Rory Gallagher

Ah gut. Die Pappschuber sind net der Hammer. Kollege hat gestern die "neue" Pink Floyd bekommen und die Hülle ist für den Preis lächerlich billig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat aber erst NACH der Irish Tour seinen Zenith erreicht, die vier Alben danach haben wesentlich mehr Punch als das alte, heute etwas angestaubt klingende Zeug. Und Live ist für mich die Besetzung mit Ted McKenna am Schlagzeug erste Wahl. Das ist Powertrio-Bluesrock mit durchaus beachtlichem Heavy Anteil. Anfänger sollten sich als erstes Stage STruck zulegen, die Scheibe lässt die lahme Irish Tour weit hinter sich.
 
Seh ich nicht unbedingt so.Für die Richtung,die auf der Irish Tour repräsentiert wird,ist die Platte das Mass derDinge.Stage Struck hatte da 6 Jahre später einen ganz anderen Hintergrund.Rein musikalisch macht mir seine End-70er Phase auch am meisten Spass,aber das ist halt ne andere Phase in seinem musikalschen Schaffen.
 
Ich ziehe die Irish Tour auch der Stage Struck vor. Aber Rory's Gitarrensound fährt auf letzterer mehr Zerrung. Man höre sich Brute Force & Ignorance an. Trotzdem gefällt mir die Irish Tour insgesamt besser. War halt ein anderes Kapitel von Rory's Schaffen.
 
Der Rockpalast 77 hatte mich damals umgehauen.

Dann 1978, 80 und 82 selbst erlebt. Es war immer ein Fest. Habe mir die Montreux-Sammlungen (75,77,79,85 & 94) auf DVD zugelegt. Da hat man alles zusammen und kann auch ein wenig vergleichen, weil manche Songs mehrfach drauf sind. Die stärkste Zeit war für mich seine "Heavy-Phase" um Shadow Play, als ich ihn auch selbst gesehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geile an Rory war immer, dass er Fans aus den verschiedensten musikalischen Lagern rekrutiert hat. Du kannst hören was du willst, Rory ist nie eine Schande. Egal ob Blueser, Rocker oder Metaller - Rory hatte sie alle! :)

Ich mag jedes Album von ihm. Die Irish Tour hat aber bei mir immer einen Sonderstatus.
 
ENDLICH!!!
Habe heute nach fast 6 (!!)Wochen die Versandbestätigung (!!) von Grooves Inc. erhalten! Es kann sich also nur noch um Tage handeln,bis ich das Ding selber in Händen halten kann!
:)
 
Ich möchte hier JEDEM RORY GALLAGHER Fan die neue DVD "What's Going On-TASTE Live At The Isle Of Wight" empfehlen.Ich schau mir Die gerade an und Sie ist umwerfend.
Doku und Konzert plus Auftritt im Beat Club und Promo Videos(Laufzeit 163 Min.)!
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Lag gestern unterm Baum.
Noch nicht gesehen, aber das wird möglicherweise noch heute Nacht nachgeholt.
 
Für mich einer der ehrlichsten und besten Musiker aller Zeiten.
Kaum jemand kann für sich verbuchen, Anhänger der verschiedensten
Richtungen für sich gewonnen zu haben.
Und mal ehrlich: So unterschiedlich sie auch sein mögen, aber gleich
zwei unsterbliche Livealben herausgebracht zu haben ( "Irish Tour" und
"Stage Struck" ), können nur die allerwenigsten von sich behaupten.
 
Für mich einer der ehrlichsten und besten Musiker aller Zeiten.
Kaum jemand kann für sich verbuchen, Anhänger der verschiedensten
Richtungen für sich gewonnen zu haben.
Und mal ehrlich: So unterschiedlich sie auch sein mögen, aber gleich
zwei unsterbliche Livealben herausgebracht zu haben ( "Irish Tour" und
"Stage Struck" ), können nur die allerwenigsten von sich behaupten.

Die "Live In Europe" ist aber auch nicht schlecht.
 
Ich habe mir die
Young Fashioned Ways - TV Broadcast 1975 (Inofficial) gegönnt und muss leider sagen, qualitativ schlechte DVD mit vielen Tonaussetzern.Schade,denn die Spielfreude Rorys und seiner Band macht dieses Manko fast weg...aber eben nur fast.
Von der Performance bin ich begeistert.:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Ich habe mir die
Young Fashioned Ways - TV Broadcast 1975 (Inofficial) gegönnt und muss leider sagen, qualitativ schlechte DVD mit vielen Tonaussetzern.Schade,denn die Spielfreude Rorys und seiner Band macht dieses Manko fast weg...aber eben nur fast.
Von der Performance bin ich begeistert.:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Wie an anderer Stelle bereits angemerkt:
Richtig geiler Auftritt !
Wird höchste Zeit dass das Ding mal ordentlich überarbeitet
und in angemessener Weise veröffentlicht wird.

Der Mann wird heutzutage grundsätzlich viel zu wenig
gewürdigt.
Gab bzw. gibt wohl kaum einen ehrlicheren Musiker
als es Rory war.
 
Die Box ist natürlich längst eingetroffen und sie ist wirklich essenziell. Leider sind die drei beigefügten kompletten Gigs lediglich in besserer Bootleg Qualität, aber als Zeitzeugnis oder Komplettierung sind die natürlich unverzichtbar.
Der Knaller ist allerdings die überarbeitete Irish Tour '74 Geschichte, die hier in voller Länge ungeschnitten zu hören ist. Erst jetzt in diesem neuen Kontext wird alles klar und das Ganze Ding ergibt einen völlig neuen Sinn. Nach 40 Jahren schliesst sich hier tatsächlich ein Kreis!
Muss man haben!:verehr:
 
Wie an anderer Stelle bereits verlinkt, aktuell gibt´s (noch) beim WDR die legendäre 1977 er Rockpalast-Nacht!
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/heute-vor-41-jahren.5927/#post-1111011

Noch bis 18.8. in der Mediathek (oder herunterladen....):
http://www1.wdr.de/mediathek/video/...rbyrd-little-feat-und-rory-gallagher-100.html
In meiner Sammlung befindet sich diese inzwischen leider vergriffene limitierte 3-DVD Box mit sämtlichen Rockpalast Auftritten von Rory von 1976 bis 1990... :verehr:

51gxDAKS2zL.jpg


https://www.amazon.de/Rory-Gallagher-Rockpalast-Collection-Limited/dp/B000BR4LJI

Bild und Ton sind zwar nicht immer optimal, aber was der Mann da performancetechnisch auf der Bühne abliefert ist durchweg fantastisch. :top:
 
In meiner Sammlung befindet sich diese inzwischen leider vergriffene limitierte 3-DVD Box mit sämtlichen Rockpalast Auftritten von Rory von 1976 bis 1990... :verehr:

51gxDAKS2zL.jpg


https://www.amazon.de/Rory-Gallagher-Rockpalast-Collection-Limited/dp/B000BR4LJI

Bild und Ton sind zwar nicht immer optimal, aber was der Mann da performancetechnisch auf der Bühne abliefert ist durchweg fantastisch. :top:

Sehe ich ganz genauso.
Vor allen Dingen der Auftritt 1979 in Wiesbaden ist phantastisch.
Eine bessere Version von "Tattoo`d Lady" habe ich selten gehört
( vielleicht noch Offenbach 1982 ).
 
Zurück
Oben Unten