Rory Gallagher

Wenn man sich die beiden Alben anhört, glaubt man fast nicht, daß sie ja eigentlich dasselbe Album sein sollten.
Nur mit dem Unterschied, daß Album 1 produktionstechnisch verworfen und die komplette Band ausgetauscht wurde und
Album 2 komplett neu aufgenommen und in Teilen neu bzw. umgeschrieben wurde.
Als Dokument ist Album 1 unverzichtbar und gut, aber als unverzichtbares Klassiker-Album dann das, was 1978 regulär auf den Markt kam.



Schade, daß ich erst 2014 gehört und bemerkt habe, was für ein guter Musiker Rory Gallagher war.


 
Die Photo Finish war 1978 mein erstes Album von Rory, den ich ja 77 beim Rockpalast entdeckt hatte. Shadow Play und Shin Kicker spielte er kurz vorher live bei Rock/Pop - in der neuen Dreier-Besetzung. Lustig zu sehen, wie die Drei sich den Arsch aufreißen und das Publikum stocksteif da sitzt und nicht mit der Wimper zuckt...


Das konnte man erstmals "Hardrock" nennen. Logo, das ich dann da "einstig". Dass es eine Umbesetzung gab, war klar. Dass aber das Album vorher schon einmal eingespielt war, wusste ich bis eben (!) nicht.

Ted McKenna war übrigens der Erste, der einfach einen Concert-Tom-Ständern neben die Bass stellte. Ich machte es ihm einige Monate später, bei der ersten Band, nach. Heute alles kein Thema mehr...


Auf der nachfolgenden Tour im Herbst war ich erstmals dabei - einige Jungs aus meiner Klasse im Schlepptau, die weder Erfahrung mit Rory, noch Konzerten hatten. Sie flippten völlig aus! Die Bestuhlung in Offenbach war in wenigen Minuten zusammen geschoben und die Leute oben auf den Stühlen! Was da abging, hatte nix mehr mit irgendwelchen Blues/Hippie-Verrenkungen zu tun, sondern war "Metal"! Auch von der Lautstärke. Vorbei die Zeit, als Rory nur einen poppeligen AC30 auf dem Stuhl stehen hatte...

Monate vorher, bei Sweet, war, an gleicher Stelle, um 20:30 schon Schluss.
Diesmal stand Rory erst um 21:30 auf der Bühne. Vorher irgendein Alleinunterhalter mit Akustik-Klampfe. Darum machten wir uns aber erst einmal keine Gedanken...
Egal ob alte Rock´n´Roll-Gassenhauser, seine lange Akustik-Einlage oder eben dann diese neuen härteren Songs, alles wurde bejubelt, minutenlange "Rory"-Chöre wie im Fussball-Stadion und er immer nur "hope, you enjoy it"

Als wir irgendwann gegen 0:00 raus kamen war es nicht nur dunkel, nass und eiskalt - sondern unser, fast direkter, Bus fuhr auch nicht mehr. Also rein ins Gedränge in die City. Dort ewig auf die letzte Bahn gewartet und dann konnten wir sehen, dass hier erst einmal "Schluss" war.

Wir wählten dann den Fußweg über den Main - die Kaiserlei-Brücke. Mann, war das kalt! Drüben bekamen wir dann noch unsere Bahn nach Enkheim (gegen 1:00). Wir waren durchgefroren, aber glücklich. Und am nächsten Tag in der Schule hatten wir viel (heißer) zu erzählen. Am Übernächsten waren wir alle krank.

Fortan liefen seine Scheiben regelmäßig bei mir. Ich kam aber nicht auf die Idee, auch ein Holzfäller-Hemd zu tragen. Das kam erst 20 Jahre später...


Ein Jahr später 1979, fast auf den selben Tag - zur Top Priority machte ich Pause - denn es "ging ja schon los" mit den zahlreich tourenden Bands und Kohle, bzw. Erlaubnis war mit 16 noch nicht selbstverständlich. Gerade hatte ich Styx gesehen und dann kamen ja Priest und AC/DC!



Aber 1982 - müsste die "Jinx-Tour" gewesen sein, war ich wieder dabei. Hier waren die Rock-Einflüsse wieder zurück gefahren worden und Rory holte öfters seine "Sitar" hervor. Das Konzert war natürlich genauso klasse, wie 3 Jahre vorher. Unser Gitarrist war dabei und hin und weg. Die Einflüsse, Tage später im Proberaum, deutlich hörbar. Der Titelsong wurde eifrig mitgesungen, ich habe heute noch das viel zu kleine T-Shirt. Aber die Songs seiner LP sagten mir nicht mehr ausnahmslos zu - wir waren ja immerhin mitten in der NWOBHM...
Zum Glück hatten wir dann schon ein Auto und waren eine Stunde später zu HAuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Photo Finish war 1978 mein erstes Album von Rory, den ich ja 77 beim Rockpalast entdeckt hatte. Shadow Play und Shin Kicker spielte er kurz vorher live bei Rock/Pop - in der neuen Dreier-Besetzung. Lustig zu sehen, wie die Drei sich den Arsch aufreißen und das Publikum stocksteif da sitzt und nicht mit der Wimper zuckt...

Das konnte man erstmals "Hardrock" nennen. Logo, das ich dann da "einstig". Dass es eine Umbesetzung gab, war klar. Dass aber das Album vorher schon einmal eingespielt war, wusste ich bis eben (!) nicht.


Stimmt, die Liveversion von "Shadow Play" bei Christian Simon´s Rock/Pop war mein Erstkontakt mit Rory Gallagher.
Die Sendung selber kenne ich auch noch aus den 80ern und als Wiederholung in der Glotze.
Wenn man Gary Moore bei YouTube eintippt, wird einem ja auch immer der gute Rory vorgeschlagen, also genau das Video angeklickt und von der Performance
der ganzen Band begeistert gewesen. Aber das Publikum!! Prinz Valium tritt Käpt´n Schnarchnase-Langweilig.
Ist aber schon lustig, irgendwie sitzen die Leute in Fernsehstudios von den frühen 70ern bis frühen 80er immer stocksteif und desinteressiert da.
Entweder, weil es sie wirklich kaum interessiert hatte oder weil es Vorgabe des Studios war.
Der Gerry McAvoy am Bass bangt sich einen ab und der Drummer Ted McKenna schneidet Grimassen und hat sichtlich Spaß, während Rory ein ellenlanges Solo spielt,
welches die Studioversion sogar noch übertrumpft.
Auch Rory hatte Spaß am Auftritt, vor Allem aber zeigt er hier allen damaligen Nachwuchs-Gitarristen, wo der Hammer hängt!!Dieses Solo von Rock/Pop müsste eigentlich auf der Platte sein.

Zum Thema Notes From San Francisco / Photo Finish:

Den Unterschied hört man gut bei dem Song "Overnight Bag".
Hier mal die Notes-Version:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier aber auch ein paar YT-Videos aus den 70ern, wo es genau anders aussieht. Obwohl die Musik gar nicht dazu animiert, zappeln bei der ZDF-Disco, den Silvesterparties oder vor allem in englischen Studios, die Teenies sich einen völlig unpassend ab. Die sehr freie Hippie-Zeit (bis Anfang der 70er) flaute langsam ab und es kam wieder etwas "Zucht und Ordnung" ins Aussehen und Auftreten. Headbanger-Filmchen von Anfang 80 wirken ja auch mehr sehr brav.

Von mir aus hätte Rory die "Keyboards" beibehalten können. Aber der Wechsel von so einem "Rührer" zu einem straighten Hardrock-Drummer war schon wichtig, für den veränderten Rory-Sound der nächsten Jahre. Es heißt ja, ein Sex Pistols-Gig brachte ihn zum Umdenken und dann gab´s damals eine Story, in der er sehr von den Scorpions (mit Michal) beeindruckt war. Aber irgendwann war dies ja auch rum und später kam wieder das Piano, Harmonica und sogar Bläser dazu. Das war aber nicht mehr so meins...



Wie (fast) jeder gute/echte Blueser hat er sich dann leider irgendwann tot gesoffen.


Nicht uninteressant (von mir aber noch nicht gelesen), das Buch von Gerry McAvoy:
https://books.google.de/books?id=Wu9yDAAAQBAJ&pg=PT237&lpg=PT237&dq=Rory+Bläser&source=bl&ots=DBnkV2IBvc&sig=CRdkyLhuG01C_k2rHFKkYWx5BSg&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjF6abH_NPVAhVFJMAKHRy3BpYQ6AEIOTAD#v=onepage&q=Rory Bläser&f=false


Gerade gesehen, dass es das auch als kostenlose Kindle-Edition gibt. Werde ich mal zuschlagen:
https://www.amazon.de/road-Mein-Leb.../ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "Overnight Bag"-Vergleich.

Das "Original" klingt halt einerseits "voll" und richtig Mid-70, andererseits: wer kam auf die Idee dieses Riff mit Half-Time zu "beaten", während man dann bei der Modifizierung sogar (nicht notwendigerweise) auf Double-Time ging. "Normale" 4/4 hätten es getan.

Gibt manchen Song auf älteren Scheiben, wo mich das Piano und die Datum-Frickelei ein wenig gestört haben. Könnte hier auch sein. Werde dennoch mal schauen, die Studio-Songs zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Band Of Friends (mit Gerry McAvoy, Ted McKenna und Marcel Scherpenzeel) tourt gerade durch Europa um Rorys Songs zu zelebrieren. Hab mir gerade ne Karte für Hamburg gesichert und dachte vielleicht, dass der ein oder andere von euch daran Interesse haben könnte. Klar, kann man jemanden wie Rory Gallagher nicht ersetzen aber das was die da machen wirkt schon echt toll und allein um die beiden Wegbegleiter von Rory mal sehen zu können lohnt sich das wohl allemal. Gerade für jüngere Fans (wie mich) eine tolle Gelegenheit.

Hier die Tourdaten: http://www.bandoffriends.eu/Tourdates.html

Und hier Tattoo'd Lady um einen Eindruck zu bekommen (ich finde das ganz fantastisch:verehr:):

 
Die Band Of Friends (mit Gerry McAvoy, Ted McKenna und Marcel Scherpenzeel) tourt gerade durch Europa um Rorys Songs zu zelebrieren. Hab mir gerade ne Karte für Hamburg gesichert und dachte vielleicht, dass der ein oder andere von euch daran Interesse haben könnte. Klar, kann man jemanden wie Rory Gallagher nicht ersetzen aber das was die da machen wirkt schon echt toll und allein um die beiden Wegbegleiter von Rory mal sehen zu können lohnt sich das wohl allemal. Gerade für jüngere Fans (wie mich) eine tolle Gelegenheit.

Hier die Tourdaten: http://www.bandoffriends.eu/Tourdates.html

Und hier Tattoo'd Lady um einen Eindruck zu bekommen (ich finde das ganz fantastisch:verehr:):


Auch wenn der gute Rory natürlich unerreicht bleiben wird,
ich finde das Gesehene ebenfalls überraschend stark.
 
Ich hab obige Konstellation mal hier im Nachbarort in der Dorfkneipe gesehen, und das war wirklich top! Der Holländer an der Klampfe (die sogar optisch der des Meisters entspricht) macht seine Sache top, aber besonders McAvoy und Mc Kenna sind mit ganzem Herzen bei der Sache. Wer die Gelegenheit hat, unbedingt hingehen.
 
Auch jemand mit dem ich mich schon länger mal beschäftigen wollte.
Deswegen einfach mal die Frage an die Experten: Was sind denn so die Must Haves? Und kommt mir jetzt nicht mit: "alles"...:D
 
Auch jemand mit dem ich mich schon länger mal beschäftigen wollte.
Deswegen einfach mal die Frage an die Experten: Was sind denn so die Must Haves? Und kommt mir jetzt nicht mit: "alles"...:D

Da "alles" ja scheinbar ausscheidet, versuche ich es mal etwas
strukturierter.

Studioalben:

"Tattoo"
Eher im Bluesrock verwurzelt.
Enthält mit "Tattoo`d Lady" wohl den größten Hit des Meisters,
aber auch mit "Who`s that Coming" und dem unfassbaren starken
"A Million Miles Away" einige seiner besten Songs überhaupt.

"Top Priority"
Zusammen mit dem ebenfalls empfehlenswerten
"Jinx" wohl die hardrockigste Studioscheibe.
Enthält, neben vielen anderen, mit "Bad Penny" einen
Ohrwurm allererster Klasse, zudem einer meiner absoluten
Lieblingssongs.

Livealben:

"Irish Tour"
Legendär, eine der besten Livealben der Rockgeschichte.

"Stage Struck"
Rauh, ungehobelt und mitreissend.
Lohnt alleine wegen den umwerfenden Versionen von
"Bad Penny" und dem energetischen "Shadow Play" die
Anschaffung.
 
Zurück
Oben Unten