ROKY ERICKSON

M.T. Quatermass

Redakteur
Roadcrew

Der beste Mann! Auf was für eine tragische Lebensgeschichte und auf welche wunderbaren Songs dieses Genie zurückblicken kann. "The Evil One" reicht für mich in seiner Hitdichte fast an CCR ran.

"The Evil One" - 10/10
"True Love Cast Out All Evil" - 9/10
"Don't Slander Me" - 8/10

Mit den 13th Floor Elevators:

"Easter Everywhere" - 9/10
"The Psychedelic Sounds" - 8/10
"Bull Of The Woods" - 6/10
 
The Evil One finde ich auch großartig und True Love steht zumindest seit dem Artikel im DF auf der Einkaufsliste. Die Sachen mit den 13th Floor Elevators haben mich allerdings beim Reinhören nicht so richtig gepackt.
 
"The Evil One" ist bis jetzt die einzige die ich hab. Die ist aber auch toll hoch 10. "True Love..." werd ich mir irgendwann noch holen.
 
Die "Evil One" ist so unglaublich toll! Dagegen fällt die "True Love..." schon gehörig ab. Die ist wirklich nicht schlecht, aber insgesamt zu ruhig etc.pp.
Aber hey - Alterswerk und so...
 
ich hab den Roky ja eher durch das Cover von Entombed kennengelernt und war im ersten Augenblick von The Evil One etwas entäuscht. hat sich nach einigen Durchgängen aber komplett geändert, Evil One ist komplett toll. den Rest seines Schaffens kann ich allerdings nicht wirklich etwas abgewinnen. das klingt mir dann doch etwas zu zahm oder zu langweilig.
 
Die "Evil One" ist so unglaublich toll! Dagegen fällt die "True Love..." schon gehörig ab. Die ist wirklich nicht schlecht, aber insgesamt zu ruhig etc.pp.
Aber hey - Alterswerk und so...

Gegen "The Evil One" kann echt kaum etwas anstinken. Die ist von vorne bis hinten perfekt. Aber es ist schwierig, die "True Love …" mit ihr zu vergleichen, weil sie mit einer komplett anderen Band und unter komplett anderen Umständen entstanden ist. Ich kenne kaum einen Künstler, bei dem die unterschiedlichen Schaffensphasen so völlig unterschiedlich ausfallen. Wahrscheinlich weil zwischen den einzelnen Phasen immer längere Zeiten ohne jeglichen Bezug zur Musik lagen und er dann irgendwie wieder von Null startete.
Anyway, ich finde die "True Love" phänomenal. Zunächst natürlich wegen der tollen Songs. Kann aber verstehen, wenn sie jemand "zu ruhig" findet. Es ist schon recht einheitlich in einer Stimmung gehalten. Aber was ich besonders berührend finde, sind die Texte vor dem Hintergrund seiner Biographie. Da bekommen Zeilen wie "True Love Cast Out All Evil" (nachdem er wieder mit seiner Familie zusammenkam) oder "Bring Back The Past" oder "Please, Judge" etc. pp. ein irres Gewicht. Auch wenn die Songs selbst jetzt nicht besonders spektakulär sind, find ich sie wegen der Texte genauso ergreifend, wie z.B. Johnny Cash, der über die verstorbene Liebe seines Lebens singt. Hat mich beim ersten Mal völlig umgehauen, weil ich etwas ganz anderes erwartet hatte.

 
Aber es ist schwierig, die "True Love …" mit ihr zu vergleichen, weil sie mit einer komplett anderen Band und unter komplett anderen Umständen entstanden ist.
Das sehe ich ganz genauso.
Ich kann auch Deine Ausführungen zu den Texten der "True Love..." in Bezug auf seine Biographie/Hintergründe sehr gut nachvollziehen. Doch irgenwie kickt mich die Platte in letzter Konsequenz nicht so richtig (ich habe es erst kürzlich, nachdem ich Deinen Artikel im DF gelesen hatte nochmal probiert). Johnny Cash gibt mir auch nix - warscheinlich bin ich zu stumpf. :D
 
Evil One is def. eines der geilsten wenn nicht sogar DAS geilste Album, welches ich auch dieser Richtung kenne. ich könnt noch nicht mal genau sagen, wieso mich der Kerl so dermassen packt. Wenn man ehrlich ist, spielen sich sämtliche Roky-Songs ja in verdammt engen Grenzen ab und einige Songs klingen doch recht ähnlich. Aber mein Gott, diese Mischung aus absolut perfektem Songwriting / Melodieführung, eigenständiger Stimme, geile Texte -im Kontext mit seinem Leben gradezu tragisch/traurig/berührend- ... Der Vergleich von m-t-quatermass zu den American Recordings eines Johnny Cash passt schon. Die erste Scheibe aus der Reihe hatte mich damals emotional ähnlich weggehauen.
B.T.W. : fehlt in der Top-Alben-Liste von R.E. nicht die "Gremlins have Pictures"? Find ich nämlich auch recht geil.
Das einzig "schlimme" an der Roky Discographie ist echt die Tatsache, das evil one so ein Überflieger ist und alle anderen Scheiben erst mal enttäuschen, wenn man "nur" die Evil One kennt. Aber wenn man das beiseite lässt, bzw sich auf die anderen eher "normal" bluesigen Arbeiten einlässt, gibts da einiges mehr zu entdecken. Auch den 13th Floor Elevators sollte man nen Chance geben. Auch wenn die natürlich nochmal in eine andere Kerbe schlagen und man auch ein bisserl Bock auf Psychedelisches haben sollte ;)
 
Evil One is def. eines der geilsten wenn nicht sogar DAS geilste Album, welches ich auch dieser Richtung kenne. ich könnt noch nicht mal genau sagen, wieso mich der Kerl so dermassen packt. Wenn man ehrlich ist, spielen sich sämtliche Roky-Songs ja in verdammt engen Grenzen ab und einige Songs klingen doch recht ähnlich. Aber mein Gott, diese Mischung aus absolut perfektem Songwriting / Melodieführung, eigenständiger Stimme, geile Texte -im Kontext mit seinem Leben gradezu tragisch/traurig/berührend- ... Der Vergleich von m-t-quatermass zu den American Recordings eines Johnny Cash passt schon. Die erste Scheibe aus der Reihe hatte mich damals emotional ähnlich weggehauen.
B.T.W. : fehlt in der Top-Alben-Liste von R.E. nicht die "Gremlins have Pictures"? Find ich nämlich auch recht geil.

Mich erinnert "The Evil One" auch an CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL. Die Songs von CCR spielen sich ja auch (zumindest bis "Pendulum") in sehr engen Grenzen ab. Gitarren, Bass, Drums, 4/4-Takt, fertig. Aber trotzdem klingt kein Song wie der andere und fast jedes Stück ist ein Ohrwurm. Ich bin mir nicht sicher, wie hoch der Einfluss von Stu Cook als Produzent auf "The Evil One" war. Aber diese straighte, unkomplizierte Energie, das schnörkellose Songwriting und der immense Ohrwurmfaktor erinnert mich schon sehr an CCR.

Die "Gremlins Have Pictures" habe ich bewusst draußen gelassen. Mit Rokys Discographie ist es ja echt ein Kreuz. Es gibt derartig viele Bootlegs, Compilations, halboffizielle Alben, Singles, Livealben, dass man erstmal völlig verloren ist. Die "Gremlins Have Pictures" ist auch weniger ein "echtes Studioalbum", als eine Zusammenstellung von – teils unveröffentlichten – Stücken die zwischen 1974 und 1986 entstanden sind. Ich wollte echt erstmal die Alben vorstellen, die einigermaßen als "richtiges" (im Sinne von in sich geschlossen) Studioalbum durchgehen. Auch wenn die Aufnahmesession zu den einzelnen Alben ja tatsächlich auch extrem chaotisch ausgefallen sind.

Besonders haarsträubend sind die Erinnerungen von Stu Cook an die Sessions zu "The Evil One". Da fragt man sich echt, wie das Album so phänomenal klingen kann. Hier nachzulesen im Interview mit dem bekannten US-Musikjournalisten Richie Unterberger:

http://www.richieunterberger.com/stucook.html

Und weil Freitagabend ist:

 
"Evil One" muss wahrscheinlich ins Regal. Schon sehr geile, etwas schräge Rockmusik. Die Songs von der "True Love..." hauen mich aber auch gerade ziemlich um. Ich kann aber auch mit Cashs American Recordings einiges anfangen, und die Verwandtschaft ist definitiv da.
 
Ich kenne von dem Mann keinen Ton, selbst 'White Faces' nur in der TDB-Version.
Aber sowohl die Beschreibungen als auch die Begeisterung fähiger Personen hier im Thread klingen so als sollte ich das ändern. Mach ich mal noch ein Bier auf und gönne mir die Spotify-Playlist. :D
 
Mich hat der Artikel sehr gefreut, da hier endlich mal etwas von der verdienten, aber meist vernachlässigten, Aufmerksamkeit auf das Schaffen dieses Mannes gelenkt wurde. Für mich war leider nicht viel neues dabei, da ich nach meinem erstmaligen Hören von "Two Headed Dog" und "Burn the Flames" richtig gefesselt alles verschlungen habe, was ich finden konnte.

Ich hoffe ja, dass ich eines Tages nochmal die Gelegenheit haben werde ein Roky Erickson Konzert besuchen zu können. ES ärgert mich jetzt noch Jahre später, dass mir das Konzert in Köln wegen meiner Abiturklausuren entgangen ist.
 
Holla. Die Playlist geht ja mit The-13th-Floor-Elevators-Songs los, die fand ich schon cool. Aber die Songs von "The Evil One" blasen mich grade richtig weg. 'Night of the Vampire' ist ja der komplette Wahn.

Edit: 'I Think of Demons', ey. Mich holn se ab. Jop, ist auffer Einkaufsliste dann, ne? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "True Love ..." kann ich nach wie vor nicht viel anfangen, obwohl ich die Begleitband Okkervil River sogar schon vorher mochte. Die abgespeckte Akustik-Version von "Goodbye Sweet Dreams", die beispielsweise in der Doku "You're Gonna Miss Me" zu hören ist, wenn ich mich richtig erinnere, ist wesentlich intensiver. "Don't Slander Me" finde ich aber fantastisch - klar, nicht ganz so toll wie "Evil One", hat aber mit "Nothing In Return", "Can't Be Brought Down" und "Starry Eyes" ein paar meiner Lieblings-Roky-Songs.
 
Dank dem DF-Magazin drübergestolpert.
Werd' mich nachher mal reinhören.
 
Zurück
Oben Unten