Rugby - A Gentlemans Sport

Felix Unfreundlich

Redakteur
Roadcrew
Ich schau hier gerade Las Vegas 7s (Argentinien gegen Schottland, heftiges Duell), und da frage ich mich: Gibt das hier eigentlich auch Rugby Fans? Und wenn ja, was sind eure Lieblingsvarianten, League, Union oder 7s? Und schaut ihr auch Spiele live hierzulande?

Ich für meinen Teil hab Rugby letzten Sommer entdeckt, über die NRL (australische Rugby League). Ich mag halt, dass das Spiel einerseits so heftig ist, andererseits so einen ausgeprägten Fair Play Gedanken hat. Es ist dynamischer als American Football (nettes Prinzip, aber dafür bin ich zu ungeduldig) und halt mit viel Körpereinsatz gespielt. War für mich schon irgendwo eine Überraschung, weil ich mit Sport schauen im Generellen bisher nie so viel anfangen konnte.
 
Wenn es im TV läuft schaue ich es mir mit Vergnügen an. Ich erfreue mich im Moment an jeder Alternative zu Fussball, weil mir diese überbezahlten, schauspielernden Weicheier nur noch auf die Nerven gehen. Gerade aus dem Rugby könnte der Fussball sich viel abschauen, gerade was den Umgang mit Schiedsrichter angeht(absolute Respektsperson!) und eine gesunde, körperliche Härte. Habe keine besondere Vorliebe für eine bestimmte Variante.
 
Ich erfreue mich im Moment an jeder Alternative zu Fussball, weil mir diese überbezahlten, schauspielernden Weicheier nur noch auf die Nerven gehen.

Das hätte ich selbst nicht schöner ausdrücken können. Fußball ist ein Weichflötensport für verhinderte Oscarkandidaten.

Gerade aus dem Rugby könnte der Fussball sich viel abschauen, gerade was den Umgang mit Schiedsrichter angeht(absolute Respektsperson!) und eine gesunde, körperliche Härte.

Das ist was, was auch sofort auffällt. Schiri macht Ansage, Spieler macht, was ihm gesagt wird. Kapitän fragt im Höchstfall mal bescheiden nach Erklärung. Ich hab bei einem 7s Spiel mal gesehen, wie ein Spieler gefoult hat und dann vom Platz gegangen ist, ohne erst auf die gelbe Karte zu warten.

Das ist natürlich auch ne Kultur, die in dem Sport bewusst gepflegt wird. Es darf nur der Kapitän mit dem Schiedsrichter reden, Schiedsrichter hat ein Mikrofon, das für die Zuschauer auch zu hören ist, so dass er seine Entscheidungen begründen kann. Generell ist gerade auch de NRL ein gutes Beispiel dafür, wie Videoschiedsrichter funktionieren kann, wenn man entsprechend kompetente Leute da hat und das Thema auch ordentlich in den Spielverlauf integriert.

:verehr:

"Rugby ist ein Spiel für Hooligans, das von Gentlemen gespielt wird.
Fußball ist ein Sport für Gentlemen, der von Hooligans gespielt wird"

Ich hab auch gerade bei den 7s den Eindruck, dass der Sportsgeist zwischen den Spielern sehr hoch ist. Da wird halt auch mal dem Gegner zu einem gelungenen Try gratuliert.
 
Das hätte ich selbst nicht schöner ausdrücken können. Fußball ist ein Weichflötensport für verhinderte Oscarkandidaten.



Das ist was, was auch sofort auffällt. Schiri macht Ansage, Spieler macht, was ihm gesagt wird. Kapitän fragt im Höchstfall mal bescheiden nach Erklärung. Ich hab bei einem 7s Spiel mal gesehen, wie ein Spieler gefoult hat und dann vom Platz gegangen ist, ohne erst auf die gelbe Karte zu warten.

Das ist natürlich auch ne Kultur, die in dem Sport bewusst gepflegt wird. Es darf nur der Kapitän mit dem Schiedsrichter reden, Schiedsrichter hat ein Mikrofon, das für die Zuschauer auch zu hören ist, so dass er seine Entscheidungen begründen kann. Generell ist gerade auch de NRL ein gutes Beispiel dafür, wie Videoschiedsrichter funktionieren kann, wenn man entsprechend kompetente Leute da hat und das Thema auch ordentlich in den Spielverlauf integriert.



Ich hab auch gerade bei den 7s den Eindruck, dass der Sportsgeist zwischen den Spielern sehr hoch ist. Da wird halt auch mal dem Gegner zu einem gelungenen Try gratuliert.
Beim Rugby gehts halt um Respekt UND Wertschätzung! Das geht nicht nur dem Fussball ab, sondern eigentlich unserer kompletten Gesellschaft.
Was mich beim Rugby total umgehauen hat, war das WM Finale in England 2016: Australien vs. Neuseeland.
Derby. Schiedsrichter Nigel Owens (ein bekennender Schwuler) . Owens traf eine falsche Entscheidung (weiß nicht mehr um was es ging. Wenn ich das Video auf YouTube finde, stelle ich es hier rein.), auch nach Videobeweiß. Über Mikrofon erklärte er seine Entscheidung, das Publikum raunte und die Kapitäne beider Teams blickten runter auf den Schiri man hörte nur: Yes, Sir und gingen dann weg!!!Da gab ich mich kaputtgelacht. Sowas kennt man ja als Fußballfan nicht! Da ist der Schiedsrichter im wahrsten Sinn UNANTASTBAR!!! Bei groben vergehen gegen die Unparteiischen werden Spieler ein Leben lang gesperrt (.....in der Bundesliga müssten ganze Spieltage abgesagt werden!!!!).
Bei meinem nächsten Britanien Urlaub will ich mir auf jeden Fall ein Rugby Spiel anschauen.
 
Beim Rugby gehts halt um Respekt UND Wertschätzung! Das geht nicht nur dem Fussball ab, sondern eigentlich unserer kompletten Gesellschaft.
Was mich beim Rugby total umgehauen hat, war das WM Finale in England 2016: Australien vs. Neuseeland.
Derby. Schiedsrichter Nigel Owens (ein bekennender Schwuler) . Owens traf eine falsche Entscheidung (weiß nicht mehr um was es ging. Wenn ich das Video auf YouTube finde, stelle ich es hier rein.), auch nach Videobeweiß. Über Mikrofon erklärte er seine Entscheidung, das Publikum raunte und die Kapitäne beider Teams blickten runter auf den Schiri man hörte nur: Yes, Sir und gingen dann weg!!!Da gab ich mich kaputtgelacht. Sowas kennt man ja als Fußballfan nicht! Da ist der Schiedsrichter im wahrsten Sinn UNANTASTBAR!!! Bei groben vergehen gegen die Unparteiischen werden Spieler ein Leben lang gesperrt (.....in der Bundesliga müssten ganze Spieltage abgesagt werden!!!!).
Bei meinem nächsten Britanien Urlaub will ich mir auf jeden Fall ein Rugby Spiel anschauen.
Owens ist echt so eine Marke für sich: https://www.thesouthafrican.com/9-nigel-owens-quotes-we-can-all-use-at-some-point-in-everyday-life/
 
Allez les Bleus! ... auch wenn sie im Augenblick fürchterlich schlecht sind! Habe selbst gespielt und es ist ein großartiges Spiel... VIEL geiler als Kicken!
 
Allez les Bleus! ... auch wenn sie im Augenblick fürchterlich schlecht sind! Habe selbst gespielt und es ist ein großartiges Spiel... VIEL geiler als Kicken!
Bei den 7s haben die gerade Russland plattgemacht. War aber nicht gerade ein Highlightspiel im Turnier... Dafür war Fiji gegen Kenia echt sehenswert. Ich steh halt drauf, wenn man bei jedem tackle denkt, dass da doch die Erde beben muss :D
 
Fan ist übertrieben, aber meistens wenn ich in einem Irish Pub sitze läuft Rugby dort sehe ich es mir gerne an.
6 Nations habe ich bisher 2-3 x verfolgt. Meine Fav. sind jeweils die Men in Green.
 
Das Spiel wird leider nicht schöner, seit es auch professionell gespielt wird. Six Nations schaue ich und ab und an WM und 7s WM.
 
Fan ist übertrieben, aber meistens wenn ich in einem Irish Pub sitze läuft Rugby dort sehe ich es mir gerne an.
6 Nations habe ich bisher 2-3 x verfolgt. Meine Fav. sind jeweils die Men in Green.
Bei den 6 Nations hab ich mich sehr gefreut als Schottland England zerlegt hat. Erstens, weil es wirklich verdient war und zweitens weil schottland der Außenseiter war.
 
Ich wusste nicht, dass Leute in Deutschland sich an Rugby interessieren. Das ist cool :top:
Ich bin mehr Fussball asl Rugby-Fan, aber ich mag auch viel dieser Sport. Natürlich bin ich ein Supporter der Stade Toulousain, der Klub meiner Stadt und der grösste Klub in Europa !
Allez les Bleus! Allez les Bleus! :jubel: what do you like most about England? Beating the shit out of them! On a gagné! :jubel:
 
Ich wusste nicht, dass Leute in Deutschland sich an Rugby interessieren. Das ist cool :top:
Ich bin mehr Fussball asl Rugby-Fan, aber ich mag auch viel dieser Sport. Natürlich bin ich ein Supporter der Stade Toulousain, der Klub meiner Stadt und der grösste Klub in Europa !

Allez les Bleus! Allez les Bleus! :jubel: what do you like most about England? Beating the shit out of them! On a gagné! :jubel:

Da hattet ihr ja Samstag beim 6 Nations euren Spaß :D Aber ob ihr den gegen wales immernoch haben werden, muss sich zeigen. Bei den 7s haben die Blauen jedenfalls gerade überhaupt keine Freude :D
 
Da hattet ihr ja Samstag beim 6 Nations euren Spaß :D Aber ob ihr den gegen wales immernoch haben werden, muss sich zeigen. Bei den 7s haben die Blauen jedenfalls gerade überhaupt keine Freude :D
ich weiß auch nicht, wie die XV das geschafft hat... wir haben eigentlich im Augenblick überhaupt keinen Spaß. Und wie das bis zur Heim WM besser werden soll... keine Ahnung!
 
ich weiß auch nicht, wie die XV das geschafft hat... wir haben eigentlich im Augenblick überhaupt keinen Spaß. Und wie das bis zur Heim WM besser werden soll... keine Ahnung!
Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber ich hab grad so ein bisschen den Eindruck, dass die Engländer auch nicht so riesig aufgestellt sind. Ich mein, die haben sich von Schottland vollkommen verdient plattmachen lassen. Wie die gegen Irland bestehen sollen, sehe ich noch nicht. Da habt ihr mit Wales als Gegner ja vielleicht noch die Chance, vorbei zu ziehen :D
 
Ich werde mich immer freuen um einer Niederlage von England :D Aber ich hasse soviel die Regierer von französischem Rugby, dass ich fast eine Debakel meiner Mannschaft wünschte...
 
M'on the BHOYS in green... legends in the making? winning the grand slam on St. Patrick's day against the auld enemy? Go for it!

Edit: 24:15... Irland gewinnt in Twickenham! GRANDIOS!!!!! :jubel::jubel::jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wales 14 - Frankeich 13 ... schade... bestes Spiel der 6 Nations der Blauen. Da war ein Sieg drin und verdient... Irland war in Paris eigentlich schon geschlagen und in Edinburgh haben wir auch lange geführt... En avant! Allez les BLEUS!
 
So, nachdem ich die Session der Qualifiers gestern leider verpasst habe, will ich heute durchhalten und die 7s in Hongkong ab 3 Uhr schauen. Ich bin mal gespannt, wie Deutschland sich schlägt (auch wenn das Herz irgendwie doch eher für Papua Neuguinea schlägt, weil mir die Dreistigkeit in deren Spielstil gefällt). Generell bin ich kein Nationalmeierer wenn es um Sport geht (und auch sonst nicht), aber wenn die Qualifikation Deutschlands für die 7s bedeuten sollte, dass der Sport hierzulande ein bisschen mehr Aufmerksamkeit einfährt und sich dadurch die Bedingungen für Vereine und Unterstützer verbessern, dann bin ich da natürlich dafür. Uruguay - Irland wird sicherlich auch spannend, Uruguay hat sich ja im letzten Tunier doch recht achtbar geschlagen, aber Irland hat definitiv Ehre zu verteidigen. und Uganda - Japan könnte auch ausgesprochen hochklassig werden. Ich hoffe nur, ich halte bis zum Ende durch :feierei:Das reguläre Tunier werde ich mir danach vermutlich sparen, schlafen muss man ja auch noch irgendwann, und die Qualifiers, in denen man Mannschaften zu sehen bekommt, die normalerweise nicht dabei sind, interessieren mich einfach zu sehr.
 
Zurück
Oben Unten