RUSH - polarisierende Götter

Listenwahn: meine liebsten Rush Alben

Rush
Fly By Night
Caress Of Steel
2112
A Farewell To Kings
Hemispheres

Permanent Waves
Moving Pictures
Signals
Grace Under Pressure

Power Windows
Hold Your Fire
Presto

Roll The Bones
Counterparts
Test For Echo
Vapor Trails
Snakes & Arrows
Clockwork Angels


:D

Dachte erst, du hast ein Ranking gepostet und wollte schon @Albi anrufen.
Aber auf den zweiten Blick dann...

Machen se ma schön weiter so!

giphy.gif
 
besser spät als nie:

RUSH!!!

Habe immer ganz nett gefunden, was ich in den vergangenen 25 Jahren so nebenbei von der Band mitbekommen hatte (z. B. in meinen Metal-Anfangszeiten den Clip zu "Roll The Bones" bei Headbangers Ball), aber das hat nie ausgereicht, um eine Motivation zur näheren Beschäftigung mit der Band zu erzeugen. (Meine Frau hat "Fly By Night" und "Counterparts" in die gemeinsame Sammlung eingebracht, letztere hatte ich meiner Erinnerung nach bis vorgestern überhaupt nicht angehört.)
Die Initialzündung: "The Spirit Of Radio" - stilecht und unvorbereitet im Radio gehört. Was für ein grandioser Song! :verehr:
Also in der Folge die gleichnamige Compilation besorgt, erstmal den Rest wieder ganz nett befunden. Vor ein paar Tagen hat eine youtube-Session ("Time Machine" in Cleveland!) aber letztendlich die Leidenschaft geweckt und weitere Songs gezündet (z. B. "Freewill", "Limelight", "Tom Sawyer"!!). Muss nun alles haben!

Irgendwie glaube ich, das ist ein Altersding. Als auf Thrash- und Death-Metal fixierter Fan tut man sich mit solchen Sounds wohl eher schwer. Zumal man mich mit dem meisten, was "Prog-" als Vorsilbe trägt, jagen kann. Ist schon ironisch, diese Band jetzt erst für mich zu entdecken, wo sie aus Gesundheits- und Altergründen eher in den Hintergrund rückt und eine livehaftige Begegnung äusserst unwahrscheinlich ist.
Musste gerade meinen Beitrag vom 27. Oktober 2016 raus kramen und mich zurück besinnen... Das erste Mal "The Spirit of Radio" (im Radio!) hören... Die Initialzündung. Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft, alle Alben ausreichend zu hören. Aber nun wird die Wehmut bei jeder Lauschung noch ein wenig größer sein, weitaus gravierender als die Tatsache allein, dass ich diese Band niemals live gesehen habe und es auch niemals dazu kommen wird. R. I. P. Neil Peart und danke für alles! :hmmja:

Eine Rangliste mag ich nicht aufstellen, aber diese Alben sind bis heute in meinem persönlichen Musikkosmos als Fixsterne angekommen:
Permanent Waves
Roll The Bones
Test For Echo
Moving Pictures
Fly By Night
Grace Under Pressure
 
"Roll The Bones" finde ich auch ganz fantastisch. Allein 'Bravado' ....!

Oh Ja! Top 10 Rush Song:verehr::verehr::verehr:
Seitdem ich diesen Song in einer ziemlich harten Zeit kennen und lieben gelernt habe, ist die Zeile
"We will pay the price, but we will not count the cost."
für mich für immer mit dem Dasein und Zurechtkommen als Eltern (eines "anspruchsvollen" Kinds) verbunden, quasi als Trost und Mutmacher.
 
Zurück
Oben Unten