RUSH - polarisierende Götter

Grace Under Pressure
Rush fangen hier an die Qualität zu verlieren. Eindeutig fehlt der kantige Hard Rock/Prog Rock, der fast nicht mehr vorhanden ist. Zu viele Keyboardsounds und gefällige Rhythmen, ein sehr künstlich klingendes Schlagzeug, zumindest wurde mit Samples gearbeitet oder gar ganz programmiert und es ist alles nicht mehr so zwingend. Bestimmt haben sie dadurch neue Fanscharen erschlossen, aber an mein Hard Rock / Prog Rock Herz kommen sie nicht mehr ran. Das Songwriting ist immer noch interessant und auch die persönlichen Texte gefallen mir. Es reicht hier aber nicht mehr.
Zumindest die solltest Du erst mal hören, bis sie Dir endlich gefällt. Dann sehen wir weiter! ;)
 
Wart mal ab. Nächste Woche setzt die Altersweisheit ein und dann … :D
Altersmilde heißt das in diesem Fall!:D

Ich werde "Power Windows" und "Hold Your Fire" in diesem Leben sicher nicht mehr brauchen. Und auch "Presto" und "Roll The Bones" finde ich nur hörbar, aber die Songs packen mich nicht (und "Grace Under Pressure" wird mir auch durch den Sound etwas kaputt gemacht). Ist halt wie immer Geschmackssache.
Wenn man bei Plastik-Popsounds grundsätzlich das Bedürfnis hat, die Flucht zu ergreifen, kann man "Power Windows" halt einfach nicht genießen.
Immerhin muss ich aber sagen, dass ich mir die entsprechenden Stücke auf "A Show Of Hands" schon deutlich besser geben kann, auch wenn das Teil für ein Live-Album leider ebenfalls zu glatt/steril klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JESUS!!! Grade gute zwanzig Minuten sprachlos und schwer nachdenkend und mental arbeitend auf deine Phasen-Liste gestarrt. Dafür, dass ich dass so eigentlich total abnicken kann, würde ich dir beim KIT gerne ein kühles Blondes im Biergarten ausgeben...
Danke! Leider mag ich kein Bier und trinke überhaupt fast keinen Alkohol (hab ich auf Konzerten und Festivals selbst zu Zeiten, als ich mich noch öfters mal betrunken habe, noch nie gemacht, zumindest nicht in nennenswerten Mengen), aber gegen ein Radler hätte ich nichts einzuwenden...
Übrigens: geiler Avatar (bzw. das Album dazu)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Begriffe Synth Pop und New Wave schon sehr hart und unpassend für die 80er Alben.
Habe nichts gegen beide Stilrichtungen, aber man... Damit hat das doch null zu tun?
Vor allem Neal Peart liefert in den 80ern so dermaßen abgefahrenes Zeug ab!
Grace Under Pressure ist wohl eine der besten Platten überhaupt. Bei Distant Early Warning, Red Sector A und Enemy Within geh ich kaputt.
 
Finde die Begriffe Synth Pop und New Wave schon sehr hart und unpassend für die 80er Alben.
Habe nichts gegen beide Stilrichtungen, aber man... Damit hat das doch null zu tun?
Die Scheiben von "Grace Under Pressure" bis "Hold Your Fire" haben allerdings auch nur bedingt mit Rock zu tun, da finde ich Synth Pop und New Wave zumindest als Elemente im Gesamtsound schon passend (mit dem Schlagzeugspiel hast du aber natürlich Recht).
Ich finde es immer interessant bis unvorstellbar, dass auch so viele Metalfans gerade diese Phase der Band bevorzugen. Diese Sounds sind für mich genau das Gegenteil zu dem, was ich in der Musik allgemein suche, da sind mir auch die ersten drei Alben lieber (vor allem Nr. 2 und 3).
Hab vor einigen Tagen unter anderem auch mal wieder "Fly By Night" gehört, die ich noch viel besser fand, als ich es in Erinnerung hatte! Allein das Schlagzeugspiel ist der Wahnsinn und wertet den eh schon tollen 70er Hardrock nochmal gewaltig auf!
Was mir inzwischen auch aufgefallen ist, ist der Sprung vom Debüt zu eben jenem Album, der nicht nur an Neil Peart allein liegt (wobei sein Anteil daran schon groß ist). Die Songs selbst klingen auf dem Debüt auch noch deutlich weniger eigenständig, erinnern mich sehr oft an Led Zeppelin was ab "Fly By Night" kaum noch der Fall war. Auf "Rush" gab's halt noch sehr konventionellen, blues-beeinflussten Spät-60er/Früh-70er Hardrock ohne jegliche progressive Note. Danach haben sie sich dann bis "2112" Schrittweise immer mehr zu einer Progressive-Rock-Band entwickelt.

Auslöser für mein vermehrtes Hören der frühen Alben in letzter Zeit war übrigens diese LP, die ich letzte Woche gekauft hab, nachdem ich zufällig darauf aufmerksam geworden war:
1264421_1491583036_300.jpg

https://www.musik-sammler.de/media/1264421/
(A Passage To Syrinx - Radiosendung von der Permanent Waves Tour (Live Kiel Auditorium 12.2. 1980)
Scheint inoffiziell zu sein, wird aber nun schon in der zweiten Auflage bei vielen Händlern angeboten (Ende 2015 gab es eine Box, mit drei weiteren LPs zusammen).
Jedenfalls ist die Aufnahme der Wahnsinn! Die Soundqualität ist fantastisch und die Rodney-Matthews-Cover bei allen vier LPs gefallen mir auch sehr gut und haben eine stimmige Gesamtaufmachung. Der Gesang ist teilweise leicht neben der Spur, aber die Band spielt so tight wie nur irgend möglich! Das Schlagzeugspiel hat auch mehr Power, als bei den meisten Studioaufnahmen der frühen Phase. Das hat mich jedenfalls im Laufe der letzten Woche dazu gebracht, die ganzen 70er Alben mal wieder laufen zu lassen.
Auf jeden Fall hab ich wieder Blut geleckt und hab mir jetzt (neben der "Exit Stage Left", die ich noch nicht hatte) noch die LP mit der ersten Radiosendung (von 1974, kurz nach dem Einstieg Neil Pearts) bestellt, da ich gespannt bin, wie die Songs mit Neil klingen (außerdem sind noch zwei ansonsten unveröffentlichte Eigenkompositionen aus der Frühphase drauf). Die gibt's hier übrigens noch sehr günstig (die anderen Scheiben aus der Reihe sind inzwischen schon teurer):
https://www.amazon.de/gp/product/B016MRDGEQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
Die Aufnahmen sind aber auch auf CD rausgekommen (da teilweise mit noch mehr Songs).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mach mich nochmal unbeliebt:
Hab's heute mal wieder mit "Roll The Bones" versucht und am Anfang dachte ich noch "ist doch besser, als ich es in Erinnerung hatte". Aber dann kam der widerliche Titelsong.
Diese ekligen Synthies und das Gelaber in der zweiten Hälfte gehen echt gar nicht! Die zwei Stücke danach waren wieder etwas besser, aber auch längst nicht so gut wie die ersten beiden (obwohl "Where's My Thing" ja sogar ein Instrumental ist und ich die Instrumentale von Rush sonst eigentlich immer liebe). Im Grunde auch nur hörbar. Ab "The Big Wheel" geht's aber wieder bergauf und vor allem "You Bet Your Life" gefällt mir wirklich gut.
Allerdings leidet die ganze Scheibe für mich ziemlich unter den schwachbrüstigen Gitarren und den oft dominanten Keys, sowie den fast durchgehend tanzbaren Rhythmen. Wie man sowas als Progressive Rock oder Hard Rock bezeichnen kann, will mir nicht einleuchten. Das ist gut gemachter Pop Rock, toll gespielt aber glattgebügelt und auf größtmögliche Gefälligkeit getrimmt (wie fürs Radio gemacht).
Songs schreiben konnten die Jungs natürlich auch hier noch (vor allem "Bravado" und "You Bet Your Life" finde ich schon toll), aber die ganze Soundästhetik widert mich wirklich an (obwohl die immerhin schon deutlich besser ist als z.B. auf "Power Windows").
Und selbst das Schlagzeugspiel kann mich hier nicht so wirklich begeistern. Es gibt zwar tolle Fills und Variationen, aber von der Basis her sind das eben meist durchgehend tanzbare Rhythmen die typisch für Popmusik (und Pop Rock) der 80er waren und halt nur "verziert" werden.

Insgesamt klang "Counterparts" dann zwar zumindest teilweise noch ähnlich, aber da rückten die Keys mehr in den Hintergrund und es wurde auch rhythmisch wieder interessanter und zum Teil auch wieder härter.
Und selbst das oft gescholtene "Test For Echoes" (läuft auch gerade wieder) gefällt mir viel, viel besser als "Roll The Bones", da die Band da endlich wieder nach Rock und nicht nach seichtem Pop klang. Es wirkt auf mich auch einfach viel direkter und spielfreudiger als das zahme, nette "Roll The Bones". (Wie krass da die Diskrepanz zwischen Cover und musikalischem Inhalt ist...)

Gleich landet erstmal "Exit... Stage Left" im Player!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mach mich nochmal unbeliebt:

Wieso unbeliebt? Ich finde deine Kritiken und Anmerkungen zu den Platten sehr interessant und lesenswert. Es hat mich dazu gebracht wieder in meine Rush-CD's zu hören und weiter zu entdecken.
Die "A passage to syrinx" LP wollte ich mir auch noch bestellen, aber leider ist sie derzeit nicht so günstig zu bekommen. Da muss ich mal weiter die Augen auf halten.
 
Wieso unbeliebt? Ich finde deine Kritiken und Anmerkungen zu den Platten sehr interessant und lesenswert. Es hat mich dazu gebracht wieder in meine Rush-CD's zu hören und weiter zu entdecken.
Die "A passage to syrinx" LP wollte ich mir auch noch bestellen, aber leider ist sie derzeit nicht so günstig zu bekommen. Da muss ich mal weiter die Augen auf halten.
Danke!
Ja, bis vor etwas über einer Woche wurden noch mehrere günstig angeboten (am günstigsten von Coda Publishing selbst), jetzt sind die günstigen alle weg. Bei Discogs bekommt man die aber, glaube ich, noch zu annehmbaren Preisen.
Ansonsten gibt's eine andere LP aus der Reihe noch einigermaßen günstig:
https://www.amazon.de/Radio-Waves-V...TF8&qid=1492195149&sr=8-6&keywords=rush+radio
(ist vom selbsen Konzert und der selben Aufnahme, nur andere Stücke, quasi Part2)
Oder du nimmst die günstige CD, wo alle Songs von dem Auftritt drauf sind:
https://www.amazon.de/Permanent-Rad...TF8&qid=1492195149&sr=8-7&keywords=rush+radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mich dann mal für die günstige CD entschieden. Falls die LP's mal wieder preiswerter sind, dann werden sie noch eingetütet.
 
Danke, ich habe mich dann mal für die günstige CD entschieden. Falls die LP's mal wieder preiswerter sind, dann werden sie noch eingetütet.
Ja, vielleicht gibt's da ja irgendwann nochmal ne neue Auflage. Das scheint ja jetzt auch schon mindestens die zweite gewesen zu sein (bei der ersten waren die Backcover halbkreisförmig ausgeschnitten, sodass man das Vinyl gesehen hat). Würde mich jedenfalls nicht wundern...
 
Rush, eine DER Bands mit denen ich als Knirps sozialisiert wurde. Ich kann eigentlich jeder Schaffensphasen der galaktischen Drei etwas abegwinnen. Allerdings sind die Alben bis "Signals" in meiner bescheidenen Wahrnehmung am höchsten einzuschätzen. Wenn ich nur ein Werk nennen müsste, wäre es wohl "Moving Pictures". Klar, eine berechenbare Antwort, aber ich kann nix dagegen machen :).
Schade, dass man sich aufs verdiente Altenteil zurückgezogen hat. Aber vielleicht kommt da ja noch was...zumindest auf Konserve. Und vielleicht auch noch einige ausgewählte Auftritte. Auch wenn gerade bei Lee´s Stimme der Lack leider ab ist. Der Gute jodelt ja nur noch seine Texte.
 
Interessant, dieser Fred. Und gar nicht so einfach, einen Einstiegspunkt (für Unbedarfte) auszumachen. Was allerdings polarisierend sein soll, hab ich noch nicht verstanden (Ist wohl eher so gemeint, wie ich lese, dass Scheibe X ne glatte 10 ist und Scheibe Y nur ne 9,98, ein anderer dieses aber genau andersrum sieht und ein anderer Scheibe ABC als Höhepunkt abfeiert.).

Es kommen sicher einige mit Geddys Stimme nicht klar, somit ist das Thema Rush auch gleich durch. Ging und geht mir teilweise auch noch so. Ist aber nicht polarisierend, sondern Geschmackssache. Es gibt einige Scheiben, da muß ich nach ein paar Songs aufhören, weil ich die Stimme nimmer hören kann. "Moving Pictures" läuft aber dennoch gut rein, wenn auch recht selten. Ansonsten, wenn ich Rush höre, läuft die "Snakes & Arrows" oder jetzt im Moment die "Clockwork Angels". Ja, die zwei gehen immer.
 
Zurück
Oben Unten