RUSH - polarisierende Götter

"Permanent Waves" ist proppevoll mit absoluten Wundertaten, inkl. meines Lieblingssongs der Band, "Natural science". .

Die steht mir ehrlich gesagt allgemein auch zu sehr im Schatten des Jahrhundernachfolgers. Für mich ist "Permanent Waves" auch ein Highlight der Band kein Deut schlechter als "Moving Pictures".

if you choose not to decide
You still have made a choice
 
Dieses Herabsetzen von "Roll The Bones" erstaunt mich jedes Mal wieder. Wenn es auch nur im Mimimi-Rahmen ist. Für mich ein spätes Bandhighlight.
Das ist doch schön, wenn es für Dich so ist. Aber "Herabsetzen" ist ein wenig stark gesagt, finde. Das ist ja kein böser Wille, es sind halt so viele andere Alben stärker imho. Ich z.B. lege "Roll The Bones" noch immer ziemlich häufig ein.
 
Schon klar. Daher mein "Mimimi"-Einschub. Ich finde zum Beispiel "Test For Echo" nur gut.
Ja, vielleicht ist meine "Gar nicht mal soo gut"-Kategorie irgendwo gotteslästerlich gewesen. Eigentlich stimmt´s, Rush sind in jedem Fall immer mindestens "gut". Man darf nicht den Fehler machen, das Außergewöhnliche zum Feind des "nur Guten" werden zu lassen. Das ist bei internen Rankings ja immer sonne Sache. ;)
 
Das man as intensiver Zuhörer und Fan ganz automatisch irgendwie auch analytisch hört, gerade wenn es um Lieblingsbands geht, ist doch nur verständlich und auch sympathisch. Dass dabei dann interne Ranking entstehen, bleibt dann ja nicht aus. Geht mir nicht anders. Dass dabei vielleicht der letzte Platz immer noch 7 oder mehr Punkte bekommen würde, liest sich aus so einer Liste immer schlecht heraus.
Aber "Roll The Bones" wurde hier im Thread schon mehrfach als "nicht ganz so toll" genannt, daher meiner Verdatterung. Für mich ist es vielleicht auch deshalb ein Highlight, weil es - jaja - das erste Rush-Album war, welches ich zum VÖ-Tag gekauft habe und wo ich sie auf Tour in Hannover (mit PRIMUS!) sehen durfte.
 
Dieses Herabsetzen von "Roll The Bones" erstaunt mich jedes Mal wieder. Wenn es auch nur im Mimimi-Rahmen ist. Für mich ein spätes Bandhighlight.

Mir sind die Alben direkt vor Vapor Trails zunehmend zu nett. So sehe ich den dreien menschlich gönne, dass sie da ziemlich mit sich im Reinen waren und so schlimm die Dramen waren, die bei Peart folgen sollten - künstlerisch fehlt mir da die tragische Tiefe zu komplett. Klar waren die nie eine Doomband. Aber zu der Zeit ist mir das dann einfach Tacken zu sehr ZEN.
 
Mir sind die Alben direkt vor Vapor Trails zunehmend zu nett. So sehe ich den dreien menschlich gönne, dass sie da ziemlich mit sich im Reinen waren und so schlimm die Dramen waren, die bei Peart folgen sollten - künstlerisch fehlt mir da die tragische Tiefe zu komplett. Klar waren die nie eine Doomband. Aber zu der Zeit ist mir das dann einfach Tacken zu sehr ZEN.
Hm. Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, wobei ich aus dieser (nicht meiner) Perspektive dann die Frage stelle, wie Du zu "Hold Your Fire" und den angrenzenten Inselplatten stehst?
 
Ich mag ja eigentlich alles von der Band aber gerade 2112, Moving Pictures und Permanent Waves stechen schon heraus. Eigentlich sind alle Alben bis Presto schweinegeil. So richtig kennengelernt habe ich die Band mit Hold your Fire (fand ich damals eher mittel) und später dann mit dem Livealbum (Show of Hands). Da war es um mich geschehen. Presto fand ich dann super und auf der Tour zur Roll the Bones durfte ich die Band dann auch live erleben...(Vorband Primus)

Jetzt habe ich nach langer Zeit die Presto nochmal hervorgekramt und muss feststellen, dass die doch arg brav ist. Klar sind da einige schöne Melodien drauf, aber insgesamt kommt mir beim Hören der Scheibe immer wieder "Hysteria" in den Sinn. Aber die mag ich ja auch....
 
Früher oder später bleibt man hoffentlich eh bei der Band hängen und hört sich die komplete Discographie an. Sehr zu empfehlen sind natürlich auf ihr Live DVDs. Ich sag nur Waschmaschinen und Hähnchengrill.
Da fällt mir noch ein das ich mir mal die "Beyond the lighted stage" von Sam Dunn anschauen wollte. Das wär was fürs Abendprogramm.
 
Zurück
Oben Unten