst letzter Gig
- King Diamond nach dem Rockharz Gig mit Absagen der nächsten Shows, somit vorerst letzter Gig
- Saxons vorerst letzter Gig

rhz2026_web_bandwelle1_v1c.jpg

Karten für nächstes Jahr sind schon geordert.
Aber ich hoffe, dass nicht wieder so viele Mittelalter/Schunkelbands dabei sind. Da die aber bei vielen vor Ort gut ankommen, hoffe ich wohl vergebens.
Früher war mehr Metal (Heavy/Power/Thrash/Speed/Black/MD)...

Karten für nächstes Jahr sind schon geordert.
Aber ich hoffe, dass nicht wieder so viele Mittelalter/Schunkelbands dabei sind. Da die aber bei vielen vor Ort gut ankommen, hoffe ich wohl vergebens.
Früher war mehr Metal (Heavy/Power/Thrash/Speed/Black/MD)...
Mir waren dieses Jahr auch zu viele Dudelbands. Kurioserweise, kommen die wirklich immer gut an -.- Aber egal. Für mich war es das 15. RHZ und Karten für nächstes Jahr sind bestellt. Ich liebe das Festival einfach. Hohe Qualität der Veranstalter (Duchen, WĆs, Organisation, Verpflegung usw.)
Dieses Jahr war es mir nur zu warm und hat mich böse an das ultraheiße RHZ von 2010 erinnert. Und es gab eine Premiere für mich. Nach 25 Jahren Festivals, bin ich das erste Mal in meinem Leben am ersten Tag (Mittwoch) duschen gegangen, noch bevor ich ein Bändchen am Gelenk hatte. Der zweite Tag war optimal vom Wetter und an den anderen beiden hat man gemerkt, wie saustark die Sonne einen brutzeln kann.
Bands habe ich folgende gesehen: Memoriam, Deserted Fear, Vader, Overkill, Pro-Pain, Abbath, In Extremo, ASP, Heaven Shall Burn, Sodom, Solstafir, Kassierer und etwas King Diamond. Wobei Heaven Shall Burn, Abbath, Solstafir, Vader, Sodom (hätten länger spielen dürfen) und In Extremo meine Highlights waren. Ein paar Sachen habe ich weggelassen, aufgrund des Wetters. Und der Staub ist mir ab und an auf den Keks gegangen. Ansonsten, war es wieder tiptop. Gibt überhaupt nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Mir waren dieses Jahr auch zu viele Dudelbands. Kurioserweise, kommen die wirklich immer gut an -.- Aber egal. Für mich war es das 15. RHZ und Karten für nächstes Jahr sind bestellt. Ich liebe das Festival einfach. Hohe Qualität der Veranstalter (Duchen, WĆs, Organisation, Verpflegung usw.)
Dieses Jahr war es mir nur zu warm und hat mich böse an das ultraheiße RHZ von 2010 erinnert. Und es gab eine Premiere für mich. Nach 25 Jahren Festivals, bin ich das erste Mal in meinem Leben am ersten Tag (Mittwoch) duschen gegangen, noch bevor ich ein Bändchen am Gelenk hatte. Der zweite Tag war optimal vom Wetter und an den anderen beiden hat man gemerkt, wie saustark die Sonne einen brutzeln kann.
Bands habe ich folgende gesehen: Memoriam, Deserted Fear, Vader, Overkill, Pro-Pain, Abbath, In Extremo, ASP, Heaven Shall Burn, Sodom, Kassierer und etwas King Diamond. Wobei Heaven Shall Burn, Abbath, Vader, Sodom (hätten länger spielen dürfen) und In Extremo meine Highlights waren. Ein paar Sachen habe ich weggelassen, aufgrund des Wetters. Und der Staub ist mir ab und an auf den Keks gegangen. Ansonsten, war es wieder tiptop. Gibt überhaupt nichts zu meckern.
Fairerweise muss man sagen, dass es bei Festivals dieser Größenordnung (wo dann viele Jobs dran hängen) nicht mehr anders funktioniert. Da musst du Dudel und Dödeltruppen bringen, weil genau die Bands dafür verantwortlich sind, dass das Festival ausverkauft ist und sich wirtschaftlich rechnet. Würde ich auch so machen, auch wenn es gegen meinen Geschmack spricht. Truppen wie Subway to Sally, Dragonforce, Mono Inc und Saltatio Mortis haben in der Regel mehr Menschen vor der Bühne als Headliner wie Priest, Saxon oder Bruce Dickinson. Wenn ich dran denke, wie viele Menschen letztes Jahr bei Feuerschwanz vor der Hauptbühne des Summer Breeze standen, läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter. :D

Zurück
Oben Unten