Sünder ohne Zügel - Der Mittelalter-/Folk(rock/metal)-Thread

Dieser beef zwischen tanzwut (das einhorn und teufel habrn ihr Projekt aus dem 90ziger auch wieder laufen)und in Extremo bzw zwischen sts und in Extremo war auch immer der Versuch der kommerziell viel kleineren Nummer Aufmerksamkeit zu bekommen bzw von deren damaligen Major Plattenfirmen.
In Extremo stehen in dieser Szene für mich qualitativ und eben auch kommerziell(noch mit größeren Abstand) klar auf der Pole Position.
Früher waren da immer sts und schandmaul dahinter aber die sind im den letzten paar Jahren von Saltatio Mortis gnadenlos überholt worden. Auch in beiden Sparten. Qualität und kommerziell.
Tanzwut ist eine meiner Lieblings Bands seit ich bewusst Musik höre. Aber hier muss ich als fanboy auch einsehen das die ziemlich verzichtbar geworden sind. Aber seit dem split mit Corvus Corax sind die auch keine Band mehr sondern mehr ein Solo Projekt als Band getarnt.was grundsätzlich nicht schlecht sein muss wen einer allein alle 2 oder 3 Jahre gutes Material zusammen bekommt (siehe Edguy bis Tinnitus Sanctus oder absolute Weltklasse bis Mandrake/Hellfire Club:D)
Aber sts und schandmaul zeigen in den letzten Jahren umgedreht auch das langweilige Alben im Band Gefüge auch möglich sind^^
Das ist für mich eben die Stärke von in Extremo und Saltatio Mortis. IE liefern seit weckt die Toten mit allen Alben bis zum heutigen Tage. Nicht jeder Song ist europäische Spitzenklasse aber eben auch kein Schrott. Selbst das kunstraub Album ist besser als die meisten anderen Alben aus dem Genre.
Für Saltatio Mortis gilt das gleiche außer mit dem Unterschied das alles vor aus der Asche....naja braucht man nicht wirklich.

Letzte Instanz is schwer. Die hab ich seit 2003 auf jeder Tour gesehen. Zum Teil mehrmals. Aber ich kann nachvollziehen was manche hier kritisieren. Aber das ist leider eine gewollte Entwicklung.
Ins Licht und die Trilogie sind auch noch sehr gut aber dann wurde es musikalisch immer seichter. Was eben auch nicht nur am Wechsel am Micro sondern auch an der Gitarre gelegen hat.
Was ich in dem Zusammenhang am traurigsten finde ist das bis auf rapunzel und kalter Glanz alles alte ziemlich von der Bühne verschwunden ist.
Was aber auch daran liegt das aus der Zeit nur noch geige und Cello übrig sind. Der Rest ist eine neue Band.
Mein Traum wäre ja das die sich als Götter auf Abruf noch mal zusammen schließen und eine Tour spielen :D
Aber das is völlig Unreal weil bis auf specki der bei in Extremo ist und Robin keiner mehr selber Musik macht.


Naja ich Schlaf noch eine Runde ^^
 
Darf hier auch Irish Folk / Irish FolkPunk gepostet werden?
Oder ist das schon zu weit vom Gewünschten entfernt?

Wenn erlaubt, dann poste ich mal folgendes:


Flogging Molly dürften vielen Leuten bekannt sein für ihren Hit "Drunken Lullabies".
Astreiner Irish FolkPunk, den man sich schon mal geben kann.
Klar, das ganze ist größenteils eher Partymusik. Aber manchmal ists auch ganz nett, einfach mal stumpf abzufeiern.
Aber Flogging Molly haben auch großartige melancholische Lieder, wie das hier zb.:
https://www.youtube.com/watch?v=AnKyPpzc6S8

Ich mag die Band total gern <3
 
Habe mir von SALTATIO MORTIS letztends die "Klassik und Krawall"-Compilation gekauft. Das ist eine Doppel-CD, auf CD 1 ("Klassik") gibt's die Songs des letzten Albums "Brot und Spiele" im klassischen Gewand. Zwei, drei Songs sind zwar nicht so gut gelungen, dafür sind z.B. "Brunhild", "Heimdall", "Europa" und "Besorgter Bürger" richtig, richtig gut. CD 2 nennt sich "Krawall" und ist ein Livemitschnitt. Einziger Wehrmutstropfen: Ungefähr zwei Drittel der Songs sind von "Brot und Spiele", daher fehlen ein paar Klassiker von anderen Alben. Ganz gut ist das Ganze dennoch, "Besorgter Bürger" ist z.B. ist auch live ziemlich geil.

Unterm Strich eine Compilation die man nicht unbedingt braucht, für einen Zehner kann man sich die aber als SaMo-Anhänger durchaus mal zulegen.
 
Okay, auf diese Assoziation wäre ich in der Tat nicht gekommen. SALTATIO MORTIS wird unter den Fans ziemlich oft mit SaMo abgekürzt.
Was ich übrigens extrem schlimm finde!
Ich finde die Band an sich zwar ganz okay, aber wenn mich jemand fragen würde ob ich SaaaMooo denn auch so tollig finden würde, würde ich entschieden verneinen.
Ich kann auch nicht ganz exakt erklären wieso, aber der/die fragende haben quasi immer irgendein Merch von Eisbrecher/Megaherz/Rammstein/Schwarzer Engel/Stahlmann oder sowas an und dazu irgendein Accsessoir wie neonfarbene Puschel, Schweißer-Brille, oder irgendwelche schlecht gekritzelte schwarze Streifen im Gesicht, die Trännen oder sowas sein sollen...
Wenn sie das nicht wirklich tragen, dann mindestens im Geiste! Vielleicht hilft das! :D
 
Was ich übrigens extrem schlimm finde!
Ich finde die Band an sich zwar ganz okay, aber wenn mich jemand fragen würde ob ich SaaaMooo denn auch so tollig finden würde, würde ich entschieden verneinen.
Ich kann auch nicht ganz exakt erklären wieso, aber der/die fragende haben quasi immer irgendein Merch von Eisbrecher/Megaherz/Rammstein/Schwarzer Engel/Stahlmann oder sowas an und dazu irgendein Accsessoir wie neonfarbene Puschel, Schweißer-Brille, oder irgendwelche schlecht gekritzelte schwarze Streifen im Gesicht, die Trännen oder sowas sein sollen...
Wenn sie das nicht wirklich tragen, dann mindestens im Geiste! Vielleicht hilft das! :D

Saltati Mortis sind eine drittklassige Band, die mittels eines Machtvakuums im Mittelalterrock-Genre kurzzeitig in die erste Liga gespült wurden und nun langsam in Richtung zweitklassiger Deutschrock absinken.
 
Derzeit sieht es sehr danach aus. Vielleicht das nur eine kurzfristige Phase wie bei In Extremo. Anders als die haben Saltatio aber kein nennenswertes musikalisches Erbe für ihre Rückkehr.
 
Derzeit sieht es sehr danach aus. Vielleicht das nur eine kurzfristige Phase wie bei In Extremo. Anders als die haben Saltatio aber kein nennenswertes musikalisches Erbe für ihre Rückkehr.
Das würde ich nicht so sehen, SALTATIO MORTIS haben mit "Des Königs Henker" und "Aus der Asche" mindestens zwei Alben in ihrer Diskographie die man getrost mittlerweile als bandinterne Klassiker bezeichnen kann. Die mehr "deutschrockigere" Ausrichtung auf den lezten beiden Alben ist von SALTATIO MORTIS durchaus gewollt. Sie machen also genau das worauf die Bock haben, und das zählt.
 
Saltati Mortis sind eine drittklassige Band, die mittels eines Machtvakuums im Mittelalterrock-Genre kurzzeitig in die erste Liga gespült wurden und nun langsam in Richtung zweitklassiger Deutschrock absinken.
Das mag so stimmen! Was ich an denen sympathisch finde ist, dass die ein bisschen von dem ganzen Dudel/Spaß/Sauf/Wir sind ach so lustige Geschichtenerzähler Bla weg sind und etwas Gesellschaftskritik in ihren Texten haben (Auch wenn die recht platt ist!). Und die sind halt schon ne gute Liveband.

Dann sind da aber wieder diese ganzen Fans die "SaMo" sagen...
*gänsehaut*
 
Das mag so stimmen! Was ich an denen sympathisch finde ist, dass die ein bisschen von dem ganzen Dudel/Spaß/Sauf/Wir sind ach so lustige Geschichtenerzähler Bla weg sind und etwas Gesellschaftskritik in ihren Texten haben (Auch wenn die recht platt ist!). Und die sind halt schon ne gute Liveband.

Das kann ich zu hundertprozent unterschreiben!
 
Saltati Mortis sind eine drittklassige Band, die mittels eines Machtvakuums im Mittelalterrock-Genre kurzzeitig in die erste Liga gespült wurden und nun langsam in Richtung zweitklassiger Deutschrock absinken.
Salat von Mortica sind da was den Gang in den mäßigen Deutschpoprock aus NDH und Mittelalterrock angeht ja in breiter Gesellschaft. Der Mainstreamerfolg scheint ein tief gehegter, lange heimlich gehaltener, wohlmöglich unterdrückter Wunsch von vielen Schwarzkittelrockern zu sein. Wobei gerade diese Band mMn nie besonders weit aus der Masse herausstach. Dies Machtvakuum war vielleicht auch das Ergebnis einer zumindest temporären Übersättigung in einem durch den Erfolgskurs in der Mitte, an den Rändern abgeschliffenen relativ limitierten Genre.
 
Das würde ich nicht so sehen, SALTATIO MORTIS haben mit "Des Königs Henker" und "Aus der Asche" mindestens zwei Alben in ihrer Diskographie die man getrost mittlerweile als bandinterne Klassiker bezeichnen kann.

"Bandintern" ist gut.:D
Aber selbst diese beiden "Klassiker" sind bloße Nachahmerwerke des härteren Kurses von InEx und StS zu der Zeit. Die dazu noch etwas verspätet zur Party erschienen sind.
Zwar stellen beide Alben durchaus Qualitätssprünge im Vergleich zur fürchterlichen ersten Phase der Band dar, aber das war auch keine ernsthafte Hürde. Und macht immer noch gerade mal mittelmäßige Alben ohne eigene Identität, wenn man mal von der Stimme des Sängers absieht.

Die mehr "deutschrockigere" Ausrichtung auf den lezten beiden Alben ist von SALTATIO MORTIS durchaus gewollt. Sie machen also genau das worauf die Bock haben, und das zählt.

Das ist doch nun wirklich ein Nullargument. Natürlich macht die Band worauf sie Bock hat. Sie macht es nur ziemlich mittelmäßig. Die Qualität hat doch mit der Intention nichts zu tun.
 
In den 90ern und frühen Nullern wäre so ein Mumpitz niemals in die erste Genre-Liga aufgestiegen.
Ah komm, wenn Erwachen 2 bis 3 Jahre früher rausgekommen wäre, wäre es anzunehmend auch egal -also trotzdem Erfolgreich- gewesen. Das war als Weichspülkopie der großen Namen schon das richtige Futter für einen Teil des Mittelalterrock-Publikums (PS: Insbesondere der Zug über die Tanzflächen einschlägiger Clubs mit Falsche Freunde und Hör die Trommeln katapultierte die Band in den pseudogruftigen Mainstream). Die Analogie zum Erfolg von Megaherz Ende der 90er in der NDH drängt sich förmlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wrm
@Fraoch
Gab es Megaherz nicht schon vor Rammstein? Oder verwechsle ich da etwas?

Dass Tanzwut und Corvus Corax nicht mehr die gleiche Besetzung haben, ist komplett an mir vorbei gegangen. Tanzwut fand ich zu "Labyrinth der Sinne"-Zeiten großartig, aberr alles Folgende (zumindest was ich so bis 2006 mitbekommen habe), war völlig belanglos.
 
Zurück
Oben Unten