RUSH - polarisierende Götter

Ohne feste Rangfolge:

Subdivisions
Xanadu
Cygnus X-1 Book II:Hemispheres
The pass
Witch hunt
Entre nos
Leave that Thing alone
Natural Science
Losing it
Emotion detector

Wohl doch "nur" vier Überschneidungen.
Ist aber auch ein extrem schwieriges Unterfangen und die Liste könnte morgen schon ein wenig anders aussehen ;)
 
Könnt Ihr beide mir Eure Songlisten auch mitteilen bzw. zugänglich machen? Interessiert mich sehr.
Nun, so wirklich festlegen kann ich mich da eigentlich nicht. Diese Liste ist jetzt spontan und dann suche ich mal die von vor einiger Zeit (hier irgendwo im Thread 20-30 Seiten früher) und wir vergleichen mal:

Nobody's Hero
Red Sector A
Marathon
The Trees
Red Tide
Dreamline
Tom Sawyer
Entre Nous
Manhattan Project
The Garden
 
Nun, so wirklich festlegen kann ich mich da eigentlich nicht. Diese Liste ist jetzt spontan und dann suche ich mal die von vor einiger Zeit (hier irgendwo im Thread 20-30 Seiten früher) und wir vergleichen mal:

Nobody's Hero
Red Sector A
Marathon
The Trees
Red Tide
Dreamline
Tom Sawyer
Entre Nous
Manhattan Project
The Garden

Das ist großenteils AOR-Rush. Was ist denn mit den frickeligeren Sachen, stehen die denn nicht so hoch bei Dir im Kurs? Für "Red tide" aber meine völlige Zustimmung. Meine Güte, liebe ich die "Presto"...! :verehr:
 
Ohne feste Rangfolge:

Subdivisions
Xanadu
Cygnus X-1 Book II:Hemispheres
The pass
Witch hunt
Entre nos
Leave that Thing alone
Natural Science
Losing it
Emotion detector

Wohl doch "nur" vier Überschneidungen.
Ist aber auch ein extrem schwieriges Unterfangen und die Liste könnte morgen schon ein wenig anders aussehen ;)
Wie so häufig habe ich mit Dir ne etwas größere Schnittmenge als mit den meisten anderen hier. "Witch hunt" wundert mich ein wenig, ist das nicht ein bißchen monoton? Beim Schwanen-Sternbild mag ich ja den ersten Part viel lieber, der auf "Farewell To Kings" den Rausschmeisser gibt. Du hast mich mit der Nennung von "leave that thing" dazu gebracht, die "Counterparts" endlich mal wieder zu hören. Was sagst Du zu "Alien shore" und "Double agent", wie ordnest Du die ein? Und gibt es sonst noch jemanden, der bei "Everday glory" NICHT an U2 denken muß, sondern das als genuin Rush empfindet?
 
Wie so häufig habe ich mit Dir ne etwas größere Schnittmenge als mit den meisten anderen hier. "Witch hunt" wundert mich ein wenig, ist das nicht ein bißchen monoton? Beim Schwanen-Sternbild mag ich ja den ersten Part viel lieber, der auf "Farewell To Kings" den Rausschmeisser gibt. Du hast mich mit der Nennung von "leave that thing" dazu gebracht, die "Counterparts" endlich mal wieder zu hören. Was sagst Du zu "Alien shore" und "Double agent", wie ordnest Du die ein? Und gibt es sonst noch jemanden, der bei "Everday glory" NICHT an U2 denken muß, sondern das als genuin Rush empfindet?

"Witch hunt" hat für mich immer ein Alleinstellungsmerkmal im RUSH Kosmos.
Ich mag diese spooky Atmosphäre die der Song ausstrahlt einfach. Besonders live mit den Feuersäulen einfach nur gigantisch und atmosphärisch.

Die "Counterparts" muss ich die Tage mal checken. Habe die beiden von Dir genannten Songs gerade nicht im Kopf.
 
Das ist großenteils AOR-Rush. Was ist denn mit den frickeligeren Sachen, stehen die denn nicht so hoch bei Dir im Kurs? Für "Red tide" aber meine völlige Zustimmung. Meine Güte, liebe ich die "Presto"...! :verehr:
Was heißt "nicht so hoch im Kurs"? Die kommen dann eben auf Platz 11 - 25 mehrfach. Meine wahre Liebe ist halt RUSH von 1980 - 1993.

"Witch hunt" hat für mich immer ein Alleinstellungsmerkmal im RUSH Kosmos.
Ich mag diese spooky Atmosphäre die der Song ausstrahlt einfach. Besonders live mit den Feuersäulen einfach nur gigantisch und atmosphärisch.

Die "Counterparts" muss ich die Tage mal checken. Habe die beiden von Dir genannten Songs gerade nicht im Kopf.

Du hast 'Double Agent' nicht im Kopf? Zweitbester Song des Albums nach 'Nobody's Hero'. Sofort "Counterparts" anhören!
 
Da auf Schloß Strahl an diesem Wochenende die Rush-Festspiele statthaben, darf ich die revidierte und nunmehr letztgültige Liste ihrer Alben anbieten. Ich habe mich mit den anderen Landedelleuten darauf verständigt, nur die Big Eight zuzulassen, mithin die Alben von "2112" bis "Power Windows", das sei "vollauf genug", um es mit einem Wort aus einem bekannten und beliebten Schubert-Lied zu expressieren. Auch wenn dem einen oder anderen dann "Hold Your Fire" fehlen mag und meiner hochherrschaftlichen Person "Presto" sehr abgeht.

Das französische Fräulein hat mich um Heimaturlaub gebeten, da es im dortigen Revolutions-Parlament der Jakobiner durchsetzen will, dass "Entre Nous" die neue Nationalhymne werde, und in der Gesindeküche gibt es kein anderes Gesprächsthema als die unterschiedlichen Taktarten, die in "Natural Science" in Windeseile aufeinander folgen.

Dahero denn nunalso:

1. Permanent Waves
2. Signals
3. A Farewell To Kings
4. Hemispheres
5. Moving Pictures
6. Grace Under Pressure
7. Power Windows
8. 2112

Die Dorfschmiede und Steinmetze aus dem gesamten Landkreis sind angehalten, diese Liste an jeder Wegkreuzung in Stein zu meisseln, auf dass jedem Durchreisenden ein Licht aufgehe und er geläutert in seine Heimat zurückkehre. In der Kathedrale der Stadt unweit des gräflichen Herrschaftssitzes soll am Sonntag von den Kindern eine a-capella-Version von "La villa strangiato" dargeboten werden, zu der ich herzlich einlade.
 
Wie so häufig habe ich mit Dir ne etwas größere Schnittmenge als mit den meisten anderen hier. "Witch hunt" wundert mich ein wenig, ist das nicht ein bißchen monoton? Beim Schwanen-Sternbild mag ich ja den ersten Part viel lieber, der auf "Farewell To Kings" den Rausschmeisser gibt. Du hast mich mit der Nennung von "leave that thing" dazu gebracht, die "Counterparts" endlich mal wieder zu hören. Was sagst Du zu "Alien shore" und "Double agent", wie ordnest Du die ein? Und gibt es sonst noch jemanden, der bei "Everday glory" NICHT an U2 denken muß, sondern das als genuin Rush empfindet?

SO, mal die "Counterparts" angehört und besonders auf die beiden von Dir genannten Songs geachtet.

"Alien shore" - Ein großartiger Rockong, recht geradlinig, ohne in pure Banalität abzudriften.
Er funktioniert sicherlich aufgrund seiner Tracklist Position so gut.

"Double Agent" - Da passiert rein instrumental unheimlich viel. Ich finde die spoken words Passagen auch sehr cool.
Der Refrain setzt sich direkt im Hirn fest. Doch, ein toller, sehr progressiver Song.
 
RIP Presto Produzent Rupert Hine...

"it is with a very heavy heart to post that news, but I just learned that legendary producer Rupert Hine (SAGA, Rush, Stevie Nicks etc.) has passed away. to say that he was important for SAGA would be a big understatement, as he is responsible for SAGAs commercial and creative breakthru - World‘s Apart from 1981 and SAGAs 1983 hit machine „Heads Or Tales“! our deepest condolences go out to his family, friends and collegues on music business. RIP . . . ."

102918724_1098891717164666_1095412600668205649_n.jpg
 
Die Band war ja mit dem Klang der beiden Rupert-Hine-Alben im Nachhinein nicht so zufrieden und insbesondere Peart soll gesagt haben, wenn er zwei Alben neu aufnehmen könne, wären das "Presto" und "Roll The Bones". Der Sound sei zu dünn.

Ich finde gerade das heute eine Wohltat, insbesondere wenn ich es mit dem Nachfolgealbum "Counterparts" vergleiche, einer typischen Kevin-Shirley-Produktion, die matscht und wummert, auch wenn Geddy Lee "Counterparts" als das bestklingende Album von Rush ansieht. Das geht ja irgendwie vielen Musikern so, daß sie sich von starker Kompression erstmal beeindruckt zeigen, da ihre Musik dann vordergründig mehr Fülle und Body zu haben scheint.

Habe heute nochmal "Presto" gehört, die Struktur der extrem anspruchsvoll arrangierten Songs wird wunderbar durchsichtig, nichts geht unter, nichts wird zugeballert, das Nebeneinander von zarten und härteren Parts könnte schöner gar nicht aufgezeichnet sein.

Danach habe ich "Roll The Bones" gehört und mit nur geringen Abstrichen gilt das hier ganz genauso. Rupert Hine mag nie den ganz großen Namen als Produzent gehabt haben und ich weiß natürlich nicht, ob das Zusammentreffen seiner für diese beiden Alben gewählten Klangästhetik mit Rushs Songmaterial Zufall oder Ergebnis eines Annäherungsprozesses war - aber ich bin froh, daß "Presto" und "Roll The Bones" so klingen, wie sie´s tun. Erstere ist auch in der remasterten Version noch immer luftig, leicht und irgendwie sehr "menschlich" geblieben. Gott sei dank.
 
aber ich bin froh, daß "Presto" und "Roll The Bones" so klingen, wie sie´s tun.
Ich bin eh der Auffassung, dass Produktionen auch als Zeitfenster zu sehen sind. Es gibt latürnich Ausnahmen, die man auch unter Zuhilfenahme der historischen Brille nur als misslungen bezeichnen kann. Aber in der Regel spiegeln sie einen Status, der damals durchaus beabsichtigt war. Und den auf aktuelle Hörgewohnheiten hin zu verändern, halte ich doch für einen Fehler. Und bei vielen Platten aus den 70ern und so einigen aus den 80ern muss man sich nur mal die alten LPs anhören, um festzustellen, dass der Sound echt brauchbar war und das Verbrechen erst bei der Übertragung auf die CD erfolgte.
 
Zurück
Oben Unten