Rugby - A Gentlemans Sport

Die Highlighs der Bilbao Finals schaue ich mir noch an... mehr gibt die Zeit nicht her. Leinster‘s Sieg freut mich natürlich!
 
Muss sagen, dass ich eher der 15er Typ bin. Liegt aber wohl auch eher an meiner Spielposition in der ersten Reihe :D

Cool, dass sich hier ein paar Leute für den Sport begeistern können! Es wurde eigentlich schon das meiste richtig gesagt. Die Einstellung der meisten Spieler und der gegenseitige Respekt sind besonders hervorhebenswert. Seit dem ich Rugby spiele und mich für den Sport interessiere, kann ich das ganze drumherum bei Fußball nur noch schwer ertragen, auch wenn ich den Sport an sich weiterhin gerne mag. Was aber auch nicht heißen soll, dass es im Rugby nicht auch Idioten gibt ;)

Gerade an die Eltern hier. Schaut mal, ob es Vereine in der Nähe gibt und geht mal mit eurem Kids hin. Mädels wie Jungs. Jede Körperart hat seine Position und wir gleichermaßen benötigt.
 
Rugby wird immer mehr wie Fussballl. Es gibt leider immer mehr Geld und es tötet den ursprüngliche Geist der Sport. Bei mir war Rugby ein populares Sport im Dörfer, und die Spieler waren ortliche Helden. Seit ungefahr zwanzig Jahre haben die Klubs viel Geld und kaufen immer mehr ausländische Spieler. Natürlich freue ich mich Dan Carter in meiner Liga zu haben. Aber hier gibt es immer mehr Söldner und weniger ortliche Spielers. Es schwächt auch die nationale Mannschaft.
Natürlich ist das Rugby Milieu noch weit von Fussball aber für wie lang ?
 
Rugby wird immer mehr wie Fussballl. Es gibt leider immer mehr Geld und es tötet den ursprüngliche Geist der Sport. Bei mir war Rugby ein populares Sport im Dörfer, und die Spieler waren ortliche Helden. Seit ungefahr zwanzig Jahre haben die Klubs viel Geld und kaufen immer mehr ausländische Spieler. Natürlich freue ich mich Dan Carter in meiner Liga zu haben. Aber hier gibt es immer mehr Söldner und weniger ortliche Spielers. Es schwächt auch die nationale Mannschaft.
Natürlich ist das Rugby Milieu noch weit von Fussball aber für wie lang ?
du hast in jeder Hinsicht recht! Das ist schade!
 
Muss sagen, dass ich eher der 15er Typ bin. Liegt aber wohl auch eher an meiner Spielposition in der ersten Reihe :D

Cool, dass sich hier ein paar Leute für den Sport begeistern können! Es wurde eigentlich schon das meiste richtig gesagt. Die Einstellung der meisten Spieler und der gegenseitige Respekt sind besonders hervorhebenswert. Seit dem ich Rugby spiele und mich für den Sport interessiere, kann ich das ganze drumherum bei Fußball nur noch schwer ertragen, auch wenn ich den Sport an sich weiterhin gerne mag. Was aber auch nicht heißen soll, dass es im Rugby nicht auch Idioten gibt ;)

Gerade an die Eltern hier. Schaut mal, ob es Vereine in der Nähe gibt und geht mal mit eurem Kids hin. Mädels wie Jungs. Jede Körperart hat seine Position und wir gleichermaßen benötigt.

Ach, du spielst selbst? Wo, wenn ich fragen darf? Und echt nur 15er? Ich wunder mich, weil ich kurz mal selbst mit einer Mannschaft trainiert habe, und ob die 15er oder 7er gespielt haben, richtete sich immer danach, wie viele Spieler eigentlich da waren :D

Rugby wird immer mehr wie Fussballl. Es gibt leider immer mehr Geld und es tötet den ursprüngliche Geist der Sport. Bei mir war Rugby ein populares Sport im Dörfer, und die Spieler waren ortliche Helden. Seit ungefahr zwanzig Jahre haben die Klubs viel Geld und kaufen immer mehr ausländische Spieler. Natürlich freue ich mich Dan Carter in meiner Liga zu haben. Aber hier gibt es immer mehr Söldner und weniger ortliche Spielers. Es schwächt auch die nationale Mannschaft.
Natürlich ist das Rugby Milieu noch weit von Fussball aber für wie lang ?

Das dumme ist, dass das wohl damit einher geht, wenn sich ein Sport professionalisiert. Ist ja auch logisch, sobald du deine Rechnungen bezahlen musst, kannst du dir Idealismus nur noch in begrenztem Maße leisten. Das gilt vor allem dahingehend, als das Rugby noch immer Nischensport ist und die Chancen dann demenentsprechend seltener sind. Da greift man dann erst Recht jeden Strohhalm und nimmt jeden Penny mit, der irgendwie aufzutreiben ist. Das ist absolut normal, aber natürlich verändert es die Auffassung vom Fan.

Immerhin: Ich denke nicht, dass sich im Rugby die ganz üblen Fußballauswüchse (Laienschauspiel, Schwalberei etc.) durchsetzen können, weil der Sport es von sich aus nicht hergibt. Und ich seh auch nicht, dass sich Rugby da dem Fußball oder den großen Amisportarten annähert. Aber natürlich merkt jemand, der länger schaut, die Veränderung (ich nicht, ich bin ja erst seit einem knappen Jahr dabei). Mal schauen, wo die Straße hinführt, aber mein Grundsatz ist es, mir nicht den Spaß verderben zu lassen. Egal was passiert.
 
Ach, du spielst selbst? Wo, wenn ich fragen darf? Und echt nur 15er? Ich wunder mich, weil ich kurz mal selbst mit einer Mannschaft trainiert habe, und ob die 15er oder 7er gespielt haben, richtete sich immer danach, wie viele Spieler eigentlich da waren :D
Ich spiele für die Spielgemeinschaft Fürstenfeldbruck / Munich Monks. Wir sind in der bayr. Verbandsliga Süd angesiedelt. Also unterste deutsche Liga. Aber nachdem da nach einem geregeltem Spielplan gespielt wird, stellt sich die Frage nicht ob 15er oder 7er. 7er wird eher parallel zur regulären Saison in Turnieren gespielt. Aber da muss man schon fit sein. Erste Reihe Spieler sind da nicht immer erste Wahl :D
Da Unten geht es aber auch auch eher um die Freude am Sport, am miteinander und auch der persönlichen Weiterentwicklung. Zwanghaft etwas beweisen muss ich da nix.

Das sich Rugby durch die Aufmerksamkeit von Sponsoren und die immer größeren Gelder sowie professionelleren Strukturen verändert, ist unbestritten. Die Werte des Sports leiden davon aber würde ich sagen noch nicht. Gerade in Deutschland ist man davon noch sehr sehr weit entfernt. Ich verfolge den Sport aber auch erst seit knapp 7 Jahren. In Deutschland ist es ja nicht besonders einfach auf dem laufenden zu bleiben. TotalRugby ist eine tolle Plattform und DAZN gibt es ja auch noch nicht so lange bei uns.
 
Gerade schaue ich die U20, es laufen gleichzeitig Neuseeland - Japan und Frankreich - Irland. Letzteres ist definitiv das spannendere Spiel (ich bin für Irland - sorry @Pierre ), aber es ist einfach ein Augenschmaus, den All Blacks dabei zuzusehen, wie sie die Japaner zerlegen, filletieren und dann auf kleiner Flamme braten - immer wenn sie quiecken, werden sie gewendet.
 
Weiß hier jemand, ob das Deutschland Portugal Spiel moreen irgendwo übertragen wird? Livestream oder gar tv?
 
Ich werds leider nicht schauen können, zeitgleich ist hier in Berlin das Xs Tournament, also schauen wir uns mal ein bisschen lokales Rugby live an.
 
So, am 30. Juni darf Deutschland um die WM-Teilnahme spielen. Gegen Samoa. In Samoa. Mit einem Jetlag von 40 Stunden Anreise in den Knochen. Ich frage mich ernsthaft, ob das Rückspiel am 14. Juli überhaupt Not tut, denn es fällt mir schwer, an einen Sieg Deutschlands zu glauben. Der Sieger hat den WM Platz sicher, der Verlierer darf sich mit Kanada, Cook Island oder Hongkong (da steht das Ergebnis noch aus) und dem zweiten des Afrika Cups rumschlagen. Was zumindest mal nach einer lösbareren Aufgabe klingt.
 
So, am 30. Juni darf Deutschland um die WM-Teilnahme spielen. Gegen Samoa. In Samoa. Mit einem Jetlag von 40 Stunden Anreise in den Knochen. Ich frage mich ernsthaft, ob das Rückspiel am 14. Juli überhaupt Not tut, denn es fällt mir schwer, an einen Sieg Deutschlands zu glauben. Der Sieger hat den WM Platz sicher, der Verlierer darf sich mit Kanada, Cook Island oder Hongkong (da steht das Ergebnis noch aus) und dem zweiten des Afrika Cups rumschlagen. Was zumindest mal nach einer lösbareren Aufgabe klingt.
Und das Rückspiel ging natürlich ebenfalls in die Binsen, 42:28. Mal schauen, was die Gruppenquali gibt.
 
Zurück
Oben Unten