RUSH - polarisierende Götter

Auch wenn ich die besagten Scheiben super finde, sehe ich schon auch das Paradoxe an ihrer Vergötterung in der Metalszene. Das ist schon sehr soft und waberig. Allerdings stoße ich mich schon an der Aussage "fürchterlicher 80er Müll", denn für mich war die populäre Musik der 80er noch nicht schlimm. Hat man ja automatisch mehr mitbekommen als die heutige Radiomusik, da man bestimmte Sendung im Öffentlichrechtlichen geschaut hat, um die paar Metalvideos/songs zu sehen hören. Das war in meinen Ohren weitaus anhörbarere Musik als heute, was sicherlich auch ein Generationsohr mit sich bringt. Im Gegensatz zur aktuellen Musik, konnte man damals noch einzelne Interpreten unterscheiden, da man es dort mit Persönlichkeiten zu tun hatte. Heute ist mir das kaum noch möglich, da alles gleich klingt. Seien es die Damen der Popmusik oder die Bübchen.Bei Electro, Deejays und anderen Merkwürdigkeiten ist es ja sogar noch schlimmer.
Ganz egal, was man über die Qualität der Musik von A Flock Of Seagulls ('I Ran' !), Men WIthout Hats ('Safety Dance'! - DAS Video) etc gedacht hat, es war originell. Originelle Musik findet heute doch nur noch in Nischen statt. Von daher habe ich Grund-Aversion gegen die frische Musik der 80er nicht.


Genauso sehe ich das auch.
Ich meine, ich bin ja auch Fan von Ultravox (habe da so die eine und andere CD von) oder jeweils ´ne Best-Of
von Depeche Mode, U2, New Order, Midge Ure oder Billy Joel.
Wer Anfang der 80er so zwischen 8 und 16 war, kam nicht umher, diese Musik zu kennen, ob man das bei manch Dargebotenem wollte oder nicht.
Damals konnte man ja anhand der Sänger/innen und des Sounds erkennen, wer da gerade im Radio gespielt wird
und es gibt ganz klar einen Sound, der einen Song sofort als einen der 80er erkennbar macht.
Viele Songs von damals habe ich heute noch im Ohr und finde gar nicht so wenig davon immer noch gut.
Klar waren das meistens die Songs, die einen Rock-Unterbau hatten oder etwas, das den Song zu etwas Besonderem machte
(und damit meine nicht nur evtl. die hübsche Sängerin, sondern die Musik an sich).

Heute spielt DJ Dingeldong feat. Miss Thinvoice-Bigboobs und Dr. Fizzlefazz als Abstotterer und in einem Monat ist das schon wieder vergessen
und DJ Rubikscube feat. Mygirlsfiendisthesinger hat den nächsten Hit, der auf simpelsten Bass-Beats ohne Melodie aufbaut.

Aber Rush´s "fürchterlicher 80er Müll" wird heute noch gekannt und (wie von mir) geliebt und gerne gehört.
Mystic Rhythms, Marathon, Middletown Dreams sind absolut fantastische Songs, ach was, das ganze Album ist super.
Wenn das also "fürchterlicher 80er Müll" ist, möchte ich nicht wissen, wie man D.I.S.C.O. von Ottawan, Reality von Richard Anderson,
You're My Heart, You're My Soul von Modern Talking oder Sabrina mit Boys dann nennt?!
Tonaler Super-Gau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Rush´s "fürchterlicher 80er Müll" wird heute noch gekannt und (wie von mir) geliebt und gerne gehört.
Mystic Rhythms, Marathon, Middletown Dreams sind absolut fantastische Songs, ach was, das ganze Album ist super.
Wenn das also "fürchterlicher 80er Müll" ist, möchte ich nicht wissen, wie man D.I.S.C.O. von Ottawan, Reality von Richard Anderson,
You're My Heart, You're My Soul von Modern Talking oder Sabrina mit Boys dann nennt?!
Tonaler Super-Gau?
!!!
 
Clockwork Angels - 5,5/10 konnte ich nie viel mit anfangen. Der Gesang nervt, der Sound matschig und sehr schwache, konfuse Songs, die Kreativität ist leider weg!

WAS!? (*schockiert an den Kopf fass*)

Mindestens die viertbeste Rush, eher Top 3. Ganz starker Abgang mit mindestens sehr guten Songs, teilweise sogar überragenden ( BU2B, The Wreckers, The Garden ).

Meine Rush-Top5 :

1.Moving Pictures
2.2112
3.Permanent Waves
4.Clockwork Angels
5.A Farewell To Kings
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A Farewell to Kings 40th Anniversary Edition (3 CD) ist übrigens extrem zu empfehlen! Im Sound tatsächlich verbessert, plus ein komlettes Live-Konzert (London, Februar 1978). Auch toller Sound und super Setlist.
Dazu noch ein interessanter Essay usw. Die höre ich momentan rauf und runter!!

Das schlechteste Rush-Album ist für mich doch Roll the Bones. Fast nur Totalausfälle ("Bravado" , Face Up", "Where's My Thing?", "Heresy" , "Neurotica" und "You Bet Your Life" sind grauenvoll), langweilige, spießige AOR-Songs, drucklos produziert.
Rupert Hine ist eben kein Hard-Rock/ Metal-Produzent. Presto ist ähnlich belanglos, aber nicht ganz so schlimm., gefolgt von Test for Echo. Power Windows hat leider diesen überproduzierten Synth-Sound. nach Terry Brown haben Rush meiner Meinung nach nie wieder den richtigen Produzenten gefunden.
 
Rush - 4,5/10 schwache Songs, druckloser Sound, peinliche Texte, kein eigener Stil, nerviger Gesang
Fly By Night - 7/10 stark verbessert dank Peart, Sound immer noch undynamisch, alles noch etwa unausgegoren, aber auf dem richtigen Wege
Caress Of Steel - 8/10 eigener Stil, verbessertes Songwriting, intelligente Texte
2112 - 9/10 wie CoS nur noch besser, tolle Atmosphäre, zeitlos
A Farewell To Kings - 8,5/10 soundtechnisch die beste bisher (der Bass ist viel besser abgemischt), überragende Songs, aber auch schwächere
Hemispheres 9,5/10 da gefällt mir alles
Permanent Waves 9/10 (etwas) kommerzieller, aber trotzdem mit allen Stärken, leider etwas kurz, Gesang etwas tiefer, so ausdrucksstärker und angenehmer
Moving Pictures 8,5/10 Tom Saywer und Red Barchetta sind fantastisch, der Rest fällt für mich doch etwas ab, hat mit der Zeit etwas verloren
Signals 8/10 Gitarre zu sehr im Hintergrund, zu viel New-Wave-Einflüsse, aber Subdivision genial (da auch die Keys)
Grace Under Pressure 8/10 zugegeben: Keys/Synths teilweise sehr gut eingesetzt (Red Sector A), Seite 1 überragendes Songwriting, cons: Drum- und Bass-Sound (kein Rickenbacker mehr), insg. zu steril
Power Windows 4/10 fürchterlich 80er-Müll der schlimmsten Sorte, überproduziert, kalt,so schlimm wie grusel 80er -Songs a la Invisible Touch oder We Build this City klingt heute sogar noch schlimmer
Hold Your Fire - 6,5/10 sehr gute Texte, etwas weniger Syths, aber mehr Pop als Rock, wieder falscher Produzent
Presto - 6/10 die meisten Songs plätschern so vor sich hin, geplegte Langeweile
Roll The Bones - 5/10 Ohne Dreamline und Ghost of a Chance würde ich der Scheibe nur 2 Punkte geben, seichter AOR dazu grauenvolles Songwriting, viele Totalausfälle, da sind selbst Pur härter
Counterparts - 8/10 endlich wieder härter und dynamischer dazu auch wieder starke Songs, wenn auch nicht durchgehend, Sound könnte etwas weniger seril sein
Test For Echo - 6/10 es geht wieder bergab, kaum gute Songs, die Gitarrenarbeit von Lifeson war noch nie so schlecht, eine Enttäuschung!
Vapor Trails - 7/10 die Originalversion klingt unfertig (Songs und Sound), der Remix besser, aber weit von früheren Glanztaten entfernt
Snakes & Arrows - 6.5/10 solider Sound, solides Songwriting, professionell gespielt, mehr aber auch nicht, von Rush erwarte ich etwas Anderes
Clockwork Angels - 5,5/10 konnte ich nie viel mit anfangen. Der Gesang nervt, der Sound matschig und sehr schwache, konfuse Songs, die Kreativität ist leider weg!
Auch wenn ich die besagten Scheiben super finde, sehe ich schon auch das Paradoxe an ihrer Vergötterung in der Metalszene. Das ist schon sehr soft und waberig. Allerdings stoße ich mich schon an der Aussage "fürchterlicher 80er Müll", denn für mich war die populäre Musik der 80er noch nicht schlimm. Hat man ja automatisch mehr mitbekommen als die heutige Radiomusik, da man bestimmte Sendung im Öffentlichrechtlichen geschaut hat, um die paar Metalvideos/songs zu sehen hören. Das war in meinen Ohren weitaus anhörbarere Musik als heute, was sicherlich auch ein Generationsohr mit sich bringt. Im Gegensatz zur aktuellen Musik, konnte man damals noch einzelne Interpreten unterscheiden, da man es dort mit Persönlichkeiten zu tun hatte. Heute ist mir das kaum noch möglich, da alles gleich klingt. Seien es die Damen der Popmusik oder die Bübchen.Bei Electro, Deejays und anderen Merkwürdigkeiten ist es ja sogar noch schlimmer.
Ganz egal, was man über die Qualität der Musik von A Flock Of Seagulls ('I Ran' !), Men WIthout Hats ('Safety Dance'! - DAS Video) etc gedacht hat, es war originell. Originelle Musik findet heute doch nur noch in Nischen statt. Von daher habe ich Grund-Aversion gegen die frische Musik der 80er nicht.
Genauso sehe ich das auch.
Ich meine, ich bin ja auch Fan von Ultravox (habe da so die eine und andere CD von) oder jeweils ´ne Best-Of
von Depeche Mode, U2, New Order, Midge Ure oder Billy Joel.
Wer Anfang der 80er so zwischen 8 und 16 war, kam nicht umher, diese Musik zu kennen, ob man das bei manch Dargebotenem wollte oder nicht.
Damals konnte man ja anhand der Sänger/innen und des Sounds erkennen, wer da gerade im Radio gespielt wird
und es gibt ganz klar einen Sound, der einen Song sofort als einen der 80er erkennbar macht.
Viele Songs von damals habe ich heute noch im Ohr und finde gar nicht so wenig davon immer noch gut.
Klar waren das meistens die Songs, die einen Rock-Unterbau hatten oder etwas, das den Song zu etwas Besonderem machte
(und damit meine nicht nur evtl. die hübsche Sängerin, sondern die Musik an sich).

Heute spielt DJ Dingeldong feat. Miss Thinvoice-Bigboobs und Dr. Fizzlefazz als Abstotterer und in einem Monat ist das schon wieder vergessen
und DJ Rubikscube feat. Mygirlsfiendisthesinger hat den nächsten Hit, der auf simpelsten Bass-Beats ohne Melodie aufbaut.

Aber Rush´s "fürchterlicher 80er Müll" wird heute noch gekannt und (wie von mir) geliebt und gerne gehört.
Mystic Rhythms, Marathon, Middletown Dreams sind absolut fantastische Songs, ach was, das ganze Album ist super.
Wenn das also "fürchterlicher 80er Müll" ist, möchte ich nicht wissen, wie man D.I.S.C.O. von Ottawan, Reality von Richard Anderson,
You're My Heart, You're My Soul von Modern Talking oder Sabrina mit Boys dann nennt?!
Tonaler Super-Gau?
Es mag merkwürdig erscheinen, aber ich kann da den meisten Punkten von euch allen zustimmen!
Von der Tendenz her stimme ich mit der Albenbewertung von Musik-Fan etwa überein, nur dass ich zumindest die ersten beiden Alben, "Signals" und "Clockwork Angels" jeweils deutlich besser finde (letztere ist kein Meilenstein, aber wohl die beste seit "Counterparts" oder zumindest seit "Vapor Trails - Remastered" für mich) - und ein paar weitere etwas besser.
Ich denke, dass mit "fürchterlicher 80er Müll" auch vor allem die Produktion gemeint ist - zumindest da kann ich absolut zustimmen, wie ihr ja wisst.

Aber in Bezug auf 80er Pop sehe ich es trotzdem auch wie Metallian und Dogro - zumindest, was das Songwriting angeht. Damals gab es zwar auch schon richtig primitiven, einfallslosen Müll wie Sabrina oder Modern Talking, aber eben auch noch viel eigenständige, anspruchsvolle, originelle, teils gar mutige Popmusik (A-HA, TALK TALK, KATE BUSH, ULTRAVOX etc.), die noch nicht so auf Konformität und ausschließlich auf größstmögliche Eingängigkeit bei minimalem Aufwand getrimmt war, wie das inzwischen oft der Fall ist.
Aber die Sounds vieler Bands aus der Zeit wirken auf mich heute halt oft extrem billig und ganz schlimm (manche Synthie-Sounds und vor allem Drumcomputer und E-Drums, allgemein die Schlagzeugproduktionen). Daher hab ich ein ambivalentes Verhältnis zum 80er Pop und mag aus der Zeit fast ausschließlich Metal (natürlich klingende, eher rockige Sachen wie z.B. THE POLICE oder U2 mal außen vor gelassen).

Im direkten Vergleich zwischen 70ern und 80ern - außerhalb des Metals - gewinnen für mich daher in jeder Hinsicht die 70er haushoch - natürlichere Produktionen (und Optik der Musiker - im Schnitt zumindest:D) und vor allem Anfang der 70er (und Ende der 60er) auch noch kompromissloseres Komponieren ohne jegliche Beschränkungen (auch, was Songlängen anging).
Bei den meisten 60er und 70er-Jahre-Bands, wie z.B. JETHRO TULL, MAGMA, HEART, GENESIS - selbst KING CRIMSON - komme ich daher auch mit deren 80er Werken überhaupt nicht klar (YES geht bis "Drama", wobei "Tormato" schon ein Zwischentief in den späten 70ern war, RUSH für mich halt bis einschließlich "Signals", mit soundtechnischen Abstrichen noch "Grace Under Pressure" - mit den 80er Alben danach kann ich gar nichts anfangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
What the fuck?o_Oo_Oo_O
Das ist einer der besten Rush Songs überhaupt!!!
Jedes Mal könnte ich vor Freude flennen so wunderschön ist der Song!!!
Na ja, ist schon schön - aber höchstens einer der besten von "Roll The Bones"...
Ansonsten fallen mir da Dutzende viel besserer Songs von Rush ein (z.B. die kompletten Alben von "A Farewell To Kings" bis "Signals":D).
 
Damals gab es zwar auch schon richtig primitiven, einfallslosen Müll wie Sabrina oder Modern Talking, aber eben auch noch viel eigenständige, anspruchsvolle, originelle, teils gar mutige Popmusik (A-HA, TALK TALK, KATE BUSH, ULTRAVOX etc.), die noch nicht so auf Konformität und ausschließlich auf größstmögliche Eingängigkeit bei minimalem Aufwand getrimmt war, wie das inzwischen oft der Fall ist.
!!!

Beste Band der Welt.

Und zurück zu Rush.
 
Sehr Richtig! Bravado ist ein Highlight unter all den Highlights. Das Album an sich ist eines meiner Rush Lieblingsalben, aber diesen Song mag ich auch besonders! :verehr:

Reden wir vom gleichen Song!!?? Bravado plätschert langweilig, völlig belanglos vor sich hin. Ein biederer Pop/Rock-Song (kein Hardrock/Metal!!) ohne Power, dazu beschis... produziert, Drums und Bass klingen grauenvoll (wie auf dem ganzen Album). Wie kann eine Gruppe wie Rush mit Rupert Hine zusammenarbeiten, der sonst Chris de Burgh und Tina Turner produziert!!??
 
Reden wir vom gleichen Song!!?? Bravado plätschert langweilig, völlig belanglos vor sich hin. Ein biederer Pop/Rock-Song (kein Hardrock/Metal!!) ohne Power, dazu beschis... produziert, Drums und Bass klingen grauenvoll (wie auf dem ganzen Album). Wie kann eine Gruppe wie Rush mit Rupert Hine zusammenarbeiten, der sonst Chris de Burgh und Tina Turner produziert!!??
Ja, etwas bieder klingt der Song schon (wie ein Großteil der Scheibe), aber ich mag diese leicht melancholische Stimmung. Dennoch natürlich meilenweit hinter den Klassikern der 70er und frühen 80er und bezüglich der Produktion hast du absolut Recht!
 
"Roll The Bones" ist sicherlich kein Highlight innerhalb des Rush Katalogs aber die ersten 3 Songs (wozu "Bravado" mitzählt) gelten ja nicht umsonst zu den Klassikern innerhalb der Fan Gemeinde.
Für mich ist ja der Titelsong immer noch einer der geilsten Rush Songs (vielleicht weil es auch mein Einstiegssong mit "Tom Sawyer" war) aber die "Dreamline" & "Bravado" sind doch auch spitze.
Erst danach wird das Album schwächer.
 
Zurück
Oben Unten