RUSH - polarisierende Götter

Wie gesagt, nach den 90ern ignoriere ich ja.
Die zwei Phasen: Mit und ohne Keyboard. :D
Wobei man da ja kaum von stilistischen Phasen sprechen kann. Das Debüt hat z.b. fast nichts mit "Hemispheres" gemeinsam. während "Moving Pictures" und "Signals" noch eine relativ hohe stilische Änlichkeit haben, auch wenn letztere fast durchgehend mit Keys ist.
 
Naja selbst der Prog der End 70er war dennoch rockiger als die 80er Phase. Und durch das rockige sehe ich eben auch noch diese Verbindung zu dem Debüt.
Ansonsten dann wegen mir drei Phasen. :D
Debüt bis Caress
2112 bis Hemispheres
Permanent Waves bis Hold Your Fire.
 
Naja selbst der Prog der End 70er war dennoch rockiger als die 80er Phase. Und durch das rockige sehe ich eben auch noch diese Verbindung zu dem Debüt.
Ansonsten dann wegen mir drei Phasen. :D
Debüt bis Caress
2112 bis Hemispheres
Permanent Waves bis Hold Your Fire.
Also "Permanent Waves" kann man wohl kaum als stilistisch ähnlich zu "Power Windows" oder "Hold Your Fire" bezeichnen. Sonst ist "Load" auch der gleiche Stil wie "Master Of Puppets"...
 
Jetzt reichts aber. ^^
Ich vermeide Schubladendenken tunlichst. Drei Phasen ist das höchste wofür ich mich hingebe.
 
Jetzt reichts aber. ^^
Ich vermeide Schubladendenken tunlichst. Drei Phasen ist das höchste wofür ich mich hingebe.
Aber mal im ernst: zwischen den Alben Anfang der 80er und Mitte/Ende der 80er klaffen doch stilistisch mindestens so große Lücken wie zwischen dem Debüt und "Hemispheres".
Es ist zwar richtig, dass die Spät-70er Sachen noch härter waren als "Permanent Waves und "Moving Pictures", aber jene waren trotzdem noch eindeutig Rock (auch noch mit Hard-Rock-Elementen), was man von "Hold Your Fire" und "Power Windows" halt nicht mehr sagen kann.
Ich finde Schubladen übrigens meist ganz praktisch, aber ich liebe ja oft auch gerade Alben, die in keine so recht hineinpassen.
 
Ja, trotzdem machen auch mir die Sounds (vor allem auf "Power Windows" - unhörbar) den Hörspaß teilweise völlig kaputt. "Signals" finde ich allerdings noch großartig - ist ja auch noch nicht soo weit von "Moving Pictures" entfernt - und auch "Under Pressure" geht mit Abstrichen wegen der Produktion noch klar (hab wegen jener aber selten Bock drauf). Gegen Ende der 80er wurde es produktionstechnisch langsam wieder angenehmer, aber "Hold Your Fire", "Presto" und "Roll The Bones" packen mich von den Songs her einfach nicht, die langweilen mich eher, bzw. mag ich die Melodien meist nicht. Ab "Counterparts" wurde es dann wieder gut für mich.

Dann werde ich nochmal intensiver in die Signals reinhören. Denn so wie du es schreibst, kann ich es fast gänzlich unterstreichen. Bei Counterparts hatte ich auch sowas wie eine Wiederentdeckung und ärgere mich, dass ich wegen der Synth-Pop Platten ausgestiegen bin. Aber das ist ja das geile an Musik, dass man immer wieder neue Schätze findet.
 
Dann werde ich nochmal intensiver in die Signals reinhören. Denn so wie du es schreibst, kann ich es fast gänzlich unterstreichen. Bei Counterparts hatte ich auch sowas wie eine Wiederentdeckung und ärgere mich, dass ich wegen der Synth-Pop Platten ausgestiegen bin. Aber das ist ja das geile an Musik, dass man immer wieder neue Schätze findet.
Bei mir und "Signals" hat es auch eine Weile gedauert, aber der Stil hat sich ja schon bei ein, zwei Songs auf "Moving Pictures" abgezeichnet, nur dass es hier halt dann ganz ohne Hardrockelemente weiterging. Aber inzwischen liebe ich die Scheibe echt!
 
"Beide"?
Für mich gibt's da mindestens 5 verschiedene Phasen:

Hard Rock (gegen Ende mit leicht progressiver Note):
-Rush
-Fly By Night
-Caress Of Steel

Harter Progressive Rock:
-2112
-Farewell To Kings
-Hemispheres

Zugänglicherer Progressive Rock mit leichten Pop-Rock-Einschüben:
-Permanent Waves
-Moving Pictures
-Signals (eigentlich eher Übergangsalbum)

Wie ich diese Phase nennen soll, weiß ich auch nicht - Progressive Pop?
-Grace Under Pressure
-Power Windows
-Hold Your Fire
(wobei Alben Nr. 1 und 2 vom Sound und die dritte von den Songs her am ehesten einfach Pop ist, wenn auch eigenständig)

Übergangsphase (würde ich stilistisch am ehesten als anspruchsvollen Pop Rock bezeichnen, wobei "Stick It Out" schon klar Hard Rock ist):
-Presto
-Roll The Bones
-Counterparts
-Test For Echoes (auch eher Übergangsalbum)

Teils progressiver Hard Rock:
-Vapor Trails
-Snakes & Arrows
-Clockwork Angels


Wobei die Übergänge zwischen den Phasen eh oft fließend waren und man deshalb teilweise auch woanders die Grenze ziehen kann.

JESUS!!! Grade gute zwanzig Minuten sprachlos und schwer nachdenkend und mental arbeitend auf deine Phasen-Liste gestarrt. Dafür, dass ich dass so eigentlich total abnicken kann, würde ich dir beim KIT gerne ein kühles Blondes im Biergarten ausgeben...
 
...habe ich die Befürchtung, dass mir nach dem Rush-Intensivtraining nur noch Joy Division gefällt und eine Band ohne Keyboard gar nicht mehr geht?
Naja...solange ich von Sabaton und Twilight Force unbeeindruckt bleibe, brauche ich nicht in die Entwicklung mit Gewalt eingreifen.

------------------------------------

Nachdem ich mir mit Rush die Nacht um die Ohren geschlagen habe, muss ich einiges revidieren, kann aber auch nochmal was bestätigen.

Die Signals gefällt mir nun doch, da das Album zur Moving Pictures dazu gehört, markiert aber auch gleichzeitig die Schwelle zur Synth-Pop Phase, mit der ich wirklich nicht warm werde.

Grace Under Pressure
Rush fangen hier an die Qualität zu verlieren. Eindeutig fehlt der kantige Hard Rock/Prog Rock, der fast nicht mehr vorhanden ist. Zu viele Keyboardsounds und gefällige Rhythmen, ein sehr künstlich klingendes Schlagzeug, zumindest wurde mit Samples gearbeitet oder gar ganz programmiert und es ist alles nicht mehr so zwingend. Bestimmt haben sie dadurch neue Fanscharen erschlossen, aber an mein Hard Rock / Prog Rock Herz kommen sie nicht mehr ran. Das Songwriting ist immer noch interessant und auch die persönlichen Texte gefallen mir. Es reicht hier aber nicht mehr.

Power Windows
Auch hier setzt sich der künstliche Zuckerwatte-Sound fort. Das Songwriting ist aber im Vergleich zu Grace Under Pressure eher schwach. Radio-Airplay war wohl hier das Wichtigste. Das Album heißt zwar Power Window, müsste aber nur Window heißen, denn von Kraft ist hier keine Spur mehr zu hören. Man könnte hier auch von einem mittelmäßigem, zweitklassikem Album sprechen. Für mich ist es sogar belanglos.

Hold Your Fire
Ähnlich wie Power Windows nur noch mit New Wave Kante. Aua! Hier sind wir fast schon am Tiefpunkt angelangt. Für mich zusammen mit Power Windows einfach nur ungenießbar. Wie viele Mädels wurden bei diesem Soundtrack zu der Zeit wohl flachgelegt?

Presto
Die Band ist immer noch in der Zuckerwattenschlacke gefangen, ballern sich aber in kleinen Ansätzen mutig den Weg wieder frei. Das Schlagzeug klingt wieder wie eins, der Bass ballert wieder öfter und die Bass Soli sind sehr beeindruckend. Die Keys sind mehr im Hintergrund und die Gitarre kommt ähnlich wie bei Moving Picture mehr in den Vordergrund, was der Band einfach besser steht. Hier fängt wohl der Wechsel hin zum Guten an. Trotzdem ist das mir persönlich immer noch viel zu viel 80er Pop. Und ich muss mich korrigieren: der absolute Tiefpunkt der Bandkarriere ist wohl "Scars". Da denke ich sofort an Queens Totalausfall "Body Language. Unfassbar und gruselig! Hilfe!

Roll the Bones
Nur noch dieses Album und dann hat die Band auch noch den letzten Rest Kaugummi verschluckt und die Eiscreme Überbeleibsel aus dem Mundwinkel gewischt. Die Elektro-Experimente sind zum Glück vorbei. Erst jetzt ist wieder ein echtes warmes Schlagzeug zu hören, so wie es einfach sein muss. Und man erkennt wieder eine Band, die nicht vom Popschmonz zugekleistert wird. Das Songwriting zusammen mit dem Sound passt hier endlich wieder zusammen. Ganz klar: Ab hier beginnt wieder Rush - die Band!


FAZIT:
Insgesamt vier Alben muss ich persönlich definitiv ausklammern. Davon sind Power Windows & Hold Your Fire zusammen der absolute Tiefpunkt in der langen Bandkarriere. Mag sein, dass Rush durch den 80er Pop keine Durststrecke hatte, wie so manch andere Band und sie sich deshalb nicht auflösen mussten. Aber die Alben, die Mitte der 80er bis Anfang der 90er entstanden sind, sind aus meiner Sicht verzichtbar und manche Songs sogar unverzeihliche Stinker.

Neue Chance:
So, dann hole ich mir mal einen starken Kaffee und freue mich jetzt auf Counterparts, denn jetzt beginnt meine Wiederbelebung einer längst vergessenen Ausnahmeband. Die ersten Töne von Animate haben mich sofort in Ihren Bann gezogen und Nobody´s Hero ist göttlich. Signals und Roll the Bones werde ich mir mal noch bei Gelegenheit genauer anhören müssen.

Danke übrigens für diesen Thread und der Titel "RUSH - polarisierende Götter" passt wie Arsch auf Eiscreme!
 
Meine persönliche Rush-Lieblingsplatte der letzten Monate ist "Power Windows" - poppig, ja, aber mmn kein einziger schlechter Song. Und ich hätte gerne mal "Emotion Detector" live erlebt, aber das wird nun ja nix mehr.
Nach wie vor nix anfangen kann ich mit der "Test For Echo" - für mich klar ihre schwächste Scheibe.
 
Grace Under Pressure
Rush fangen hier an die Qualität zu verlieren
Power Windows
Das Songwriting ist eher schwach
Hold Your Fire
Aua! Hier sind wir fast schon am Tiefpunkt angelangt. Für mich zusammen mit Power Windows einfach nur ungenießbar.
Power Windows & Hold Your Fire zusammen sind der absolute Tiefpunkt in der langen Bandkarriere
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Ich geh jetzt einfach heulen...:hmmja::hmmja::hmmja:
 
Power Windows
Auch hier setzt sich der künstliche Zuckerwatte-Sound fort. Das Songwriting ist aber im Vergleich zu Grace Under Pressure eher schwach. Radio-Airplay war wohl hier das Wichtigste. Das Album heißt zwar Power Window, müsste aber nur Window heißen, denn von Kraft ist hier keine Spur mehr zu hören. Man könnte hier auch von einem mittelmäßigem, zweitklassikem Album sprechen. Für mich ist es sogar belanglos.

Hold Your Fire
Ähnlich wie Power Windows nur noch mit New Wave Kante. Aua! Hier sind wir fast schon am Tiefpunkt angelangt. Für mich zusammen mit Power Windows einfach nur ungenießbar. Wie viele Mädels wurden bei diesem Soundtrack zu der Zeit wohl flachgelegt?



Davon sind Power Windows & Hold Your Fire zusammen der absolute Tiefpunkt in der langen Bandkarriere.

Im Mittelalter wäre das unter tonnenschwerer Ketzerei verbucht werden. Der Scheiterhaufen wäre dir sicher gewesen...;):D
 
Mein absolutes Lieblingslied von Rush: 2112 [II: "The Temples of Syrinx"]

We are the Priests of the Temples of Syrinx
Our great computers fill the hallowed halls
We are the Priests of the Temples of Syrinx
All the gifts of life are held within our walls

Hammer!
 
Zurück
Oben Unten