Sünder ohne Zügel - Der Mittelalter-/Folk(rock/metal)-Thread

Saltati Mortis sind eine drittklassige Band, die mittels eines Machtvakuums im Mittelalterrock-Genre kurzzeitig in die erste Liga gespült wurden und nun langsam in Richtung zweitklassiger Deutschrock absinken.

Absoluter kongenialer Bullshit


Edit:
Ich will jetzt ja keinem der Anwesenden zu nahe treten aber wieviel von euch haben sich die letzten 15 Jahre mit aktueller Musik aus dem genre beschäftigt?
Wen ich sowas wie glanztaten von früher lese:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau mal ein bisschen was inhaltliches raus. Wird sonst dünn mit der Diskussionsgrundlage.

Und alle, die sich ernsthaft für dieses Thema in diesem Forum interessieren, haben gewiss eine Verbindung zum Genre, die nicht aus Großvaters Zeiten stammt.
 
Megaherz gabs offiziell vorher schon. Aber mit dem Erfolg von rammstein gab es es ein paar justierungen im Sound.

Zum Thema Saltatio Mortis. Das erste mal hab ich die als Support von STS wahr genommen. Damals hat man zwar schon ein gewisses Potential gesehen.aber in erster Linie in der live Darbietung. Das war zu Zeiten von erwachen. Die Platten bis dahin waren eher mau,kein Schrott aber bis auf 1 bis 3 Songs nichts zwingendes. Bzw damals waren STS, tanzwut,schandmaul und inex(sowieso) einfach noch viel stärker und für mein Gefühl hatten die sich damals auch noch nicht gefunden. (Da gabs noch diese lustigen Elektro Elemente die zb Tanzwut viel besser konnten)
Zum Teil auch echt schlimme Produktionen. Zb des Königs Henker .
Der Wendepunkt war für mich aus der Asche. Das war für mich das erste Album von denen wo alles gepasst hat.
Die Alben danach tendieren von durchschnittlichen bis in extremo Level.
Rein musikalisch gehen sie schon eher in Richtung Böhse Onkelz als in Richtung Rammstein. Aber brauchen sie ja auch nicht das machen ja dafür fast alle anderen.
Rein textlich beziehen sie halt zu allem Stellung :D
Vieles ist gewollt plakativ aber das meiste eben auch einfach gut. Zb besorgter Bürger. Besser kann man wahrscheinlich den Klischee AFD Angstwähler nicht Beschreiben :D

Und zum Thema alte Garde.
Die einzige Band aus dem Sektor die ihr Level über ihre gesamte Karriere halten konnte ist für mich in extremo.
Schandmaul hat bis zum narrenkönig einen wahnsinnigen Lauf aber dann ist für mich der große aha Effekt ausgeblieben.
Subway to Sally war für mich bis Nord Nord Ost absolut genial. Bis auf schwarz in schwarz ist seitdem kein Album mehr gekommen wo auch nur im Ansatz an die Klasse kommtn würde. Plus diese schlimmen dubstep Elemente auf den letzten Alben. Das hatte ich mir zwar cool vor gestellt aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen.
Tanzwut ist über die carmina burana bzw den Split mit corvus corax gestolpert.tanzwut ist heute mehr oder weniger keine band sondern ein soloprojekt von Teufel. Jedenfalls in kreativer Weise.
Ich als die Hard tanzwut fan der in den letzten 3 Wochen auf 4 Konzerten in 4 verschiedenen Bundesländern war sag das es wichtigere und natürlich bessere Bands gibt auf Album Länge in dem Genre.
 
Die einzige Band aus dem Sektor die ihr Level über ihre gesamte Karriere halten konnte ist für mich in extremo.
Da muss ich dir leider widersprechen. Die Alben "Sterneneisen" und "Kunstraub" sind bei weitem nicht so gut was die Jungs bis "Saengerkrieg" veröffentlicht haben. Genau zu dem Zeitpunkt haben SALTATIO MORTIS angefangen IN EXTREMO zu überholen.
 
Vielleicht hätte ich etwas präziser sein sollen: Haben SALTATIO MORTIS für mich IN EXTREMO überholt. Die Alben "Das schwarze Einmaleins" und "Sturm auf das Paradies", die in denselben Jahren wie "Sterneneisen" bzw. "Kunstraub" rauskamen liefen bei mir deutlich öfter. Haben einfach die viel besseren Songs und auch die besseren Texte (aus meiner Sicht). IN EXTREMO haben mich erst wieder mit "Quid pro quo" so richtig gepackt.
 
Kunstraub ist nicht der bringer. Das stimmt.aber für 95% aller Bands aus dem Sektor wäre es ein mega Album.
Aber in extremo haben mit der noch aktuellen Platte gezeigt das sie es noch mehr als drauf haben. Selbst auf den ganz guten Alben versteckten sich ja meistens 1,2 oder 3 mittelmäßige nummern. Aber die Platte ist brutal stark.bis zum heutigen Tag.

Bei Saltatio Mortis seh ich dieses Level durchgehend seit Zirkus Zeitgeist.
Die Platten davor waren auch schon gut aber eben auch die berühmten Füller mit im Programm.

Bei in extremo gehe ich sogar soweit und behaupte quid pro quo ist bisher beste Album ihrer Karriere
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Die Alben "Sterneneisen" und "Kunstraub" sind bei weitem nicht so gut was die Jungs bis "Saengerkrieg" veröffentlicht haben. Genau zu dem Zeitpunkt haben SALTATIO MORTIS angefangen IN EXTREMO zu überholen.


Ich mein das auch eher im Sinne von das die Alben ha trotzdem gut sind.
Aber für in extremo Verhältnisse vielleicht nur mittelmäßig.
Es ist kein bockmist wie sts mit Kreuzfeuer und Bastard veröffentlicht haben. Da sind es nämlich pro Album vielleicht 1 bis 3 Songs die kein Schrott sind
 
Die ersten 3 Alben sind eh fast nicht zu erreichen.
Das erste allein weil sie damit mehr oder weniger diese ganze Szene gegründet haben.
Und diesen spirit haben die für mich auf dem aktuellen Album sehr gut eingefangen ohne das sie ihre anderen Alben verleugnet haben und stur nur backen to the roots gegangen sind.
Das sieht man ja auch heute noch an ihrem live Programm.
Nicht wie bei edguy wo 80% der anwesenden Konzert Besucher drauf wartet das endlich der kram von van glory opera bis zum hellfire Club kommt:D
 
Zurück
Oben Unten