Finde die Begriffe Synth Pop und New Wave schon sehr hart und unpassend für die 80er Alben.
Habe nichts gegen beide Stilrichtungen, aber man... Damit hat das doch null zu tun?
Die Scheiben von "Grace Under Pressure" bis "Hold Your Fire" haben allerdings auch nur bedingt mit Rock zu tun, da finde ich Synth Pop und New Wave zumindest als Elemente im Gesamtsound schon passend (mit dem Schlagzeugspiel hast du aber natürlich Recht).
Ich finde es immer interessant bis unvorstellbar, dass auch so viele Metalfans gerade diese Phase der Band bevorzugen. Diese Sounds sind für mich genau das Gegenteil zu dem, was ich in der Musik allgemein suche, da sind mir auch die ersten drei Alben lieber (vor allem Nr. 2 und 3).
Hab vor einigen Tagen unter anderem auch mal wieder "Fly By Night" gehört, die ich noch viel besser fand, als ich es in Erinnerung hatte! Allein das Schlagzeugspiel ist der Wahnsinn und wertet den eh schon tollen 70er Hardrock nochmal gewaltig auf!
Was mir inzwischen auch aufgefallen ist, ist der Sprung vom Debüt zu eben jenem Album, der nicht nur an Neil Peart allein liegt (wobei sein Anteil daran schon groß ist). Die Songs selbst klingen auf dem Debüt auch noch deutlich weniger eigenständig, erinnern mich sehr oft an Led Zeppelin was ab "Fly By Night" kaum noch der Fall war. Auf "Rush" gab's halt noch sehr konventionellen, blues-beeinflussten Spät-60er/Früh-70er Hardrock ohne jegliche progressive Note. Danach haben sie sich dann bis "2112" Schrittweise immer mehr zu einer Progressive-Rock-Band entwickelt.
Auslöser für mein vermehrtes Hören der frühen Alben in letzter Zeit war übrigens diese LP, die ich letzte Woche gekauft hab, nachdem ich zufällig darauf aufmerksam geworden war:
https://www.musik-sammler.de/media/1264421/
(A Passage To Syrinx - Radiosendung von der Permanent Waves Tour (Live Kiel Auditorium 12.2. 1980)
Scheint inoffiziell zu sein, wird aber nun schon in der zweiten Auflage bei vielen Händlern angeboten (Ende 2015 gab es eine Box, mit drei weiteren LPs zusammen).
Jedenfalls ist die Aufnahme der Wahnsinn! Die Soundqualität ist fantastisch und die Rodney-Matthews-Cover bei allen vier LPs gefallen mir auch sehr gut und haben eine stimmige Gesamtaufmachung. Der Gesang ist teilweise leicht neben der Spur, aber die Band spielt so tight wie nur irgend möglich! Das Schlagzeugspiel hat auch mehr Power, als bei den meisten Studioaufnahmen der frühen Phase. Das hat mich jedenfalls im Laufe der letzten Woche dazu gebracht, die ganzen 70er Alben mal wieder laufen zu lassen.
Auf jeden Fall hab ich wieder Blut geleckt und hab mir jetzt (neben der "Exit Stage Left", die ich noch nicht hatte) noch die LP mit der ersten Radiosendung (von 1974, kurz nach dem Einstieg Neil Pearts) bestellt, da ich gespannt bin, wie die Songs mit Neil klingen (außerdem sind noch zwei ansonsten unveröffentlichte Eigenkompositionen aus der Frühphase drauf). Die gibt's hier übrigens noch sehr günstig (die anderen Scheiben aus der Reihe sind inzwischen schon teurer):
https://www.amazon.de/gp/product/B016MRDGEQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
Die Aufnahmen sind aber auch auf CD rausgekommen (da teilweise mit noch mehr Songs).